Die Natur des Geistes

ich weiß das man die Natur der Geistes durch alchemistische Prozesse in den universellen kosmischen Geist führen soll.

Wir können es dank Judas dem Verräter erreichen, der immer wieder das umkrempelt was wir bereits für absolut richtig bewerteten.

Wirklich ohne Verrat an dem gegenwärtigen Geist so edel er auch sein mag, gibt es kein Evolution nicht im sichtbaren, nicht auf der Leiter der dem Jakob im Traum erschien.

Umso öfter unser innerer Judas unsere Gesinnungen verrät umso evolutiver ist das Ganze,
auch wenn es nach arbeit riecht, immer wieder die inneren Apostel zu versammeln, und den Mittelpunkt alchemistisch zu kosmofizieren....

Friede Inverencial
 
Werbung:
Hallo !
Schöner Thread !!!
Liebe Trixi Maus dieser Meinung bin ich auch.
Die spontanität sich wieder ganz fühlen mit lust
über die eigenen Fehler stolpern,..
Das Herz auf der Zunge tragen,
Meditationskissen plattdrücken und dann eine Polsterschlacht machen.
Ich glaube die Natur des Geistes will spielen und spass haben.
Dann ist den Geistern auch nicht so fad.
L.G.
 
Der Geist hat Phänomene: Gedanken, Sinneseindrücke aus materiellen oder immateriellen Dimensionen. Er erblickt das, was ihm geschickt wird, und andere Geister.

Die Natur des Geistes aber ist immergleich, in uns allen. In der Natur des Geistes sind wir uns alle ebenbürtig, egal welche Erfahrungen wir in unseren Körpern während des Lebens machen.

In der Natur des Geistes gibt es kein Leid, denn die Natur des Geistes unterscheidet nicht in Gefühle: nicht in Freud, nicht in Leid, nicht in Stolz, Neid, Ab- oder Zuneigung. Die Natur des Geistes ist einfach so, für sich. Ohne Worte. Ohne Werte. Ohne Ich, ohne Du.

"Es" ist einfach. Und das ist die Natur des Geistes.


Wie erlebst DU ;) die Natur des Geistes?

lg

was verstehst Du unter Geist? Die Seele bzw. das Bewusstsein? :confused:

Für mich sind diese drei Dinge das Gleiche. ;)

Stimmt in der Natur des Geistes sind wir uns alle ebenbürtig, aber die nicht geläuterten körperlosen Seelen wissen das noch nicht. So kommt es, dass sich 2 Seelen die zuvor über 50 Jahre unglücklich zusammenlebten und Hass aufeinander schoben, :debatte: sich im Jenseits regelrecht zerfleischen bzw. zerfetzen, bleibt aber ohne Folgen, da Seelen unzählige Tode sterben können! :biss:

Bem. weder Gott noch Satan läutern die Seelen, das machen Sie selber! :D (Selbsterkenntnis) :krokodil:

Jesus sprach: Wehe dem Fleisch, das von der Seele abhängig ist; wehe der Seele, die vom Fleisch abhängig ist.

Jesus sprach: Elend ist der Leib, der von einem Leib abhängig ist, und elend ist die Seele, die von diesen beiden abhängt.

Fürchte dich nicht vor dem Fleisch noch liebe es. Wenn du dich vor ihm fürchtest, wird es Herr über dich werden; wenn du es liebst, wird es dich verschlingen und dich erwürgen

Das Licht und die Finsternis, das Leben und der Tod, rechts und links sind einander Brüder. Sie sind untrennbar.
Deswegen sind weder die Guten gut noch die Schlechten schlecht, noch ist das Leben ein Leben noch der Tod ein Tod.
Deswegen wird sich jeder einzelne auflösen in seinen Ursprung von Anfang an. Die aber erhaben sind über die Welt, sind unauflöslich, sind ewig.

Wenn die Perle in den Schmutz hinabgeworfen wird, wird sie nicht minderwertiger, noch wird sie, wenn sie mit Balsam gesalbt wird, wertvoller werden, sondern sie hat allezeit den gleichen Wert bei ihrem Besitzer.
So verhält es sich auch mit den Kindern Gottes, wo immer sie sind. Sie haben weiterhin den (gleichen) Wert bei ihrem Vater.


