Merkel und die DDR...

C

Condemn

Guest
Das wird wohl das nächste große Thema, falls an den Vorwürfen etwas dran ist:

Merkel gerät ins Zwielicht

Wer in der DDR "mitmachte", muss sich heute Fragen gefallen lassen. Das gilt wohl auch für Kanzlerin Merkel. Ein neues Buch bringt sie in Bedrängnis. Die Autoren sehen Merkels Rolle in der sozialistischen Diktatur anders als die offizielle Lesart. Schon gibt es erste Forderungen nach deutlich mehr Transparenz.

Kanzlerin Angela Merkel in einem dubiosen Licht? Die beiden Autoren eines Buches über ihr Leben in der DDR behaupten das jedenfalls. Demnach sei der Lebenslauf Merkels vermutlich geschönt, so die Journalisten Ralf Reuth und Günther Lachmann. Ein entscheidender Vorwurf: Merkel sei während ihrer Tätigkeit an der Akademie der Wissenschaften Funktionärin gewesen, unter anderem habe sie als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda gearbeitet.

Diese Abteilungen waren in der DDR unter anderem zuständig für die "Pressearbeit". In der DDR gab es jedoch nur ein gleichgeschaltetes System, alle Medien standen unter strengster Kontrolle der Regierung. Sie wurden zur Massen-Indoktrination genutzt.

Merkel bestreitet, diese Tätigkeit ausgeführt zu haben. Ihre Erkenntnisse wollen die Autoren jedoch aus neuen Quellen haben. Es seien bislang "unzugängliche Dokumente" aufgetaucht, außerdem hätten sie mit Zeitzeugen gesprochen, "die bislang geschwiegen haben". Die Kanzlerin hätte auf die Konfrontation mit den Vorwürfen geantwortet, sie habe keine Zeit, die Fragen der Autoren zu beantworten. Kürzlich gab sie aber selbst geheimnisvoll zum Besten, es sei in den alten Bundesländern kaum etwas bekannt über 35 Jahre ihres Lebens.

In "Das erste Leben der Angela M." zeichnen Reuth und Lachmann zudem das Bild einer Frau, die sich mehr als gewendet hat. Merkel sei keine Quereinsteigerin in die Politik, sondern durch ihre Tätigkeit im "Demokratischen Aufbruch" bereits lange politisch aktiv gewesen. Sie habe auch gar nicht die Wiedervereinigung Deutschlands angestrebt, sondern einen "demokratischen Sozialismus in einer eigenständigen DDR". Merkel, heute Parteichefin der CDU, sei damals eine "Reformkommunistin" gewesen, so der Schluss der Autoren.

"Zur Unzeit"

SPD-Vorstandsmitglied Ralf Stegner verlangt nun eine öffentliche Stellungnahme. "Frau Merkel muss erklären, welche politische Funktionen sie in der DDR innegehabt hat. All das liegt ja nicht 100 Jahre zurück", sagte Stegner der "Welt".

Merkel habe sich auch deshalb zu den Berichten zu äußern, "weil die CDU mit Leidenschaft die DDR-Vergangenheit anderer Menschen thematisiert und skandalisiert hat". Stegner erinnerte in diesem Zusammenhang an die "Rote-Socken-Kampagne" der CDU in den 90er-Jahren und an Attacken auf die im Herbst 1989 gegründete SPD in der DDR. "Die jüngsten Berichte über Frau Merkels Funktionen in der DDR kommt für die Union jetzt zur Unzeit", so Stegner mit Blick auf den Bundestagswahlkampf.
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-geraet-ins-Zwielicht-article10621901.html

Falls das Buch gut recherchiert ist, könnte das ein echtes Problem für Merkel werden, weil die Opposition es natürlich benutzen wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Buch genauestens im Hinblick auf Verwendbarkeit im Wahlkampf studiert und analysiert wird Die Medien haben bei ihr sicherlich keine Tendenz sie fertig zu machen, wie etwa Wulff oder Guttenberg, aber sie werden natürlich berichten müssen.

