Meditaion und Atmung

A

Azura

Guest
Hallo zusammen,

mir passiert es immer mal wieder, dass ich beim Meditieren das Gefühl habe, keine Luft zu bekommen. Das ist ziemlich störend in dem Augenblick, die ganze Konzentration ist dahin und ich muss mich erstmal dran erinnern, tief und ruhig zu atmen.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen könnte?

Grüße
Diana



PS: ich meditiere im Sitzen und eine Änderung der Haltung nützt auch nichts.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

mir passiert es immer mal wieder, dass ich beim Meditieren das Gefühl habe, keine Luft zu bekommen. Das ist ziemlich störend in dem Augenblick, die ganze Konzentration ist dahin und ich muss mich erstmal dran erinnern, tief und ruhig zu atmen.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen könnte?

Grüße
Diana



PS: ich meditiere im Sitzen und eine Änderung der Haltung nützt auch nichts.

beim atmen vertrauen entwickeln
der nächste atemzug kommt von ganz alleine
nicht eingreifen
ihn den atem begrüssen
das bist du momentan
der rhythmus drückt dich sozusagen aus
wie du momentan schwingst
nicht versuchen ihn irgendwie zu steuern
sondern ihn sich seinen rhythmus finden lassen
dann stellt sich frieden ein
am anfang mag es etwas hektisch zugehen
aber das sollte sich mit der zeit geben
vertraue dem prozess
da kann nichts schiefgehen
und die anspannung wird nach und nach weichen
keine luft zu bekommen ist ausdruck davon
wie sehr du dich von dir selbst entfernt hast und wenn du den atem " machen " lässt
dann findest du zu dir zurück
mir ergeht es jedenfalls so
 
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet :D
Ich sage dir: ich kann das nicht, und zwar weil ich schon x Mal dagesessen und das versucht habe.
Meine Lösung war dann, das Meditieren ganz sein zu lassen. Jetzt habe ich vor einigen Monaten wieder damit angefangen, und diese Atemgeschichte geht wieder los.
 
Auf so einen Beitrag habe ich gewartet :D
Ich sage dir: ich kann das nicht, und zwar weil ich schon x Mal dagesessen und das versucht habe.
Meine Lösung war dann, das Meditieren ganz sein zu lassen. Jetzt habe ich vor einigen Monaten wieder damit angefangen, und diese Atemgeschichte geht wieder los.

dann vielleicht noch eine andere technik dazunehmen
eine einfache
oder sich an einen lehrer wenden
vielleicht ist es ja auch nichts für dich
also
ich habs schon oft gesagt bei mir hat es 32 jahre gedauert #bis ich regelmässig meditieren konnte und im hintergrund war immer ein lehrer dabei:D
bei anderen klappt es sofort #
das ist sehr unterschiedlich
 
Ich will verdammt sein, wenn ich zum Atmen Anleitung brauche :rolleyes: :D
Kann doch nicht so schwer sein :confused:
- Aber mal erhlich, ich finde das übertrieben und ich brauche keinen Lehrer, der mir sagt, wann und wie ich Luft holen muss.
 
Werbung:
Zurück
Oben