LG
 
grüß dich Trixi,

der Geist ist das Fahrzeug. und es fährt nicht jeder einen MG. auch wenn das im zuge der Gleichberechtigung vielleicht schön wäre. ...Aber meine Knie schaun auch anders aus als deine - wenn das vielleicht auch manchem unfair erscheinen mag. Geisteskraft
(die Knie waren ja nur ein anschaulicher Vergleich - der hinkt)

Wenn ich also mit meiner Corvette, oder Hummer, oder 2CV, oder Dacia Duster... unterwegs bin, kann es noch immer sein, dass der 2CV die Corvette überholt, einfach weil dort zb die Batteriekabel falsch angeschlossen sind (ganz schlechtes Karma :)). Da geht dann gar nix. Wenn 'nur' die Zündkerzen verrußt sind, oder der Fahrersitz unbequem, geht es sosolala. (die Seele, das Astrale)
Man kann jetzt in die Ente neue Sitze einbauen (Meditation und/oder Aufarbeitung), eine Corvette wirds vielleicht trotzdem nicht. (besonders wenn ich sie nur CorvetteRot anmale - shopping und new age)
Hallo terramarter,

oh ja, ein schöner Vergleich. Mir fällt dazu eine Erinnerung ein über eine im Unterteilung der buddhistischen Wege in 2 grobe Gruppen: Kleiner Wagen und Grosser Wagen, Nihayana und Mahayana. Die buddhistischen Wege werden so unterschieden. Ich würde den Unterschied heute so beschreiben, daß der Weg bei der Läuterung oder Transformation des Bewusstseins 2 Bereiche kennt: den Bereich des Ichs, in dem ein Ich sich mit seinen Bestandteilen beschäftigt, und den Bereich des Bewusstseins, in dem sich Bewusstsein mit Bewusstsein beschäftigt. Letzteres weist mehr Distanz zu sich selbst und Anderen auf und wird als "der grosse Wagen" beschrieben. Man gelangt schneller an die einzelnen Wegpunkte, an denen sich etwas gabelt, und trifft Entscheidungen schneller. So wie in einer Corvette mit 330 auf der Autobahn. Da blickt man auch in grossen Zügen auf die Strasse: man sieht die Fahrzeuge, aber nicht mehr das, woran sie hängen (die Strasse und ihre Umgebung). Man konzentriert sich, und muß aber aufpassen, daß man nicht einen Tunnelblick bekommt und den Menschen in sich und andere Menschen ausser Acht lässt.

lg
 
Nochmal hallo :)
vielleicht nicht alle Gliedmaßen da. oft fehlen Teile - kommt vor
Und noch schwieriger ist es mit den Organen. Dennoch entsprechen sich Geist und Körper ja. Der Geist hat ein Herz, der Körper hat ein Herz. Der Geist hat Arme mit Händen um zu fassen und zu berühren, der Körper ebenso. Nur auf einer anderen Aktionsebene.

Man könnte es als einen Kultivierungsweg beschreiben, das Bewusstsein so zu transformieren, daß man die Ganzheit/Unversehrtheit wiedererlangt. Ein schöner Weg, der Weg der Menschwerdung. Aber wahrlich auch nicht einfach.

ja da ist ein Aug; aber, ob es sehen kann. (Zeiss?)
Hier ist nun die Frage: wann kann das geistige Auge sehen? Wenn es von Bildern der Vorstellung und der Sehnsucht (z.B. nach Kontakt mit Verstorbenen) verstellt ist? Oder wenn es offen ist und frei und daher leer von Innenwelten?

die Seele sorgt dann schon dafür
So wie ich es sehe sorgt die Seele für die Verstellung des geistigen Auges durch das Schaffen einer exosterischen Innenwelt. So nimmt man die universale Welt und letztlich dann auch die göttliche Wahrheit nicht wahr. (Ist aber Geschmackssache, bzw. vielleicht abhängig davon, ob man im kleinen oder im grossen Wagen unterwegs ist.)

Der Geist ist das Fahrzeug ohne Fahrer. Das Fahrzeug allein leidet nicht. Die Seele des Fahrzeugs ist der Besitzer - und da gehts los
Ja! Die Seele der Besitzer, genau. Jeder Besitzer eines Fahrzeugs wird irgendwann bemerken, daß das Fahrzeug Macken hat.

