Mit Augentraining bessere Augen?

Werbung:
also meine Werte lagen auch schon bei -6...
mir wurden zu starke Gläser verschrieben, was eine rapide Verschlechterung zur Folge hatte und extreme *grins* Kopfschmerzen...
Da mir klar war, dass das nicht an den Augen liegen konnte, wie ja immer behaupte wird > verlängerter Augapfel...
lief ich jahrelang ohne Sehhilfe herum.

Leider stellte sich meine Sehkraft aber nicht wieder her. Ich stieg bei... oder -5 weiss ich gar nicht mehr, kann auch 5,5 gewesen sein..
wieder mit Contaktlinsen ein, glich aber nicht mehr voll aus und meine Augenverbessern sich immer weiter, und ich nehm immer weniger...
ich war zuletzt bei -4,5 und und dann bei -4,00
nun war ich noch mutiger bin bei -3
allerdings seh ich damit nicht so gut, also fahre mit etwas mehr wieder besser, bis es sich wieder nach unten korrigiert hat.

Ich finde allein schon die Methode der Augenuntersuchung falsch, da ich im Dunklen schlechter seh. Bei Helligkeit stellen sich die Augen besser auf Ferne ein, bei Dämmerlicht überhaupt nicht.

Zudem leide ich warscheinlich noch unter einer Makuladegeneration, da ich im Zentrum schlechter seh als da wo ich nciht hinschau... :)

Aus der Zeit, wo ich keine Sehhilfe trug, nö, ich hab alles gesehn, nur anders hehe,
weiss ich dass das was im Medizinrad steht (Indianer), nämlich, dass Zwillinge eine heilsame Wirkung auf die Augen der Mitmenschen haben stimmt. Ich habe Zwillinge nämlich sofort erkannt, da sich meine Augen schlagartig verbesserten in deren Beisein... Sie senden Augenkraft.

Weiters kann ich noch Tomaten empfehlen (gekocht), da hier Vitamine drin sind.

Dann muss ich wohl noch anmerken, dass Optiker und AugenAugenärtzte immer "voll" ausgleichen, also das bestmöglichste Ergebnis wollen.
Da ich dann nur kurzfristig ultrascharf seh und sich meine Augen danach wieder verabschieden, meine ich, dass man diese ganzen Details gar nciht sehen will... Das Gehirn ist dann so mit Reizen überflutet, dass es das abstellen will,
daher meine ich fährt man am Besten wenn man nicht voll ausgleicht.

Jedenfalls seh ich an mir, dass es funktioniert...
Ich denke ich komme auch noch weiter herunter :)

Ich möchte auch ncoh sagen, dass ich mit voller Augleichung schon bei 200% Sehkraft lag - nein ehrlich, das ist genetische Veranlagung, wieviel man verarbeiten "Könnte".
Normal finde ichs aber nicht, denn wer braucht 200%? Ich jedenfalls nicht!!!
Und ich denk das ist auch ungesund.. siehe oben..

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen mal dazu bewegen sich selber Gedanken zu machen, statt das alles den Ärzten zu überlassen, die nie von der Lehrmeinung abweichen !
 
zu Bijoux
das stimmt und ist auch wissenschaftlich bewiesen,
nämlich stellte man fest, dass man bei PC-Spielen, wo die Augen schnell reagieren müssen und Informationen verarbeiten müssen, sich dich Augen verbesserten!!
Es ist also ein Augentraining!

(ist auch irgendwie logo, dass man in kleinen, dunklen Räumen keine Augen wie ein Luchs kriegt...) :rolleyes:
 
hab vorhin beim händler meines vertrauens "rasterbrillen" entdeckt. damit kann man die augen trainieren.

ich werd mir vielleicht eine zulegen. schauen aus wie normale sonnenbrillen mit raster statt glas. kosten auch nur knapp 30,-

kann euch ja mal erzählen wies so ist. lt. händler hat man in den ersten tagen augen-muskelkater. vielleicht hilfts ja was. hab zwar nur 2 dioptrien, aber ohne brille autofahren geht leider nicht.
 
Hier hat nun zwar eine Weile niemand mehr was geschrieben, doch da das Thema ein in meinem Leben äußerst "gegenwärtiges" ist, es mir aber eben erst jetzt auffiel - war noch nicht sehr oft in diesem Forum bisher -, schreibe ich halt kurz was dazu.

Ich bin seit frühester Kindheit sehr kurzsichtig, habe mittlerweile stolze - wirklich wahr!!! - -19 Dioptrien erreicht. Ich versuche immer, meine Angst im Zaum zu halten, daß sich das noch allzusehr verschlechtern könnte, doch leider mache ich eben sehr gerne Sachen, wofür man die Augen braucht (Lesen, Schreiben, irgendwas im Internet...). Ich habe zwar einen ganz normalen Beruf - Büro, in einem Amt -, doch mit gewisser Schonung eben wegen meiner Sehbehinderung.

Ich habe schon zweimal ein Seminar für Augentraining gemacht und jedesmal nach diesen 2-3 Tagen, die es dauerte, deutliche Verbesserung meiner Sehfähigkeit gespürt, doch leider war meine Motivation, danach regelmäßig für mich allein diese Übungen zu machen, immer zu schwach und ich verwarf sie bald wieder. Ich weiß, daß das dumm von mir war und ist, doch irgendwie schaffe ich es nicht, da dranzubleiben... Nun habe ich mir den Tip des Buches von.... hm, von wem war der jetzt?? .... rausgesucht, von diesem Kaplan und mir das Buch bei Amazon bestellt. Mal schauen, ob das mir hilft, an irgendetwas Gutem, das ich mir und meinen Augen tun kann, mal längerfristig dranzubleiben....

