Mikrowelle - ja oder nein?

Wenn jemand sagt, dass er weiß, dass er nichts weiß, dann widerspricht er sich selbst.
Jemand, der sich selbst widerspricht ist nicht weise.

Man kann diesen Spruch auf zwei Arten sehen:

Mit nichts wird sehr wenig gemeint und der Weise ist klug genug um zu wissen, dass es viel zu viel zu wissen gibt, um behaupten zu können, man weiß viel.

Später habe ich was anderes in dem Spruch gesehen.
Man kann nichts wissen, man kann nur glauben etwas zu Wissen, denn man kann nicht garantieren, dass man sich nicht etwas einbildet oder überhaupt alles einbildet (sehr gut gezeigt bei Matrix).
Außerdem hat sich die Wissenschaft schon oft geirrt und die Welt steckt voller Lügner, also gibt es kaum Dinge die ich zu 100% glaube, ich halte mir meistens die Option offen, dass es anders sein könnte.

Ich hatte mal einen Traum in dem ich jahrelang Tag für Tag durchlebt hab, eine Frau hatte, die mir dann Kinder gebohren hat, wir haben uns ein Haus gekauft, hatten einen Hund, dann bin ich eines Tages in dem Traum schlafen gegangen wie jeden Tag, doch der Traum im Traum fühlte sich seltam an, ich bin durch die Wohnung gegangen, hab mich im Spiegel betrachtet, dann hab ich mich an mein echtes Leben erinnert und bin draufgekommen, dass DAS die realität war. An dem Tag hab ich meine Frau und Kinder verloren, die ich niemals hatte...

Deshalb ist das das einzige, was man wissen kann, dass man alles andere nicht wissen kann. Und nichtmal das ist gewiss XD

Der Spruch selbst ist paradox, wie man ihn auch dreht, kann ich ned ändern ^^
 
Werbung:
Der Daniel schrieb:
"Nur der Weise weiß, dass er nichts weiß"<--- Die größte Weisheit

Tucholsky schrieb:
Wenn jemand sagt, dass er weiß, dass er nichts weiß, dann widerspricht er sich selbst.
Jemand, der sich selbst widerspricht ist nicht weise.

Der Spruch selbst ist paradox, wie man ihn auch dreht, ..

Ja. Ein Paradoxon ist ein Widerspruch. Und Du weist auf diesen Widerspruch öffentlich hin mit einem Pfeil und bezeichnest den Widerspruch als 'Die größte Weisheit'.

Toll.

Manche Dinge entbehren der Steigerung, manche nicht. Weisheit ist wie Wahrheit nicht steigerbar, weil es nur die einfache Weisheit gibt und einfache Wahrheit gibt. Wenn etwas wahr ist oder man etwas als wahr erkannt hat, dann ist das nicht steigerbar, ebenso, wie etwas das als falsch erkannt ist, nicht steigerbar ist, und mit der Weisheit ist es dasselbe.

Etwas anderes ist der Status der individuellen Weisheit; hier kann der Andere weiser sein als der Eine.

Mit nichts wird sehr wenig gemeint ..
Nein.
Erstens ist der Anspruch 'wird gemeint' eine Suggestion, dass es ein Allgemeines Verständnis in unserer Gesellschaft geben soll, was deswegen nicht stimmt, weil nicht notwendig jeder Deiner Meinung sein muss, Du aber nur das beanspruchen kannst, was Deine Meinung ist.

Zweitens ist die Bedeutung des Begriffs 'nichts' verschieden von der Bedeutung des Begriffes 'wenig', und wenn man beansprucht etwas Weises auszusagen, aber nicht einmal die Begriffe dafür verwendet, deren Bedeutung definiert ist, aber dafür andere Begriffe, dann denke ich, das ist nicht weise, sondern unweise.

Dein Spruch würde jetzt so aussehen: 'Nur der Weise weiß, dass er wenig weiß'. Das ist aber auch sinnlos, denn um wissen zu können, dass man wenig weiß, muss man das Ganze wissen, denn erst dann kann man das Wenige wissen und beurteilen. Aber ohne das, kann er das Wenige nicht wissen und nicht beurteilen. Etwas anderes ist es, wenn man sagte, dass man über das, was man nichts weiß, nichts sagen kann.

... der Weise ist klug genug um zu wissen, dass es viel zu viel zu wissen gibt, um behaupten zu können, man weiß viel.

