Mond = Kind-Ich und erst dann Gefühle

Hallo GreenTara,

habe die falsche Wortwahl getroffen, aber wie kann ich Trauer, Wut, etc. wirklich auf ein anderes Niveau bringen? Also Mond ist in der Astrologie das Symbol für Gefühl. Das mit dem Niveau verstehe ich einfach nicht. Ein Gefühl kann stark oder schwach sein, was dann vom jeweiligen Tierkreiszeichen abhängt. Und wie meinst du, dass man Gefühle auf ein anderes Niveau bringen kann? Mit Glaube? Irgendwie bin ich durch das Lesen jetzt ganz verwirrt.:confused:

Liebe Grüße
Mariella12
 
Werbung:
Hi

für mich ist niveauvoll = bezogen auf das Zeichen.

Wenn Widder leicht zornig wird, oder Skorpion leicht Rachedurst verspürt, so ist das unterstes Niveau, sozusagen.
Was ist höheres Niveau? Wenn man das Zeichen anders ausdrücken kann.

Das aber geht oft nur, indem - beim Mond zB - die Identifizierung mit den Gefühlen von uns selbst gestoppt wird. Denn wir reagieren ja oft nicht einfach aus dem Nichts und ohne Grund wütend, zornig, sondern weil wir glauben, das wäre jetzt angebracht, wir identifizieren uns dann mit dem Gefühl. Im indischen würde man sagen: wir sind dem "verhaftet" (Verhaftung=Identifizierung), - wir rechtfertigen den negativen Ausdruck des Zeichens meist, oder lassen es geschehen, wie es uns überkommt. Egal was da draussen in der Welt geschieht.

Wie die Tiere, wenn man so will. Ausgeliefert der Vergangenheit, der Konditionierung, wie uns Umwelt und wie wir selbst uns geprägt haben, so dass wir "launisch" wurden. Das ist irgendwie kein super grosses Niveau.

Aber es geht auch nicht so sehr um das niedrige Niveau.

Der Skorpion Mond bei mir kann sich verbeissen, ein höheres Niveau kann man als eines bezeichnen, wo uns die Eigenschaften des Zeichens wirklich von Nutzen werden, so kann der Skorpion Mond zB für Tiefgründigkeit stehen, oder Wahrheitssuche oder auch einfach nur Wandlungsbereitschaft usw., eben das, was man unter dem positiven Ausdruck eines Zeichens versteht.

Trauer ist für mich unterschiedlich einzuordnen, entweder ich bemitleide mich dabei, oder ich versuche den Schmerz zu verkraften. Da gibt es viele Grade, wie die Trauer ablaufen kann. Ich kenne jemanden aus meinem Verwandtenkreis, der hat meiner Mutter, als sie bereits gestorben war, am Grab Vorwürfe gemacht (mit schmerzverzerrtem und tränenüberströmten Gesicht), warum sie uns jetzt im Stich lässt! Das ist zB eine Art Trauer, die ich nicht respektieren kann, weil sie keine reine Trauer ist, sondern ich weiss auch nicht, ein Mischmasch aus Projektionen und unverarbeiteten Mutterproblemen oder so. Aber: nicht dass ich demjenigen das gesagt hätte, das wäre ja ganz mies. Nein, ich habe mich gewundert und mit einem leichten Argwohn diese Regungen bei ihm registriert.
Jedenfalls kennt jeder Gefühlsausdruck seine Hintergründe. Auch das sagt etwas "über das Niveau" aus. Ich meine, natürlich, sollten wir in erster Linie auf unsere eigene Nase schauen.

LG
Stefan
 
Hallo Stefan,

das ist ja dann irgendwie gleichzusetzen mit Hemmung, Kompensation und erwachsener Form find ich. Das hohe Niveau wäre dann die erwachsene (erlöste) Form.

lg Annie
 
Hi Annie!

Annie schrieb:
Mir ist mittlerweile extrem wichtig geworden wie zB in der Synastrie (ich komm schon wieder damit ) die Monde zueinander stehen, ob sich das vereinbaren lässt, die Qualitäten und die dazugehörigen Bedürfnisse.
Ich glaub nicht, dass das der Mond alleine ausmacht, was man an Grundbedürfnissen braucht. Es kommt ja auch stark auf die Häuserbesetzung an, wenn z.B. einer eine 12. Haus-Besetzung hat, der andere eine 5. Haus-Besetzung, kann das ganz schön unangenehm sein, wenn einer die Ruhe liebt, der andere aber dauernd Action haben möchte.
 
das ist ja dann irgendwie gleichzusetzen mit Hemmung, Kompensation und erwachsener Form . Das hohe Niveau wäre dann die erwachsene (erlöste) Form.
Hi Annie,
stimmt,
da ist was dran!

