Mein Kind Will StÄndig Naschen

Hallo,

bei uns war das so:

Wir hatten auch diese extreme "ich darf nur mehr schoko essen" Phase. Ich hab daraufhin sämtliches Naschzeug aus dem Haus entfernt. Und kaum war nix mehr da, war Ruhe. Dann kam Geburtstag, Lade (für Kinder unerreichbar) war wieder voll und das Theater ging wieder los. Alles war weg und es war wieder Ruhe.

Und eigentlich ist ja Naschen wie Rauchen - Selbstzerstörung. Bei unseren hatte ich das Gefühl, daß sie austesteten, wie weit kann ich gehen, wie lange dauert es, bis Mami die Grenze setzt.

Und da seh ich den Punkt: Setz die Grenze, sie fordert sie. Kinder brauchen starke Eltern und je schwächer wir sind, desto fordernder werden sie.

Und nochwas: Falls Du ihr wirklich Süßes in den Kindergarten mitgibst, hör auf damit. Du machst Dich möglicherweise bei den anderen Eltern unbeliebt damit, die haben nämlich dann auch den täglichen Terror von ihrem Kind, weil Deines darf ja auch. Weißt was ich mein?
 
Werbung:
Huhu

Arge Probleme haben wir noch nicht mit dem Naschen gehabt.
Die Süßigkeiten stehen weit weg, so dass mein großer nicht so dran kommt.
Er darf immer mal wieder ein paar Gummibärchen etc essen, oft aber auch Bedingung dass er gut Mittag gefuttert hat oder sein Obst etc nachmittags. Ich mache es von ihm abhängig.
 
Mag sein , das ich völlig altmodisch bin und manche werden aufschreien :). Das Risiko gehe ich ein.
Wie wäre es mit einem "Nein, es gibt nichts zu naschen"?
Ich denke als Eltern hat man einen Erziehungsauftrag und Verantwortung dem Kind gegenüber.
Wo steht geschrieben , das man einem Kind dauernt willfährig gegenüber zu sein hat. jeden Wunsch erfüllen?
Alles durchgehen lassen? Und sich dann wundern , wenn man ein Monster grosszieht, das mit 6 Jahren nicht mehr zu bändigen ist? Und dann schlechte Zähne, Übergewicht bekommt und sozial völlig unverträglich wird.
Sicherlich möchte ein Kind naschen, manche am liebsten den ganzen Tag.Es obliegt den Eltern dort eine grenze zu aufzuweisen und zu "erziehen"
Da hilft wirklich nur sich das Genörgel anzuhören und freundlich drüber wegzusehen/hören.
Selbst wenn das Essen verweigert wird(Icchhhh wiilll aber ....)..na und?..Ein ansonsten normal ernährtes Kind wird nicht daran sterben, mal eine Mahlzeit auszulassen.
Und nicht dem Kind die Verantwortung zu übergeben bzw zu lassen, was es denn essen möchte..

Abgesehen davon, Süssigkeiten sollten immer etwas besonderes bleiben. Nicht alltäglich und andauert. Auch wenn uns die Werbung weiss machen möchte, das viel Nutella geradzu Sportlernahrung sind, das kluge Kinder andauernt Milchschnitten und Kinderschokolade in sich reinstopfen können.
Das Bonbons "gesund" sind , weil zufällig noch ein paar Vitamine reingemischt werden, oder statt Butterbrot in der Schule eine Milchschnitte und übersüssten (das gesunde aus der milch und ohne zucker..ha ha..mit Fructosezusatz en masse..)Joghurt den ersatz bietet.
Leute lest mal die Zusätze die da drin sind. Es ist unsere Erziehung die die Kinder macht. Nicht die Kinder machen sie, sondern WIR!
 
Wir waren heute bei einem Kidnergeburtstag und es war der Horror. Dort stand nur Süsses auf den Tischen rum, das kann doch nicht sein, und meine Tochter glaube, sie könne jetzt den ganzen Tag händeweiß das Zeugs in sich reinstopfen. Einige Nascherein sind ganz ok und auch nicht zu verhindern bei einem Geburtstag, aber als ich dann sagte es sei genug, lachte sie mich aus. Ich machte dann einen etwas ernsteren Ton und schließlich war es bitterlichts zum Weinen. Die anderen Eltern sahen mich an, als sei ich eine Rabenmutter, war mir aber egal. Natürlich hörte sie dann noch immer nicht auf zu naschen, bis ich, nachdem ich es ihr 3x gesagt habe, zusammenpackte und sie mußte heim gehen. Es ist mir komplett egal, was die anderen sagen oder denken. Und irgendwann ist ein Ende, und das muß sie jetzt eben lernen.

Lust auf süßes speziell Schokolade entspricht einem Mangel an Magnesium phosphoricum – Nr. 7; generell auf Süßes Natrium phosphoricum – Nr. 9.