Dann ist die Frage, die wieder auf zwei grundsätzlichen Wegen beantwortet werden kann: was ist der "mackenlose Hintergrund" dieses Geist-Seelen-Konglomerats, das zu Macken neigt? Ist es die Seele, geht sie also über in den Tod, oder ist es der Geist, überdauert also der Geist in seiner wahren Natur das Leben? --> Da trennt sich der Osten vom Westen.

Sowas wie Gleichheit gibt es auf keiner Ebene. (Das sagt schon das Wort Ebene.) Der Wunsch wird natürlich immer da sein
und der verhindert Gleichheit.
Man muß die Vergänglichkeit aller Phänomene akzeptieren, denke ich, "loslassen", damit so etwas wie Gleichheit entsteht. Der Gleichgültigkeit ähnlich.

'Ohne Worte' ist der Geist auch nicht - sobald ein Beschreiber da ist
und sagt: ohne Worte
Und ohne Beschreiber? Wer sagt dann: da ist jetzt keine Wort!
Ohne Worte ist das Wort "Geist" nicht. Geist ist aber sehr wohl ohne Worte. Worte sind vergängliche Phänomene beschreibender Natur. (so würde ich es beschreiben)

LG !
 
ich weiß das man die Natur der Geistes durch alchemistische Prozesse in den universellen kosmischen Geist führen soll.

Wir können es dank Judas dem Verräter erreichen, der immer wieder das umkrempelt was wir bereits für absolut richtig bewerteten.

Wirklich ohne Verrat an dem gegenwärtigen Geist so edel er auch sein mag, gibt es kein Evolution nicht im sichtbaren, nicht auf der Leiter der dem Jakob im Traum erschien.

Umso öfter unser innerer Judas unsere Gesinnungen verrät umso evolutiver ist das Ganze,
auch wenn es nach arbeit riecht, immer wieder die inneren Apostel zu versammeln, und den Mittelpunkt alchemistisch zu kosmofizieren....

Friede Inverencial
Hallo heugelische Ente,

ja, eine treffende Beschreibung. Mir fällt dazu das Wort bzw. der Vorgang der Vergebung ein. Die Vergebung ist etwas, ein Aspekt, der oft schwer zu bewerkstelligen ist. In der Bibel liegt die Vergebung bei Gott - versteht man Gott nicht intrinsisch, so kann man sie nicht ausüben und erlebt für das innere Theater oftmals keinen Endpunkt. So kommt die wahre Natur des Geistes nicht zum Tragen und der Verstrickte kann das Lösen seines gordischen Knotens nicht lassen.

LG!
 
Hallo !
Schöner Thread !!!
Liebe Trixi Maus dieser Meinung bin ich auch.
Die spontanität sich wieder ganz fühlen mit lust
über die eigenen Fehler stolpern,..
Das Herz auf der Zunge tragen,
Meditationskissen plattdrücken und dann eine Polsterschlacht machen.
Ich glaube die Natur des Geistes will spielen und spass haben.
Dann ist den Geistern auch nicht so fad.
L.G.
Hallo Lomifee,

da stellt sich mir die Frage, ob in der Natur "des" Geistes überhaupt noch mehrere Geister existieren. Oder ob da Ein Geist ist. Ich tendiere zu dieser Annahme. Es kehrt nämlich bei der Annahme dieser Voraussetzung in mir eine unverzügliche Ruhe ein.

Ich denke daß es das Ich ist, das Spass haben und spielen will. Das Ich hat ein Kind in sich - es ist oftmals zu Schaden gekommen durch das Leben in der Materie. So sucht der Mensch seine eigene Wahrheit, sein wahres Sein, auf dem Meditationskissen. Und dann wird irgendwann das Ich ein Werkzeug (Gottes), mit dem gespielt werden kann, ja. Man erkennt das Spiel hinter dem grossen Ganzen, und wenn man nicht Verschwörungstheorien verfällt, so erkennt man Gott als Kind, der ein guter Freund des eigenen inneren Kindes ist oder ja vielleicht auch nur zu sein scheint. Will mich da nicht festlegen...

