mehrere Charaktere in einem Körper

Hallo chimaera,

fuer mich klingt das eher so, dass unterdrueckte Persoenlichkeitsanteile durchdringen und ausgelebt werden wollen und je mehr du versucht dies zu unterdruecken, desto aggressiver kann ''die Stimme'' werden. Ging mir auch ne Zeit lang so, also dass ich meine dunkle Seite nicht annehmen konnte, aber im Grunde hast du keine andere Wahl, denn nur das macht dich ganz und heil. Mit dunkler Seite meine ich jetzt nicht unbedingt den Drang jemanden umbringen zu muessen oder sich selbst zu verletzen, das sind wieder Faelle wo ich psychiatrische Behandlung dringendst empfehlen wuerde, aber vielleicht ist es auch an der Zeit, dass du etwas ''wilder'' wirst und gegen Erwartungen die andere von dir haben bzw selbstauferlegte Erwartungen, verstoesst und mal so richtig die Sau rauslaesst :D
 
Werbung:
Hallo - ich kann nur sagen das ich ein schwarz - weiß Thema in meinem Leben habe...
Das ich auch öfters "böse" Gedanken habe wie ich meinen Ex mit seiner Neuen auseinander bringe und das ist noch eines der milderen Sachen.
Ich widerstehe aber weil ich SO NICHT BIN!!!

Und seit ich mir eingestanden habe das ich auch gierig, geizig etc... bin ist es eigentlich weg...

Ich seh es als eine Prüfung an WIE ICH BIN und um mich selbst zu finden und um zu mir zu stehen und um zu wissen WIE ICH SEIN WILL!!!

Liebe Grüße Silke
 
Chimära;2043837 schrieb:
Hätte ich sie richtig deutlich gehört, wäre ich wohl zum Arzt gegangen, es ist schon in meiner Gedankenwelt, aber sie versucht mich zu steuern. Anfangs waren es Kleinigkeiten, wie aus der Saftflasche zu trinken, ohne eine Tasse zu benutzen, was ich früher nicht gemacht habe oder den Fernseher mit Absicht über Nacht auf standby zu lassen, was ich eigentlich auch heute nicht will. Sie entwickelt ein Eigenleben. Ich traue mich auch gar nicht, lange Texte zu schreiben, weil sie mir das Gefühl vermittelt, dass sie das nicht will.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kontrolle zurück zu bekommen?


Hi!

Wie alt bist Du?
Kann es sein,dass Du gewisse sachen von deinen Eltern eigetrichtert bekommen hast-wie aus der Tasse trinken etc und du dabei bist deine eigene unterdrückte(eigenständig denkende)Persönlichkeit zu entwickeln?
Du leidest vermutl.unter ner art Zwang,die Sachen so zu tun,wie Du sie gelernt hast-aber den Fernseher auf standby zu lassen-na und-bei mir läuft der Fernseher die ganze Nacht und meine Eltern wären damals auch ausgeflippt-aber ohne die frage des alters beantwortet bekommen zu haben will ich nicht einfach weiter spekulieren

LG
 
Hey Chimära..
ich denk mir, dass es keine verschiedenen Charaktere in einem Körper sind, sondern einfach nur versteckte Facetten, die nun rauskommen wollen...Jeder is mal so, dann mal wieder so und je nach Lebenslage anders veranlagt, zu handeln, denken und fühlen.
Meine Meinung.... wenn ich Uni, Semester und die Story mit dem Trinken aus der Glasflasche lese, ist, dass du relativ brav und anständig warst und jetzt einfach die Rebellin rauslässt. Und böse Gedanken hat jeder ab und zu...das mit dem Schwarz fahren kenn ich und der Nervenkitzel durch die Frage...."Oui.....kommt da wer? Werd ich erwischt?" gibt einfach mega Adrenalin, das pusht... Du hattest einfach keine Lust, brav zur Uni zu gehen, sondern mal vampmäßig Männer anzutanzen.... Vielleicht lernst du ja jetzt andere Seiten an dir kennen....?!?
Ich weiß halt nicht, ob ich richtig liege oder total daneben aber vll kannst du ja damit was anfangen....
lg
 
Chimära;2043939 schrieb:
Das war zu Beginn noch möglich, aber inzwischen kann ich sie nicht mehr ignorieren, sie übernimmt dann regelrecht die Kontrolle und ich habe währendessen auch kein negatives Gefühl, erst im Nachhinein fällt mir auf, was ich eigentlich getan habe. Erst an dem Punkt stört es mich und ich bin unzufrieden mit mir selbst.

Liebe Chimära

wie schon erwähnt wurde, handelt es sich bei solchen Gedankenstimmen um Zwangsgedanken, die dich zwingen, etwas Bestimmtes zu tun. Zwänge sind eine Form von Angst, und oft ist die Angst dahinter eine versteckte Angst - wie du schön beschreibst, äussert sich das Gefühl vielleicht lediglich in Unzufriedenheit oder "es stört" dich. Es kann auch ein Streben nach Perfektion und Leistung dahinter sein, was aber widerum auch nur aus dem Grundgefühl der Angst entspringt. Deshalb ist es sehr wichtig, der Angst auf den Grund zu gehen und sie möglichst mit therapeutischer Hilfe zu durchleben. Je früher desto besser, denn wenn sich die Zwänge chronifizieren, wird es immer schwerer, gegen sie anzugehen.

