Die Natur des Geistes

Hallo terramarter,

oh ja, ein schöner Vergleich. Mir fällt dazu eine Erinnerung ein über eine im Unterteilung der buddhistischen Wege in 2 grobe Gruppen: Kleiner Wagen und Grosser Wagen, Nihayana und Mahayana. Die buddhistischen Wege werden so unterschieden. Ich würde den Unterschied heute so beschreiben, daß der Weg bei der Läuterung oder Transformation des Bewusstseins 2 Bereiche kennt: den Bereich des Ichs, in dem ein Ich sich mit seinen Bestandteilen beschäftigt, und den Bereich des Bewusstseins, in dem sich Bewusstsein mit Bewusstsein beschäftigt. Letzteres weist mehr Distanz zu sich selbst und Anderen auf und wird als "der grosse Wagen" beschrieben. Man gelangt schneller an die einzelnen Wegpunkte, an denen sich etwas gabelt, und trifft Entscheidungen schneller. So wie in einer Corvette mit 330 auf der Autobahn. Da blickt man auch in grossen Zügen auf die Strasse: man sieht die Fahrzeuge, aber nicht mehr das, woran sie hängen (die Strasse und ihre Umgebung). Man konzentriert sich, und muß aber aufpassen, daß man nicht einen Tunnelblick bekommt und den Menschen in sich und andere Menschen ausser Acht lässt.

lg
Grüß dich
Kleines Fahrzeug, mittleres Fahrzeug, großes Fahrzeug
es bezieht sich auf die Entwicklungsebenen - der Verständnisebene wird der weitere Lernweg angepasst; je nachdem wie leicht, oder schwer, du dir tust, (in dem Fall)den Buddhismus zu verstehen. Nur kurz gefasst: kleines F. rezitiert Mantren, mittleres F. beschäftigt sich mit Geistesübungen, großes F. begreift die Leerheit der Essenz aller Phänomene.
 
Werbung:
Grüß dich
Kleines Fahrzeug, mittleres Fahrzeug, großes Fahrzeug
es bezieht sich auf die Entwicklungsebenen - der Verständnisebene wird der weitere Lernweg angepasst; je nachdem wie leicht, oder schwer, du dir tust, (in dem Fall)den Buddhismus zu verstehen. Nur kurz gefasst: kleines F. rezitiert Mantren, mittleres F. beschäftigt sich mit Geistesübungen, großes F. begreift die Leerheit der Essenz aller Phänomene.

Jaaaaa genau. So ist's. :fahren:
 
Ja! Die Seele der Besitzer, genau. Jeder Besitzer eines Fahrzeugs wird irgendwann bemerken, daß das Fahrzeug Macken hat.
ich glaube :)) wir gestehen uns erst sehr spät bis gar nicht ein, dass wir macken haben. irgendwas läuft nicht so wie wir uns das vorstellen, angepisst
und selbst da dauerts oft noch lang bis ewig -
bis wir vor den Spiegel treten. Ich und Makken? never ever!
:))

Dann ist die Frage, die wieder auf zwei grundsätzlichen Wegen beantwortet werden kann: was ist der "mackenlose Hintergrund" dieses Geist-Seelen-Konglomerats, das zu Macken neigt?
es gibt in dem Sinn keinen mackenlosen Hintergrund. Es ist zugleich voller Eigenschaften Und leer. Das ist das Paradox
das nie aufgelöst werden kann.

Ist es die Seele, geht sie also über in den Tod, oder ist es der Geist, überdauert also der Geist in seiner wahren Natur das Leben? --> Da trennt sich der Osten vom Westen.
Im Osten geht nicht die Seele (zb Trixi) von einer Reinkarnation zur nächsten. Das ist maximal eine Enten- Erklärung (kleines Fahrzeug. zwei-Ce-Vau da schau).
In unserer Denkart ist es dann eher aus, vorbei.

Man muß die Vergänglichkeit aller Phänomene akzeptieren
ja auf alle Fälle
:->)


Geist ist aber sehr wohl ohne Worte.
Seele ist nur wenn sie spricht?
 
Die Natur des Geistes .....

da kann ich feinfach nur sagen, den find ich in der Natur.

Da is nichts was mich ablenkt, einfach nur Sein.
 
Werbung:
Die Natur des eigenen Geistes ist die Mesoterik des Lebens. Das Sosein Gottes.
Es ist ein besonderer Schritt in der Mesoterik, in ein Geistwesen zu verwandeln.

Jedenfalls wurde mal gesagt dass sich auch Geistwesen abermals stigmatisieren können,
und zwar auf bewusste Weise, metaphysisch, alchemistisch um auch zu den tiefsten Geheimnissen, das Mysterium des Goldenen Blühens der sogenannten Milchstrasse zu gelangen.
 
Zurück
Oben