Mikrowelle - ja oder nein?

Hab auch so ein Teil irgendwo herumstehen, im hintersten Winkel.... hat mir eine Tante aufgedrängt, die meinte, dass das soooooo praktisch wäre.....

Ich wollte die Microwelle von Anfang an nicht, hab ein paarmal aufgewärmte Sachen gegessen und nie wieder!! Schmeckt überhaupt nicht, da wärme ich auch lieber am Herd auf. Teewasser hätt ich auch einmal probiert, war ungenießbar.

Mein Mann nimmt sie ab und zu wenns nicht anders geht, sonst steht das Ding nur herum.

@lumen: Da haste wahr, im Restaurant gibts leider auch vieles aus der schnellen Welle :eek:
 
Werbung:
Hallo Topper,

schon mal was von Masuru Emoto gehört?

Er hat Wasserkristalle unter verscheidensten Bedingungen fotographiert.
Seither hab ich nichts mehr gegessen,was aus einer Mikro kam.
(Restaurantauswahl ist seeeehr eingeschränkt:D)

Lg
Lumen

nein, aber von Masaru Emoto hab ich schon was gehört :) Dein Hinweis ist dennoch recht gut. Hab dazu folgendes gefunden:

Wasser hat keine Wahl, es muss auf seine Umwelt reagieren, d.h. es ist uns ausgeliefert. Mit Dr. Emotos Fotografien kann man u.a. eindeutig beweisen, wie schädlich sich künstliche Strahlung (d.h. Strahlen, die nicht in der Natur vorkommen), z.B. Mikrowellen auf Mensch und Natur auswirken. Nur kurz mit Mikrowelle bestrahltes Wasser verliert jegliche Struktur und reagiert mit Chaos. Dasselbe passiert mit unserer Nahrung, die wir "nur kurz" in der Mikrowelle aufwärmen. Und dieses Chaos nehmen wir dann zu uns.

Ähnliches passiert mit der Flüssigkeit in unserem Gehirn, wenn wir Mobiltelefone benutzen. Innerhalb kürzester Zeit bringt die Mikrowelle des Handys jegliche Ordnung durcheinander und hinterlässt ein riesiges Chaos. D.h. mit jedem Mikrowellenessen und Handygespräch irritieren sie mindestens 70% ihres Körpers und lassen den Großteil ihrer Körperzellen falsch reagieren.

Quelle

Hört sich für mich zwar richtig an, aber mit etwas Übertreibung.

Dennoch ist Wasser ist DER Informationsträger schlecht hin in unserem Körper und wir bestehen ja zu 70 % aus Wasser. Je qualitativer es ist (hab erst heute wieder Quellwasser geholt), desto besser funktionieren die Abläufe im Körper. Die Mikrowelle zerstört offenbar irgendwie die Struktur des Wassers, wodurch es seine Funktion als Informationsträger nicht mehr so gut nachkommen kann. Ist wie, wenn man in eine CD ein paar kleine Kratzer macht. Das ist aber nur EIN Problem.

Das zweite Problem besteht generell in der VERARBEITUNG (meist Erhitzung) von Lebensmitteln. Wie Bruker (1987) schon geschrieben hat werden Lebensmittel durch Erhitzung (ganz gleich welcher Art) zu bloßen Nahrungsmitteln, sprich ein Großteil der Vitalstoffe wird zerstört bzw. das Gleichgewicht, also die ausgewogene Ballance der einzelnen Stoffe, die für einen optimalen Ablauf körperlicher Funktionen erforderlich ist, wird gestört. Gerade diese kombinierten Wirkungen machen vieles aus. So weiß man heute z.B. dass Eisen immer mit Vitamin-C eingenommen werden soll usw. Durch Erhitzung wird beispielsweise ein Teil des Vitamin-C zerstört und die Eisenaufnahme 'erschwert'. Wir kratzen da derzeit wahrscheinlich nur an der Oberfläche mit unseren derzeitigen Einsichten.

