Meditation ist out

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Aussage von Gwendolin bei 2012
Meditieren ist out - auf das richtige Atmen kommts an.
Könnte das wahr sein, für wen und warum? Was könnte am meditieren out sein? Was ist am Atmen so besonders, daß es nun die Meditation ersetzen könnte?

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Aussage von Gwendolin bei 2012 Könnte das wahr sein, für wen und warum? Was könnte am meditieren out sein? Was ist am Atmen so besonders, daß es nun die Meditation ersetzen könnte?

Liebe Grüße Inti

Weil das gleichmässige Atmen automatisch in die Meditation zieht. Odem ist hier, ist jetzt... weder gestern noch morgen :)

PS: In Samurei Zeiten gab es geheime Atemtechniken zur gezielten Konzentrationshilfe und Geistesglättung
 
Hallo Inti

Inti schrieb:
Aussage von Gwendolin bei 2012 Könnte das wahr sein, für wen und warum? Was könnte am meditieren out sein? Was ist am Atmen so besonders, daß es nun die Meditation ersetzen könnte?

Liebe Grüße Inti

Ich stimme der Aussage von Gwendolin zu. Das Entscheidende ist tätsächlich die Atmung. Meditation sehe ich als eine Möglichkeit, natürliches Atmen wieder zu erlernen.

Wenn man meditiert, dann kommt irgendwann der Punkt, da fällt man gewissermassen in die natürliche Atmung. Man merkt das sehr deutlich. Man verlässt gewissermassen die falsche, gekünstelte Atmung, die man sich im Laufe seines Lebens angewöhnt hat, und es stellt sich die natürliche Atmung ein. Ich bemerke es immer daran, dass sich tranceartige Zustände einstellen. Denn beim natürlichen Atmen, wird jeder Atemzug von Seligkeit begleitet.

Dadurch ist Meditation aber noch lange nicht out. Meditation ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, eine natürliche Atmung zu lernen.

Alles Liebe. Gerrit
 
lieber Lotus. Was würdeset Du nun meinen, wenn ich behaupte, dass sich Atmung und Meditation gegenseitig bedingen und unterstützen ? Also ein ruhige Atmung führt leichter in die Meditation und die Meditation regelt dann auch die Atmung. Ich glaube man sollte dies nicht isoliert voneinander betrachten. Alles bedingt einander :)
 
Aussage von Gwendolin bei 2012
Zitat:
Meditieren ist out - auf das richtige Atmen kommts an.

Könnte das wahr sein, für wen und warum? Was könnte am meditieren out sein? Was ist am Atmen so besonders, daß es nun die Meditation ersetzen könnte?

Liebe Grüße Inti
Hallo Inti,

ich habe diese Aussage etwas zu locker in das Thema 2012 eingebracht. Ich habe damit die fernöstlichen Techniken gemeint (Lotussitz usw.). Jeder mag das für sich entscheiden ob etwas für ihn out ist oder nicht.

Allerdings wollte ich jetzt mal wissen was das Wort "Meditation" eigentlich bedeutet:

Meditation (lat. meditatio = "das Nachdenken über" oder lat. medius = "die Mitte") ist eine Konzentrationsübung mit dem Zweck, einen veränderten Bewusstseinszustand oder letztlich sogar die Erleuchtung zu erreichen. Im älteren Sprachgebrauch bezeichnet "Meditation" ein Nachdenken über ein Thema oder die Resultate dieses Denkprozesses (vergleiche Kontemplation).

Unter Meditation kann man jede absichtslose Konzentration auf eine Tätigkeit verstehen. Die Konzentration ist dabei nicht bewusst gesteuert, sondern ergibt sich zwanglos als Folge der Versenkung in die Tätigkeit. Die Tätigkeit kann aktiv manipulierend sein, es kann sich aber auch um innere Kontemplation eines Gegenstandes oder einer Idee handeln. Wesentlich ist in jedem Fall ein Zustand der Entspannung und eine Umgebung ohne Störreize, bzw. die Fähigkeit, seine Sinne ruhen zu lassen. Neurologisch äußert sich der meditative Zustand in einer Änderung des Hirnwellenmusters.

Kontemplation (von lateinisch: contemplatio: Anschauung, Betrachtung) bedeutet allgemein Beschaulichkeit oder auch beschauliche Betrachtung und ist auch als mystischer Weg der westlichen Tradition bekannt. In der Regel wird durch ein kontemplatives Leben oder Handeln ein besonderer Empfindungszustand oder eine Bewusstseinserweiterung angestrebt. - Quelle: Netlexikon

Meditation - Kontemplation. Sehr interessant. Nach dem was ich hier lese praktiziere ich eine Mischung aus Beidem: nämlich die "beschauliche Betrachtung einer Idee" :) . Das ist bei mir aber noch nicht mit einer bestimmten Atemtechnik verbunden, da es ein spontaner Vorgang ist. Somit atme ich wie gewohnt weiter.

Für das bewußte Atmen brauche ich eine kurze Pause und achte darauf tief ein-und auszuatmen. Meinem Empfinden nach beeinflusse ich dabei aber meinen Atemrythmus - er soll ja natürlich sein. Ich bin eher eine "Flachatmerin" wobei sich der Körper von Zeit zu Zeit ganz von selbst mit einem tiefen Atemzug versorgt. Da werde ich noch mehr Übung brauchen ;)

Lieben Gruß,

Gwendolin
 
Werbung:
Inti schrieb:
Was könnte am meditieren out sein?
Die Menschen von heute kommen aus ihrem Leben und nehmen sich Zeit zu meditieren. Die Menschen von Morgen leben ein Leben im Gleichgewicht, für sie ist das Meditieren nichts was man tut, nein das Meditieren ist was sie immer tun, es sei denn, sie wollen es für einen Augenblick nicht tun.

Dieser Unterschied ist der selbe wie der Unterschied zwischen dem Sonntagsschüler der seinem Gott für das Essen dankt, aber sich für den Rest des Tages nicht um seinen Glauben kümmert und einem Mönch, der die ganze Zeit in seiner Demut lebt.
 
Zurück
Oben