Merkur Quadrat Neptun: Ich nehme die Meinung anderer zu WICHTIG!

In der Tat geht es mir bei diesem thread überhaupt recht wenig um astrologische Erklärungen. Die kann ich mir selber zusammenbauen. Was ich mir erhofft hatte, waren Beiträge von Leuten, die ähnliche Schwierigkeiten haben, weil ich dachte, es könnte etwas bringen, eine Art Selbsthilfegruppen-Erfolg.
Hi chanda :)

Hmmm, naja, der thread heisst Merkur Quadrat Neptun, ich glaub' aber eher, es ist Pluto im 11. Haus, verstärkt durch den Saturn-Transit. Freundschaften. Ich kenn' das Spielchen gut, allerdings nicht im Freundschafts-, sondern im Partnerschaftsbereich. Du sagst:
chanda schrieb:
Aber wehe, ich bin mit jemandem gut bekannt oder gar befreundet. Dann nehme ich mir alles viel, viel zu sehr zu Herzen, was derjenige sagt, über mich denkt, an mir kritisiert. Manchmal dauerte es schon diverse Jahre, dass ich über eine einzige Kritik an mir oder über eine Ablehnung von jemandem nachdenke. Das ist doch furchtbar, oder?
Das ist schon der erste Hinweiss: Ein Angstplanet im 11. Haus macht immer ne strenge Hitliste- weitläufige Bekannte, Bekannte, gute Bekannte, aber Freunde? Uhhh, das ist ein Prädikat, eine Auszeichnung, wenn du jemanden "Freund" nennst. Mir ging das mit Partnern immer so. Warum?

dass ich die Nachbarin beinahe zur Freundin gewonnen hätte, heißt eben dies: Beinahe ist nicht, dass es passiert ist. Diese Frau hätte ich anfangs gerne als Freundin gehabt. Doch dann wurde sie immer unangenehmer. Weil sie keine Gelegenheit verpasst, mich darauf aufmerksam zu machen, dass sie glaubt, ich müsse "an mir arbeiten", irgendwas verändern, etwas endlich begreifen usw. Da ich dazu tendiert habe, diese Frau wiederum wichtiger zu nehmen als meine eigene Meinung zu meinen Problemen, zog ich mich zurück. Ich habe eben ganz andere Meinungen. Aber es ist schwierig, dazu zu stehen und den Besserwisser abzuweisen, zumal wenn dieser Besserwisser recht freundschaftlich ist (oder tut).
Ja genau, innerlich hab' ich mit dem Gedanken gespielt, das wäre ein Partner für mich. Oder doch nicht? Und dann war ich immer auf der Lauer- passt es oder passt es nicht? Es hat lange gedauert, bis ich geschnallt habe, dass alles das, was ich dachte, der Partner erwartet es von mir, dass ich genau das vom Partner erwartet habe. Dann schaun wir mal, was erwartet sie denn? Du sagst es ja deutlich. Das erwartest du in Wirklichkeit von ihr. Unbewusst natürlich. Ich sage nicht: lass das sein! Verändere dich! Im Gegenteil: tue nichts- schau' nur hin, wie es wirklich ist.

Warum tut man das? Warum hat man solche Erwartungen an potenielle Freunde? Oder Partner? Bei mir war das so: mein (potentieller) Partner sollte sich ändern, sonst hätte ich ihn nicht lieben können. Und was noch wichtiger war: änderte der sich nicht, dann war das für mich der Beweis: der liebt mich nicht.

chanda schrieb:
Allein gibt es manchmal Blockaden oder vorübergehende Stopps bei der Umsetzung der Erkenntnisse.
Ja klar, dann seh' ich mal wieder was nicht. Ich hab's ja schon gesehen, in diesem Sinne ist es mir bewusst, aber in dem Augenblick bin ich mir dessen nicht gewahr.

chanda schrieb:
Wie sagte doch meine neunmalkluge Nachbarin öfter so schön:
"Du bist ja total extrovertiert! Du achtest dauernd auf die anderen."