Das Erschreckende ist für mich zu erkennen, dass die eigentlichen Hauptgerichte "tote Nahrung" sind ... und meist nur die Salate und Nachspeisen (frisches Obst) die Bezeichnung Lebensmittel verdienen.

lg
Topper
 
Das mit dem Pflanzentest bringt mich zum grübeln...
Ich selber kann das einer Pflanze nicht antun, sonst würd ichs probieren >.<
Hab mir immer das Wasser für den Tee drin heiß gemacht wenn ich krank war und mir auch öfters schon etwas aufgewärmt.
Aber als Menschen sind wir schon abgehärtet gegen Schrott im Gegensatz zu Pflanzen denk ich. Bin nach wie vor kein Fan des Mikrowellenherds aber ab und zu Essen 30sek lang bestrahlen wird mir nichts tun. Da macht mir mein Handy mehr sorgen, ich trage es sogar jetzt in der Hosentasche bemerk ich gerade, hab aber gehört dass die Strahlung mit den Jahren zur Impotenz führen kann, zu nahe an den Genitalien getragen (halt ich für ein Gerücht) ...ich fordere es heraus, genau so wie die Mikrowellen, wenns mich schädigt meldet sich mein Körper dann schon. Zum Wasser erhitzen werd ich trotzdem den Herd nehmen, wenn ich krank bin, dann bin ich ja empfindlicher.
 
Ich finde an der Mikrowelle nichts Schlimmes. Man könnte nämlich die Sache mal weiter spinnen:

Im Grunde sollten wir nämlich gar kein Essen aufwärmen, denn nur schon das Erwärmen und Kochen von Speisen verändert alle Nahrungsmittel in ihrer Konsistenz und das ist alles andere als Natur gewollt. Aber wer will schon den ganzen Tag nur frisches Gemüse und Früchte essen?

Dann kommt noch hinzu, dass wir von vielen Arten von Strahlen belastet sind, wie z.B. das ganze Handy-Zeugs. Das sollte uns eher beunruhigen, tut es aber seltsamerweise weniger als eine Mikrowelle.

Ich glaube das Handy wird meistens öfters als die Mikrowelle benutzt und das ganz nahe am Ohr. Dass in dieser Kopfregion je länger desto öfters Hirntumoren bei Leuten auftreten wird aber weitgehend einfach ignoriert.
 
"Nur der Weise weiß, dass er nichts weiß"<--- Die größte Weisheit

Wenn jemand sagt, dass er weiß, dass er nichts weiß, dann widerspricht er sich selbst.
Jemand, der sich selbst widerspricht ist nicht weise.

Der Weise hält Maß - beendet sein Werk - stellt sein Selbst zurück - entzieht sich dem Ruhm •
Darin erweist sich die Weisheit des Weisen •

Lao=Tsu

T.
 
Werbung:
Aber ich verwende die Mikrowelle auch und hab seit ich jetzt das gelesen hab auch ein schlechtes Gewissen.

Das Wasser, aber auch Zellen nehmen durch Absorbtion Energie auf und erhöhen damit die Temperatur. Der Unterschied zwischen Strahlungswärme und Wärmeleitung durch eine Herdplatte und einer Mikrowellenstahlung ist nur die Frequenz, die im Falle von Strahlungswärme (Herd) höher ist.

In jedem Falle werden z.B. Zellen in ihrer Struktur zerstört, wenn sie Temperaturen oberhalb von 65°C erreichen, was man einen Garprozess nennt.

Damit ist für jeden nur noch von Relevanz, ob er überhaupt Gegartes essen will oder nicht oder heißen Tee trinken will oder nicht.

"Veränderungen der chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln Jede Erhitzung von Speisen führt zu chemischen Veränderungen der Nahrung, neue chemische Stoffe werden gebildet und vorhandene teilweise zerstört. Diese Veränderungen hängen von der Kochdauer und der Temperatur ab. Die Veränderungen in mikrowellenerhitzten Lebensmitteln entsprechen etwa denjenigen von konventionell zubereiteten Lebensmitteln. Durch umfangreiche toxikologische Untersuchungen wurde das Vorhandensein von neuartigen toxischen Substanzen in mikrowellenerhitzter Nahrung abgeklärt. Im Vergleich zu herkömmlichen Kochverfahren ergaben sich bei mikrowellenerhitzter Nahrung keine Unterschiede. Mikrobiologische und biochemische Untersuchungen haben keinen toxischen Einfluss von mikrowellenerhitzter Nahrung auf das Erbgut gezeigt."

T.
 
Zurück
Oben