Merkur Quadrat Neptun: Ich nehme die Meinung anderer zu WICHTIG!

Werbung:
Hallo Jonas,

meine beiden Kinder (17+18), die gerade von Deiner Situation hörten, haben empört reagiert.:)

Du siehst, Du bist mit dem Bedürfnis nach Rückzug nicht alleine!
 
Weil einigige andere Foris nur darauf lauern, dass sich jemand in einem Beitrag entblößt und seine schwache Seite zeigt. Nämlich, um dann den Knüppel aus dem Sack zu ziehen.

Hintergrund: latent-permanentes Misstrauen in die Mitmenschen. Latent-permanente Abwehrstrategie mit Verteidigungskonzept und Angst, die Selbstkontrolle zu verlieren. Begründet wird dies damit, dass man sagt, man habe das doch schon so oft erlebt, dass genau dies passierte. Nur, warum passierte dies? Weil die Disposition dafür gegeben ist und der Betreffende nicht erkennt, dass er selbst diese Situationen anzieht. Und warum zieht er sie an? Weil sein Misstrauen Situationen schafft, in denen er genau diese Themen ausleben kann. Und warum möchte er diese Themen ausleben? weil er genau diese Themen bearbeiten soll und daran wachsen kann und das auch weiß. Und wann ist er zufrieden? Wenn er erkannt hat, dass er den Knüppel selbst bereit gelegt hat. Erlösung: Liebe :liebe1: Sonne-Pluto. :) (nur eine Meinung!)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Kayamea:)

Nun habe ich Deinen Beitrag gerade zweimal gelesen und ich gestehe, ich verstehe nicht, wen Du meinst und was Du meinst.

Falls es Dir nicht zu viel Mühe macht, Deine Ausführungen ein wenig mehr auf die Situation bezogen darzulegen, für die langsamen, wie mich, wäre ich auch sehr interessiert an ein paar erklärenden Sätzen zu Erlösung-Liebe-Sonne-Pluto. Ich verstehe es leider überhaupt nicht.

Mit bestem Dank vorab

Phil
 
Hallo Martina,

man kann das auch anders sehen.

Nämlich so, dass manche Leute einfach ihre Grenzen kennen und Rücksicht darauf nehmen. Die Tatsache, dass man bereit ist, an seiner Schwäche zu arbeiten, erzwingt ja nicht, dass man sich gleich in Situationen hinein begibt, die von der besonders bedrückenden Sorte sind. Man kann ja schließlich auch mit kleinen Schritten anfangen.

Wenn ein Kind, das gerade Laufen lernt, sich für längere Zeit noch nicht traut, auf dem Eis beim Schlittschuhen mitzulaufen, sagen wir ja auch nicht, dass es auf dem Eis nur deshalb auf die Nase fallen würde, weil es zuvor soviel Angst hatte, dass allein die Angst schon den Sturz und vielleicht auch den Zusammenprall mit anderen Läufern hervorrief.

Menschen, die psychisch schon mehrfach sehr verletzt wurden, sind wie kleine Kinder, die neuen Mut erlernen müssen. Da reichen - wie gesagt - durchaus auch kleine Schritte. Wie zum Beispiel erst einmal in einem geschützten Raum mit einer Person über die Angst reden, durch fremde Meinungen verletzt zu werden.

Übrigens: Nur, weil ich allgemein dazu eingeladen habe, in diesem thread mit mir über dieses Thema zu diskutieren, bin ich keineswegs verpflichtet, mir jede Meinung reinzuziehen und auf jeden Rat (freundlich) zu antworten!

