Intelligenz im Horoskop

K

KLEINEVENUS

Guest
Hallo meine Lieben!

Ich dachte ich fange einmal mit einem, wie ich finde, sehr spannenden Thema an. Intelligenz im Horoskop. Welche Punkte im Radix muss ich besonders unter die Lupe nehmen? Ich würde mal sagen Merkur und das 3. Haus und die dazugehörigen Verbindungen. Wobei das Thema ja sehr vielschichtig ist, weil Intelligenz bei einem Menschen von vielen Faktoren abhängig ist und es manchmal nur anhand eines Horoskops nicht festzustellen ist.

Intelligenz kann also von folgenden Faktoren abhängig sein:

Bildungsstand und Lebenserfahrungen
die Bereitschaft, sich für diverse Dinge zu interessieren
gute Intuition und Einfühlungsvermögen, um genau das Passende in diesem
Moment zu sagen
sich Dinge schnell merken können
Kreativität etc.

Mit einfachen Intelligenztests kann man die Schlauheit eines Menschen nur ansatzweise herausfinden, ist aber meine persönliche Meinung.

Trotzdem ist es spannend diesen Versuch mal zu starten und zu schauen, was ihr gut könnt und wie ihr euch einschätzt.

Ich habe zum Beispiel meinen Merkur im 4. Haus stehen im Widder und den Jupiter im 3. Haus im Wassermann. Verbindungen Jupiter zu Pluto (mein AC Herrscher) in Skorpion im 11. Haus. Mars (5. Haus Widder) Quadrat Jupiter. Merkur Sextil Jupiter. Merkur Quadrat Neptun (2. Haus Steinbock), Merkur Trigon Uranus, Merkur Sextil Jupiter. Wobei ich zu wenig über diese Konstellationen weiß.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!!!


LG
KV
 
Werbung:
Bildungsstand und Lebenserfahrungen
die Bereitschaft, sich für diverse Dinge zu interessieren
gute Intuition und Einfühlungsvermögen, um genau das Passende in diesem
Moment zu sagen
sich Dinge schnell merken können
Kreativität etc.

hallo Venuspluto,
wie kommst du auf die obigen Teilaspekte in Bezug auf die Intelligenz?

Stimme bei einigen mit dir nicht überein.

ich befürworte hier eigentlich nur die Kreativität.

Alles andere nicht wichtig

LG
flimm
 
Hallo KleineVenus,

bezogen auf Schulfächer kann man sagen, daß bei dem Vorliegen von Merkur Pluto entweder eine bevorzugte sprachliche Begabung oder eine überdurchschnittliche Begabung bei mathematisch, deterministischen Denkvorgängen vorliegt; jeweils verbunden mit einer Minderbegabung auf dem anderen Gebiet.

Beste Grüße

norbertsco
 
Intelligenz kann also von folgenden Faktoren abhängig sein:

Bildungsstand und Lebenserfahrungen
die Bereitschaft, sich für diverse Dinge zu interessieren
gute Intuition und Einfühlungsvermögen, um genau das Passende in diesem
Moment zu sagen
sich Dinge schnell merken können
Kreativität etc.

Mit einfachen Intelligenztests kann man die Schlauheit eines Menschen nur ansatzweise herausfinden, ist aber meine persönliche Meinung.

Die von dir aufgezählten Aspekte werden m.E. teilweise in einem klassischen Intelligenztest geprüft. Oder sagen wir mal so: Wenn jemand total unfähig ist, "das Passende" in einem Moment zu sagen, wird man ihm keine hohe Intelligenz bescheinigen, also wenn er das, was er weiß, überhaupt nicht ausdrücken kann.
Da auch Allgemeinwissen eine Kategorie in gängigen IQ-Tests ist, fließt der Bildungsstand ein.

Und was ist "Schlauheit"? Die Fähigkeit, sich im Alltag zurechzufinden, oder abstrakt denken zu können? Beides zusammen?
Ehrlich gesagt stellt es mich wenig zufrieden, falls am Ende herauskommt, dass im Prinzip "jeder Mensch unendlich schlau ist und Intelligenz ein willkürliches Konstrukt". Aber ich will ja nichts vorwegnehmen. ;)
 
Also wenn jemand stumm ist, kann er nur blöd sein,?

Sorry, nein.

LG
flimm
 
Also wenn jemand stumm ist, kann er nur blöd sein,?

Sorry, nein.

LG
flimm

Wenn jemand total unfähig ist, "das Passende" in einem Moment zu sagen, wird man ihm keine hohe Intelligenz bescheinigen
Ich bin kein Psychologe, der IQ-Tests durchführt und wäre eine der letzten, die jemanden für "blöd" hält, nur weil er nichts sagt.
 
Hallo,

bei schwierigen Merkur Pluto Aspekten ist zudem davon auszugehen, daß zeitweise in einigen Gehirnregionen partielle krampfhafte Verspannungen vorliegen. Damit sind die nicht von den Verkrampfungen betroffenen Gehirnhälften in iher Aktivität bevorzugt.
Da der Saturn (Steinbock) mundan das dritte Haus des Pluto (Skorpion) ist, lassen sich daraus zeitweilige Kopfschmerzen ersehen.

Merkur Saturn gehört zum homöopatischen Mittel Gelsemium.

Beste Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Da ich hier gerade so einen schönen Psychologie-Schinken (das Lehrbuch) liegen habe, ein paar Zitate zum Thema:
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Erfahrungen Nutzen zu ziehen und das Gegebene in Richtung auf das Mögliche zu überschreiten.
Sowohl Wissenschaftler als auch die Öffentlichkeit betrachten zwei Arten von Fähigkeiten als zentral für die Intelligenz: verbale Fähigkeiten und Problemlösen.
Die verbalen Fähigkeiten umfassen Wortflüssigkeit, Verständnis beim Lesen, mündliches Ausdrucksvermögen und Wortschatz.
Fähigkeiten des Problemlösens schließen ein: die Erfassund des Kerns eines Problems, die Fähigkeit, für die Bearbeitung eines Problems den optimalen Ansatz zu finden und die Fähigkeit, eine gute Entscheidung zu treffen.
Danach setzt sich Intelligenz zusammen aus
a) Anpassung an neue Situationen und sich verändernde Anforderungen,
b) Lernen oder optimaler Nutzung von Erfahrung oder Übung
und c) abstraktem Denken und dem Gebrauch von Symbolen und Begriffen (Phares 1984).
Und schließlich die Untertests des HAWIK-R (für Kinder):
Verbalteil:
-Allgemeines Wissen
-Allgemeines Verständnis
-Rechnerisches Denken
-Gemeinsamkeiten finden
-Wortschatz-Test
-Zahlen nachsprechen

Handlungsteil:
-Zahlen-Symbol-Test
-Bilder ergänzen
-Bilder ordnen
-Mosaik-Test
-Figuren legen

Quelle: Zimbardo Psychologie (Philip G. Zimbardo, 1995)
 
Zurück
Oben