Das halte ich zwar nicht für extrovertiert im Sinne des Wortes. Aber richtig ist, dass ich zu sehr auf die Reaktionen anderer achte. Vielleicht steckt ja auch meine Harmoniesucht hinter allem. Wer immer Harmonie mit der Umwelt haben will, der muss ja die Äußerungen der anderen zu wichtig nehmen!
Das ist richtig, aber nur eine Scheinlösung des Verstandes, keine Sicht. Die Frage ist ja, warum diese Harmoniesucht. Ich wollte nen Partner, du willst ne Freundin. Warum? In der Antwort ist die Lösung zu finden. Du bist dann immer, wie sagst du:
chanda schrieb:
Dann kollidieren in mir die immer-freundliche-Freundin und die, die sich zurückziehen will.
Pluto in 11 Opposition zu Sonne in Wassermann. Warum muss man denn als Freundin immer freundlich sein? Wer sagt das? Du? Weil du von deiner Freundin erwartest, dass sie immer freundlich ist? Ich kenn' das von den Partnerschaften her- ich dachte immer, ich müsste als Partnerin so und so sein, wie gesagt. Ich hab' gemacht und getan, um diese Person zu werden. Und dann bin ich geplatzt, weil mein Partner keinerlei Anstalten machte, auch so zu sein. Wieso bloss hab' ich immer solche Partner angezogen? :clown:

lg :)
 
Werbung:
Hallo, lieber Jonas,

da sagst Du ein wahres Wort!
Am schlimmsten sind nämlich Halbwahrheiten. Wenn jemand einerseits recht hat und "leise weinend" noch irgendwas in die Argumentation mit einflicht, das so nicht stimmt, dann fühlt man sich wirklich schlecht. Weil man nicht weiß, soll man recht geben oder nicht.

Für mich hat sich dieser thread jetzt zu einem guten Übungsfeld entwickelt. Ich kann hier hervorragend lernen, die Meinung anderer nicht so wichtig zu nehmen.

Es gibt selbstverständlich einige Meinungen, die nicht meine sind. Ich habe auch den Eindruck, als ob die meisten hier eigentlich von sich selbst reden, wenn sie glauben, mich bzw. mein Horoskop zu analysieren. Und es ist wohl eine Macke, die es seit Adam und Eva gibt, zu glauben, dass alle anderen so ähnlich ticken wie man selbst.

Also, übe ich hier.
Übe, Meinungen, die mir nicht gut tun und die ich auch nicht richtig finde, zumindest nicht richtig für meine Person, einfach stehen zu lassen. Ich muss nicht alles beantworten und kommentieren. Und vor allem muss ich mich keinesfalls rechtfertigen vor denen, die jetzt glauben, mich "durchschaut" zu haben und glauben, dass ich wegen der Eröffnung dieses threads verpflichtet bin, Rat-Schläge anzunehmen.

Um jetzt die, deren Meinung ich nicht vertrete, nicht vor den Kopf zu stoßen, möchte ich noch hinzufügen:
Es gibt keine feststehende, endgültige Wahrheit. Richtig ist für eine Person dies und für eine andere Person das. Zum Beispiel, wenn ich einer Person mit Epilepsie vom alleine Schwimmen gehen abrate, so muss dieser Rat für tausend andere Menschen überhaupt nicht gelten. Oder umgekehrt. Jeder braucht etwas anderes, was für ihn hier-und-jetzt passt. Außerdem gibt es eine Qualität der Zeit: Was für mich vor 30 Jahren gut und richtig war, muss noch lange nicht heutzutage für mich gelten.

Übrigens habe ich festgestellt, dass wenn zwei Personen die gleiche und wirklich passende, richtige Wahrheit zu mir sagen, dass es dann nicht bedeutet, dass mir beide gut tun. Wenn nämlich etwas Wahres von einer Person mit einem fetten Ego ausgesprochen wird, in der Absicht, sich zu erhöhen und den anderen zu erniedrigen, so wird aus Wahrheit die Unwahrheit, einfach weil die Energie nicht stimmt.
 
