Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne den Glauben an Gott

Mönch-David

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
13.618
Gibt es Möglichkeiten, heilig zu werden, ohne an Gott zu glauben?

Meiner Meinung nach gibt es diese Wege, der Buddhismus zum Beispiel ist ein sehr guter Weg, um heilig zu werden.

Aber als schöpferisches Wesen kann man auch eine eigene Religionen erfinden, wenn man zum Beispiel einen heiligen Geist in sich erzeugt (um es Gott nachzumachen). So kann man auch aus eigener Kraft heilig werden. Wir sind Gottes Kinder mit dem Potenzial heilig zu werden.

Ein anderer Weg ist, anderen Menschen zu helfen, egal welchen Glauben man folgt. Anderen Menschen zu helfen, sehe ich als einen heiligen Akt an.

Falls jemand andere Wege kennt, um heilig zu werden, kann er/sie gerne hier schreiben.
 
Werbung:
Heiligsein bedeutet, in religiösem Kontext, eine besondere Reinheit, Würde oder Verbindung mit dem Göttlichen zu besitzen. Es kann auch bedeuten, moralisch außergewöhnlich und tief spirituell zu sein. Die genaue Bedeutung kann je nach Glaubensrichtung variieren.

Aber wer will schon selbst heilig werden, oder sein, mit und ohne Gott? Also solches Wollen könnte schon eine Heiligkeit verhindern.
 
Heiligsein bedeutet, in religiösem Kontext, eine besondere Reinheit, Würde oder Verbindung mit dem Göttlichen zu besitzen. Es kann auch bedeuten, moralisch außergewöhnlich und tief spirituell zu sein. Die genaue Bedeutung kann je nach Glaubensrichtung variieren.

Aber wer will schon selbst heilig werden, oder sein, mit und ohne Gott? Also solches Wollen könnte schon eine Heiligkeit verhindern.
Ich meinen Glauben kommt am im heilig werden nicht an Gott vorbei, im Angesicht der ewigen Entwicklung. Aber davor kann man schon aus eigener Kraft heilig werden und den Kontakt zu Gott begünstigen.
 
Heilig geht auf althochdeutsch heilag zurück, was möglicherweise einen Ursprung im altnordischen hei lagr mit der Ausgangsbedeutung „eigen“, „Eigentum“ hat[1] oder von althochdeutsch Heil „Zauber“, „Günstiges Vorzeichen“, „Glück“[2] oder heil „gesund“, „unversehrt“, „gerettet“ kommt.[3]
Quelle Wikipedia

Müsste gehen - im Sinne der ursprünglichen Bedeutung:

Ein anderer Weg ist, anderen Menschen zu helfen, egal welchen Glauben man folgt. Anderen Menschen zu helfen, sehe ich als einen heiligen Akt an.
Genauso ist es!
 
1. Sehr viel Liebe haben bis das Herz brennt!

2. Ich bin heilig geworden als ich gesagt habe " Heiliges Versprechen das ich nur 3 cigaretten rauche heute" gehalten zack heilig geworden.

3. "Heiligsprechung für mich" oder sonst wenn denn du Heiligsprechung wist
 
Werbung:
Zurück
Oben