starkes schwanken bei meditation

Es ist der Beginn der intuitiven Reinigung des Körpers. Es kann ein Schwanken, ein Schütteln ...sein. Lass es nur soweit zu, dass du es jederzeit stoppen kannst und bleib der Beobachter.
 
Werbung:
hallo mira, ich dachte mir auch, dass dies ne reinigung sein könnte, aber sicher war ich mir nicht, denn ich hab ja auch einige jahre meditiert, aber so ein schwanken kam nie.
wie hast du dieses schwanken erlebt, wie verlief deine reinigung?

liebe grüße
zypresse
 
ich schwanke auch öfters beim meditieren, vor und zurück, es fühlt sich aber wie ein schwingen an, ist ein angenehmes gefühl und es scheint mir so, als wenn ich dann ganz woanders bin ...

bei menschen die in trance gehen und ein ritual machen kann man das manchmal beobachten
 
hallo mira, ich dachte mir auch, dass dies ne reinigung sein könnte, aber sicher war ich mir nicht, denn ich hab ja auch einige jahre meditiert, aber so ein schwanken kam nie.
wie hast du dieses schwanken erlebt, wie verlief deine reinigung?

liebe grüße
zypresse

Hallo Zypresse,
ich habe jeden Tag in der Früh ca. 1 Stunde meditiert und irgendwann hat der Körper von selbst angefangen sich zu bewegen. Ich fand es sehr angenehm, weil ich mehr der Beobachter war und zugeschaut habe wie der Körper reagiert. Solange ich es unter Kontrolle hatte gab es nur ein Staunen was so mit mir passiert. Es gab Blockaden (seelischer und körperlicher Art) und durch diese Bewegungen wurden sie gelockert und teilweise gelöst. Starke Energie kann nur durch einen durchlässigen Körper fliessen. Es ist ein langer und langsamer Prozess. Paß aber bitte auf dass es nicht ausser Kontrolle gerät. Du mußt jederzeit stopp sagen können. Es ist der Anfang des Kundaliniprozesses. Ich hatte damals niemanden mit dem ich darüber reden konnte, keiner der sich damit ausgekannt hat, keiner hatte jemals diese Erfahrungen und so war ich sehr sehr vorsichtig, denn diese starke Energie verstärkt alles posetive wie auch negative Verhalten. Und deshalb soll der Körper gereinigt werden und man muß auch loslassen und verzeihen können, sodaß sich mit der Zeit der Gleichmut einstellt. Sei vorsichtig. Ich habe jetzt gerade das Buch von Ulrike Schrott "Maharischi good bey" gelesen und der ging es total schlecht. Sie wurde überrannt von diesen enormen Energien und stand knapp vor der Einweisung in eine Nervenheilanstalt. Es ist wirklich eine Frage aus welchem Grund Du meditierst. Meditierst Du um innere Ruhe und Gelassenheit zu finden,
meditierst Du um Einheitserfahrungen zu haben oder um die Essenz des Seins zu erfahren. Es gab einen Meister Papaji er war nicht für die Erweckung der Kundalini. Er konnte seine Schüler durch gezieltes Führen und Verstehen zur Erfahrung und Wahrnehmung des immerwährenden Seins führen. Finde heraus was Deine Motivation ist.

LG
Mira
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mira!

lieben dank für deine zeilen, ja der kundaliniprozess ist gefährlich, ich weiß.
im jahre 2008 habe ich - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - ufgehört zu meditieren, eben deshalb. meine hände wurden heiss. ich hörte damals auf.
weisst du wie man unangenehme energien wieder loswird?

liebe grüße
zypresse
 
hallo mira!

lieben dank für deine zeilen, ja der kundaliniprozess ist gefährlich, ich weiß.
im jahre 2008 habe ich - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - ufgehört zu meditieren, eben deshalb. meine hände wurden heiss. ich hörte damals auf.
weisst du wie man unangenehme energien wieder loswird?

liebe grüße
zypresse
Der Kundalini-Prozess ist genau so gefährlich, wie du ihn als gefährlich einstufst. Da es nicht wenige Jugendliche gibt, die aus lauter Weltflucht und Neugier versuchen, Kundalini mit aller Gewalt (und Drogen und Alkohol und allerlei magischem Brimborium und was auch immer sonst noch) in Gang zu setzen, und dann irgendwann mit einer psychotischen Störung in eine Psychiatrie eingeliefert werden, gibt es entsprechend viele unfreundliche Geschichten diesbezüglich. Das muss alles nicht sein, wenn man den gesunden Menschenverstand walten lässt und alles gemächlich angeht. Es wird hier einfach oft extrem viel Unsinn erzählt und auf dem Internet findet sich einfach ganz viel Quatsch.

