Meine Seele hat gefunden

Ich bin auch der Meinung, dass- zumindest hier auf dieser Erde- Liebe zu Zweit gelebt werden soll. Unseren Körper haben wir nicht als nutzlosen Ballast, da bin ich sicher.
Für Babys ist die Zuwendung der Mutter und der Körperkontakt lebensnotwendig- auch wenn alle anderen körperlichen Bedürfnisse (wie Hunger etc) befriedigt werden.
Ich glaube, dass nicht nur für Babys Körperwärme, Zärtlichkeit und Liebe ein Grundbedürfnis sind. Mit mir allein vollkommen und glücklich zu werden stelle ich mir demnach als nahezu unrealisierbar vor und meiner Empfindung nach ist es auch gegen die Natur des Menschen.
Die Liebe, die ich tief in meinem Herzen empfinde, möchte ich im Aussen auch leben, und das funktioniert dann, wenn der geliebte Mensch in meiner Nähe ist.
Ist es nicht so, dass sich geteilte Liebe noch verdoppelt, dass Liebe zu Zweit sich noch viel intensiver und schöner anfühlt?
Ich sehne mich nach "ihm", weil ich ihm nahe sein will, genauso wie ich hungrig bin, weil ich Nahrung brauche.

:thumbup:

das ist wahrer Balsam für meine Seele, u. gibt mir Hoffnung, nicht alleine mit meiner Einstellung zu sein:danke:
 
Werbung:
@Grinser: hast du meine Beiträge gelesen? Allmählich kommen mir Zweifel. :D
Ich schreibe es noch einmal: die zwischenmenschliche Liebe ist wichtig, sie soll gelebt, gespürt, genossen werden. Aber das ändert nichts an all dem anderen, wovon ich geschrieben habe. :) Ich wünschte, hier würde ein bißchen differenziert werden. Mein Posting ist KEIN Loblied darauf, dass man alleine bleiben soll.
 
@Grinser: hast du meine Beiträge gelesen? Allmählich kommen mir Zweifel. :D
Ich schreibe es noch einmal: die zwischenmenschliche Liebe ist wichtig, sie soll gelebt, gespürt, genossen werden. Aber das ändert nichts an all dem anderen, wovon ich geschrieben habe. :) Ich wünschte, hier würde ein bißchen differenziert werden. Mein Posting ist KEIN Loblied darauf, dass man alleine bleiben soll.

Deine Beiträge? Du schreibst hier Beiträge...? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :lachen:
 
hast du meinen beitrag gelesen? und nicht nur gelesen, sondern auch verstanden? ich glaube nicht.

es spricht nichts gegen das teilen, austauschen und leben von liebe mit anderen menschen. und das kann mutterliebe sein, geschwisterliebe, freundesliebe, oder erotische liebe... was du alles schreibst, fein, das ist ok.

nur brauchen, sich sehnen, weil man den anderen braucht wie nahrung; das ist kritisch. wenn man sich nicht selbst liebt, wenn man den anderen braucht, um zu lieben, dann ist das ungesund.

ich find es eher kritisch, wenn man niemand anderen braucht, um zu lieben :zauberer1
 
Hallo Chaya_wien,

Da stimme ich dir zu 100% zu, denn wer sich selbst nicht liebt und die Liebe in sich selber nicht findet wird sie niemals im Außen finden. Du hast hier etwas angesprochen was auch ich vor nicht allzu langer Zeit lernen musste bzw. verstanden habe. Das ist nämlich das Geheimnis diese Lebens bzw. des Menschseins.

Viel Licht und Liebe an euch...

LightOFLife[/QUOTE

Weisst du, Liebe hat ein jeder in sich, u. kann sie sovielen geben, wie er will, wenn man von der reinen Liebe spricht.
Und Liebe findet man doch auch im Aussen , warum auch nciht? Ich sehe Gottes Liebe durch meine Augen, draussen, wenn ich die ganze WElt betrachte, somit hab ich die Liebe Gottes zuerst im Aussen gesehen, um sie ihm inneren zu erwecken...

Den Augen haben wir, damit wir sehen, sowohl leibliche Augen, wie auch geistige Augen, u. wenn ich mich auch selbst nicht über alles liebe, ist es mir doch möglich, eine Liebe zu einem anderen zu fassen.