Interessant und ein bisschen verlogen finde ich das Interview mit den Autoren:


Warum erscheint das Buch ausgerechnet im Jahr der Bundestagswahl?

„Ganz simpel, weil es nach langer Arbeit gerade jetzt fertig geworden ist.“

Genau! :D

P.S.: Ich glaube nicht, dass dahinter eine Art Strategie steht um ihr jetzt gezielt zu schaden, aber für hohe Verkaufszahlen dürfte es keinen besseren Zeitpunkt geben als genau jetzt: Wahlkampfbeginn...
 
Werbung:
Und die CDU möchte die Politiker der anderen Parteien "beleuchten" :D.
Das alte Glashaus mal wieder...

Ganz neu sind diese Spekulationen allerdings auch nicht. Sollten wir es mit klaren Belegen zu tun haben, wird es vermutlich ein Problem im Wahlkampf. Nur gut, dass Steinbrück vermutlich gar nicht Kanzler werden will :stickout2

Ich bin der Ansicht, dass unsere Kanzlerin eine von den Personen ist, die immer dort sind oder waren wo die Macht ist. Dabei sind die politischen Ansichten austauschbar.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl das nächste große Thema, falls an den Vorwürfen etwas dran ist:



Falls das Buch gut recherchiert ist, könnte das ein echtes Problem für Merkel werden, weil die Opposition es natürlich benutzen wird. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Buch genauestens im Hinblick auf Verwendbarkeit im Wahlkampf studiert und analysiert wird Die Medien haben bei ihr sicherlich keine Tendenz sie fertig zu machen, wie etwa Wulff oder Guttenberg, aber sie werden natürlich berichten müssen.

Interessant und ein bisschen verlogen finde ich das Interview mit den Autoren:




Genau! :D

P.S.: Ich glaube nicht, dass dahinter eine Art Strategie steht um ihr jetzt gezielt zu schaden, aber für hohe Verkaufszahlen dürfte es keinen besseren Zeitpunkt geben als genau jetzt: Wahlkampfbeginn...

Bei dem Interview (letzte Antwort) hab ich mich auch schief gelacht :D...ansonsten bin ich eher erstaunt darüber, dass dieses Buch erst so spät auf den Markt kommt.
Schließlich ist Frau Merkel ja nicht erst seit gestern in der Politik.
Nur mit gründlicher Recherche allein lässt sich das für mich nicht erklären.

Ich halte die Frau für klug genug, dass sie damit gerechnet hat und sie daher auch darauf vorbereitet ist.
:rolleyes:
 
Zitat:Ich halte die Frau für klug genug, dass sie damit gerechnet hat und sie daher auch darauf vorbereitet ist.

Sie wird es vermutlich totschweigen, die bekannte Strategie.
 
Zitat:Ich halte die Frau für klug genug, dass sie damit gerechnet hat und sie daher auch darauf vorbereitet ist.

Sie wird es vermutlich totschweigen, die bekannte Strategie.

...und nicht die schlechteste...:)

Sie hat ja ohnehin schon ausrichten lassen, dass sie keine Zeit habe, die Fragen zu beantworten.
Das wird sich wohl bis zur Wahl nicht ändern.
:D
 
Bei dem Interview (letzte Antwort) hab ich mich auch schief gelacht :D...ansonsten bin ich eher erstaunt darüber, dass dieses Buch erst so spät auf den Markt kommt.
Schließlich ist Frau Merkel ja nicht erst seit gestern in der Politik.
Nur mit gründlicher Recherche allein lässt sich das für mich nicht erklären.
Ja, die Gerüchte gibts ja eh schon lange. Aber eines könnte wirklich stimmen: Das jetzt erst wirklich irgendwo und irgendwie Dokumente aufgetaucht sind, mit denen man dann wiederum jenen die sowieso schon manches erzählten eine gewisse Glaubwürdigkeit verleihen kann. Zeugen alleine bringen es oft nicht, sind nicht glaubwürdig genug. Das Gesamtpaket könnte dann Sprengkraft beinhalten und da ist es durchaus möglich, dass das vor einigen Jahren noch nicht machbar war.

