Fühlen lernen mit Steinbockmond

kokodrigo

Neues Mitglied
Registriert
6. November 2016
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo, ihr Lieben.

Ich habe den Mond im Steinbock im sechsten Haus. Er bildet ein Quadrat zu meiner Waage-Sonne im dritten Haus und zum aktuell Laufenden Uranus im Widder in meinem neunten Haus. Das ist ein T-Quadrat, der Mond steht "im Brennpunkt" (Ich beziehe mich auf das Buch "Schwierige Aspekte" von Tracy Marks, tolle Lektüre). Es gilt, die gegenüberliegende Qualität zu entwickelt, den "leeren" Raum, um das "Zerren" der Planeten aneinander auszugleichen. Bei mir ist das das Zeichen Krebs im zwölften Haus. Grenzenloses Fühlen also, so interpretiere ich das.

Ich bin mittlerweile umfassend informiert über allerlei Praktiken und mir ist sehr bewusst, dass im Annehmen, Fühlen und generell den Qualitäten des Mondes die Lösung für Probleme liegt. Aber. Ich weiß nicht, wie man fühlt. Ich fühle oftmals gar nichts, zumindest rede ich mir das ein, obwohl ich ein hochsensibler Mensch bin.
Wenn ich es versuche, wenn ich meditiere, höre ich oft nur meine eigene Stimme a la "Jetzt aber abschalten. Jetzt nichts mehr fühlen. Denk nicht so viel nach." und ärgere mich über mich selbst. Diese Stimme, das Rationalisieren geht nie weg. Auch im Fühlen nicht. Und es fühlt sich eben an, als würde ich konstant gegen mich selbst kämpfen (Skorpion-Pluto und Merkur/Mars im 4.Haus). Also, ja, ich fühle, aber mich darin "fallen lassen" und auf darin aufgehen, wie ich das zwölfte Haus verstehe, gelingt bislang einfach nicht, weil ich so selbstkritisch bin.

Ich hatte einfach nie einen Zugang zu meiner Gefühlswelt, in meiner Jugend hatte ich einige Jahre ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter und habe mich regelrecht davon abgespalten. Erst seit einiger Zeit, durch ein verbessertes Verhältnis, durch viel Reflexion und die Beschäftigung mit Astrologie kam überhaupt erst die Erkenntnis, dass da etwas fehlt. Deswegen schreibe ich euch. Ich bin zumindest an den Punkt gelangt, wo ich mir die Härte zu mir selbst und meine Ernsthaftigkeit eingestehen und sie akzeptieren kann. Aber was folgt darauf? Wie geht man mit sich selbst um, wenn man erkannt hat, dass man zur Negativität neigt?

Vielleicht gibt es ja hier steinböckische Krebse, oder gefühlvolle Steinböcke, die ein wenig mein Dilemma nachspüren können. :) Oder alle anderen. Ich würde mich sehr freuen.

Herzensgrüße!
L.
 
Werbung:

Hallo Kokodrigo

Vielleicht gibt es ja hier steinböckische Krebse, oder gefühlvolle Steinböcke, die ein wenig mein Dilemma nachspüren können.
C:\Users\Mara\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Oder alle anderen. Ich würde mich sehr freuen.

willkommen im Forum.

Jetzt versuchst du dich hier zu öffnen - um über deine Gefühle zu reden - und nun kommt so (fast) gar keine Reaktion. Das mag daran liegen, dass du zwar dein Geburtsdatum aber nicht die genaue Zeit und den Ort in deinem Profil stehen hast.

Als Astrologin halte ich es für wichtig, diese Fakten zu kennen, damit man was Schlaues dazu schreiben kann. Denn das möchtest du doch sicher, dass man etwas Aussagekräftiges zu deinem Horoskop sagen kann oder?

Man kann jetzt weiter theoretisch über „Gefühle“ sinnieren, und das Ganze bleibt plakativ, und theoretisch, oder setzt es viel besser im Bezug zu deinem Horoskop, dann ist es eben persönlich.

Es taucht nämlich schon die erste Frage auf, wenn dein Mond im 6. Steinbock Haus steht, dann gehe ich von einem Krebs AC aus?!

Wenn du magst, stelle bitte deine Uhrzeit und den Ort in dein Profil und du wirst sehen, dass dir viele antworten :sneaky:

LG
 
Hallo du,

ja, das habe ich wohl versäumt. Ist jetzt nachgeholt, danke für den Hinweis. Mein Aszendent ist Löwe und ich bin gespannt, was du mir zu sagen hast. :)