Und wenn meine Frau mir ein Kind schenkt, dann sehe ich wohl auch die Liebe als sichtbares Ergebnis im Aussen?

Aber was willst du damit sagen? Denn was wäre, wenn alles, was du aussen siehst, in deinem inneren wäre?

Komische Ansichten mit dem Aussen, aber vielleicht brauchst du keine Augen mehr um Liebe zu sehen, keine Ohren mehr, um Liebe zu hören, u. auch keine Nase mehr, um liebe zu riechen.. :D


Hallo Grinser,

Jeder Mensch (Lebewesen) ist die bedingungslose Liebe Gottes, das Resultat seiner unendlichen Liebe.

Ich muss die Liebe nicht hören oder riechen, denn ich habe gelernt das Liebe nur erfühlbar ist. Wenn du die Liebe im Außen siehst, also in der Welt, dann hast du sie schon vorher im Inneren gefühlt.- Erwecken bedeutet etwas ist inaktiv, nicht aktiv aber trotzdem da.

Es ist auch so, dass alles was man im Außen sieht sein Inneres spiegelt. Damit ist gemeint, dass beispielsweise, wenn du ständig gegen die Wand zu laufen scheinst (nicht wörtlich gemeint) und nichts weitergeht du das Problem in deinem Inneren zu suchen hast- so zeigt dir deine Seele, dass eine Unsicherheit, Rebellion, etc. in dir herrscht und dich blockiert, also verhindert, dass du weiterkommst.


Viel Liebe und Licht...
 
da stimme ich nicht zu.

ohne die liebe in sich selbst, sieht man auch die liebe im aussen nicht.
bsp: warum sehen depressive menschen alles grau in grau?

wer die "göttichkeit, göttliche liebe (wieauchimmer man das nennen mag)" in sich spührt, ist ihr auch im aussen gewahr. und du kannst das was du siehst lieben (statt es zu hassen, sich zu ärgern)
bsp: jemand ist schlecht gelaunt, und interpretiert das, was um ihn passiert als ärgerlich.

wie im innen, so im aussen.

Der Meinung bin ich auch! :danke:
 
Hallo Grinser,

Jeder Mensch (Lebewesen) ist die bedingungslose Liebe Gottes, das Resultat seiner unendlichen Liebe.

Ich muss die Liebe nicht hören oder riechen, denn ich habe gelernt das Liebe nur erfühlbar ist. Wenn du die Liebe im Außen siehst, also in der Welt, dann hast du sie schon vorher im Inneren gefühlt.- Erwecken bedeutet etwas ist inaktiv, nicht aktiv aber trotzdem da.

Es ist auch so, dass alles was man im Außen sieht sein Inneres spiegelt. Damit ist gemeint, dass beispielsweise, wenn du ständig gegen die Wand zu laufen scheinst (nicht wörtlich gemeint) und nichts weitergeht du das Problem in deinem Inneren zu suchen hast- so zeigt dir deine Seele, dass eine Unsicherheit, Rebellion, etc. in dir herrscht und dich blockiert, also verhindert, dass du weiterkommst.


Viel Liebe und Licht...

manchmal ist es halt so, das man gegen eine Wand läuft, weil man mit dem Kopf da durch will. Und man doch einsehen Muss, die Wand ist stärker... :rolleyes:

Liebe kann man sehr wohl hören, riechen u. auch schmecken.. und dabei spreche ich einfach von der nächstenliebe.

Hören kann ich die Liebe, wenn ich von jemanden höre, der aus Liebe zum nächsten etwas aussergewöhnliches getan hat.
Riechen kann ich Gottes Liebe, wenn mir der Duft von zarten Rosen z.b in die Nase steigt..
Schmecken kann ich die liebe, wenn ich Hungrig bin, u. mir jemand etwas zu essen gibt.
usw..

Und die Liebe sehe ich im draussen, ausser mir, wenn z.b. ein Ehepaar auch noch nach langen Jahrem im Alter zärtlich miteinander umgeht.
Auch kann ich die Liebe im Aussen sehen, wenn mir jemand die Hand zur Versöhnung reicht, mich zärtlich streichelt usw..