Ich habe einen Jungfrau-Aszendenten und überdies eine Häufung von Planeten im 6. Haus. Kürzlich habe ich etwas Schönes gelesen:
Jungfrau-Energie bedeutet, dass man Einflüsse von außen, wie z.B. Beispiel Nahrung, in sich aufnimmt, diese sichtet, verarbeitet, was einem gut tut und ausscheidet, was man nicht brauchen kann. Auch Forenbeiträge sind solcherlei Nahrung. Manche kann man verarbeiten und manche muss man schnell ausscheiden. Dass diese Abwehr, dieses Ausscheiden, dem Ego mancher Foris weh tut, ist eine andere Sache und nicht vermeidbar.

Ich habe durch lange Selbstbeobachtung festgestellt, dass ich eine Art völlig überzogenen Idealismus habe/hatte. Nämlich meinte ich immer, dass alle Menschen Brüder seien (Wassermann-Sonne) und dass jeder jeden lieben kann, wenn er nur bereit ist (Fische-Venus/Mars/Jupiter/Mondknoten/Deszendenten). So, ich meine, dass ich aufgrund dieses Ideals unbewusst immer meinte, dass ich alles, was mir von meinen Mitmenschen offiziell als Unterstützung/Hilfestellung angeboten wird, auch annehmen muss. Denn ist ist ja gut gemeint.

Nun musste ich aber durch lange Lebenserfahrung feststellen, dass mir weiß-Gott nicht alles gut getan hat, was Mitmenschen mir als Hilfestellung/Unterstützung oder auch als Rat angeboten haben. Im Gegenteil, ich habe davon fürchterliche Verdauungsprobleme bekommen. Was lerne ich daraus? Dass ich manche Sachen nach kürzerer oder längerer Prüfung von mir weisen muss. Manche Sachen (auch Ratschläge oder Analysen meines angeblichen Charakters) muss ich auch sehr schnell zurückweisen, möglichst ohne noch großartig darauf zu reagieren. Denn: Manche Dinge, die mir dargeboten werden, sind nicht nur schwer zu verdauen, sondern sogar höchst giftig. Eine zu langsame Reaktion auf giftige Stoffe bewirkt, dass man dennoch einen Teil davon aufnimmt und krank wird.

Mein Fische-Einfluss hätte schon sehr gerne, dass wir uns alle lieben und dass jeder für jeden offen ist. Und Höflichkeit liebe ich auch. Aber all das darf nicht meine Grenzen außer Kraft setzen. Grenzen (Saturn, den ich im 1.Haus habe) brauchen wir, um gesund zu bleiben.

Natürlich gibt es auch eine "Latent-permanente Abwehrstrategie", wie Du das nennst. Aber nicht jeder, der abwehrt, ist gleich psychisch krank. Bevor Du jemandem, den Du nicht näher kennst, solch ein krankes Verhalten unterstellst, solltest Du Dich besser erst einmal erkundigen, ob seine Abwehr in diesem Fall nicht angebracht ist. - Es gibt nicht wenige Leute, auch Astrologen, die "latent-permanent" mit dem Knüppel darauf lauern, dass sich im Forum jemand emotional entblößt, weil dann das Draufhauen mehr Spaß macht!
Nicht falsch verstehen, bitte. Ich meine damit nicht jeden, dem ich hier im thread nicht geantwortet habe! :zauberer1
 
@chanda:

spiel-tipp:

beobachte dich selbst im lichte der vorwürfe die du anderen machst..
kannst ja beschreiben.. was ist der vorfwurf.. was der wert.. was die forderung.. und was das eigene verhalten..

ergänzend zu Kayameas beitrag, den ich sehr gut finde:
dieses misstrauen.. ganz genau analysieren..

chanda, vielleicht kannst du die 'gemeinheiten beschreiben, die du andeutest.. :clown:
 
Hallo Jonas :)

Du bist erwachsen und da fände ich es schon angebracht, daß selbst engste Familienmitglieder Dich fragen, bevor sie derart einfach so in Deine Privatsphäre hereinplatzen.

