Wenn der Körper den Geist hindert?-Tigermaus

Hallo Tigermaus,

TIGERMAUS schrieb:
Hallo Lazpel :rolleyes:
Glaubst Du wiklich das Körper und Seele, sterben und es keine Reinkarnation
gibt? Und wenn woher diese Überzeugung.

Ja, daran glaube ich fest. Die Überzeugung rührt daher, daß das Gehirn alle Eindrücke und Empfindungen speichert, und sich daraus auch der Geist und die Seele bildet.

Stirbt also das Gehirn, mit all den gespeicherten Informationen, ist auch die Person an sich verloren.

Warum sollte eine Seele unsterblich sein?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Im übrigen sehe ich aber nicht genau, welche Relevanz diese Thematik nun für Tigermaus' Anliegen hätte.

Natürlich gehören diese Themen zusammen. Es wundert mich, daß Du den Zusammenhang ignorierst.

Wenn man der Meinung ist, daß Geist und Körper getrennt existieren können, ist auch eine Reinkarnation oder gar ein Leben nach dem Tode damit implizit möglich.

Wenn man jedoch, wie Wilber, der Meinung ist, daß Körper und Geist untrennbar sind, inwiefern ist dann nicht auch die generelle Infragestellung der orthodoxen Vorstellung der Reinkarnation gegeben?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo fckw,



Natürlich gehören diese Themen zusammen. Es wundert mich, daß Du den Zusammenhang ignorierst.

Wenn man der Meinung ist, daß Geist und Körper getrennt existieren können, ist auch eine Reinkarnation oder gar ein Leben nach dem Tode damit implizit möglich.

Wenn man jedoch, wie Wilber, der Meinung ist, daß Körper und Geist untrennbar sind, inwiefern ist dann nicht auch die generelle Infragestellung der orthodoxen Vorstellung der Reinkarnation gegeben?

Gruß,
lazpel

Wenn Körper und Geist eine Einheit bilden würden, dann wäre mit der Zerstörung des Körpers der Geist ebenso zerstört.
 
lazpel schrieb:
Hallo Tigermaus,



Ja, daran glaube ich fest. Die Überzeugung rührt daher, daß das Gehirn alle Eindrücke und Empfindungen speichert, und sich daraus auch der Geist und die Seele bildet.

Stirbt also das Gehirn, mit all den gespeicherten Informationen, ist auch die Person an sich verloren.

Warum sollte eine Seele unsterblich sein?

Gruß,
lazpel

Es gibt weder für die Reinkarnation, noch für den Tod einen Beweis. Aus der Vorstellung des Todes lässt sich eine Hoffnung herleiten, weil sie suggeriert, dass das Leiden automatisch enden wird.
 
Hallo Route666,

Route666 schrieb:
Aus der Vorstellung des Todes lässt sich eine Hoffnung herleiten, weil sie suggeriert, dass das Leiden automatisch enden wird.

Aber nur, weil die Hoffnung besteht, werden daraus gleich ganze religiöse, nicht nachvollziehbare Grundlagen gebildet?

Nur, weil der Wunsch Vater des Gedanken ist, muß es eine Reinkarnation oder ein Leben nach dem Tode geben?

Das ist mir zu wenig, um schlüssig zu sein.

Gruß,
lazpel
 
Hallo lazpel
Wenn der Körper stirbt, verlassen Geist und Seele den Körper und treten in eine andere Späre oder Ebene ein. Zurück bleibt nur der Körper weil er der Organischer Bestandteil ist. Solch ein Erlebnis zu haben ist was ganz besonders, und prägt einen Menschen für sein restliches Leben. Ob es dann zu einer Reinkarnation Kommt kann ich von meinem Erlebten dazu nichts sagen.Es war für mich eher wie eine Zurückweisung um nochmal in den Körper zurück zukehren, obwohl es in dieser anderen Ebene eigentlich viel schöner war. Viele solcher Menschen versuchen dann, durch Meditation mit ihrem Körper wieder eine Einheit zu bilden, das können schon mal ein paar Jahre ins Land gehen.Und deshalb denke ich mir das immer mal wieder die Problematik auftritt das EINS zu sein zu festigen. Weil Seele und Geist das andere schon kennengelernt haben.Die Angst vor dem Tod ist nicht mehr so präsent höchsten vor dem Schmerz.

Lieben Gruss Tigermaus :maus:
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Route666,



Aber nur, weil die Hoffnung besteht, werden daraus gleich ganze religiöse, nicht nachvollziehbare Grundlagen gebildet?

Nur, weil der Wunsch Vater des Gedanken ist, muß es eine Reinkarnation oder ein Leben nach dem Tode geben?

Das ist mir zu wenig, um schlüssig zu sein.

Gruß,
lazpel


Ich denke, man sollte sowohl den Reinkarnationsglauben, als auch die Hoffnung auf den Tod, den Himmel oder die Hölle nicht übermässig strapazieren.
Da, wo Hoffnung ist, da ist auch die Angst.
Was nützen mir Spekulationen, wenn ich herausfinden will, wer ich bin ?



Gruss
Route666
 
Zurück
Oben