LG!
 
Tja.. lol. ich höre sie.. sie berühren mich... und ich hoffe ich seh sie nicht. :(

Hallo Lilith2,

es ist die Frage, ob etwas, das Dich in Deinem Inneren berührt, eher Du selbst bist, oder ob etwas von aussen in Dich eindringen kann, um Dich zu berühren. Ich glaube die Frage entscheidet sich darin, ob Du deinen Geist als eine in sich geschlossene Einheit betrachtest, oder ob Du dich als Eine in Vielen wähnst.

LG!
 
Werbung:
Hallo Wertekiller,
was verstehst Du unter Geist? Die Seele bzw. das Bewusstsein? :confused:

Für mich sind diese drei Dinge das Gleiche. ;)[/quote]
Für mich sind's 3 unterschiedliche Aspekte einer Ganzheit, die durch das Ineinanderwirken der 3 Teile entsteht.

Kurz gesagt ist also Geist für mich das Geistige, Seele das Seelische und Körper das Körperliche.

Ich würde so sagen: Im Geist kann ich die Erscheinungen des Körpers und der Seele wahrnehmen.

Stimmt in der Natur des Geistes sind wir uns alle ebenbürtig, aber die nicht geläuterten körperlosen Seelen wissen das noch nicht. So kommt es, dass sich 2 Seelen die zuvor über 50 Jahre unglücklich zusammenlebten und Hass aufeinander schoben, :debatte: sich im Jenseits regelrecht zerfleischen bzw. zerfetzen, bleibt aber ohne Folgen, da Seelen unzählige Tode sterben können! :biss:

Bem. weder Gott noch Satan läutern die Seelen, das machen Sie selber! :D (Selbsterkenntnis) :krokodil:
Wer weiß, wohin Selbsterkenntnis letztlich führt. Vielleicht ja auch dahin, daß es tatsächlich, wie Du oben beschriebst, nur Eines gibt, und keine Seele, die mit einer anderen Seele in einem Diesseits oder in einem Jenseits aneinander geraten könnte.

Jesus sprach: Wehe dem Fleisch, das von der Seele abhängig ist; wehe der Seele, die vom Fleisch abhängig ist.

Jou, der Geist scheint mir da nun dasjenige Dritte zu sein, daß durch seine Kraft die Abhängigkeit der Seele vom Fleisch vice versa lösen kann. Via Wissen und Verstand zum Beispiel, aber auch via den Glauben, den Willen, die Absicht und so weiter. Die Hingabe nicht zu vergessen.

Jesus sprach: Elend ist der Leib, der von einem Leib abhängig ist, und elend ist die Seele, die von diesen beiden abhängt.

Fürchte dich nicht vor dem Fleisch noch liebe es. Wenn du dich vor ihm fürchtest, wird es Herr über dich werden; wenn du es liebst, wird es dich verschlingen und dich erwürgen

Das Licht und die Finsternis, das Leben und der Tod, rechts und links sind einander Brüder. Sie sind untrennbar.
Deswegen sind weder die Guten gut noch die Schlechten schlecht, noch ist das Leben ein Leben noch der Tod ein Tod.
Deswegen wird sich jeder einzelne auflösen in seinen Ursprung von Anfang an. Die aber erhaben sind über die Welt, sind unauflöslich, sind ewig.
Bin sehr gespannt, diesen Ursprung zu erleben, wenn ich sterbe. Ich hoffe, daß mir das bewusst gelingt und weiß schon, daß es nicht so sein wird.

Daher ist der Ursprung wohl JETZT. ;)

Wenn die Perle in den Schmutz hinabgeworfen wird, wird sie nicht minderwertiger, noch wird sie, wenn sie mit Balsam gesalbt wird, wertvoller werden, sondern sie hat allezeit den gleichen Wert bei ihrem Besitzer.
So verhält es sich auch mit den Kindern Gottes, wo immer sie sind. Sie haben weiterhin den (gleichen) Wert bei ihrem Vater.
Wobei doch dem, der viele Perlen hat, die eine Perle weniger wert sein wird als dem, der nur eine Perle hat.

Seien wir also mit einer Perle zufrieden. ;)

LG
 
Zurück
Oben