starkes schwanken bei meditation

zypresse

Mitglied
Registriert
23. Oktober 2012
Beiträge
82
ich bemerke in letzter zeit, habe wieder zu meditieren begonnen, das während der meditation ich von vorne nach rückwärts zu schwanken beginne.ich muss abbrechen, da es sehr heftig wird, allerdings nur dann, wenn ich mich in tiefer meditation befinde.
weiß jemand auf was dies hindeuten könnte?

liebe grüße
zypresse
 
Werbung:
ich bemerke in letzter zeit, habe wieder zu meditieren begonnen, das während der meditation ich von vorne nach rückwärts zu schwanken beginne und muss abrechen, da es sehr heftig wird. allerdings nur dann, wenn ich mich in tiefer meditation befinde.
weiß jemand auf was dies hindeuten könnte?

liebe grüße
zypresse

möglicherweisse hast du für dich noch nicht die geeignete sitzhaltung gefunden ...wichtig...vor allem bequem...
setz dich zur not auch in einen sessel ...der gewährleistet ...dass du dich bezüglich der haltung sicher fühlen kannst
 
das schwanken ist so heftig, ich muss dann unterbrechen, denn ich bekomm das gefühl, ich falle wirklich nach vor und schlag mich an.
 
das schwanken ist so heftig, ich muss dann unterbrechen, denn ich bekomm das gefühl, ich falle wirklich nach vor und schlag mich an.

vielleicht schwankt es bezüglich dieses themas ja überhaupt sehr :)
im zweifellsfalle ...keinen stress...und ne pause machen #man darf auch erkennen ,dass das nix für einen ist...ist doch kein drama:)
 
vielleicht schwankt es bezüglich dieses themas ja überhaupt sehr :)
im zweifellsfalle ...keinen stress...und ne pause machen #man darf auch erkennen ,dass das nix für einen ist...ist doch kein drama:)

hab eben in einem yoga forum gelesen, dass dies auf ne reinigung der aura hindeutet. dem bericht zu folge erleben viele personen während der meditation so ein schwanken.
hmm hab das erste mal davon gelesen.

lg
zypresse
 
hab eben in einem yoga forum gelesen, dass dies auf ne reinigung der aura hindeutet. dem bericht zu folge erleben viele personen während der meditation so ein schwanken.
hmm hab das erste mal davon gelesen.

lg
zypresse

na das zeigt jetzt aber doch interessse:D
die meisten socher fragen werden so beantwortet...mach einfach weiter#
doch wenn die angst zu stark ist oder wird...dann eben ne pause machen #
das meiste erledigt sich von selbst
doch hier scheints du eine konkrete antwort gebraucht zu haben und hast sie für dich selbst gefunden ...bravo:)
 
hab eben in einem yoga forum gelesen, dass dies auf ne reinigung der aura hindeutet. dem bericht zu folge erleben viele personen während der meditation so ein schwanken.
hmm hab das erste mal davon gelesen.

lg
zypresse

Das ist dann aber mehr so was wie ein entspannender „Schaukelstuhleffekt“ (eine „unbewusst“ oder kontrolliert eingesetzte Technik), der einen den Einstieg in die Meditation (als „Zustand“) erleichtert, glaub ich, In der (Yoga-)Meditation selbst bewegt „man“ sich eher gar nicht, soweit ich weiß..

Beschreiben die es dort als heftiges Schwanken, so wie Du es empfindest?
 
Vor einigen Wochen habe ich angefangen regelmäßig zu Meditieren
und habe "das Schwanken" auch erfahren.

Interessant jetzt hier darüber zu lesen, hatte dem bisher keine größere Bedeutung beigemessen bzw. mich erst jetzt nach zypresses Text bewusst daran erinnert.

Auch wie er/sie schreibet ist es nur aufgetreten während "tieder Meditation" - eingentlich möchte ich das bei mir aber noch nicht so bezeichnen.

Muss mal darauf auchten ob es nur nach vorne/hinten schwankt oder auch zu den Seiten.

Viel Erfolg weiterhin beim beim Meditieren, wer weiss was da noch so kommt!
 
Zitat:
„In der Tradition des Yoga unterstützen verschiedene Körperhaltungen und -übungen, Atemtechniken sowie Fasten und andere Arten der Askese die Meditation.“

„Lange ruhig bewegungslos gehaltene Asanas sind bereits meditativ. Im Jnana Yoga wird Meditation als natürliches Sein angesehen und daher nicht explizit praktiziert. Eine westlicher Zweig des Jnana Yoga ist der Yoga der Stille.“

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation#Yoga
 
Werbung:
wenn die asanans schon meditativ sind ...kann das bedeuten ,dass kundalini sich sanft zu regen beginnt...
den nerven wird energie zugeführt und diese werden weiter an die muskeln gechickt...um einen ausgleich herzustellen...sodass dieses sich wiegen entsteht
entspannung setzt ein...man sucht und findet seinen inneren nullpunkt...:)
also man lasse es sich wiegen ...wenn man dann entspannung spürt ...wirds vertraulicher werden...und man kann weiter machen ...
man wiegt sich selbst in die entspannung wie bei muttern und ihrem kind...
nur jetzt ist man beides...das innere kind wird vom körper liebkost...
 
Zurück
Oben