--- --- ---

Hallo Chanda :)

Ich habe Dir nach dem Lesen Deiner Reaktionen auf die Anworten zu Deiner Hand einfach mal meine Wahrnehmung und Verwirrung geschildert. Du hast selbstverständlich die Freiheit meine Worte so zu interpretieren, wie es Dir beliebt und es bleibt natürlich Dir überlassen, ob Du Dich durch die Schilderung meiner Wahrnehmung angegriffen oder verletzt oder was sonst fühlst oder eben nicht.

Mir ist noch etwas anderes in den Sinn gekommen, nämlich wenn jemand die Meinungen anderer zu wichtig nimmt, so handelt es sich um verschiedene Meinungen und an welcher orientiert sich dieser Mensch nun? Müßte der Betroffene nicht zwangsläufig innerlich zerrissen und orientierungslos sein? Kann der Betroffene nach außen überhaupt noch eine klare Linie abgeben oder sendet er verschiedene und verwirrende Signale? Das Gegenteil wäre, ich habe als selbstbewußter Mensch eine klare Meinung und vertrete sie auch genauso klar nach außen hin, egal ob jemand daran Anstoß nimmt oder nicht. Im ersten Beispiel ist man also beeinflußbar, im letzten ist man es nicht, sondern eine gefestigte Person.

Der Fori mit dem Du Kontakt per PN hast, hat übrigens ganz recht, die Foren sind ein beliebter Tummelplatz für Soziopathen, die nur darauf warten, die persönlichen Befindlichkeiten anderer in den Dreck ziehen zu können, unter anderem deswegen vermeide ich es konsequent, meine privaten Angelegenheiten in der Öffentlichkeit darzulegen, kommunikative Inkontinenz ist nicht mein Stil. Allerdings bin ich auch in der glücklichen Position, nicht darauf angewiesen zu sein, mir externen astrologischen Rat holen zu müssen. Leuten ohne ausreichende astrologische Kenntnisse bleibt ja leider kaum etwas anderes übrig, als ihre privaten Angelegenheiten öffentlich exponieren zu müssen, wenn sie kostenlosen astrologischen Rat im Forum wollen.

LG Jan
 
Nun, Jan,

es geht mir nicht um "kostenlosen astrologischen Rat". Ich bin eine Astrologin, die es seit 24 Jahren mit viel Einsatz macht. Aber man lernt immer weiter. Wer lernt, bleibt stehen. Ich finde, dass man die Astrologie nicht gut genug gelernt haben kann, um zu sagen "jetzt kann ich es". Deshalb bin ich für Anregungen immer noch offen und für Horizonterweiterungen. Vor allem hatte ich aber (um es nochmal zu wiederholen) den Wunsch, hier Mitbetroffene zu finden.

Klar, kommt jemand in Verwirrung, der sich für verschiedenste andere Meinungen zu sehr öffnet. Und da es bei mir auch der wichtige Lebensherrscher, der Aszendentenherrscher Merkur ist, der im Quadrat zu Neptun (2.Haus) steht, ist es sicher eine Lebensaufgabe für mich, Grenzen zu ziehen zwischen meiner Meinung und den Meinungen anderer. Die Grenzen dürfen nicht so eng sein, dass man völlig taub gegenüber anderen Meinungen wird, aber auch nicht so lasch, dass man keine Sicherheit in sich selbst mehr findet.

Übrigens finde ich gar nicht, dass ich hier so verwirrende Signale sende. Ich bin offen für diejenigen, die höflich und mit einem Minimum an Respekt mit mir reden. Und ich bin nicht offen, wenn ich Beiträge erhalte, die lieblos und respektlos mein Horoskop "zerfleddern" und mit Unterstellungen arbeiten, nur um den Verfasser zu stärken und mich zu schwächen.
 
Nun, Jan,

es geht mir nicht um "kostenlosen astrologischen Rat". Ich bin eine Astrologin, die es seit 24 Jahren mit viel Einsatz macht.

hallo Chanda,

wie deutest du deine sonne-pluto-konjunktion?

