Moral predigen oder begründen?

Werbung:
Wenn das das einzige ist, zu erkennen, dass gegen Regeln, Gesellschaft, christliche Werte feuern befreiend wirkt...

Christliche Werte...

Interessant, welche meinst du denn? Die Werte zu unterdrücken zu befehligen oder anderes zu ignorieren? also "Ihr dürft keine anderen Götter neben mir haben" oh ja, sehr freiheitlich...
 
Es gibt nicht DIE MORAL .

In Anwendung auf die Ethik kann ein konsequent skeptizistischer Subjektivismus zur Verneinung interindividueller Werte führen und zum Egoismus weisen


Subjektivismus bezeichnet allgemein jede Betrachtungsweise, die ihren Ursprung in der individuellen Natur des Vorstellenden oder Empfindenden hat. Sie zeigt Merkmale von Parteilichkeit, Willkür und Unsachlichkeit. Philosophisch wird Subjektivismus als Sammelbegriff verwendet, mit dem seit der Neuzeit Philosophien klassifiziert werden, die behaupten, dass Erkennen und Handeln vor allem oder nur subjektiv gerechtfertigt werden können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivismus
 
Christliche Werte...

Interessant, welche meinst du denn? Die Werte zu unterdrücken zu befehligen oder anderes zu ignorieren? also "Ihr dürft keine anderen Götter neben mir haben" oh ja, sehr freiheitlich...

Das "befeuern" wirkt befreiend habe ich geschrieben! Sich dagegen zu stellen, gegen jede Gemeinschaft fördert die Individualität!

Völlig egal. Zum Beispiel: Kapitalismus ist scheiße. Das wirkt z.B. befreiend.
Weil die Individualität ja scheinbar gefördert wird.

Wofür man selbst nicht eintreten will abzulehnen.
 
Mir dünkt, dass Moral eine Erfindung der Religionen ist. Die können so einen begriff sehr gut mit ihren jeweiligen Ansichten füllen und das Volk damit unterdrücken. Ja, ich denke wirklich moral ist eine religiöse Erfindung, aber niemals eine
religiöse Erfahrung.
Mensch brauch keine Moral , Mensch braucht Bewußtheit.
Der moralische Wert hat nur für die einen Sinn die unterdrücken.

Scheiß Moral !!! In Indien war es schlimmer eine Kuh zu töten als einen "Unberührbaren".
Ja soweit kann es gehen mit der religiösen Moralvorgaben. Von mir aus sollte man den Begriff Moral abschaffen.
 
Also Moral ist jenes Handeln, das jeder vertreten kann, ohne damit die ganze Menschheit in den Abgrund zu reissen.

Wer pseudo-moralische Vorstellungen 'predigt' für den eigenen Machterhalt, handelt also irgendwie nicht moralisch.

Wer sagt, ich kann und darf alles, hauptsache es geht meinem Ego gut, der handelt also moralisch eben irgendwie verwerflich.

Ihr lasst euch vom 'predigen' triggern, ohne das in den Kontext zum Schoppenhauer zu bringen.
 
Mir dünkt, dass Moral eine Erfindung der Religionen ist. Die können so einen begriff sehr gut mit ihren jeweiligen Ansichten füllen und das Volk damit unterdrücken. Ja, ich denke wirklich moral ist eine religiöse Erfindung, aber niemals eine
religiöse Erfahrung.
Mensch brauch keine Moral , Mensch braucht Bewußtheit.
Der moralische Wert hat nur für die einen Sinn die unterdrücken.

Scheiß Moral !!! In Indien war es schlimmer eine Kuh zu töten als einen "Unberührbaren".
Ja soweit kann es gehen mit der religiösen Moralvorgaben. Von mir aus sollte man den Begriff Moral abschaffen.

Ja, und vor allem sollte es auch abgeschafft werden, die Moal anderen aufzudrängen wie gesellschaftliche Zwänge und derlei Unsinn. Nur weil etwas gerade als "korekt" gilt ist es das noch lange nicht, denn ist doch so, dass jede Zeit ihre eigene Moral besass. Was gerade verpönt oder "anständig" ist geht auch oft nach den Machthabern. Beispiel drittes Reich, was dort so alles der "Moral" entsprach, da wird mir übel...
 
Mir dünkt, dass Moral eine Erfindung der Religionen ist. Die können so einen begriff sehr gut mit ihren jeweiligen Ansichten füllen und das Volk damit unterdrücken. Ja, ich denke wirklich moral ist eine religiöse Erfindung, aber niemals eine
religiöse Erfahrung.
Mensch brauch keine Moral , Mensch braucht Bewußtheit.
Der moralische Wert hat nur für die einen Sinn die unterdrücken.

Scheiß Moral !!! In Indien war es schlimmer eine Kuh zu töten als einen "Unberührbaren".
Ja soweit kann es gehen mit der religiösen Moralvorgaben. Von mir aus sollte man den Begriff Moral abschaffen.
Ich glaub nicht, dass die Römer die Religion erfunden haben. Eher, dass sie sie hinterfragt haben.

Aber wenn Moral eine Erfindung der Römer ist, dann sicher auch zu nem hohen Anteil für irgendeinen Machterhalt (irgendwo im Denken geprägt).
ABER
Der Begriff lehnt schon an die Ethik, also das Hinterfragen, was ne Feststellung der eigenen (individuellen) Handlungen voraussetzt.

Also verzwickte Sache.

Du predigst also lieber Bewusstheit...
Hm..
Wie man das wohl in 2123 Jahren lesen wird??
 
Werbung:
Zurück
Oben