Nr. 7 und Nr.9 werd ich probieren, danke.

Alternativen, wie sie fordern bzw. fördern wenn sie einen "Naschanfall" bekommt habe ich probiert, aber es gibt in dem Moment nichts anderes für sie wie naschen, und in den Kindergarten bekommt sie sowieso nichts Süsses mit. Sie ißt auch täglich Obst!!
 
"so wie mann es einführt, so hat mann's"

wie alt ist deine kleine?

die gefahr besteht mal besonders für die zähne. die tochter einer freundin hatte schon mit 2 jahren ihre naschlade. mit 5 jahren musste sie manche milchzähne reissen lassen, da sie schon schwarz waren. und da hört sich bei mir der spaß auf.

so hart es klingt, aber die disziplin geben da die eltern vor. mein sohn hatte bereits als kleines kind neurodermitis. welches kind nascht nicht gern? ich versuchte es mit tricks. er durfte schon so 2-3 mal in der woche was naschen, aber da immer nur eine süßigkeit. bzw war das dann auch mal ein studentenfutter (nüsse,...) ich achtete auf zuckerfreies (das wird ja nun immer öfter angeboten).

ich machte eine lustige jause. ich schnitt karotten, äpfel , bananen (die sind ja eh so süß) in verschieden formen und legte sie am teller wie ein gesicht auf. dann aß er die nase, dann ein auge,.....
wenn ich gebackene zuchini machte, dann waren das "krokodilsaugen". wenn ich nur das wort "gemüse" aussprach, dann war schon vorher ein "das schmeckt mir nicht" zu hören. man muss versuchen sie irgendwie mit einem schmäh zu nehmen. (der aber auch nicht immer funktioniert)

versuche kleinweise immer weniger naschzeug nach hause zu tragen. nimm lieber volkornkeks in tierform.

das wichtigste ist, dass du hart bleiben musst, so arg sich dies auch anhört. aber was willst du lieber: sie weint, weil sie kein naschzeug bekommt (und ihren dickschädel durchsetzen will) oder weil sie zahnschmerzen, bauchweh,... hat?
- das hab ich mir immer bezüglich der neurodermitis gesagt.

meine jungs sind mittlerweile 14 und 16. wenn naschzeug zu hause ist, dann stürzen sie sich darauf als gäbe es kein morgen. aus diesem grund kaufe ich nur mehr fürs wochenende etwas ein. es muss doch nicht jeden tag sein! das hat nichts damit zu tun, dass ich es ihnen nicht gönne. aber auf die gesundheit sollte doch geachtet werden.
und meinem jüngeren geht es spitzenmäßig bezüglich der neurodermitis. schon jahre keinen schub mehr bekommen.

viel glück

gutemine


Hi Gutemine, ;)

finde ich ernährungsphysiologisch sehr gut wie Du Deine Kinder ernährst,
am Wochenende mal naschen sonst Nüsse, Vollkorn-, oder Müslikeks,..
dazu natürlich Gemüseschnitzen, Obst ...vernünftig geregelt.

Zu meiner Zeit gabst viel Nutella, Kaba , Limo, ...die Eltern hatten noch die Kriegszeiten
in den Knochen und wollten Ihren Kindern gutes tun,
Wir hatten natürlich auch ständig nach Süßigkeiten gebohrt.
So gesund war das natürlich nicht. :nono:
Übrigens in Schokolade ist Oxalsäure, welches sich mit dem Calcium wo in Milch,
oder auch in Gemüse steckt verbindet und zu Calciumoxalat wird,
so gelangt das Calcium leider nicht mehr in die Knochensubstanz und Zähne.
Deshalb nicht zu viel Schokolade geben. :nono:


LG:liebe1:

Sonja
 
Wir waren heute bei einem Kidnergeburtstag und es war der Horror. Dort stand nur Süsses auf den Tischen rum, das kann doch nicht sein, und meine Tochter glaube, sie könne jetzt den ganzen Tag händeweiß das Zeugs in sich reinstopfen. Einige Nascherein sind ganz ok und auch nicht zu verhindern bei einem Geburtstag, aber als ich dann sagte es sei genug, lachte sie mich aus. Ich machte dann einen etwas ernsteren Ton und schließlich war es bitterlichts zum Weinen. Die anderen Eltern sahen mich an, als sei ich eine Rabenmutter, war mir aber egal. Natürlich hörte sie dann noch immer nicht auf zu naschen, bis ich, nachdem ich es ihr 3x gesagt habe, zusammenpackte und sie mußte heim gehen. Es ist mir komplett egal, was die anderen sagen oder denken. Und irgendwann ist ein Ende, und das muß sie jetzt eben lernen.

