Wenn der Körper den Geist hindert?-Tigermaus

lazpel schrieb:
Frage: Warum stellt kein New-Age-Buchautor die These auf, daß es keine Reinkarnation gibt, und daß die Seele mit dem Körper stirbt?
Ich glaube, mit Deiner materialistischen Gesinnung bist Du hier im falschen Forum gelandet.

:escape:
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo fckw,



Also schließt Ken Wilber auch indirekt Reinkarnation aus?

Was ist Deine Meinung dazu?

Gruß,
lazpel
Hi Lazpel, Reinkarnation ist ein komplexes Thema, wurde auch schon oft hier diskutiert. Zuerst muss man sich mal von den abstrusen Vorstellungen davon lösen, die damit in Verbindung gebracht werden.
Was Wilber davon hält, weiss ich nicht genau, ich glaube, er ist Befürworter dieser These.
Im übrigen sehe ich aber nicht genau, welche Relevanz diese Thematik nun für Tigermaus' Anliegen hätte.
 
Hallo Equinox
Hallo fckw
Zuerst möchte ich mich bei euch beiden bedanken. Habe eure Beiträge sehr interresiert durchgelesen, und muß sagen das ich sehr beeindruckt bin über so viel Mühe. Also ich sehe meinen Körper natürlich nicht als Last, und bin auch durchaus in der Lage durch Meditation eine Einheit zu bilden, und das er ein wichtiger Bestandteil meines jetzigen Leben ist.Um eines noch hinzufügen,hatte vor 8Jahren ein Nahtoderlebnis das mich anschließend zur Meditation geführt hat. Man gewinnt ein ganz anderes Verhältnis zu seinem Körper,so geht es mir natürlich nicht negativ.Es geht dann auch vordergründig mehr um die Göttliche und Geistige Welt.Und da ist auch der Knoten diese Abwege des Geistes die mich dann beschäftigen. Und das denke ich mir löst diese Blokaden aus, wo ich dann nachfrage geht es nur mir so oder auch anderen? Auf jeden Fall habt ihr mir sehr weitergeholfen, und ich bin froh das ich diesem Forum beigetreten bin.
Superliebe Grüsse Tigermaus :maus: :)
 
:maus: Habe noch etwas vergessen zu schreiben!
Ich habe da meine Zweifel über Reinkarnation,ich glaube an Gott und er sollte doch entscheiden was danach ist. Wenn meine Seele den Körper verlässt,
dann entscheidet Gott nach meiner Erfahrung was dann geschied!Und wenn ich ehrlich bin möchte ich gar keinen anderen Körper. Das scheift zwar vom Thema ab wie schon ( fckw) sagt aber mir fiel das noch dazu ein.
Gute NACHT von Tigermaus :maus:
 
TIGERMAUS schrieb:
Hallo :) :) :)
Das Gefühl oder Empfinden, vielleicht ein Zustand? Ist der Körper in der Lage den Geist zu kontrollieren, in zu hemmen das auszufühen was der Geist eigentlich-wirklich möchte?Gelegentlich bin ich in der Sitation, das ich in diesem Moment nicht das umsetze oder ausführe was mein Geist will,weil der Körper mich hindert, man könnte es wie eine Art Gefangenschaft benennen. Nur durch Meditation habe ich das unter Kontrolle,aber nicht im normalen Zustand.Es ist dann meistens lästig, wenn es auch nur sporatisch auftritt. An solchen Tagen, geht da nicht auch ein bischen Persönlichkeit verloren?
Wer von Euch kennt auch das Problem?
Einen superlieben Gruss von Tigermaus :maus: :danke:

hallo tigermaus,

Der Geist, welcher durch den Körper in seinem Willen aufgehalten,gestört ist,lässt mich folgenden Gedanken auffassen:
Also , der Körper erfährt eine massive Störung in Form einer mittleren bis hin zu sehr schwerer Krankheit.Er meldet sich mit entsprechenden Schmerzen.Der dazugehörende Geist,--noch nicht geschult durch Meditation--lässt die Schmerzen und den Krankheitsverlauf ohne einheitlich zu sein,in all seinen Facetten zu, er gallopiert also unkontrolliert.
Die Selbstheilungskräfte,durch den Ausschluss oder Verdrängung des Geistes ( erkennen von Ursache der Krankheit ) lassen die Kluft zwischen Körper und Geist stets grösser werden.
Tigermaus, wie macht sich denn deine beschriebene "Gefangenschaft "bemerkbar?
Wäre diese Erklärung gut ?:
" du sitzt als Gast irgendwo fröhlich mit anderen zusammen.Einige Stunden später meldet dein Geist dem Körper ( oder umgedreht ), dass du sehr müde bist.Man nötigt dich jedoch noch zu bleiben,und kein Spielverderber zu sein.
Anstatt jetzt eine Einheit zu bilden,sitzt jetzt der übermüdete Körper immer noch da.
Jetzt stellt fällt mir sogar ein Spruch aus der Bibel ein:
Der Geist ist zwar willig, aber das Fleisch( Körper ) schwach.
Die Anhänger von Jesus sollten Nachtwache halten, doch die Körper waren stärker.
Oder hatte hier die Einheit von Körper und Geist doch funktioniert,...auf Signale geachtet,und befolgt : schlafen.
Hermine
 
Ich empfinde immer dass mich der Körper hindert wenn meine Beine nach ner Zeit im halben Lotussitz anfangen einzuschlafen und wehzutun.
Andererseits ist das ja auch der Geist der sich von den Schmerzen ablenken lässt.
Also ich behindere nur mich selbst.
 
Werbung:
Hallo Hemine22
Danke für dein Bespiel!
Die fröhliche Runde!
Ich denke nicht, der Geist sondern daß Gehirn meldet die Müdigkeit rein biologischer Ablauf des Menschen zur später Stunde ( Dunkelheit ).
Angenommen die Gespräche sind einseitig, nicht geistreich bla,bla,bla und so....
Dieselbe Runde!
Geistreiche Unterhaltung findet statt, da kommt wieder dieser Moment wo man ( GEISTIG ) so rege ist das der Körper zur Nebensache wird, nur zur Bewegung dient. Nicht der Geist ist müde sondern das Gehirn , der Geist ist ja nicht Organisch.So könnte der Geist also noch stundenlang in dieser Runde sein, und genau da ist für mich die Blokade und Gefangenheit des Körpers
das nicht heißt ich ich habe etwas gegen in.
Jesus Anhänger schliefen dann weil der Körper und das Gehirn müde waren.

Lieben Gruss Tigermaus :maus:
 
Zurück
Oben