Weil man nicht weiß, soll man recht geben oder nicht.

und das macht man einfach so nach laune?
oder wie meinst du das?

Für mich hat sich dieser thread jetzt zu einem guten Übungsfeld entwickelt. Ich kann hier hervorragend lernen, die Meinung anderer nicht so wichtig zu nehmen.

und, klappts, locker und easy? :D

Es gibt selbstverständlich einige Meinungen, die nicht meine sind. Ich habe auch den Eindruck, als ob die meisten hier eigentlich von sich selbst reden, wenn sie glauben, mich bzw. mein Horoskop zu analysieren. Und es ist wohl eine Macke, die es seit Adam und Eva gibt, zu glauben, dass alle anderen so ähnlich ticken wie man selbst.

und was stimmt jetzt für dich? :D

Also, übe ich hier.
Übe, Meinungen, die mir nicht gut tun und die ich auch nicht richtig finde, zumindest nicht richtig für meine Person, einfach stehen zu lassen.

wie unterscheidest du? :D

Ich muss nicht alles beantworten und kommentieren. Und vor allem muss ich mich keinesfalls rechtfertigen vor denen, die jetzt glauben, mich "durchschaut" zu haben und glauben, dass ich wegen der Eröffnung dieses threads verpflichtet bin, Rat-Schläge anzunehmen.

aha.. wer meint denn das? :D

Um jetzt die, deren Meinung ich nicht vertrete, nicht vor den Kopf zu stoßen, möchte ich noch hinzufügen:
Es gibt keine feststehende, endgültige Wahrheit.

angenommen es würde stimmen.. was wäre das dann für eine? :D

Richtig ist für eine Person dies und für eine andere Person das. Zum Beispiel, wenn ich einer Person mit Epilepsie vom alleine Schwimmen gehen abrate, so muss dieser Rat für tausend andere Menschen überhaupt nicht gelten. Oder umgekehrt.

:confused:

Jeder braucht etwas anderes, was für ihn hier-und-jetzt passt. Außerdem gibt es eine Qualität der Zeit: Was für mich vor 30 Jahren gut und richtig war, muss noch lange nicht heutzutage für mich gelten.

und was gilt jetzt für dich?

Übrigens habe ich festgestellt, dass wenn zwei Personen die gleiche und wirklich passende, richtige Wahrheit zu mir sagen, dass es dann nicht bedeutet, dass mir beide gut tun. Wenn nämlich etwas Wahres von einer Person mit einem fetten Ego ausgesprochen wird, in der Absicht, sich zu erhöhen und den anderen zu erniedrigen, so wird aus Wahrheit die Unwahrheit, einfach weil die Energie nicht stimmt.

ist es nicht wichtiger was du daraus machst?
 
Hallo liebe Chanda.

Die große Frage, die ich mir stelle ist, wie ich in meinen eigenen Lebensrhytmus bleiben kann.
Damit meine Seele auch den Weg gehen kann, den sie gehen möchte. ;)
Irgendwie wird die Seele schon einen Weg finden. Warscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken.
Stell dir vor, du sitzt in der Höhle und bereitest dich mental auf eine Reise vor.
Irgenwie scheine ich in dieser Phase zu sein. Vielleicht werde ich sowieso jemand sein, der immer wieder in diese Höhle zurückkehren wird.
Du versuchst dich zu sammeln und entwickelst Ideen. Und dann kommt immer wieder jemand reingestürmt und möchte, das du nun mitkommen sollst. Gehe dort hin, mache dies und das. Und dann gehst du wieder zurück in deine Höhle und musst deinen Gedanken wieder von neuem beginnen.

Und so geht es weiter. Und da wird dann die Geschichte erzählt, von der Person in der Höhle, die nicht wirklich auf ihren Weg gekommen ist.

Viele Grüße

Jonas
 
Die große Frage, die ich mir stelle ist, wie ich in meinen eigenen Lebensrhytmus bleiben kann.
Indem du erkennst, was dein eigener Lebensrhythmus ist.
Erkennen, wie er jetzt ist. Nicht ihn ändern wollen. Nichts tun- nur schauen, wie er ist.