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, unangenehme Energien "loszuwerden":
1. Energiefluss verringern.
2. Energie besser verteilen und energetische Blockaden lösen.
Teilweise lassen sich beide kombinieren, teilweise widersprechen sich beide.

Zu 1). Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Aufhören oder zumindest zweitweise Aussetzen mit Yoga, Meditation und dergleichen.
  • Gezielt ungesunde, fettige und schwere Ernährung zu dir nehmen. Also z.B. Fast Food, Gulasch u.ä. Insbesondere Fleischkonsum (v.a. Schweinefleisch) erhöhen.
  • Weniger Bewegung und Sport (würde ich eher nicht empfohlen, kann aber auch funktionieren).
  • Gezielt und oft masturbieren und keinesfalls auf den Orgasmus verzichten.
  • Zumindest eine Zeit lang auf "spirituelle Literatur" (Bücher, Filme etc.) verzichten

Zu 2). Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Vor jeder Meditation Körperyoga und Pranayama ausführen.
  • Sich regelmässig für einige Zeit lang als innen komplett hohl und leer ("wie ein Zelt") visualisieren.
  • In der Meditation nicht (!) auf irgendwelche Chakren meditieren, und schon gar nicht auf das 3. Auge oder das Kronenchakra, sondern hauptsächlich auf den Körper und Atem (und hauptsächlich auf die Atembewegung im Unterleib, also ca. auf Bauchnabel oder einige Fingerbreit darunter).
  • Mehr Erdung im Alltag erlangen: Weniger Computer- und Bildschirmarbeit, mehr Sport, öfters Aufenthalte in der Natur, Schwimmen gehen, mehr gesunde und natürliche Produkte konsumieren (Essen sollte in erster Linie ausgewogen und nicht irgendwie "besonders spirituell" sein; für mehr Infos "Nahrungspyramide" googeln), Kontakt mit Tieren.

Insgesamt eignen sich alle Tipps in 1) eher zur Behebung von akuten Unannehmlichkeiten, während alles in 2) eher auf eine Harmonisierung abzielt.
 
hallo mira!

lieben dank für deine zeilen, ja der kundaliniprozess ist gefährlich, ich weiß.
im jahre 2008 habe ich - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - ufgehört zu meditieren, eben deshalb. meine hände wurden heiss. ich hörte damals auf.
weisst du wie man unangenehme energien wieder loswird?

liebe grüße
zypresse

Hallo Zypresse,

unangenehme Energien los zu werden ist schwierig. Auf jeden Fall nicht meditieren wenn es zuviel wird, sondern mach intuitive Körperübungen. Hör einfach in deinen Körper und fühle welche Bewegungen ihm gut tun, lass ihn schwanken, schütteln, dehnen - mir hat das immer sehr gut getan. Tiefe Meditation und der Kundaliniprozess ist für uns Europäer schwierig, denn wir leben nicht in Indien wo wir uns in einen Aschram zurückziehen können um nur in der Stille zu sein. Bei mir hat der letzte Kundaliniprozess mit Bliss und Einheitserfahrungen ca. 3 Jahre unentwegt Tag und Nacht gedauert!!!!. Diese Erfahrungen der Alliebe waren so stark, dass mich der normale Alltag nicht mehr gefreut hat. Aber ich mußte ja arbeiten. Am liebsten wäre ich irgendwo mit geschlossenen Augen ununterbrochen in der Stille gesessen und nur im Sein verblieben. Dies ist nun ca. 14 Jahre her. Ich wollte wieder zurück ins normale Leben und es ist mir gelungen. Der einzige Unterschied zu früher liegt daran dass ich in allem eine Erscheinung des Seins sehe, die Höhen und Tiefen nachgelassen haben und ich sehr viel bescheidener geworden bin. Aber ich sage dir es war ein schwieriger Weg.

Wenn die Hände heiss werden, dann bewegen, bewegen und wieder bewegen, schütteln, die Energien nicht stocken lassen.

Übrigens hat unten Lebensdurst auch Möglichkeiten beschrieben.

Liebe Grüsse Mira
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Beitrag von fckw ist gut. Scheint dass da jemand weiß wovon er spricht. Besonders die Meditation auf den hohlen Körper ist effektiv.

(Allerdings würde ich die Übung mit der Atembeobachtung mit dem Punkt 4 Finger breit unter dem Bauchnabel nicht machen, weil das schon wieder Richtung Chakren geht. Und das muss nicht unbedingt ausgleichend wirken.)
 
Zurück
Oben