mysterienschulen ...

Hallo an alle!
Ich versuche es so kurz wie möglich sagen:
Es gibt so viele Mysterienschulen. Die einen berufen sich auf eine Person oder ihre isolierte Lehre. Andere versuchen ohne Personenbindung eine Lehre zu vermitteln, die mehr oder weniger geglaubt werden muss. Einige haben daher etwas den Charakter von Glaubensgemeinschaften und setzen sich der Gefahr des Dogmatismus aus. Andere Schulen lehren nur Techniken, mit denen jeder die großen Geheimnisse ganz individuell für sich erforschen, erkennen, erfühlen, erfahren kann. Dieser Weg ist mir zugegeben der liebste. Aber jedem sei sein Weg gegönnt. Hauptsache er profitiert dabei. Jeder, der sich mysisch interessiert, sollte selber alle Wege und Organisationen selber redlich prüfen und dann für sich entscheiden.
Wer sich dann für den Weg bei AMORC entscheidet, der muss sicherlich damit leben, dass er nur Werkzeug bzw. Techniken gelehrt bekommt und nicht die große Wahrheit an sich. Dies verspricht AMORC auch nicht. Wer sich dann nach längerer Mitgliedschaft darüber wundert, hätte vorher besser prüfen sollen.
Wünsche euch inneren Frieden, Gruß
Mysticus26
 
Werbung:
die letzten Mysterien wird dir auch nur der innere Meister vermitteln... das ist nicht in Worte fassbar... im aussen kannst du nur ein Gerüst vermittelt bekommen, die Inhalte kommen von innen.
Schau dir die Bibel an... was da an Wissen drin steckt und nur wenige versteht es.....

Mysterienschulen sind die Universitäten der Seele
 
das ist mir schon klar was du damit meinst, aber es
sind nur worte

genau... nur Worte...
es geht ja auch um die innere Erkenntnis, die nicht in Worten fassbar bzw. vermittelbar ist (ausser du bist des lebendigen Wortes mächtig und dann hängt es vom Empfänger ab, ob er fähig ist damit in Resonanz zu gehen)
 
Drei Thesen:

1. Eine wahre Mysterienschule ist niemals organisiert wie ein Verein, der eine Satzung hat, beim Amtsgericht eingetragen ist, Beiträge und Gebühren einhebt – und Leute ausschließt, die mit irgendwelchen Zahlungen in Verzug sind.

Derartige Organisationen gehen am Ziel vorbei, weil eine gute Schule immer von der Qualität des Lehrers abhängig ist. Gibt es aber in einem institutionellen Verein, der vielleicht von einem guten Lehrer inspiriert war, diesen nicht mehr, weil er verstarb, wird die ganze Institution oft mit ihren Zeremonien und Beiträgen aufrechterhalten, obwohl die verwirklichten Schüler bereits weitergingen, was oft der Fall ist. Man gibt dann in der Schule noch Methoden weiter, die keine(r) wirklich meisterte...

2. Ohne echten Lehrer, seine Schule und inspirierte Mitschüler/innen stolpert man auf dem Weg leicht über seine eigenen Füße. Wie in allen Wissenschaften gibt es in der Magie Fortschritt, und wer sich allein auf die Suche macht und alles selbst herausfinden will, bleibt in der Steinzeit stehen, denn man kann nicht jede Methode und jedes Werkzeug selbst erfinden.

Eine “Schul-Hierarchie” ergibt sich natürlich, weil es unter ehrlichen Menschen immer klar sein wird, wer mehr weiss, kann und verwirklichte. Das Wesentliche steht in keinem Buch und kann nie Besitz einer Organisation sein. Darum verschwinden echte “Schulen” in ihrer äußeren Gestalt nach dem Tod eines Meisters, aber verwirklichte Schüler stießen zu Lebzeiten eines Meisters selbst neue Schulen an.

3. Wahre Lehrer und ihre Schulen treten niemals als solche offen auf und haben keine Internet-Seiten, die die Schule, ihre Lehrer und Methoden zu Markte tragen. Preislisten haben sie auch darum nicht, weil Schüler nach dem Prinzip der “Wahlverwandschaft” angenommen werden oder nicht. Darum sind echte Mysterienschulen relativ klein und überschaubar und brüsten sich nicht mit Verbreitung und Mitgliederzahlen.

Das mit dem Verein, in den jeder beitreten kann, wodurch ihm gegen Mitgliedsbeitrag Wissen und Methoden vermittelt werden, klingt zwar “demokratischer” – aber echte “Esoterik” im ursprünglichen Sinn des Wortes war stets etwas “Elitäres”…
 
genau... nur Worte...
es geht ja auch um die innere Erkenntnis, die nicht in Worten fassbar bzw. vermittelbar ist (ausser du bist des lebendigen Wortes mächtig und dann hängt es vom Empfänger ab, ob er fähig ist damit in Resonanz zu gehen)
und ein nährboden für esofreaks welcher art auch immer,
denn jeder sieht was anderes und im endeffekt entstehen
dann durch die "lehren" neue esozweige, denn das "wissen"
will ja weitergetragen werden und irgendwann kommt die
geldmaschine in betrieb...
 
shalom,

wer sich mit der geschichte der mysterienschulung beschäftig, wird schnell feststellen, das unser "kenntnisse" (über was und wie...) sehr dürftig sind... und ich habe mal so "flüstern gehört": wir sind im moment in der "kali-yuga", in eine zeit der zestörung(en). in diese zeitgibt es kaum lehrer und noch weniger "schulen" und jeder/e muss für sich "all-eine" gehen und lernen ... wie gesagt "flüstern gehört"...

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben