Ist der Geist der Verstand?

Werbung:
Ist dann der Geist die Seele?

Komme mit den Begriffen nicht mehr mit.....:(

es gibt keine allgemein gültigen Begriffe, jede Religion oder Philosophie hat ihre eigene,
da du Buddhismus Fan bist, gibt es ja auch keine Seele.

Ich habe mit dem grossen und kleinen Geist einfach für mich Begriffe eingeteilt,
manchmal benutze ich auch grosses und kleines ich.

Die Seele ist für mich z.B. der grosse Geist, das Vollkommene mit Gott verbundene.


.
 
Guten Morgen..

zuerst zu Eva: Hi Eva. Für Dich ist der Begriff Seele religiös gefärbt - das ist okay so. Aber Du kategorisierst ihn. Das ist ebenfalls ok. Ich finde aber , "Seele" hat mit Religion nur soviel zu tun, wie man selbst mit der Religion identifiziert (ich wollte gerade infiziert schreiben, uiuiui) ist. Ferner finde ich daher auch, dass SEELE absolut neutral ist - wie alles, was außerhalb der Dualität ist.

Geist und Verstand sind ebenfalls Begriffe, die eine gewisse "Färbung" genießen und wir fokussieren uns meist (ich auch leider) auf das, was das Außen dazu zu sagen hat. Es ist immer entscheidend, was man SELBST für eine Energie der Identifikation mit einfließen lässt. Eine andere wirksame Bedeutung kann es gar nicht geben, es sei denn, man schenkt der Definition "anderer" mehr Aufmerksamkeit :)

Der Verstand als Werkzeug ist sehr nützlich. Ich finde, man kann schon sagen, dass der Geist, der wirklich (bewusst oder unbewusst) im "Alles-was-ist" verankert ist, dann durch den Verstand wirkt. Aber unser Ego-Verstand, der wuchert, außer Kontrolle geraten ist und leider sehr oft die dominierende Kraft ist, hat mit dem Geist wenig zu tun.

Grüße I
 
Habe mich mit jemandem über den "unreifen" Geist unterhalten und frage mich jetzt ob Geist=Verstand?

..für mich ist da ein großer Unterschied zwischen Geist und Verstand... riesengroß... kann man nicht miteinander vergleichen und schon gar nicht ist es das Gleiche...
...wobei ich da die Frage stellen möchte, was verstehst Du unter "Geist", was empfindest Du bei dem Begriff...? Wie vermag Dein Verstand den "Geist" zu beschreiben? Kann man ihn mit dem Verstand überhaupt erklären? Ich denke, das ist schwierig und ist eher im "Spürbereich"... aber auch hier werden die Meinungen auseinandergehen, weil jeder die Begriffe unterschiedlich empfindet.
 
Werbung:
Habe mich mit jemandem über den "unreifen" Geist unterhalten und frage mich jetzt ob Geist=Verstand?

Wie werden in meditativer Hinsicht eigentlich Lebenserfahrungen gesehen, die aus dem Verstand kommen?
Alles nur Lernaufgaben, um bewusster zu werden?
Als Beispiel: man probiert etwas neues, weiss dann wie es ist, sich anfühlt, was man dazu denkt usw.
In der einsamen Höhle hingegen hätte man nichts ausprobiert und nur meditiert und wäre auch ans Ziel gekommen?

Ich denke, Erfahrungen kommen nicht aus dem Verstand. Die Erfahrungen kommen aus dem Leben - man verarbeitet sie nur mit dem Verstand.

In der einsamen Höhle hätte man nur die Erfahrung gemacht, wie es ist einsam in der Höhle zu sitzen.
Evtl. noch ob es dort warm oder kalt ist und ob mal ein paar Insekten oder Schlangen vorbei kommen.
Also die Erfahrungen wären eher beschränkt gewesen.

Welches Ziel meinst du?


:o
Zippe
 
Zurück
Oben