[

Hallo kischa,

so, wie du es beschreibst, kommt mir die ganze Situation etwas spontan vor. Besprich doch ganz offen und ehrlich mit deiner Tochter die Situation und WARUM es nicht gut für sie ist soviel süsses zu essen. Mach es ihr verständlich! Man kann nicht an irgendeiner Stelle plötzlich sagen: So, Schluß jetzt mit Naschen. Das ist Willkür und für Kinder nicht zu verstehen. Und was ist so schlimm daran ein Kind mal einen Geburtstag geniessen zu lassen? Hey.......es sind Kinder! Wenn du eine Regelung mit ihr gefunden hast und sich beide daran halten, wird es dir nichts mehr ausmachen dem Kind auch mal eine Auszeit zu gönnen. Und wenn sie ansonsten gesund ernährt wird, sollte man sich da nicht zusehr im Perfektionismus verlaufen.

Mit meiner Tochter hat es so geklappt: nach dem Mittagessen (und NUR dann) darf sie sich etwas Süßes nehmen (Riegel Schoko oder ein paar Gummibärchen - mehr nicht). Danach Zähne putzen. Mehr Süsses gibts nicht am Tag. ABER........der Samstag ist "Süssigkeitentag". Ausserdem ist natürlich jeder Kindergeburtstag Ausnahmetag. Falsch oder nicht.........jedenfalls kommen wir damit prima zurecht und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme.

Gruß
anamu
 
Hallo kischa,

so, wie du es beschreibst, kommt mir die ganze Situation etwas spontan vor. Besprich doch ganz offen und ehrlich mit deiner Tochter die Situation und WARUM es nicht gut für sie ist soviel süsses zu essen. Mach es ihr verständlich! Man kann nicht an irgendeiner Stelle plötzlich sagen: So, Schluß jetzt mit Naschen. Das ist Willkür und für Kinder nicht zu verstehen. Und was ist so schlimm daran ein Kind mal einen Geburtstag geniessen zu lassen? Hey.......es sind Kinder! Wenn du eine Regelung mit ihr gefunden hast und sich beide daran halten, wird es dir nichts mehr ausmachen dem Kind auch mal eine Auszeit zu gönnen. Und wenn sie ansonsten gesund ernährt wird, sollte man sich da nicht zusehr im Perfektionismus verlaufen.

Mit meiner Tochter hat es so geklappt: nach dem Mittagessen (und NUR dann) darf sie sich etwas Süßes nehmen (Riegel Schoko oder ein paar Gummibärchen - mehr nicht). Danach Zähne putzen. Mehr Süsses gibts nicht am Tag. ABER........der Samstag ist "Süssigkeitentag". Ausserdem ist natürlich jeder Kindergeburtstag Ausnahmetag. Falsch oder nicht.........jedenfalls kommen wir damit prima zurecht und es gibt seit Jahren überhaupt keine Probleme.

Gruß
anamu



Hey!
Ich habe es ihr erklärt, warum man nicht ständig naschen soll. Ich habe ihr auch vor dem Geburtstag erklärt, daß es nicht gut ist, den ganzen tag nur süsses zu essen. Sie gibt zwar kleinbei, aber handhabt es ganz anders. Natürlich ist ein Kindergeburtstag eine ausnahme, aber je mehr sie nascht, desto agressiver wird sie, schoko is da ganz extrem.
 
Lust auf süßes speziell Schokolade entspricht einem Mangel an Magnesium phosphoricum – Nr. 7; generell auf Süßes Natrium phosphoricum – Nr. 9.

wenn du ihr sowas geben würdest, lässt der Drang nach... es sei denn, es spielen nicht auch noch seelische Aspekte eine Rolle (wie oben schon beschrieben)



Danke für den Nr.7 und Nr.9 Tipp, das war einfach phantastisch, es ist wesentlich besser geworden :banane:
 
Werbung:
hallo,

mein sohn hatte eine zeit lang auch diesen heißhunger auf süßes. ich hab's dann mit dörrobst und nüssen probiert. d.h. bei uns stehen immer eine schüssel mit getrockneten marillen, datteln od. pflaumen und ein schüssel mit mandeln (mit schale) auf dem tisch.
regelmässig gibt es frisch gepressten saft (orangen, äpfel, ...) oder mal eine bananenmilch.
obsteller ist auch ein guter tipp: dazu schneide ich sämtliches obst in mundgerechte stücke, lege es wie eine blumen auf und gib kleine spießchen dazu. während des spielens greift mein sohn immer wieder zu und im nu ist der teller leer.
er verlangt mittlerweile nur noch sehr selten nach schokolade. meistens greift er dann aber zu einem sojakakao oder selbstgemachten pudding (mit fruchtzucker).

allerdings habe ich in letzter zeit beobachten, dass er vermehrt zu salzigem greift.
kann dies auch aufgrund eines mineralstoffmangels sein?

alles liebe
esoterik:grouphug:
 
Zurück
Oben