Aber das es genau jetzt rauskommt... dürfte Verkaufsstrategie sein. Die Journalisten/Autoren sind von Welt und Bild und damit ziemlich unverdächtig eine Kampagne führen zu wollen.



Ich halte die Frau für klug genug, dass sie damit gerechnet hat und sie daher auch darauf vorbereitet ist.
:rolleyes:

Ich denke, das kommt darauf an was da drin steht und was die Opposition daraus macht. Merkel selbst kann sicherlich alles erklären und wahrscheinlich ist das sogar glaubhaft. Ich persönlich halte es für falsch, jedem sofort einen Strick daraus drehen zu wollen das er/sie in einem System wie der DDR nach einer gewissen Anpassung gestrebt hat und möglicherweise auch Systemkonform dachte. "Wir" denken ja auch sehr Systemkonform und in vielerelei Hinsicht ist das absolut nicht demokratisch und hat auch mit Menschenrechten nix zu tun.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Es wird für sie schwierig diese Story zu kontrollieren, sollte sich daraus eine Eigendynamik entwickeln. Da kann sie dann kaum etwas richtig machen... Man stelle sich vor, sie setzt sich zu Günther Jauch und rechtfertigt sich... das ist auch kein Wahlkampf wie sie ihn sich wünschen kann.

Falls die Story nicht versandet, was sie nur dann tut wenn die Vorwürfe läppisch sind, wird sie ihr schaden. Es gibt einige Deutsche die Angst haben, unsere Bundeskanzlerin sei eine versteckte Kommunistin...

Gertrud Höhler hat vor einigen Monaten schon mit dem Buch "Die Patin - System M" ein bisschen in die Kerbe gehauen. Nicht das Merkel Kommunistin sei, aber das ihr Regierungsstil durch die DDR geprägt wurde. Ich habe das gelesen und es ist viel zu spekulativ und polemisch, trifft aber bei einigem auch voll ins Schwarze. Das aktuelle Buch über Merkels DDR Vergangenheit wird wie eine Unterstützung für die krassen Spekulationen wirken. Selbst wenn nur 2% aller Deutschen es lesen.
 
Zitat:Ich halte die Frau für klug genug, dass sie damit gerechnet hat und sie daher auch darauf vorbereitet ist.

Sie wird es vermutlich totschweigen, die bekannte Strategie.

Ja, das wird ihr Plan sein. Aber sollte es in dem Buch echte "Aufreger" geben, die sich dann rasend schnell wie Gerüchte verbreiten und dazu noch hochgekocht werden, funktioniert das nicht. Dann wirkt Schweigen wie ein Schuldeingeständnis, oder als ob da noch mehr wäre. Plus: Die Opposition wird das Thema natürlich eher nicht ruhen lassen falls sich was daraus machen lässt.

Denke mal, das in Kürze ein paar Auszüge auftauchen werden und dann geht die Debatte auch schon los. Nächste Woche gibts dann Talkshows zum Thema. Vielleicht schon bei Günther Jauch.
 
Ich persönlich halte es für falsch, jedem sofort einen Strick daraus drehen zu wollen das er/sie in einem System wie der DDR nach einer gewissen Anpassung gestrebt hat und möglicherweise auch Systemkonform dachte. "Wir" denken ja auch sehr Systemkonform und in vielerelei Hinsicht ist das absolut nicht demokratisch und hat auch mit Menschenrechten nix zu tun.

seh ich genau so

Man stelle sich vor, sie setzt sich zu Günther Jauch und rechtfertigt sich... das ist auch kein Wahlkampf wie sie ihn sich wünschen kann.

kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das machen würde.

Es gibt einige Deutsche die Angst haben, unsere Bundeskanzlerin sei eine versteckte Kommunistin...

und da kommen sie nach so vielen Jahren Regierungstätigkeit drauf, dass sie sich fürchten müssen? :rolleyes:

Gertrud Höhler hat vor einigen Monaten schon mit dem Buch "Die Patin - System M" ein bisschen in die Kerbe gehauen. Nicht das Merkel Kommunistin sei, aber das ihr Regierungsstil durch die DDR geprägt wurde. Ich habe das gelesen und es ist viel zu spekulativ und polemisch, trifft aber bei einigem.

no na!:rolleyes: :D

Haben doch alle gewusst, in welchem System sie groß wurde, als sie sie gewählt haben.
Man kann doch nicht so blauäugig sein, das auszublenden bzw. zu negieren.

