Mond = Kind-Ich und erst dann Gefühle

Hallo pluto,

ich hab fehlende Erde, null.
Ich stehe diesem Element nicht nur als neugierig gegenüber, sondern glaube, dasss ich es "in gewisser Weise zum Ausgleich" brauche. Meine Ernährung ist zB unregelmässig, worauf ich achten sollte, ich kann Nächte durchmachen und gerate dann aus dem Rythmus (Schlafrythmus).
Und beruflich brauche ich eine gewisse Ausdauer. Besonderheit ist bei mir der Saturn in Opposition zur Sonne. An sich steht Saturn ja sehr für das Erdige, und gerade Saturn steht in 12, und im Krebs (klassisch gesehen ein Exil), und ist rückläufig. Die Häuserbesetzungen 6 und 10 (Erde) könnten das allerdings ausgleichen, aber ich sehe immer, wenn ich etwas bestimmtes tue, zB im Haushalt oder Garten, muss ich dran bleiben können.
Leuten, die ich begegne haben keine sonderliche Elementeverteilung. Merkwürdig ist allerdings, dass zwei meiner besten Freunde / Freundinnen sehr viel Erde haben. Obwohl ich neugierig auf das Element bin , was sich bei meiner Gartenliebhaberei ausdrückt, suche ich allerdings wenig nach diesem Element. Es beeindruckt mich nicht, wenn einer viel Erde hat. Es ist allerhöchsten den Horizont erweiternd, und ich komme gut klar mit diesen beiden. Aber die Bedeutung dieser Freundschaft vermittelt mir, dass es sich um Fügung handelt, nicht um eine Art "ich brauche diese Freunde, weil mir Erde fehlt"...
Ich denke, meine Häuserbesetzung lässt mich mit Erde ganz gut auskommen, bei allen Varianten. Es hat daher den Anschein, als wären diese Stier, Jungfrau, Steinbock-Zeichen mit schon etwas vertraut, am wenigsten vertraut eigentlich Stier, die ich nur durch Erfahrungen in der Begegnung etwas besser einschätzen kann, aber nicht "weil sie mir liegen" . Ich finde sie tatsächlich mehr interessant als wie die Lufttypen und auch die anderen Elemente, von Luft habe ich nur Jupiter/Venus in 7. Meine stärkste Gewichtung ist Feuer/Wasser. Skorpione finde ich fast immer okay, und Widder-Naturen ebenso. Ich glaube jedenfalls nicht, dass mein Interesse an Erde etwas kompensatives hätte, wie es S. ARROYO in einem Buch mal leicht hat anklingen lassen. Also nach dem Motto: ich suche nur nach diesen Elementen, weil sie mir fehlen. Ganz und gar nicht, ich würd sagen : ich finde sie, und dann finde ich sie gut. Brauchen tue ich die an sich nicht, weil ich weiss, was ich selbst leisten muss...

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan,

theoretisch könntest du viel von mir mit meiner Erde-Betonung lernen. :schnl: Mein Mann hat eine Wasser-Feuer-Betonung und ihm geht es ähnlich wie dir. Er aß mal viel, mal fast gar nichts. Das ist etwas, was so nicht mehr fortgesetzt werden kann, da er operiert worden ist und nun ca. 6x am Tag essen muss. Im Garten ist er auch ganz gerne. Denke ich da an mich, habe ich nur ungern mit Erde zu tun.

Etwas unterscheidet uns auch noch: ich kann Dinge planen und dann in die Tat umsetzen. Irgendwann erreiche ich mein Ziel. Mein Mann dagegen kann das nicht. Er lebt von heute auf morgen und wundert sich, dass andere ihn überholen. Dabei hatte er sich in Gedanken alles so schön ausgemalt. Mit meiner Erde-Betonung lebe ich sehr auf dem Boden, was mir oft als pessimistisch angekreidet wird. für mich ist das realistisch. Und bei meinem Mann geht die phantasie ganz schön durch. Er lebt auch mehr in Luftschlössern.

Das Geld verwalte ich und um die Finanzen kümmere ich mich auch. Irgendwie scheint sich das wenige trotzdem immer wieder zu vermehren. Es gibt Menschen, die haben doppelt so viel wie wir und es scheint nie richtig zu reichen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass mein Interesse an Erde etwas kompensatives hätte,

Also, absichtlich suche ich nicht nach Menschen mit bestimmten Elemente-Verteilungen. Das ergibt sich dann so. Schließlich bin ich mit wenig Wasser versehen, und das hat wohl auch seinen Grund. Was nützt mir da ständig jemand in meiner Nähe, bei dem meine Erde nie trocken wird und immer nur alles matschig ist.

Liebe Grüße Pluto
 
Hi Stefan,

Gegenargument wäre: Merkur ist auch recht schnell und flüchtig. Warum steht er dann nicht für den Mond?

der Mond ist aber schneller und flüchtiger als der Merkur, und es sind ja auch nicht umsonst die Gezeiten vom Mond abhängig, also das Wechselhafte und Launenhafte. Ich wüsste nicht wie ich da in erster Linie Bedürfnisse damit in Verbindung bringen könnte. Vielleicht weil Bedürfnisse sich ja auch immer unterschiedlich äussern, aber periodisch wiederkehren...

Oft denke ich auch daran, dass jeder Planet eigentlich eine eigene Sonne ist.