Miau,
L
 
Hi,

Ein Mond im Steinbock trägt das Gefühlskorsett und im sechsten Haus hast du wohl schon als Kind Pflichten Erwachsener aufgebürdet bekommen. Aber der Steinbock steht in der Polarität mit dem Krebs, der Herrscher des Mondes ist. Im sechsten Haus herrscht esoterisch der Mond neben Merkur - exoterisch. Der Steinbock kommt vom Gipfel des zehnten Hauses. Er soll die Krebskinder an der Hand nehmen und ihnen zeigen, wie sie den Gipfel erklimmen können. Ich habe meinen Mond auch in diesem Zeichen und war nicht selten der Erzieher und Beisteher der Eltern, sobald sie Streit hatten. Zu viel Gefühlsdueseleien kann ich nicht vertragen, da ziehe ich mich zurück. Aber der Mond alleine macht es nicht, da er zusammen mit Merkur, Jupiter und Neptun zu den Liebes- und Kontaktplaneten gehört. Neptun kann viel feiner und subtiler empfinden und ist jedoch ein Transformationsplanet. Mit dem Mond möchte man lieben und beliebt sein, bestrahlt werden, und der Neptun steht für die All-Liebe, ein großer Unterschied. Der Mond lebt von Sympathie oder Antipathie, mehr kann er nicht bringen. Aber es ist eine so gesehen sehr wichtige soziale Funktion, da er immer das was er gegeben hat zurückhaben möchte. Neptun ist da anders, seine Motivation ist die All-Liebe, und mit Neptun kann man grunsätzlich zu Jedermann lieb und hilfsbereit sein. Kommt noch darauf an, wie dein Mond im Radix mit den anderen Planeten eingebunden ist, um mehr sagen zu können.

Alles liebe!

Arnold
 
Kommt noch darauf an, wie dein Mond im Radix mit den anderen Planeten eingebunden ist, um mehr sagen zu können.

er hat doch seine Daten im Profil.. Saturn steht in Konjunktion zum steinbock Mond und die waage Sonne mit Merkur und Mars im Quadrat dazu :o Pluto im sextil zum Mond ..und überhaupt befinden sich alle Planeten in der unteren häfte des Radix ..

mfg
 
Danke für den Hinweis! Die Konjunktion von Saturn mit Mond zieht sich über die Zeichengrenze Steinbock/Wassermann hin, und so stehen beide in einer weiten Konjunktion von gut 5 Graden. Damit wird es für den Mond etwas leichter zu reflektieren. Mond und Saturn ist nicht so leicht, weil zwei konträre Prinzipien zusammenkommen. Da ist er Mond mit seinen Empfindungen und Saturn mit seiner Vernunft, Rationalität. So ist sicher auch ein Mutterthema der Fall. Aber - Sonne, Mars und Merkur stehen im Quadrat zu Saturn und Mond, so dass alle drei Persönlichkeitsplaneten miteinander verbunden sind. Und dies gibt eine Macherfigur. Der Mond ist der esoterische Herrsscher im 6. Haus, und auch der Neptun steht dabei, was wiederum soziale Berufe oder Heilberufen entsprechen kann. Und Uranus bringt viel Experimente mit sich, bis man sein Nadelöhr im Beruf gefunden hat.

Alles liebe!

Arnold
kokodrigo triple.gif
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe oft an euch gedacht, mir aber Zeit gelassen, bis ich euch wieder schreibe. Vor kurzem stand die Sonne auf meinem Neptun, den ihr angesprochen habt, und ich habe beim Meditieren ein interessantes Erlebnis gemacht.

Ich lag im Bett. Einzelne Muskelgruppen angespannt und sich wieder entspannen lassen. Ein liebevolles Mantra aufgesagt, die eine Hälfte beim Ein-, die andere beim Ausatmen. Und bin in einen Zustand des Fühlens geraten. Habe meinen Körper deutlich wahrgenommen, im Ganzen, wie er auf der Matratze lag und ich in diesem Körper, als Bewusstsein. Ein sehr deutliches Glühen. Dann ging eines meiner gedanklichen Programme los, in etwa: "Ah, gut. Es klappt. Ich mach das jetzt so lange wie möglich". Weil es mir ja helfen soll. Oder pathethischer: Mich retten. Vor meinen Ängsten, meinem Unwohlsein, meiner Trauer.

Ich nahm so etwas wie einen Nebel zwischen meinem Körper und dem Außen war. Einen schweren Nebel. Eine unsichtbare Rüstung. Trauer, die sich überall abgelagert hat. Ich liege da, spüre alles, nehme mich selbst als Teil des Außen war und doch ist da dieser Nebel. Dieses Gefühl, abgetrennt zu sein. Oder kämpfen zu müssen, um zurückzukommen. Auf etwas zugehen zu wollen und nicht zu können. Verharren müssen, still sein, ruhig, meditativ. Hin und her gerissen zu sein, intensiv. Ich liege, genieße es, dass ich das gerade erlebe (fühle!) und spüre gleichzeitig etwas in mir, das aus diesem Zustand wieder hinauswill. Das sich wieder zur Seite drehen und "normal" im Bett liegen möchte. Dann kommt der Gedanke, dass man doch eigentlich Freude im Leben, am Meditieren, am ImBettliegen haben sollte - wenn sich jemand all das ausgedacht hat, dann doch bitte mit guten Absichten. Mir kommen ein paar Tränen in geschlossenen Augen und ein warmes, füllendes Gefühl flutet durch meine Brust. Das war wohl die Liebe.