Oder meint irgend jemand wirklich, man kann das System, in dem jemand aufwächst und das einen Menschen geprägt hat, einfach wie eine zweite Haut abstreifen und dann ganz plötzlich jemand anderer sein?

Stell dir mal umgekehrt vor, ein im Westen Deutschlands Aufgewachsener müsste nach Jahrzehnten auf Knopfdruck plötzlich auf "ostdeutsch" umschalten.....das geht doch gar nicht.
:)
 
Werbung:
kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das machen würde.
Glaube ich auch nicht. Aber falls es wirklich etwas gibt das wie eine Bombe einschlagen sollte, muss sie sich erklären. Das wird verlangt werden und wenn sie dem nicht nachkommt, wird das zu ihrem Nachteil.


und da kommen sie nach so vielen Jahren Regierungstätigkeit drauf, dass sie sich fürchten müssen? :rolleyes:
Merkels Politik untermauert solche Hirngespinste ja. Die ganzen Rettungsschirme haben nix mit der DDR zu tun, aber man kann alles in diese Richtung drehen.



no na!:rolleyes: :D

Haben doch alle gewusst, in welchem System sie groß wurde, als sie sie gewählt haben.
Man kann doch nicht so blauäugig sein, das auszublenden bzw. zu negieren.

Oder meint irgend jemand wirklich, man kann das System, in dem jemand aufwächst und das einen Menschen geprägt hat, einfach wie eine zweite Haut abstreifen und dann ganz plötzlich jemand anderer sein?

Das hier sagt eine Grüne und das trifft meine persönliche Ansicht zum Thema sehr gut:

Antje Hermenau, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im sächsischen Landtag, sagte: "Wer wie Angela Merkel zum Jugendaustausch in Moskau war und in den achtziger Jahren an der Akademie der Wissenschaften der DDR gearbeitet hat, war nicht 'Staatsfeind Nr. 1'. Das weiß im Osten jeder über 45. Kompromisse zu machen gehört zum Leben. Die Kanzlerin sollte sich nicht davor scheuen,über die Prägungen ihres Lebens durch die DDR offen zu sprechen."
http://www.welt.de/politik/deutschl...rueher-eine-ehrgeizige-Reformkommunistin.html


Aber Merkel wird es hier nicht nur mit Fakten zu tun kriegen. Es wird darum gehen, warum sie einiges verheimlichte und was sie noch verheimlicht, es wird darum gehen was sie wirklich denkt usw. Es gibt gar nicht so wenige, die glauben, sie sei Stasi-IM gewesen. Ich habe irgendwann mal versucht herauszufinden, wieviel da dran ist und ich würde sagen... nix... aber solche Gerüchte können extrem schaden.


Stell dir mal umgekehrt vor, ein im Westen Deutschlands Aufgewachsener müsste nach Jahrzehnten auf Knopfdruck plötzlich auf "ostdeutsch" umschalten.....das geht doch gar nicht.
:)
Ich stelle mir manchmal vor, wie viele es schaffen würden die Entwicklung der letzten zehn Jahre auf Knopfdruck umzuschalten. Man denke sich einen 30jährigen, politisch-interessierten Mann vor, der 1998 auf einen Knopf drückt und auf einmal gibts einen Euro, eine EZB die ihre eigenen Regeln bricht, Steuerzahler die Banken retten, die vorher mit dem Geld der Steuerzahler zockten, Kriege die beständig mit Lügen begonnen werden, Überwachungskameras an jeder Ecke, Aufstände in den südlichen Euro-Ländern, eine Debattenkultur im Bundestag die man so nicht mehr nennen kann usw. Unser eigenes System hat sich so schnell und extrem gewandelt, und trotzdem gibt es eine erstaunliche Gewöhnung.

Aber... ich schweife ab. :D
 
Zurück
Oben