Dieses "nur schauen", dass ist das, was so schwer ist. Der 8. Haus Typus (natürlich sind meine 4 Freunde gemeint :clown: ) kommt beim Schauen nämlich in Todesnähe, da der Rhythmus zum Erliegen kommt. Der eigene Lebensrhythmus gleicht einer flatline, wer will das schon sehen? Dabei ist dieses Schauen die Lösung.

Einen anderen Weg als Schauen gibt es nicht. Der ist für alle Menschen gleich. Natürlich ist für jeden individuell verschieden, was er da zu Schauen kriegt.
 
Hallo liebe Simi.

Das Problem bei Höhlen ist, da lassen sich so schlecht Türen dran bauen.
Irgendwie bräuchte ich eine Tür mit Klingelschild. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich aufmache.
Und ich muss mir auch nicht das Gesicht ansehen, wenn ich nicht aufmache.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo chanda,

in deinen Aussagen stecken ganz viele Widersprüchlichkeiten. z.B.:

In der Tat geht es mir bei diesem thread überhaupt recht wenig um astrologische Erklärungen. Die kann ich mir selber zusammenbauen. Was ich mir erhofft hatte, waren Beiträge von Leuten, die ähnliche Schwierigkeiten haben, weil ich dachte, es könnte etwas bringen, eine Art Selbsthilfegruppen-Erfolg.

Ich habe auch den Eindruck, als ob die meisten hier eigentlich von sich selbst reden, wenn sie glauben, mich bzw. mein Horoskop zu analysieren.



Damit komme ich zur Nachbarin:

Wenn nämlich etwas Wahres von einer Person mit einem fetten Ego ausgesprochen wird, in der Absicht, sich zu erhöhen und den anderen zu erniedrigen, so wird aus Wahrheit die Unwahrheit, einfach weil die Energie nicht stimmt.

Pluto als Herr von Haus 3 in Haus 11 wird als überhöht wahrgenommen. (wie es auf dem Bild von symbolon zu sehen ist). Das ist der König, der vom Thron gestürzt worden war, weil er vorher dem Narren nicht zugehört hatte. Der Narr ist hier ein Symbol für das Volk, das solch einen harmoniesüchtigen Herrscher nicht mehr wollte. Wobei mir aufgefallen ist, dass harmoniesüchtige Menschen gar nicht wissen zu welchen Gewaltakten sie fähig sind, was auch Pluto entspräche. Seine Macht in einem Forum beweisen wollen, dass die Sonne (der Herrscher) an der Macht bleiben kann.

Offensichtlich geht es zwischen der Nachbarin und dir um ein Machtthema, wobei ich nach astrologischen Maßstäben dem Pluto den längeren Atem zurechne.

Liebe Grüße pluto :foto: :schnl:
 
Hallo,

ich erhielt jetzt eine private Mail von einem Fori, der sich nicht öffentlich im thread den ganzen, teilweise doch recht besserwisserischen Ratschlägen aussetzen will.

Zusammen kamen wir zunächst mal zu dem Schluss, dass es am effektivsten ist, wenn man Nachbarinnen, wie der meinigen, einfach nicht mehr soviel erzählt und auf Abstand macht.

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.
Altes deutsches Sprichwort! :zauberer1

Zum Beispiel solche Antworten wie die von "Erasan".
@Erasan:
"stimmt was hinten und vorne nicht, wenn ich in deinen Radix schaue. "

Da lachen ja die Hühner weit und breit, Erasan. Wenn Du noch glaubst, dass es Radice gibt, die hinten und vorn nicht stimmen, dann hast Du die Astrologie als solche noch nicht verstanden! Du musst ja ein ganz schönes Minderwertigkeits-Gefühl haben, dass Du es nötig hast, als eine Art "Gottvater" zu schreiben und andere zu erniedrigen!



Hy chanda,

erst mal tschuldigung für diese unüberlegte Antwort.
War total geschockt das du als Trancemedium arbeitest und wie deutlich dies in deinem Horoskop zu sehen ist.
Ich meinte mit "hinten und vorne" natürlich nicht den Radix, wie frau sich hätte denken können, sondern deine Konstellationen. Denn auch deutlich sieht man dass du nicht über die Astralwelt hinausschauen kannst. Mond / Lilith in Zeichen und Häusern. Und da sind noch andere Aspekte die mich Mißtrauisch machen. Da frage ich mich natürlich, ob das so clean ist, was du anderen erzählst, wenn du dich mit deinen Mitmenschen so verbal verstrickst.
Dein Uranus geht bald dirktional in Opposition zum 6. Haus. Pluto in 4 Jahren auf Neptun. Das wird Mars und Merkur in 6, Fisch treffen und deine Sonne in 5 daran erinnern das Liebe wichtiger ist als schöne Worte, oder Rechthabereien.

Gruss Erasan
 
Hallo Jonas,

das kann ich gut verstehen. Je älter eine Seele ist, umso häufiger und ausgiebiger braucht sie Zeiten des Rückzugs. Es ist auch in Ordnung, dafür zu kämpfen.

Wenn aber alle Stricke reißen, dann sehe ich es wie Simi, dass es dann nur noch zu beobachten, zu schauen gibt. Wenn wir eine Grenze erreicht haben und nicht mehr aktiv sein, kontrollieren können, dann sollten wir Vertrauen dahinein üben, dass wir trotzdem nach Hause finden, zu Hause sind, da, wo wir gerade sind.
 
Werbung:
Hallo liebe Foris,

hier mal das wesentliche des Berufsgelöbnis:

Getragen von dem Bewusstsein der Grenzen astrologischer Aussagemöglichkeiten verbieten sich moralisch wertende Urteile ebenso selbstverständlich wie der Versuch, die Ratsuchenden zu einem bestimmten Verhalten zu drängen oder sie gar durch ängstigende konkrete Ereignisprognosen unter Druck zu setzen. Ich werde mich bemühen, meine Aussagen immer so zu formulieren, dass sie den Ratsuchenden Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten eröffnen und ihre Fähigkeiten stärken, eigenverantwortlich existenzielle Entscheidungen für sich zu treffen.
Niemals werde ich irgendeine Konstellation eines Horoskops als von Natur aus schlecht oder schädlich hinstellen, und ich will nie etwas voraussagen, was die Ratsuchende oder den Ratsuchenden als Opfer eines unabänderlichen Schicksals erscheinen lässt.

Irgendwo anders habe ich mal gelesen, dass wenn man aus den Konstellationen eines Horoskops auf den Charakter eines Menschen schließt, dass das dann mehr über den Deutenden, als über den zu Deutenden aussagt.

Ich finde moralisch wertende Urteile zu unterlassen und andere Leute nicht zu bestimmtem Verhalten zu drängen (auf welche Art auch immer), sollte man auch im normalen Alltagsleben anwenden. Wenn jeder immer zuerst auf sich selbst schauen würde, hätten wir eine Menge Probleme weniger. Wenn man aber an Menschen gerät, die es nicht lassen können an anderen herum zu erziehen, ist es hilfreich sich zu sagen, dass das ihr eigenes Problem ist und nicht sein eigenes.
Mir persönlich fällt es, je nach Verfassungslage, auch manchmal schwer nicht von Äußerungen oder Verhaltensweisen anderer verletzt zu werden. Verrückterweise sind es entweder Menschen die ich überhaupt nicht leiden kann oder Menschen die mir sehr nahe stehen. Ich sage mir dann immer (manchmal hilft es) dass ich ganz alleine dafür zuständig bin, dass es mir gut geht. Ich habe Neptun im 3. Haus und denke, damit habe ich es auch schwer mich abzugrenzen. Eine Freundin hat eine Opposition von Merkur zu Neptun und bei ihr ist es ähnlich.

Liebe Grüße Fiona
 
Zurück
Oben