Da fällt mir die Sache mit den Personaren ein, wo auch jeder Planet eine eigene Persönlichkeit sozusagen hat.

lg Annie
 
Hallo,

also steht vermutlich, nach Simis Andeutung, der Mond auf einem höheren Niveau gelebt für die innere Stimme?
Ich hab grad Probleme mir vorzustellen, was der Mond eigentlich noch macht, wenn er - auf etwas höheren Niveau gelebt - noch im Zeichen steht. Ich glaube, der Mond ist auch ein Teil der Wahrnehmungsfähigkeit... (wie eine Schüßel und Ohrmuschel empfängt er... macht sich Eindruck)

LG
Stefan
 
Hallo,

Mond = Gefühlsgewohnheiten (Wahrnehmen und Empfinden)
Er zeigt, welche Erscheinungsformen für uns Bedeutung haben und welche nicht. Der Musikliebhaber hört die Platte, während der Autonarr nur an den technischen Details interessiert ist. Sonne und Mond verkörpern die aktive und passive Seite des Gefühls. Mann kann lieben (aktiv) und geliebt werden (passiv).
Durch Mond wird das Gefühl bewegt. Motion = Bewegung Emotion = Gefühlsbewegung.
Zu bedenken ist natürlich auch, das die Wahrnehmung jedes einzelnen selektiv ist. Sie am Beispiel: Musi - Auto.

Mal so eine Überlegung von mir.

Liebe Grüße
Mariella12
 
Hallo Stefan und alle,

Ich hab grad Probleme mir vorzustellen, was der Mond eigentlich noch macht, wenn er - auf etwas höheren Niveau gelebt - noch im Zeichen steht.

wenn er noch im Zeichen steht? Wie meinste das jetzt? Er steht ja immer in irgendeinem Zeichen, oder nicht? :confused:
Empfänglichkeit und Beeindruckbarkeit, würd ich zustimmen. Ja und auch die Grundbedürfnisse die man hat und die man erfüllt haben will um sich wohlzufühlen. Mir ist mittlerweile extrem wichtig geworden wie zB in der Synastrie (ich komm schon wieder damit :weihna1) die Monde zueinander stehen, ob sich das vereinbaren lässt, die Qualitäten und die dazugehörigen Bedürfnisse.

lg Annie
 
Hi Annie,

etwas unklar formuliert mit dem "noch" im Zeichen,
Vielleicht besser so:

Ich hab grad Probleme mir vorzustellen, was der Mond eigentlich macht, wenn er auf etwas höheren Niveau gelebt wird, wie sich dann das Zeichen ausdrückt.
Da er ansonsten ja oft für die bloße Empfänglichkeit gegenüber Impulsen steht, die einen leicht aus der Fassung bringen und einen von innen her bewegen.


LG
Stefan
 
Hi Annie,

etwas unklar formuliert mit dem "noch" im Zeichen,
Vielleicht besser so:

Ich hab grad Probleme mir vorzustellen, was der Mond eigentlich macht, wenn er auf etwas höheren Niveau gelebt wird, wie sich dann das Zeichen ausdrückt.
Da er ansonsten ja oft für die bloße Empfänglichkeit gegenüber Impulsen steht, die einen leicht aus der Fassung bringen und einen von innen her bewegen.


LG
Stefan

Achso, du meinst wenn der Mond nicht mehr nur passiv alles aufnimmt und sich beeindrucken lässt, sondern irgendwie selber aktiv wird? Das Passive gehört ja eh zum Mond, von daher glaub ich nicht dass ein Mond aktiv sein kann. Vielleicht meinst du das aber auch gar nicht.
Man kann sich vielleicht entscheiden ob man sich von der Welle wegspülen lässt oder auf ihr reitet und sich dahin tragen lässt wohin man will. Ist jetzt eher sinnbildlich gesprochen, wie sich das auf die Realität übertragen lässt, weiss ich jetzt nicht so genau. Ich glaub man fühlt sich nur dann den Ereignissen passiv ausgesetzt, wenn man noch nicht gelernt hat mit dem Strom zu schwimmen und seine eigene innere Beschaffenheit oder so kennt.

Das mal eben dahergesponnen. :clown:

lg Annie
 
Hallo,
irgendwie glaube ich, dass es kein Niveau beim Mond gibt. Weil der Mond betrifft Grundbedürfnisse, die wir alle haben: Angst, Wut, Trauer, Zorn, Hunger ....
der Herr Direktor hat genauso Hunger wie der Gärtner *gg* wenn du das gemeint hast. Sobald aber so ein Grundbedürfnis unterdrückt wird, kommt schon der Wille (Sonne) ins Spiel. Mal so eine Überlegung von mir. Korrigiere mich wenn du anderer Meinung bist.

Liebe Grüße
Mariella12
 
Werbung:
Hallo :)

irgendwie glaube ich, dass es kein Niveau beim Mond gibt.

Das glaube ich nun wieder irgendwie nicht.

Weil der Mond betrifft Grundbedürfnisse, die wir alle haben: Angst, Wut, Trauer, Zorn, Hunger ....

Wo ist da ein Bedürfnis? Essen/sich ernähren wäre ein Bedürfnis - dass jemand das Bedürfnis hat, Hunger zu haben, Angst oder Zorn zu fühlen, das kann ich mir schwerlich vorstellen... Du meintest wohl eher die Grundgefühle? Hm, die kann man tatsächlich "zähmen" (also auf ein anderes "Niveau" bringen) - Buddha beispielsweise hat da ziemlich viele Möglichkeiten gelehrt. :)

Viele Grüße
Rita
 
Zurück
Oben