Mein Chiron steht im 12. Haus und ich denke, er ist ein Ausdruck für dieses Erlebnis - Schmerz und Heilung gleichzeitig, allumfassend. Mir stellt sich nun nochmal die Frage: Ich kann sehr stark und intensiv fühlen - aber es ist mit einer Erkenntnis verbunden, dass mein bisheriges Leben eine Illusion war. Ich bin ent-täuscht von mir selbst. Denn wenn ich fühle, spüre ich, dass da ein sehr tiefer Schmerz in mir ist. Was mir jetzt erklärt, warum ich so lange nicht fühlen wollte und mir irgendwann sagte, ich kann es überhaupt nicht. Ein weiteres Gefühl von mir ist, ich müsse mich komplett in andere Hände geben, um einen Zugang zu mir zu finden. Denn in mir ist die riesengroße, theoretische Gedankenwelt und ich weiß nicht, wie ich sie mit emotionalem Empfinden anreichern kann.

Nun konkret: Mein Neptun steht in Konjunktion mit meinem Mondknoten. Was bedeutet das, was kann ich daraus für meinen Lebensweg ableiten? Ich wollte mich schon länger mit dem Mondknoten auseinandersetzen, habe es aber noch nicht getan. Auch das Mondknotenhoroskop sieht interessant aus. :)

Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meiner Erzählung anfangen und mir weiterhelfen. Das liest sich vielleicht etwas schwermütig, aber so bin ich nun mal. Ansonsten geht es mir gut. :)

Danke,
L.
 
Hallo L.,

Der Neptun ist der esoterische Herrscher des Mondes und am aufsteigenden Mondkonoten bekommt er eine starke Gewichtung! Uranus steht auch noch dabei, und der Mondknoten im fünften Haus zeigt an, dass man über Beziehungen aller Art seinem Lebensfernziel Aszendent Löwe erreicht. Das fünfte Haus wird vom Löwen beherrscht und Herkules hat diesen in diesem Haus in dessen versteckter Höhle ausmachen und stellen können. Mit dem Löwen hat er sozusagen sein eigenes Ego besiegt. Das Imponiergehabe im fünften Haus wäre konträr, aber es gehört auch zum Leben und zur Entwicklung der eigenen Individualität - Sonne. Neptun ist auch der exoterische Herrscher des zwölften Hauses neben Jupiter und dem esoterischen Herrscher Pluto. Dein Wesenszentrum ist nach oben offen, da dort keine Aspektlinien vorhanden sind. Daher kann man leicht von außen in seiner inneren Mitte verletzt werden. Aber die Kehrseite liegt darin, dass du ebenso Zugang zu deinem Wesenszentrum - Kreis in der Mitte - hast. Meditation mit Neptun beschleunigt deine Entwicklung enorm!

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hey Arnold (eine meine Lieblingsfernsehserien als Kind! ;)),

danke für die Erklärung. Gibt mir Gewissheit, dass ich mich auf einem guten Weg befinde, wenn ich meinen Gefühlen nachgehe. Ich will noch etwas anfügen, dass ich vergessen habe: Ich mache seit einigen Monaten Kraftsport und etwa seit dem neuen Jahr bemerke ich sehr deutlich, dass es meiner linken Körperhälfte an Kraft fehlt und ich meine Schulter nicht mehr fließend bewegen kann. Ich habe eine deutliche Verspannung im Rücken. Ich weiß, dass die linke Körperhälfte für die Weibliche Seite steht und ich verstehe Symptome als spirituelle Botschaften. Deswegen wundert mich nicht, dass sich mein schwieriger emotionaler Zugang zu mir selbst jetzt so materialisiert.

Ja, ich bin sehr verletztlich. Ich habe kein dünnes Fell, ich habe gar keins, wurde mir mal gesagt. Das erste, was ich fühle, wenn ich einen Raum betrete, ist der Schmerz und die Beklemmung der Menschen - sie müssen dafür nicht mal etwas tun. Die "positiven" Dinge zu sehen und zu erspüren, erfordert Überwindung und Aufmerksamkeit, ein Offensein nach Oben. Ich habe tatsächlich erst nach langen Monaten Beschäftigung mit Astrologie verstanden, wofür die Planeten nach dem Saturn überhaupt stehen. Neptun gilt auch als der "blinde Fleck" im Menschen und da er bei mir im fünften Haus steht, komme ich mir selbst wie ein blinder Fleck vor. Dann betrachte ich mein Verhalten und meine Distanz zu mir selbst von außen und kann sie nicht nachvollziehen. Ich habe nun aber einige Entscheidungen getroffen, um den Löwen zu stellen und selbst wieder zum Löwen zu werden. Das habe ich mir vor langer Zeit vorgenommen.

Ich würde gerne wissen, oder Anregungen von euch bekommen, wie man die Neptun-Energie in seinem Leben stärkt. Wie man darauf meditiert. Und ob ihr Ideen für mein nun körperliches Problem habt. Heilpraktiker? Bestimmte Lebensmittel? Ich habe vor kurzem eine Psychoanalyse begonnen, aber auch dort bleibt es eher intellektuell.

So weit erstmal.
L.
 
Zurück
Oben