Meditation ist out

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Deine Ausführungen zeigen, dass du Equinox verstanden hast, daher gab es nichts an Equinox's Beitrag auszusetzen.
Equinox braucht nicht dem Ideal der deutschen Sprache zu folgen, damit du ihn verstehst.
Koffein ist nicht gut für den Körper.
„In jedem Urteil drückt der naiv urteilende Mensch sich selbst aus.“
Ricarda Huch, Blütezeit der Romantik.










.
 
Niemand schrieb:
Ach ja. So ein Stückchen Käse wäre mal wieder recht. Mein Kühlschrank ist auch schon wieder so leer. Aber komischerweise wirkt dann die Innenbeleuchtung immer am hellsten :D :lachen:
Wenn Du auf Lichtnahrung umstellst, wirst Du den gegenteiligen Effekt feststellen.
 
Hallo

Mich beschäftigt wieder einmal die Frage, ob die Atmung tatsächlich wichtiger als die Meditation ist? Ist die Frage, ob die Atmung wichtiger als die Meditation ist, nicht auch die Frage, ob Autogenes Training (AT) besser als Meditation ist? Ich selber habe die allerbesten Erfahrungen mit dem AT gemacht und kann sie nur in allerhöchsten Tönen loben.

Der Unterschied zwischen der Meditation und dem AT, besteht für mich darin, dass man bei der Meditation die Atmung nur beobachtet, selber aber keinerlei Einfluss auf die Atmung nimmt. Beim Autogenen Training dagegen steht die Atmung viel mehr im Mittelpunkt.

Es wird zwar beim AT gesagt, jedes absichtliche Selbstbeeinflussen der Atmung solle vermieden werden; denn es würde ja Spannung und Willkür bedeuten, andererseits steht die Atmung auf der Grenze von willkürlich steuerbarer Beeinflussung und selbsttätig ablaufender Tätigkeit. Es ist immer eine Gratwanderung. Und wenn man die Vorgänge während der Atmung beim AT einmal genauer betrachtet, so findet bewusst oder unbewusst wahrscheinlich doch eine Beeinflussung der Atmung beim AT statt.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem AT? Ist das AT vielleicht sogar besser als Meditation? Und ist die Atmung, bzw. die bewusste Beeinflussung der Atmung, wirklich wichtiger als Meditation?

Von Atemübungen allein, etwa von der Schnellatmung und dem Blasebalg, die ich fast täglich anwende, erwarte ich keine grösseren Veränderungen. Sie bringen eher vorübergehende Erleichterung. Ich meine schon, dass die Atmung in eine spirituelle Technik eingebunden sein sollte, wie eben bei der Meditation und beim AT.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo

Und kurz nachdem ich den Beitrag über Meditation, Autogenes Training (AT) und die Atmung fertig geschrieben hatte, kam mir in den Sinn, dass es vielleicht gar nicht so wichtig sei, ob man Meditation, Autogenes Training oder eine spezielle Atmung praktiziert. Vielleicht ist das Pratyahara, die Verinnerlichung, in der spirituellen Praxis der eigentlich entscheidende Faktor.

Unter der Verinnerlichung versteht man dabei, dass man die Sinne aus der Aussenwelt abzieht und die Gedanken zur Ruhe kommen lässt. Deshalb ist es vielleicht egal, ob man Meditation, AT oder eine spezielle Atmung praktiziert. Sind sie nicht nur Hilfsmittel, um Pratyahara und letztendlich natürlich die Erleuchtung zu verwirklichen?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo

Im letzten Beitrag hatte ich über Pratyahara, der Verinnerlichung, gesprochen. Pratyahara bezeichnet das Zurückziehen der Sinne und Gedanken von der Aussenwelt. Nun kam mir die Erkenntnis, dass das, was die Yogis als Pratyahara bezeichnen, nichts anderes ist als das, was die Zen-Anhänger als das Nichts bezeichnen, und dass dieses Pratyahara, identisch ist mit dem, was fckw und ein paar andere als Nichtidentifikation* bezeichnen.

Ich muss gestehen, ich habe das lange nicht verstanden und vor allem fckw und anderen, die ebenfalls die Nichtidentifikation favorisierten, Weltflucht vorgeworfen. Nun allerdings glaube ich verstanden zu haben, dass sowohl die Zen-Anhänger, wenn sie vom Nichts reden, als auch fckw und andere, die die Nichtidentifikation favorisierten, genau dasselbe meinten, was ich unter Pratyahara verstehe.

*Es kann sein, dass sie nicht das Wort "Nichtidentifikation" benutzten, aber ich glaube, sie meinten dasselbe, was ich unter Pratyahara verstehe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Lotus. Dann weisst Du ja nun auch was Osho meinte :)

http://members.fortunecity.de/osho1/nichtdenken/

00003929.gif
 
Zurück
Oben