starkes schwanken bei meditation

also man lasse es sich wiegen ...wenn man dann entspannung spürt ...wirds vertraulicher werden...und man kann weiter machen ...
man wiegt sich selbst in die entspannung wie bei muttern und ihrem kind...
nur jetzt ist man beides...das innere kind wird vom körper liebkost...

Außer, es kommt ein böser Zen-Meister daher, der Dich dann mit seinem Stöckchen haut und Dir dabei freundlich zumurmelt:
„Zappel hier gefälligst nicht so rum!“ :lachen:
 
Werbung:
ich bemerke in letzter zeit, habe wieder zu meditieren begonnen, das während der meditation ich von vorne nach rückwärts zu schwanken beginne.ich muss abbrechen, da es sehr heftig wird, allerdings nur dann, wenn ich mich in tiefer meditation befinde.
weiß jemand auf was dies hindeuten könnte?

liebe grüße
zypresse

Also ich habe lang jährige Erfahrung ihn sachen ,...Meditation!Wenn die Kundaline,..anfängt sich zu Aktivieren,..dann fängt man an zu Schwanken,..wenn Sie nur nach oben ausgerichtet ist,..und nicht auch nach unten,..Versuch mal dich mitten ihn der Meditation,..nur aufs Herz zu Konzentrieren,..und wenniger auf den Kopf ,...dann hört die Schwankerei auf!,...Weil das Herz unsere Mitte ist,...und wenn du dich darauf konzentrierst,,,bist du Zentrall ausgerichtet,...lg Rebecca
 
ich meditierte im jahre 2005/06/07 sehr intensiv, aber so ein schwanken erlebte ich damals nicht. möglicherweise aktivierte ich die kundalini damals, ich sah ein in sich pulsierendes licht, dieses sehe ich auch heute noch, wenn ich intensiv meditiere. aber das schwanken ist mir völlig neu, ich wäre sehr gespannt zu erfahren, was es tatsächlich bedeutet. ist es ein heilprozess der eingeleitet wird oder reinigt sich die aura?

liebe grüße
zypresse
 
hab eben in einem yoga forum gelesen, dass dies auf ne reinigung der aura hindeutet. dem bericht zu folge erleben viele personen während der meditation so ein schwanken.
hmm hab das erste mal davon gelesen.

lg
zypresse


sehr interessant, meditiere auch schon länger und mache normale zen mediation, sprich konzentriere mich auf meinen atem/ konzentration auf den ausstoß der luft im nasenbereich und hab dabei auch schon desöteren ein leichtes schwanken empfungen, hab dem nicht viel aufmerksamkeit erteilt, dieser fakt? den du nennst is jedoch sehr interessant werd mich da mal etwas einlesen :)
 
hallo plajer!

ich werde mich dann wieder in meditation begeben, bin gespannt was kommt. ich würd mich villeicht irgentwie schrecken, wenn ich plötzölich ein out of body hätte. aber was solls, irgendwann verlässt jeder den körper :) bei der powa meditation übt man zu lebzeiten bereits den übergang. vielleicht ist dies eine vorbereitung darauf?

liebe grüße
zypresse
 
ich seh gerade, ich hab ein paar tippfehler, ich find aber keine möglichkeit diese zu korrigieren. phowa meditation schreibt man so, falls jemand im net sucht!
 
Bei manchen Menschen stellt sich eher ein solches Schwanken (und Zucken) ein als bei anderen. Es hat letztlich keine tiefere Bedeutung und ist für die Meditation nicht relevant.

Das Schwanken kann entweder an einer unguten Sitzhaltung liegen, welche verhindert, dass die Energien ungehindert fliessen können. Bei der Sitzhaltung sind zwei Punkte besonders wichtig: Erstens muss die Wirbelsäule gerade aufgerichtet sein, wie ein Stapel aufeinandergelegter Münzen. Zweitens sollten die Knie tiefer als das Becken zu liegen kommen, so dass das Becken leicht nach vorne gebeugt ist und ein stabiler Bodenkontakt von Hintern und den Knien besteht.

Oder es kann auf einen subtilen inneren Widerstand gegen die Meditation hindeuten. Es ist nicht selten, dass Meditierende solche subtilen inneren Widerstände aufbauen, und dann "entstehen" spontan solche "Probleme" (und noch viele andere mehr), welche dann natürlich extrem viel Aufmerksamkeit einfordern, ohne im geringsten die Meditation wirklich zu unterstützen. In diesem Falle ist ein gewisser Willensakt nötig, diese Phänomene zu ignorieren.
 
es läuft bei mir immer dann so, dass durch das schwanken, vergleichbar mit nen lichtschlater den man ab/anknipst, rausgerissen werde und dann neuerlich geistig ausrichten muss.

lg
zypresse
 
Powa ist das aber nicht. Powa ist eine konkrete Meditationstechnik, die man zu einem Punkt seiner Entwicklung erlernen kann, den wir alle wahrscheinlich in diesem Leben nie erreichen werden, weil da einfach ganz andere Übungen vorausgehen. Phowa ist nichts, was einem passiert.

Ich würde mir um das Schwanken keine Gedanken machen, denn es ist egal. Mach einfach weiter.
 
Werbung:
Hallo,

meditiere schon sehr lange und ich habe auch das Wanken des Körpers erlebt. Man nennt das glaube ich Kriya Yoga. Es ist ein Reinigungsprozess um den Körper durchlässig für feinstoffliche Energien zu machen. Ich habe täglich meditiert zum Teil auch im Stehen im Garten und der Körper hat sich von selbst bewegt und intuitiv Yogaübungen gemacht. Es hat mir immer sehr gut getan. Wichtig ist, dass Du als Beobachter zuschaust und nur soviel von diesen Energien zulässt wie es für dich angenehm ist, denn sonst kann es zuviel werden.

LG
Mira
 
Zurück
Oben