mysterienschulen ...

Werbung:
Drei Thesen:

1. Eine wahre Mysterienschule ist niemals organisiert wie ein Verein, der eine Satzung hat, beim Amtsgericht eingetragen ist, Beiträge und Gebühren einhebt – und Leute ausschließt, die mit irgendwelchen Zahlungen in Verzug sind.

Derartige Organisationen gehen am Ziel vorbei, weil eine gute Schule immer von der Qualität des Lehrers abhängig ist. Gibt es aber in einem institutionellen Verein, der vielleicht von einem guten Lehrer inspiriert war, diesen nicht mehr, weil er verstarb, wird die ganze Institution oft mit ihren Zeremonien und Beiträgen aufrechterhalten, obwohl die verwirklichten Schüler bereits weitergingen, was oft der Fall ist. Man gibt dann in der Schule noch Methoden weiter, die keine(r) wirklich meisterte...

2. Ohne echten Lehrer, seine Schule und inspirierte Mitschüler/innen stolpert man auf dem Weg leicht über seine eigenen Füße. Wie in allen Wissenschaften gibt es in der Magie Fortschritt, und wer sich allein auf die Suche macht und alles selbst herausfinden will, bleibt in der Steinzeit stehen, denn man kann nicht jede Methode und jedes Werkzeug selbst erfinden.

Eine “Schul-Hierarchie” ergibt sich natürlich, weil es unter ehrlichen Menschen immer klar sein wird, wer mehr weiss, kann und verwirklichte. Das Wesentliche steht in keinem Buch und kann nie Besitz einer Organisation sein. Darum verschwinden echte “Schulen” in ihrer äußeren Gestalt nach dem Tod eines Meisters, aber verwirklichte Schüler stießen zu Lebzeiten eines Meisters selbst neue Schulen an.

3. Wahre Lehrer und ihre Schulen treten niemals als solche offen auf und haben keine Internet-Seiten, die die Schule, ihre Lehrer und Methoden zu Markte tragen. Preislisten haben sie auch darum nicht, weil Schüler nach dem Prinzip der “Wahlverwandschaft” angenommen werden oder nicht. Darum sind echte Mysterienschulen relativ klein und überschaubar und brüsten sich nicht mit Verbreitung und Mitgliederzahlen.

Das mit dem Verein, in den jeder beitreten kann, wodurch ihm gegen Mitgliedsbeitrag Wissen und Methoden vermittelt werden, klingt zwar “demokratischer” – aber echte “Esoterik” im ursprünglichen Sinn des Wortes war stets etwas “Elitäres”…

Hallo,
tolle Thesen, dann müssen normale Schulen aber auch ohne Rechtsform sein, dürfen weder Schulgebäude noch Lehrer und Schulbücher haben. Na klar! Dass da noch keiner drauf gekommen ist?. Kinder lernen doch von ganz allein, ohne fremde Hilfe Lesen, Schreiben, Rechnen, und was es sosnt noch an Technicken gibt. :lachen:
 
Hallo,
tolle Thesen, dann müssen normale Schulen aber auch ohne Rechtsform sein, dürfen weder Schulgebäude noch Lehrer und Schulbücher haben. Na klar! Dass da noch keiner drauf gekommen ist?. Kinder lernen doch von ganz allein, ohne fremde Hilfe Lesen, Schreiben, Rechnen, und was es sosnt noch an Technicken gibt. :lachen:

HALLO

Ich habe nur eins nicht verstanden: was daran so lustig sein soll? Mysterienschulen sind sie für alle Kindern zugänglich?
 
Werbung:
HALLO

Ich habe nur eins nicht verstanden: was daran so lustig sein soll? Mysterienschulen sind sie für alle Kindern zugänglich?

Darum gehts doch gar nicht.
Es wurde doch so gatan, also würde eine Mysterienschule ohne Beiträge, Materialien und auch bezahlte Kräfte auskommen, um gut zu sein. Für die, die Ironie nicht verstehen: Wenn dem so wäre, dann wären ja auch die Schulen am Besten, für die man keine Gebühren oder Steuern zahlt und mit Lehrern, die nicht von ihrem Job leben, sondern nur aus Idealismus untrrichten usw.
Ich bleibe dabei, eine fragwürdige Vorstellung.
 
Zurück
Oben