Möglich, dass man "ein Niveau " zunächst einfach handelsüblich verstehen kann, und wenn man es genau betrachtet, dreht es sich um Hemmung, Kompensation und erwachsene Ausdrucksform. Vor allem frei von den "psychologischen Todsünden" der Projektion, Verdrängung, Identifizierung (Verhaftung) usw.

LG
Stefan
 
Hallo Ihrs :)

wenn "Mond" = "Kind-Ich" sein soll, dann bietet die TA (Transaktions-Analyse) ein schönes Bild: Sie unterscheidet zwischen rebellischem Kind-Ich, angepasstem und natürlich reagierendem Kind-Ich. Das sind schon einmal drei unterschiedliche Verhaltensweisen.

Viele Grüße
Rita
 
Ich mach's dann gleich noch ein wenig komplizierter: ich meine zwar schon auch, dass der Gefühlsausdruck (!) geübt und - wenn's denn unbedingt in höher und tiefer eingeteilt werden soll - auf ein gehobenes Niveau gebracht werden kann ... aber das hat m.E. viel mehr mit der Sonnenkonstellation zu tun. Die Rollenverteilung Mond-Sonne: Mond ist die Emp-Findung, das was ich innen finde, in mir finde, und was ich als Reaktion auf einen Außenreiz in mir finde - so wie der Mond das Licht der Sonne reflektiert, halte ich den Empfindungs-Mond (der nur ein Aspekt des Mond-Attraktors ist) schlicht für die individuelle Art und Weise, in der ich einen auslösenden Reiz empfange, moduliere - in der Kooperation mit Sonne (um mal von diesen isolierten Betrachtungen wegzukommen) entsteht dann ein Gefühl daraus, ein Gefühlsausdruck. Um bei Ritas Parallele aus der TA zu verweilen: Das Erwachsenen-Ich (die Sonne) nimmt das Kind-Ich wahr und vielleicht sogar in den Arm und agiert zu beider Nutzen und Gefallen. Das wär vielleicht die entwickelte Form. Es könnte aber auch das Erwachsenen-Ich, von einem rigiden Eltern-Ich überwacht, das Kind-Ich niederbügeln... oder aber das Erwachsenen-Ich lässt sich vom Kind-Ich via Schuldgefühle erpressen, weil da die eigenen Kindheitsthemen noch virulent sind... alles mögliche Anwendungsfälle für die Mond-Sonne-Kooperative, und alles innerhalb derselben Sonne-Mond-Konstellation machbar. Ich denke, da werden Entwicklungspotenziale sichtbar...

Alles Liebe,
Jake
 
also mond -gefühle -unauslotbar tief bis zum kindheitsbewusstsein -werden bei vollmond veräussert -was zu streitikkeiten führen kann aber auch exstatische zustände möglich macht -der vollmond-die opposition zur sonne.
die gefühle sitzen in der opposition zur klarheit der sonne.das ego wird zerstäubt was nicht sio ganz ungefährlich ist .danach gewinnte die konjunktion wieder an einfluss und versucht aus den egotrümmern den neuen menschen zu basteln.die sonne bringt es an den tag und in die nacht-der ond muss gar nicht mehr reflektieren -ist alles so klar hier .ja und das mit dem kind ist eine frage der gefühlstiefe -da treffen wir irgendwo auf das innere kind.
alles liebehw
 
Ich nehme für mich aus diesem Thread die Erkenntnis, daß Neumondmenschen nie erstarren, sondern - abhängend von den Aspekten - auf der Ebene von infantil bis zum letzten Atemzug staunend und transformierbar verbleiben - ihr Inneres Kind wird nie erwachsen oder sie bleiben immer mit kindlichem Gemüt gesegnet.
 
Werbung:
Hallo Paula,

würdest du eine Sonne-Mond Konjunktion mit einem Orbis von 6 Grad noch als Konjunktion sehen? In meinem Programm wirds noch mit gerechnet.

lg Annie
 
Zurück
Oben