Lilith

Night_Dream

Mitglied
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
106
Erstmal ein nettes "Hallo!" ^^ Ich hoff ich bin nicht ganz so falsch.

Wíe der Titel sagt geht es nun um diese Dame. Lilith wird sie genannt. Viele Mythen gibt es um sie. Angeblich soll sie die erste Frau Adams gewesen und aus der Bibel entfernt worden sein, da sie sich ja nicht dem Mann untergeordnet hat. Desweiteren gibt es noch ein paar andere nette Theorien.

Ich muss gestehen ich habe nie wirklich nachgeforscht, was folgenden Grund hat:

Schon als ich den Namen das erste mal ohne Bezug auf diese ganzen Hintergrundinfos dazu hörte, faszinierte er mich. Nun habe ich mir mal die Frage gestellt, warum ich nicht nachgeforscht habe, d.h. nicht so wirklich.
Nun ja, wenn es dieses Wesen wirklich gab/ gibt, dann würde ich die Wahrheit wissen wollen, aber wie will man sowas bekommen?

Nun mal meine Frage oder besser gesagt eine von vielen:

Wer bzw. was ist sie wirklich? Dämon? Mutter der Vampire? (oh was man da nicht alles finden kann...) Ein gutmütiges Wesen?

Und dann noch was, wie kann einem selbst dieser Name so faszinieren? Eigentlich ist er ja ziemlich ausgelutscht. In vielen Fantasiebereichen ist er schon genutzt worden.

Natürlich könnt ich im Inet schauen, aber da gibt es ja so haufen Sachen und diese widersprechen sich teilweise. *seufzt* Ihr habt hier doch Kontakt zu anderen Wesen (zu mindest einige) bzw. kennt euch wohl eher damit aus. Schon lange beschäftigt sie mich, aber so wirklich komm ich nicht voran.

Also, könntet ihr mir helfen?
 
Werbung:
Dank Namos Ausführungen, würde ich die Lillith als die Logik bezeichnen, die eigentlich in Unterordnung zum Adam steht, mit ihm eigentlich vollständig verbunden ist.
Durch "seltsame Zustände" hat sie die Macht über Adam an sich gerissen - nicht weil sie böse Absichten hegte, sondern plötzlich einen mütterlichen Schutzinstinkt für ihn entwickelte...

Jetzt geht es m.E. darum, der Logik in irgendeiner Form beizubringen, diesen Schutzinstinkt aufzugeben...


Iss nur das, was ich da herausziehe - muss nicht stimmen!
Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Werbung:
Ich hab doch mal wieder gegoogelt und ich frage mich, wie mir so einige Dinge entgehen konnten.

Lilith ist wohl Lilitu. So wie ich das gelesen habe, könnte das sogar hinkommen. Auch wird sie mit Hekate verglichen, was ich allerdings noch nicht sagen kann ob es stimmt bzw. ob sie zu mindest einige Aspekte mit ihr gemein hat.

Nun ja, Lilith wollte mit Adam gleichgestellt sein, aber er wollte sie unter sich haben. So ist sie abgehauen und weil sie nicht zurückkehren wollte (und so von Gott verflucht/ bestraft wurde) hat Gott Eva geschaffen. Lilith verschwand so wie ich es verstanden habe nach der Reformation aus der Bibel. So wie ich es im christlichen Bereich aufgefasst habe.
Im Jüdischen nicht viel anders, nur dass Eva von Adam und Satan Lügen über Lilith erzählt bekommen hat und diese auch glaubte. Kann man ja alles nachlesen.
Auch wurde sie bzw. eine gewisse Lilitu bei den Assyrern und noch einigen Völkern verehrt. Auch hier fand ich, dass Lilitu als Vampir gilt. Ob sie nun die Urmutter ist, weiß ich nicht, aber das Spiel "Vampire - The Masquerade" hat sich ihren Mythos zu Nutze gemacht und so wurde sie dort die Urmutter der Vampire.

Es ist wohl bekannt, dass viele Völker "fremde" Gottheiten übernommen haben (freiwillig oder unter Zwang). So vermischten sich auch viele Aspekte.
Nun für mich ergibt sich aus meinen gesammelten Informationen, dass Lilitu und Lilith die selben Gottheiten sind. (Ich weiß, dass Lilitu auch als Dämonin bezeichnet wird.)
Was mir gefällt ist, dass ich etwas in Zusammenhang mit ihren Namen und den Wind gefunden habe (war irgendwas mit einer Sturmgöttin bzw. Übersetzung des Namens) und dass sie in der Nacht "erschaffen" wurde bzw. sie die Nächtliche ist.
Unter ihr sollen Succubi stehen.

Aber wie kann man denn herausfinden, ob das stimmt? Deshalb habe ich in meinem Öffnungsposting geschrieben, dass einige doch mit Wesen aus der Anderswelt Kontakt haben.
Gibt/ Gab es sie nun wirklich?
Ich könnte es versuchen selbst heraus zu finden, wenn ich wüsste, wie ich das machen könnte und ob es dann nicht alles nur Fantasie wäre ist ja die zweite Frage.

Danke nochmals an diejenige, die bisher was geschrieben haben.
 
Zurück
Oben