Moral predigen oder begründen?

Also Moral ist jenes Handeln, das jeder vertreten kann, ohne damit die ganze Menschheit in den Abgrund zu reissen.

Nein! Ich brauche keine Moral zum Handeln, mir genügt Meditation.
Moralische Glaubenssätze, Regeln, Vorstellungen stören nur .
Moral ist meditationsfeindlich.
Wer pseudo-moralische Vorstellungen 'predigt' für den eigenen Machterhalt, handelt also irgendwie nicht moralisch.

Wer sagt, ich kann und darf alles, hauptsache es geht meinem Ego gut, der handelt also moralisch eben irgendwie verwerflich.

Ich hüte mich vor Menschen, die Moral und Moralbegriffe ins Spiel bringen, weil Moral ist immer frei interpretierbar --ein Gummibegriff und leider wird moral gerne für das eigene Ego benutzt.



 
Werbung:
Ja, und vor allem sollte es auch abgeschafft werden, die Moal anderen aufzudrängen wie gesellschaftliche Zwänge und derlei Unsinn. Nur weil etwas gerade als "korekt" gilt ist es das noch lange nicht, denn ist doch so, dass jede Zeit ihre eigene Moral besass. Was gerade verpönt oder "anständig" ist geht auch oft nach den Machthabern. Beispiel drittes Reich, was dort so alles der "Moral" entsprach, da wird mir übel...

Ganz genau so seh ich das auch und versuch das rüberzubringen......aber Puhh, ..........dabei denke ich, wer mich verstehen WILL versteht mich auch und vice versa natürlich.
 
Ganz genau so seh ich das auch und versuch das rüberzubringen......aber Puhh, ..........dabei denke ich, wer mich verstehen WILL versteht mich auch und vice versa natürlich.

Ja, geht mir hier genauso wie dir, ich sage auch immer, wer will versteht mich oder eben nicht. Wird es mir zu nervig, bin ich raus, bringt dann nichts, bevor es in Energieraub ausartet, besser wech-gehen.
 
und leider wird moral gerne für das eigene Ego benutzt.
Das ist auch ein Glaubenssatz.

Also nich konsequent.

Ich versteh aber, dass du gerne ohne Regeln und Moral wärst. Ich sag dazu, es ist besser, keine Gewohnheiten zu haben. Aber musste auch feststellen, dass der Mensch sozusagen 'Rituale' braucht.
Also A oder B ??
Weder noch. Die Freiheit, das immer ändern zu können, was du mit der Position gegen das Absolute ja durchscheinen lässt, aber ganz ohne Regeln, Vorstellungen und Gewohnheiten ist niemand.

Wir wissen doch heutzutage aber, dass das was andere sagen, also Schlagworte wie Lügenpresse und Filterblasen, nicht für alle gültig sind.
Man kann Mensch und Freiheit nicht wie physikalische Regeln festlegen. Das ist auch langsam ein alter Hut.
 
Ja, geht mir hier genauso wie dir, ich sage auch immer, wer will versteht mich oder eben nicht. Wird es mir zu nervig, bin ich raus, bringt dann nichts, bevor es in Energieraub ausartet, besser wech-gehen.

Naja , war Beschäftigung :coffee: heute habe ich mir die Zeit genommen. Morgen wartet ein harter Tag auf mich. Gute Nacht.
 
Jein, Hexenjagd ist ja wieder moderner geworden (in sozialen Medien usw).
Aber das geht nicht von "DER Kirche" oder "DEN Medien" aus, sondern vom menschlichen Verhalten, wie alle interagieren, also die individuellen Egos, sich übertrumpfen oder die Schuld den anderen zuweisen und bla.

Also sind wir wieder dabei, dass das substantivistische in der Ethik eine neue Moral entstehen lassen muss, damit wir uns nicht ausrotten werden.
 
Eigentlich wollt ich nur mal sehen, wie das "gut Nacht" wohl wirkt, um eventuell müden Diskussionspartnern nicht ihren Schlaf zu rauben.
Ich muss auch dann, aber hab schon ausgepennt. Das wär nich fäähr...

Was wiederum auch nicht fäähr war, aber man muss ja Kompromisse machen.
 
Werbung:
Eigentlich wollt ich nur mal sehen, wie das "gut Nacht" wohl wirkt, um eventuell müden Diskussionspartnern nicht ihren Schlaf zu rauben.
Ich muss auch dann, aber hab schon ausgepennt. Das wär nich fäähr...

Was wiederum auch nicht fäähr war, aber man muss ja Kompromisse machen.

Ach so du bist gar nicht müde? dann habe ich das falsch verstanden, du Schelm...:sneaky:
 
Zurück
Oben