Mich würde sehr interessieren, obs hier noch andere derart oder ähnlich kurzsichtige Wesen wie mich gibt? Mir persönlich ist kein einziges bekannt. Man hört nur ab und an von ganz Blinden, aber nicht von solchen, die auch noch ein einigermaßen normales Berufsleben haben, aber eben mit den Schwierigkeiten, die man durch so starke Sehschwäche im Alltag so hat, manchmal zu rangeln haben. Ich erkenne z.B. ständig irgendwelche Leute nicht wieder, welche dann oft meinen, ich WILL sie nicht sehen, weil ich sie eben nicht grüßte etc... Ich bin das zwar gewöhnt und kann auch einigermaßen gut damit umgehen mittlerweile, trotzdem wäre ich neugierig auf Erfahrungsaustausch mit sogenannten "Gleichgesinnten".

Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo
habe schon mal davon gehört wenn man so eine Art Augentraining macht, könnte man seine Sehstärke wieder verbessern und bräuchte evt später keine Brille mehr. Ich fand das hört sich ein wenig unrealistisch an. Wer kennt es und hat es mal versucht? Wie sieht sowas aus? Gibt es dazu irgendwo im Inet was?


Hallo Giullia,

stimmt, ich fand das früher auch total unrealistisch, bis ich durch Zufall darauf kam, und ca. 3 Dioptrien abbauen konnte. Hab meine Erfahrungen vor einiger Zeit kurz zusammengefasst, dann brauch ich es nicht immer von vorne erzählen :)

http://www.beepworld.de/members39/eyeshadow

Und hier die Erfahrungen einer Internetbekannten, die erst kürzlich damit anfing:

http://augentraining.repage.de

> Gibt es dazu irgendwo im Inet was?

Ja, es gibt bei Yahoo zwei neue Groups, wo sich Leute in netter Runde unverbindlich über ihre Erfahrungen zum Augen- bzw Sehtraining austauschen können. Es haben einige Teilnehmer bemerkenswerte Erfolge aufzuweisen, obwohl Augentraining von der klassischen Schulmedizin noch nicht anerkannt wird. Den Link dazu findet ihr auf meiner kleinen Website unter "Erfahrungsaustausch". Die Plattform ist selbstverständlich kostenlos, doch braucht man ein Yahoo-Profil um sich registrieren zu können.

Liebe Grüße

Sunshinelady

:winken5:
 
Macht mal schön, aber bitte..lasst eure Autos stehen wenn ihr mit dem "Training" anfangt oder wissentlich eure Sehfähigkeit runtersetzt.
. Zu Fuss ist es egal wie gut ihr seht oder nicht :weihna1
 
Werbung:
Macht mal schön, aber bitte..lasst eure Autos stehen wenn ihr mit dem "Training" anfangt oder wissentlich eure Sehfähigkeit runtersetzt.
. Zu Fuss ist es egal wie gut ihr seht oder nicht :weihna1

Wer mit aktueller Sehhilfe nicht optimal sieht, sollte natürlich erstmal versuchen durch Training das Bestmögliche herauszuholen!

Und wer - so wie ich - mit Kontaktlinsen über 120 % Sehschärfe hatte, darf und kann mit Abschwächung um 1 Stärke (0,25 Dioptrien) noch sicher ein Fahrzeug führen. Die Augen ermüden erfahrungsgemäß nicht so schnell wie mit der höchstmöglichen Korrektur. Mein Optiker kam anfangs mit dem Abschwächen der neu angepassten Hartlinsen (in der Anpass-Probezeit) gar nicht mehr nach, weshalb ich später auf Monatslinsen umstieg. Mit meiner alten starken Brille (mit Zylinderanteil) sah ich übrigens bei weitem nicht so gut wie inzwischen mit der schwachen, so dass sich das Training für mich mehr als gelohnt hat. Mit dieser Brille (vom Augenarzt angepasst und vom Optiker kontrolliert) hätte ich mich nichtmal freiwillig hinters Autosteuer gesetzt, obwohl ich grünes Licht dafür hatte.

Wenn die Augen durch Sehtraining besser werden, sollte man sich natürlich nicht mit überkorrigierten Werten ans Steuer setzen.

> Zu Fuss ist es egal wie gut ihr seht oder nicht

Nein, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn auch ein Fußgänger braucht ein Mindestmaß an Sehschärfe. Für Autofahrer versteht sich von selbst, dass man nur dann fährt, wenn die Sehschärfe absolut im Rahmen liegt!

Leider sind es gerade die Leute mit den ach so fachmännisch angepassten Sehilfen, die in den medizinischen Augenforen über endlose Sehprobleme klagen... Leider sagt ihnen kaum jemand, dass man in viele Fällen mit relativ wenig Aufwand etwas dagegen tun kann.

Bei Yahoo tauschen sich interessierte Leute über ihre Erfahrungen aus.
(Für Gegner des Augentrainings, die es in der Regel nie ausprobiert haben, empfehlen sich dagegen die medizinischen Foren.)

http://de.groups.yahoo.com/group/visuelles_Training

http://de.groups.yahoo.com/group/sehtraining

Liebe Grüße

Sunshinelady
 
Zurück
Oben