im Geist versumpfen?

verwundere dich
du wandelst auf den wegen buddhas
anfängergeist ist der weg, es gibt keinen 2 oder 3
nur verblendete feiglinge
meiden das reine land des lebens
und leeren gläser anstelle ihrer angeberei
mögen alle empfindenden wesen von schmerzen frei sein
& sie nicht transzendieren müssen auch
ihr hühner, ihr schnitzel & die erzdeppen niemand & chan auch
marabu
 
Werbung:
marabu schrieb:
hallo
mal zur frage gestellt: wohin führt der Weg?
meine Antwort wäre- im Geiste des rinzaizen- zurück in das tatsächliche Leben wie es alltagstauglich zu leben ist. die Zwischenstufe -Intensievstation- ist wieder zuverlassen. sonst wird man chronischer dauerpatient und ist mit der zenkrankheit behaftet, dem verweilen in sonderzuständen der Meditation.
der alltägliche Geist ist der Weg.
marabu


Also... ich verstehe dich Schnitzelesser...
wo ich doch erst einige Steaks verdrückt habe
dort unten im Süden...

Wenn man solche Gedanken hegt von wegen versumpfen...
ist man bereits einen weiten Weg gegangen und bereits auf
der Rückkehr... so auch ich... wo ich dort unten im Süden
am Uluru stand und mein Versprechen abgab Mutter Erde helfen
sie wieder zu befreien... das war genau vor einer Woche...

Ich sehe sie vor mir, die Buddhisten, und andere "isten" wie sie
fanatisch bestrebt sind... das ist eigentlich das "Hau-Ruck Verfahren"
um selig zu werden?

Dabei ist das Leben Extase
in der Anerkennung der Schönheit
des Hässlichen auch... dort ist Gott...

und nur das Herz weiss den Weg nach Hause:)

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Das war aber geistreich!
Das war so geistreich dass ich noch immer
ganz benommen davon bin...

Liebe Karuna,
Ich sag es doch! Schon wieder ein Beweis, dass alles mit allem verbunden ist. Alles ist eins: Ch'an trinkt und Karuna ist benommen davon.:)

Uebrigens: Selig sind die, die da geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich. Mt. 5,3
Herzgruss Ch'an
 
marabu schrieb:
hallo
mal zur frage gestellt: wohin führt der Weg?
meine Antwort wäre- im Geiste des rinzaizen- zurück in das tatsächliche Leben wie es alltagstauglich zu leben ist. die Zwischenstufe -Intensievstation- ist wieder zuverlassen. sonst wird man chronischer dauerpatient und ist mit der zenkrankheit behaftet, dem verweilen in sonderzuständen der Meditation.
der alltägliche Geist ist der Weg.
marabu

Ich glaube du hast rinzei zen nicht so ganz verstanden...der Rinzai hat die leute nicht meditieren lassen...er hat (oftmals) sein KATSU benutzt, um die Leute zur erleuchtung zu bringen.

Beim Rinzaizen geht es nicht um Meditation.....falls das heute so ist, dann ist es pervertiert, da die Aufzeichnungen der Schüler von Rinzai, der ja Rizeizen erfunden hat, noch existieren....
 