Genau das sind alles Sachen, die vom Aussen kommen, u. jeder Mensch braucht, und gerade jene Menschen brauchen Liebe von "draussen" die gerade in einer Situation stecken, wo sie keine Liebe mehr für nix mehr empfinden.
Wie oft ist es so, das einsame Menschen, die an keine Liebe mehr glauben, durch eine Liebesbezeugung von aussen wieder aufblühen? Genau eben, weil es hilft die ganze Selbstliebe einem wenig, wenn niemand mehr da ist, der einem liebt, u. das gibt es sehr oft..
Weil es ein Irrtum ist, das man geliebt wird, nur weil man sich selbst lieb hat..

Das sind so meine Gedanken, lange erarbeitet :rolleyes: und erfühlt... Wäre ich nicht durch viele Höllen gegangen, würde ich heute noch in der Selbstverliebtheit stecken...

:umarmen:

Also ich umarme z.b. gerne Menschen, die sich selbst nicht annehmen können, u. siehe da, ein Leuchten kommt aus ihren Augen ! Während ich das noch bei keinem beobachtet habe, der sich selbst umarmt :lachen:

na hoffentlich bin ich jetzt nicht ganz am Thema vorbei- aber mir fällt halt manches ein u. dann schreib ich u. schreib ich...
 
Werbung:
manchmal ist es halt so, das man gegen eine Wand läuft, weil man mit dem Kopf da durch will. Und man doch einsehen Muss, die Wand ist stärker... :rolleyes:

Liebe kann man sehr wohl hören, riechen u. auch schmecken.. und dabei spreche ich einfach von der nächstenliebe.

Hören kann ich die Liebe, wenn ich von jemanden höre, der aus Liebe zum nächsten etwas aussergewöhnliches getan hat.
Riechen kann ich Gottes Liebe, wenn mir der Duft von zarten Rosen z.b in die Nase steigt..
Schmecken kann ich die liebe, wenn ich Hungrig bin, u. mir jemand etwas zu essen gibt.
usw..

Und die Liebe sehe ich im draussen, ausser mir, wenn z.b. ein Ehepaar auch noch nach langen Jahrem im Alter zärtlich miteinander umgeht.
Auch kann ich die Liebe im Aussen sehen, wenn mir jemand die Hand zur Versöhnung reicht, mich zärtlich streichelt usw..

Genau das sind alles Sachen, die vom Aussen kommen, u. jeder Mensch braucht, und gerade jene Menschen brauchen Liebe von "draussen" die gerade in einer Situation stecken, wo sie keine Liebe mehr für nix mehr empfinden.
Wie oft ist es so, das einsame Menschen, die an keine Liebe mehr glauben, durch eine Liebesbezeugung von aussen wieder aufblühen? Genau eben, weil es hilft die ganze Selbstliebe einem wenig, wenn niemand mehr da ist, der einem liebt, u. das gibt es sehr oft..
Weil es ein Irrtum ist, das man geliebt wird, nur weil man sich selbst lieb hat..

Das sind so meine Gedanken, lange erarbeitet :rolleyes: und erfühlt... Wäre ich nicht durch viele Höllen gegangen, würde ich heute noch in der Selbstverliebtheit stecken...

:umarmen:

Also ich umarme z.b. gerne Menschen, die sich selbst nicht annehmen können, u. siehe da, ein Leuchten kommt aus ihren Augen ! Während ich das noch bei keinem beobachtet habe, der sich selbst umarmt :lachen:

na hoffentlich bin ich jetzt nicht ganz am Thema vorbei- aber mir fällt halt manches ein u. dann schreib ich u. schreib ich...


Du erwähnst hier die zwischenmenschlichen Beziehungen, die ich nicht ablehne und die natürlich auch wichtig sind- jedoch sprichst du hier genau das an was ich für schlecht bzw. ungesund für den Menschen finde und zwar die Abhängigkeit oder das Brauchen. Das Bedürfnis andere zu brauchen um sich komplett oder vollkommen zu fühlen. Was ich damit sagen möchte ist, dass der Mensch der sich selbest liebt, keinen anderen Menschen braucht um sich vollkommen zu fühlen, weil er weiß, dass er vollkommen ist. Wer sich also selbst liebt ist daher in der Lage diese bedingungslose Liebe anzunehmen und sie weiterzugeben ohne das Bedürfnis zu haben, dass er zurückgeliebt werden muss oder sollte.

Es hat nichts mit der "oberflächlichen" Selbstverliebtheit zu tun, sondern mit Sich selbst lieben- dem sich selbest in Liebe annehmen.
 
Zurück
Oben