Ein Weiser behauptet nicht und spricht nicht von Wissen, sondern von Weisheit. Ein Weiser ist nicht klug sondern weise.

Man kann nichts wissen, man kann nur glauben etwas zu Wissen, denn man kann nicht garantieren, dass man sich nicht etwas einbildet oder überhaupt alles einbildet.

Wenn das wahr wäre, dann könntest Du nicht wissen, dass man nichts wissen kann, es könnte dann auch sein, dass Du Dir das einbildest.

... hat sich die Wissenschaft schon oft geirrt und die Welt steckt voller Lügner .

Hier ist nur relevant was Du weißt und belegen kannst und begründen kannst. Wie willst Du beweisen, dass Du nicht irrst?

... Deshalb ist das das einzige, was man wissen kann, dass man alles andere nicht wissen kann.

Und nichtmal das ist gewiss ...

Nun, das, was Du sagst ist, dass Du weißt, dass 'es nicht gewiss ist, dass das einzige, was man wissen kann, dass man alles andere nicht wissen kann. '

Toll.

Sokrates wird oft (falsch) zitiert mit dem Spruch: "Ich weiß, dass ich nichts weiß", aber das ist eine falsche Wiedergabe dessen, was er gesagt hat.

Sokrates sagte, '.. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebenso wenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß."

T.
 
Sooo, ich werde jetzt nicht wieder versuchen, dir zu erklären was ich meine.
Ich gebe dir in den meisten Punkten Recht, du hast es sauber zerpflückt und mir erklären können warums ein Blödsinn ist.
Ich bin selbst ein genauer Mensch, vor allem technisch, da hab ich mich schon oft wo eingemischt, wo technische Genauigkeit irrelevant ist.
Meine Signatur ist ned korrekt aber der Satz hat mir gefallen, mich zum Denken angeregt und ich fands gut, dass er paradox ist.
Du hast mir einen nicht durchdachten, unwissenschaftlichen Satz wissenschaftlich erklärt, das unscharfe Bild, das für mich persönlich Sinn ergab, dank Fantasie, scharf gemacht, dann sah ich die Sinnlosigkeit und jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen...
 
Ein Weiser behauptet nicht und spricht nicht von Wissen, sondern von Weisheit. Ein Weiser ist nicht klug sondern weise.
Ich spreche auch nicht von Wissen sondern von wissen.
Wie wäre der Satz richtig formuliert?

Wenn das wahr wäre, dann könntest Du nicht wissen, dass man nichts wissen kann, es könnte dann auch sein, dass Du Dir das einbildest.
...
Hier ist nur relevant was Du weißt und belegen kannst und begründen kannst. Wie willst Du beweisen, dass Du nicht irrst?
Ich will garnichts beweisen, ich habe sogar geschrieben, dass auch das nicht stimmen kann. Also glaube ich nichts zu wissen, wäre korrekt ^^
 
Was du glaubst musst du selber entscheiden, die einen bringen Argumentefür die Schädlichkeit, die andern welche dagegen ein...

Mein persönliches Fazit: Kurz aufwärmen wird ned schlimm sein, ich werds aber nach wie vor nicht oft benutzen und Wasser aufwärmen gar nicht mehr, schon gar nicht wenn ich krank bin, da würds mir reichen wenns nur ansatzweise stimmt, was der Dings gesagt hat ^^
 
Werbung:
Was du glaubst musst du selber entscheiden, die einen bringen Argumentefür die Schädlichkeit, die andern welche dagegen ein...

Mein persönliches Fazit: Kurz aufwärmen wird ned schlimm sein, ich werds aber nach wie vor nicht oft benutzen und Wasser aufwärmen gar nicht mehr, schon gar nicht wenn ich krank bin, da würds mir reichen wenns nur ansatzweise stimmt, was der Dings gesagt hat ^^

Der Blumentest wär wirklich interessant, nachzustellen. Aber ich bin zu träge dazu, wahrscheinlich schon voll verseucht.
Ich fühl mich eh so komisch. Ganz gesund bin ich nicht. Ich verwend die Kiste dauernd. Sie ist schon an die 20 jahre alt.

Aber ob sich da jetzt Naturfremde oder Krebserregende Substanzen bilden oder nicht, das würd mich schon interessieren.
 
Zurück
Oben