Du kannst lernen, dich genau wahrzunehmen in deinen Beweggründen, etwas zu tun. So ist es wahrscheinlich, dass dir das Gefühl, ohne Fahrkarte zu fahren, zuerst eine Art Erleichterung bringt. Da wird das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und die Angst, die dahintersteckt, zuerst einmal erfolgreich verdrängt! Das schlechte Gefühl folgt dann hinterher. Es beginnt ein Kreislauf, den es möglichst früh zu durchbrechen gilt!
Ich wünsche dir dafür alles Gute!

Liebe Grüsse
Malve
 
fuer mich klingt das eher so, dass unterdrueckte Persoenlichkeitsanteile durchdringen und ausgelebt werden wollen und je mehr du versucht dies zu unterdruecken, desto aggressiver kann ''die Stimme'' werden. Ging mir auch ne Zeit lang so, also dass ich meine dunkle Seite nicht annehmen konnte, aber im Grunde hast du keine andere Wahl, denn nur das macht dich ganz und heil.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube auch, dass diese Persönlichkeitsanteile letztlich Ausdruck von gegensätzlicher geistiger Aspektierung in ein und demselben Menschen sein können. Liebe und Angst, die sich gegenüberstehen - Angst, die liebend angenommen und transformiert werden möchte.

Malve :)
 
Hallo,

ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und versucht zu befolgen. Vielen Dank! :)
Inzwischen habe ich es akzeptiert und gelernt mit der Stimme zu koexistieren.
Ich habe auch teilweise das Sagen wiedererlangt. Sie wollte schwarzfahren, aber ich habe mir gedacht... "heute ist ein Tag für was großes" und wir sind mit Mamas größtem Küchenmesser in den Park gegangen, haben einen Mann bedroht und haben sage und schreibe 62 Euro Beute gemacht.
Ich habe mich der kleinen sogar endlich vorgestellt, Louis heiße ich.
Sie ist mir inzwischen sogar richtig an meine Seele gewachsen und berät mich bei schwierigen Entscheidungen, die mir alle neu sind. Ich versuche nun offener zu sein für die Welt. Auf diese Weise habe ich viel gelernt und bereue meine Taten nichtmehr.
 
Chimära;2048743 schrieb:
Hallo,

ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und versucht zu befolgen. Vielen Dank! :)
Inzwischen habe ich es akzeptiert und gelernt mit der Stimme zu koexistieren.
Ich habe auch teilweise das Sagen wiedererlangt. Sie wollte schwarzfahren, aber ich habe mir gedacht... "heute ist ein Tag für was großes" und wir sind mit Mamas größtem Küchenmesser in den Park gegangen, haben einen Mann bedroht und haben sage und schreibe 62 Euro Beute gemacht.
Ich habe mich der kleinen sogar endlich vorgestellt, Louis heiße ich.
Sie ist mir inzwischen sogar richtig an meine Seele gewachsen und berät mich bei schwierigen Entscheidungen, die mir alle neu sind. Ich versuche nun offener zu sein für die Welt. Auf diese Weise habe ich viel gelernt und bereue meine Taten nichtmehr.

Ich denke du hast da was falsch verstanden! Wie kannst du in so kurzer Zeit gelernt haben damit klar zu kommen???

Du denkst das es besser ist einen Mann zu bedrohen und ihn zu berauben als auf eine Stimme zu hören die dir sagt das du schwarz fahren sollst, nur damit du die Oberhand behälst?

Du solltest dringend deine Vorgehensweise überdenken!!!
Wer anderen vorsätzlich leid zufügt muss sich nicht wundern, wenn es auf ihn zurück fällt.

Ich hoffe das dir möglichst schnell geholfen wird, damit nicht noch mehr Menschen unter dir zu leiden haben. Stimmen zu hören gilt in diesem Fall nicht mehr als Entschuldigung.

Ich wünsche dir Alles Gute und schnelle Hilfe
D.
 
Chimära;2048743 schrieb:
Inzwischen habe ich es akzeptiert und gelernt mit der Stimme zu koexistieren.

Liebe Chimära

Das Koexistieren mit ihr könnte dir eine Zeit lang leicht fallen. Sie ist raffiniert und kann sich tarnen. So kann sie dir das Gefühl geben, dass du entscheidest, obwohl sie selber es ist, die es tut (Beispiel Küchenmesser).
Sei dir einfach bewusst, Zwänge haben Suchtcharakter, es braucht immer mehr "Stoff" um erfolgreich zu verdrängen, was dich ursprünglich plagt. Sie sind ausgesprochen perfide, geben kurzfristig Befriedigung und langfristig Höllenqualen. Sorry, es ist die Wahrheit.

Liebe Grüsse
Malve
 
Werbung:
Chimära;2048743 schrieb:
Hallo,

Ich habe auch teilweise das Sagen wiedererlangt. Sie wollte schwarzfahren, aber ich habe mir gedacht... "heute ist ein Tag für was großes" und wir sind mit Mamas größtem Küchenmesser in den Park gegangen, haben einen Mann bedroht und haben sage und schreibe 62 Euro Beute gemacht.
.
Ah ja... und du meinst das nehmen wird dir jetzt ab oder wie?!
Naja, ein paar scheinen es ja wirklich zu glauben.:D
 
Zurück
Oben