ElaMiNaTo schrieb:
Ich glaube du hast rinzei zen nicht so ganz verstanden.....
das hast du schon ganz richtig verstanden, aber
Auf Bodhidharma folgte in China eine Reihe berühmter Patriarchen, die jeder ihren eigenen, individuellen Stil hatten, um ihre Schüler zur Erleuchtung zu führen. Besonders berühmt ist Meister Linzi (jap. Rinzai), der seine Schüler durch Stockschläge und Scheltschreie ("katsu!") zur Erleuchtung führte. Die Anekdoten dieser Patriarchen bilden so etwas wie den Kanon der Zen-Sekte. In ihnen offenbart sich ein im Zen fundamentales Prinzip: Erleuchtung kann nicht durch Studium vermittelt werden, sondern nur durch unmittelbare Erleuchtungserfahrung (jap. satori). Diese Erfahrung steht in vollkommenen Gegensatz zum Alltagsbewußtsen und überkommt einen überfallsartig. Um das Alltagsbewußtsein außer Kraft zu setzen, hat die Zen Sekte auch jene paradoxen "Zen-Rätsel" (kôan) entwickelt, in die sich die Schüler während der Meditation vertiefen sollen. Die kôan mögen spielerischen Charakter haben. Zugleich drücken sie aber auch aus, dass die Suche nach der Erleuchtung nur dann erfolgreich ist, wenn sie mit dem Ernst einer Entscheidung auf Leben und Tod verbunden ist.
ps: melde dich bitte wieder wenn dus gelesen hast
Sōtetsu Yūzen: Das Zen von Meister Rinzai. Das RINZAI ROKU (LIN-CHI LU) des Lin-chi I-hsüan. Kristkeitz Verlag, ISBN 3-921508-39-8
Die Referenzausgabe des zentralen Rinzai-Texts.
Rinzai = zasen
marabu
 
Ch'an schrieb:
Liebe Karuna,
Ich sag es doch! Schon wieder ein Beweis, dass alles mit allem verbunden ist. Alles ist eins: Ch'an trinkt und Karuna ist benommen davon.:)

Uebrigens: Selig sind die, die da geistig arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich. Mt. 5,3
Herzgruss Ch'an

Ja lieber Ch'an...:kiss3:


"Lasse dich nicht einzwaengen mein Herz
in duestere Verliese
dort ist es warm und ruhig
aber da ist kein Wind der Veraenderung
des Wechsels und der Freiheit

Dort wuerdest du erstarren
weil das Leben Tanz ist
in weiten Dimensionen

Du mein Herz bist groesser als die Welt
mit Sonne, Mond und Sternen

Du alleine mein Herz
weisst den Weg zurueck nach Hause"

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Das war aber geistreich!
Das war so geistreich dass ich noch immer
ganz benommen davon bin...

Buddha unterwegs töten?
Der sitzt seit Monaten auf meiner rechten Schulter...
Meditation als Zwangshandlung ist die bleischwere des Seins...

Meditation als celebration
als Freude und Liebe zu Buddha
oder dem Ich-Bin
die Leichtigkeit des Seins
das Leben ist Meditation

das Gras wächst von allein
und gegen Zahnschmerzen
nehme ich Paracetamol:)

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

So ein Unfug. Buddha töten. Der ist doch schon lange vor seinem körperlichen Ableben im Geiste tot gewesen. Da war er ca. 40 irdische Jahre alt... unter dem Bodibaum hat's Sein EGO namens Siddharta Gautama dahingerafft und Jesus hat's in der Wüste dahingerafft :lachen:
 
Niemand schrieb:
So ein Unfug. Buddha töten. Der ist doch schon lange vor seinem körperlichen Ableben im Geiste tot gewesen. Da war er ca. 40 irdische Jahre alt... unter dem Bodibaum hat's Sein EGO namens Siddharta Gautama dahingerafft und Jesus hat's in der Wüste dahingerafft :lachen:


Na das ist fein... dass du Niemand das für einen Schmarrn hälst!
Sonst hast du auch ganz brauchbare Gedanken z.B. zum
Christusbewusstsein...


Wenn ich in die Berge zu meinem Buddhisten retreat fahre
dann erlebe ich so manche, wie sie geradezu verbisssen
mit Rosenkranz in der Hand ihre Mantren runterleiern
das geht bei mir nicht... da ist keine Liebe... das Herz...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Na das ist fein... dass du Niemand das für einen Schmarrn hälst!
Sonst hast du auch ganz brauchbare Gedanken z.B. zum
Christusbewusstsein...


Wenn ich in die Berge zu meinem Buddhisten retreat fahre
dann erlebe ich so manche, wie sie geradezu verbisssen
mit Rosenkranz in der Hand ihre Mantren runterleiern
das geht bei mir nicht... da ist keine Liebe... das Herz...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Unfug = Schmarrn = Kaiserschmarren ? *leckerschmecker* :lachen:
 
Zurück
Oben