Aber man lernt immer weiter. Wer lernt, bleibt stehen.

kommt man mit lernen nicht eher weiter?

Ich finde, dass man die Astrologie nicht gut genug gelernt haben kann, um zu sagen "jetzt kann ich es". Deshalb bin ich für Anregungen immer noch offen und für Horizonterweiterungen.

also wie jetzt? weiterkommen oder stehen bleiben?

Vor allem hatte ich aber (um es nochmal zu wiederholen) den Wunsch, hier Mitbetroffene zu finden.

wieso diese beschränkung?

Klar, kommt jemand in Verwirrung, der sich für verschiedenste andere Meinungen zu sehr öffnet.

was bedeutet dises sich öffnen?
tust du das?

Und da es bei mir auch der wichtige Lebensherrscher, der Aszendentenherrscher Merkur ist, der im Quadrat zu Neptun (2.Haus) steht, ist es sicher eine Lebensaufgabe für mich, Grenzen zu ziehen zwischen meiner Meinung und den Meinungen anderer.

was ist an einer meinung überhaupt so wichtig?

Die Grenzen dürfen nicht so eng sein, dass man völlig taub gegenüber anderen Meinungen wird, aber auch nicht so lasch, dass man keine Sicherheit in sich selbst mehr findet.

vielleicht ist es erstmal wichtiger seine eigene zu kennen und zu verstehen..

Übrigens finde ich gar nicht, dass ich hier so verwirrende Signale sende.

woran liegt es?

Ich bin offen für diejenigen, die höflich und mit einem Minimum an Respekt mit mir reden.

ist es nicht eher so, dass du keine kritik hören möchtest?

Und ich bin nicht offen, wenn ich Beiträge erhalte, die lieblos und respektlos mein Horoskop "zerfleddern" und mit Unterstellungen arbeiten, nur um den Verfasser zu stärken und mich zu schwächen.

genau da findest du aber dir grössten möglichkeiten weiter zu kommen...
dich so zu präsentieren wie bisher, hat dich doch erst dazu geführt diesen thread zu öffnen... oder nicht? was bringt es also paradoxerweise gerade so weiter zu machen?
 
Werbung:
Hallo Chanda, hallo Jan :)

Müßte der Betroffene nicht zwangsläufig innerlich zerrissen und orientierungslos sein? Kann der Betroffene nach außen überhaupt noch eine klare Linie abgeben oder sendet er verschiedene und verwirrende Signale? Das Gegenteil wäre, ich habe als selbstbewußter Mensch eine klare Meinung und vertrete sie auch genauso klar nach außen hin, egal ob jemand daran Anstoß nimmt oder nicht. Im ersten Beispiel ist man also beeinflußbar, im letzten ist man es nicht, sondern eine gefestigte Person.

Diesen Gedankengang von Jan finde ich interessant bzw. er war Ausgangspunkt für mich, mir das anzusehen, wie es denn so mit meiner Meinung ist. Ich halte mich für gefestigt, aber es gibt vieles - und es scheint mehr zu werden - wozu ich eben (noch) keine Meinung habe, aus den unterschiedlichsten Gründen. An diesen Punkten bin ich dann wohl auch für die fest vorgetragenen Meinungen anderer recht empfänglich. Und erst durch das Aufnehmen, Durchdenken, "Abschmecken", Fühlen bildet sich dann bei mir eine - und manchmal auch nicht. (Ich persönlich finde es übrigens prima, nicht zu allem eine Meinung zu haben.)

Meinungsbildung ist wie so vieles andere im Leben ein Prozess - und es wird Gebiete geben, wo ich mir bereits eine Meinung gebildet haben und viele andere Gebiete, wo ich mir eine bilden werde und mindestens ebenso viele, wo ich vermutlich nie die eine einzige Meinung vertreten werde. Und manchmal hängt es schlicht und ergreifend an meiner Tagesform, wie ich mit den Meinungen umgehe, meinen eigenen und denen anderer.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben