Merkur Quadrat Neptun: Ich nehme die Meinung anderer zu WICHTIG!

Hallo Fiona :)

Getragen von dem Bewusstsein der Grenzen astrologischer Aussagemöglichkeiten verbieten sich moralisch wertende Urteile ebenso selbstverständlich wie der Versuch, die Ratsuchenden zu einem bestimmten Verhalten zu drängen oder sie gar durch ängstigende konkrete Ereignisprognosen unter Druck zu setzen. Ich werde mich bemühen, meine Aussagen immer so zu formulieren, dass sie den Ratsuchenden Entwicklungs- und Handlungsmöglichkeiten eröffnen und ihre Fähigkeiten stärken, eigenverantwortlich existenzielle Entscheidungen für sich zu treffen.
Niemals werde ich irgendeine Konstellation eines Horoskops als von Natur aus schlecht oder schädlich hinstellen, und ich will nie etwas voraussagen, was die Ratsuchende oder den Ratsuchenden als Opfer eines unabänderlichen Schicksals erscheinen lässt.

Irgendwo anders habe ich mal gelesen, dass wenn man aus den Konstellationen eines Horoskops auf den Charakter eines Menschen schließt, dass das dann mehr über den Deutenden, als über den zu Deutenden aussagt.

Danke dafür. :)

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
@rita: da siehst du mal wieder, wie gefährlich in diesem umfeld ironie ist (von wegen "zwangsmitgliedschaft" und so...). ich setze mich dem aber auch aus und möchte noch ergänzen, dass dein vorschlag unbedingt auch die einführung strenger sanktionen für zuwiderhandelnde durch den DAV nach sich ziehen müsste, prügelstrafe oder so... na, im ernst: da verdichten sich die hinweise, dass jemand solchen zuschnitts ja eh mit sich selbst genug gestraft ist.

@chanda: von wegen wichtigem merkur in 4 und selbsthilfegruppen-erfahrungen - wurdest du von deinen eltern liebevoll anerkannt oder eher "erzogen"? nur so als impuls für mögliche, muster bildende kontexte und lösungsansätze. ich erwarte mir keine antwort hier in der öffentlichkeit... :)

alles liebe,
jake
 
Hallo Jonas,

das kann ich gut verstehen. Je älter eine Seele ist, umso häufiger und ausgiebiger braucht sie Zeiten des Rückzugs. Es ist auch in Ordnung, dafür zu kämpfen.

Wenn aber alle Stricke reißen, dann sehe ich es wie Simi, dass es dann nur noch zu beobachten, zu schauen gibt. Wenn wir eine Grenze erreicht haben und nicht mehr aktiv sein, kontrollieren können, dann sollten wir Vertrauen dahinein üben, dass wir trotzdem nach Hause finden, zu Hause sind, da, wo wir gerade sind.


Hallo liebe Chanda.

Da sagst du einen wichtigen Satz. Wir können überall zu Hause sein. Für mich persönlich ist das Gebet eine stärkende Kraft, wobei ich mich geborgen fühle, oder wenn ich es mal in den Park schaffe. Mir die Bäume anschauen kann. Das ist auch immer wieder schön.

Viele Grüße

Jonas
 
@rita: da siehst du mal wieder, wie gefährlich in diesem umfeld ironie ist (von wegen "zwangsmitgliedschaft" und so...).

Ein Hauch von Selbstironie war schon dabei, lieber Jake, nur kann das ja niemand wissen, wenn ich es nicht dazu schreibe.

na, im ernst: da verdichten sich die hinweise, dass jemand solchen zuschnitts ja eh mit sich selbst genug gestraft ist.

Da kann ich dir aus der Erfahrung mit mir zustimmen: Ich habe mich selbst nicht ausgehalten. Das ist in der Tat eine ziemliche Strafe.

Lieben Gruß
Rita
 
Na dann is ja alles wieder gut. Ich mag deine Ironie, Jake.

Und Green Tara rate ich jeden Tag eine kleine erfrischende Übertretung von irgendwelchen Gesetzen oder Regeln. Du siehst so angestrengt aus:)
Lieben Gruß Erasan
 
Hallo liebes Forum.

Das schlechte Gewissen.
Warum entsteht das so schnell bei mir. Und warum kann man mir das so schnell machen. Warum bin ich dann so wütend.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Chanda :)

Menschen mit einem Mangel an Selbstbewußtsein und oder Selbstvertrauen könnten im Laufe des Prozesses des sich darüber bewußt werdens an einen Punkt kommen, wo sie feststellen, daß sie die Meinung anderer zu wichtig nehmen, viel Energie darauf verwenden, anderen alles recht zu machen, so sein zu wollen, wie andere und sich anpassen zu wollen. Dies kann mit vielen verschiedenen astrologischen Konstellationen zu tun haben, prädestiniert sind nach meiner Erfahrung allerdings Umstände im 7.Prinzip (Waage) in Kombination mit welchen des 10.Prinzips (Steinbock). Der Mangel an Selbstbewußtsein und oder Selbstvertrauen wertet das Du auf und das Ich automatisch ab - ein Ungleichgewicht - und eine der wesentlichen Thematiken des 7.Prinzips ist es ja, Dinge und Situationen auszuwiegen und in ein Gleichgewicht zu bringen, es hat auch ein bischen zu tun mit emanzipatorischen Abläufen. Es ist interessant, daß Du den Begriff Harmoniesucht einbrachtest, Harmonie ist auch eine der wesentlichen Entsprechungen des 7.Prinzips.

Was mich nun wirklich verwirrt, Du suchst nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen, aber bitte ohne astrologische Aufschlüsselung, obgleich es hier doch um Astrologie geht, Ratschläge willst Du nicht, doch jeden Satz hier - das liegt in der Natur der Sache - könntest Du problemlos als Ratschlag auffassen. Zusammengefaßt entsteht mir der Eindruck, Du willst Dich nur ein bischen ausheulen, weil Dir tatsächlich jemand oder gar mehrere Leute den Spiegel vorgehalten haben. Auf einen Nenner gebracht, Du suchst nach Menschen, stößt sie aber auch gleich wieder weg. Du fragst nach Meinungen und weist sie gleich wieder barsch von Dir. Das ist wirklich verwirrend ...

--- --- ---

Hallo Jonas :)

Das schlechte Gewissen. Warum entsteht das so schnell bei mir. Und warum kann man mir das so schnell machen. Warum bin ich dann so wütend.
Du abverlangst Dir ein enormes Maß an Perfektion, Korrektheit, Vernunft, Verantwortungsbewußtsein und dergleichen und wenn Du Deinen eigenen Anforderungen nicht entsprechen kannst, dann fängt es an, Dich zu wurmen. An sich ist das schlechte Gewissen eine tolle Sache, vor allem, weil die meisten Menschen offenbar viel zu wenig davon haben, doch diejenigen mit einem zuviel an schlechtem Gewissen laufen Gefahr, es autoaggressiverweise gegen sich zu richten und sich damit zu zerfleischen.

LG Jan
 
Hallo lieber Jan.

Stell dir vor, jemand läd ganz viele Freunde ein. Doch der Mann kommt mit diesen Freunden nicht so gut zurecht. Meine Schwester denkt, sie braucht nicht bescheid sagen, weil ihr Mann ja schnell in meinen Zimmer übernachten kann.
Mit Abstand betrachtet, würde ich ihn jetzt in meinen Zimmer übernachten lassen. Doch im Moment des Anrufs, war es mir einfach zuviel. Er hat das schon verstanden. Ich ärgere mich auch eher über meine Schwester.Was mich einfach nur ärgert ist, das nicht schon vorher bescheid gesagt wird. Sondern eine Situation geschaffen wird, wo man nur noch Ja sagen kann, will man kein schlechtes Gewissen haben. Die Freunde sind schon eingeladen und der Mann kommt mit denen nicht so zurecht.Denn eigentlich bin ich im Moment garnicht offen um mich auf einen Besuch einzustellen.
Und dann sage ich schnell Ja, und meine Schwester denkt warscheinlich, dann kann ich es das nächste mal ja genauso machen. Und ich sage nein.
Und jetzt bekomme ich von meinen Eltern einen Rüffel, weil ich einfach abgesagt habe, und meine Eltern Angst haben, das es jetzt dort Stress gibt.
Und bei uns ist im Moment sowieso nicht die beste Stimmung und wir sind alle etwas angeschlagen.

Wie man es auch macht...

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jan,

Du hast das vielleicht überlesen. Ich habe ganz klar nach Meinungen von selbst Mitbetroffenen gefragt. Bei denen würde mich die astrologische Aufschlüsselung in keinster Weise stören. Es ist einfach so, dass Mitbetroffene Ratschläge geben können, die näher an der Praxis sind.

Nun hat sich auch ein Fori gemeldet und ist mitbetroffen. Aber dieser Austausch geht über private Mails. Das ist schön, dass dieser thread das ausgelöst hat. Weißt Du, warum dieser Fori nur privat antworten wollte? Weil einigige andere Foris nur darauf lauern, dass sich jemand in einem Beitrag entblößt und seine schwache Seite zeigt. Nämlich, um dann den Knüppel aus dem Sack zu ziehen.

Du hast vielleicht auch übersehen, dass ich auf höfliche Beiträge durchaus höflich geantwortet habe. Warum fühlst Du Dich pauschal von mir abgewiesen, bevor ich Deinen Beitrag lesen und antworten konnte?

Wer fragt, bekommt nicht nur die Antworten, die er sich erwünscht hatte. Das ist normal. Und normal ist auch, hierauf entweder nicht oder ablehnend zu antworten. Im übrigen geht es in diesem thread darum, wie man es erreichen kann, die Meinungen anderer nicht mehr übertrieben wichtig zu nehmen. Wo soll ich üben, wenn nicht in diesem thread?? Es gibt immer Beiträge, die sind nicht als Hilfe für den Fragenden gedacht, sondern als Profilierung auf Kosten des Fragenden. Sie sind nur scheinbar unterstützend.

Dann gibt es auch noch Beiträge, wie die von Erasan. Wo keine Unterstützung, keine berechtigte Kritik kommt, sondern eine freche Abwertung, die nicht im Sinne seriöser Astrologie ist.

Ja, ich nehme mir das Recht, auf manche Beiträge desinteressiert oder sogar schroff zu reagieren!
 
Werbung:
Lieber Jonas,

lass' Dich bloß nicht verbiegen!! :liebe1:

Ich denke, Du musst unterscheiden, um wessen Probleme es im einzelnen geht: Ich habe den Eindruck, das sind alles nicht Deine Probleme. Es ist aber Dein Zimmer. Und niemand, auch nicht die Familienmitglieder, hat das Recht, sich über Deine Bedürfnisse hinwegzusetzen und sich mal eben Deines Zimmers zu bemächtigen.

Du könntest nun natürlich Ja sagen. Aber das wäre nur dann okay, wenn Du dadurch nicht unnötig leiden würdest. Da letzteres aber der Fall zu sein scheint, würde ich zu einem klaren Nein raten und mich zurückziehen, mit Ohropax. :clown: :morgen:

Kannst Du Dein Zimmer abschließen? Wäre gut an so einem Abend. Familienmitglieder sollten sich schon gegenseitig helfen. Aber die Hilfe sollte auch eine Grenze haben. So, dass nicht jemand, der sich nur mal an einem Abend mit Freunden amüsieren will, jemand anderem einen besch... Abend bereitet. Das ist nicht nötig. Gegenseitige Hilfe bis hin zur Selbstaufgabe kann nicht Sinn der familiären Unterstützung sein.
 
Zurück
Oben