Mauerbau und Mauerfall


Also nee Denska,nu übertreib mal nicht ,so schlimm war er nun auch wieder nicht , unser Honnie ,mußte nicht gleich mit Hitler in einen Sack werfen ,denn Neonazis gabs damals bei uns nicht , das wurde ganz scharf geahndet ,zu Recht . Außerdem hast Du Dich ja zur Kaugummibande durchgeschlagen ,mußtest also garnicht unter ihm ,,leiden ".
 
Werbung:
Also nee Denska,nu übertreib mal nicht ,so schlimm war er nun auch wieder nicht , unser Honnie ,mußte nicht gleich mit Hitler in einen Sack werfen ,denn Neonazis gabs damals bei uns nicht , das wurde ganz scharf geahndet ,zu Recht . Außerdem hast Du Dich ja zur Kaugummibande durchgeschlagen ,mußtest also garnicht unter ihm ,,leiden ".

Salam

Erzähl mir bitte nichts. In meiner 6. Polite Oberschule wurde ein Junge fast gesteinigt weil er eine Westjeans trug. Und die kids waren 7 Jahre alt.
Das Politgesindel hat ja schon die Kinder aufgehetzt. Die DDR war nicht besser als das 3.Reich hat ja auch viel davon übernommen. JP FDJ STASI und und und.

Gruß Denska
 
Bisher waren alle politischen Systeme nur dafür da, die Macht derer zu erhalten, die gerade bestimmen.Wie gut es jemandem in einem politischen
System geht hängt davon ab, ob man da dazu gehört oder Feind dieser Gruppe ist.Ich weiß, dass es schlimme und weniger schlimme Systeme gibt,
da die "Interessen" der Gruppen an der Macht verschiedene sind,werde
mich aber davor hüten irgendein System aus den ganz oben genannten Gründen zu unterstützen.

PsiSnake
 
Und bei uns wurde niemand gesteinigt ,wir hatten alle ,,Westjeans"an .Sogar unsere Lehrer haben das locker gesehen und mit uns Filme diskutiert die am Vorabend im ,,Westfernsehen " liefen .Ich kann das DDR ,,Regime "nun mal nicht als solches bestätigen , konnte Katharina Witt übrigens auch nicht...komisch . Verstehe sowieso nicht die ganze Hysterie mit Republikflucht und trallala ,hab Freunde die einen regulären Ausreiseantrag stellten ,und da gabs überhaupt kein Gezerre .Aber wie es bei allen Dingen nun mal ist hat ja jeder andere Erfahrungen gemacht , und das sind nun mal meine völlig unspektakulären und langweiligen Erfahrungen . Hab übrigens mein FDJ Hemd noch....:escape:
 
Bisher waren alle politischen Systeme nur dafür da, die Macht derer zu erhalten, die gerade bestimmen.Wie gut es jemandem in einem politischen
System geht hängt davon ab, ob man da dazu gehört oder Feind dieser Gruppe ist.Ich weiß, dass es schlimme und weniger schlimme Systeme gibt,
da die "Interessen" der Gruppen an der Macht verschiedene sind,werde
mich aber davor hüten irgendein System aus den ganz oben genannten Gründen zu unterstützen.

PsiSnake

Salam

Du irrst gewaltig.

da die "Interessen" der Gruppen an der Macht verschiedene sind

Das sind sie ebend nicht.

Gruß Denska



 
Und bei uns wurde niemand gesteinigt ,wir hatten alle ,,Westjeans"an .Sogar unsere Lehrer haben das locker gesehen und mit uns Filme diskutiert die am Vorabend im ,,Westfernsehen " liefen .Ich kann das DDR ,,Regime "nun mal nicht als solches bestätigen , konnte Katharina Witt übrigens auch nicht...komisch . Verstehe sowieso nicht die ganze Hysterie mit Republikflucht und trallala ,hab Freunde die einen regulären Ausreiseantrag stellten ,und da gabs überhaupt kein Gezerre .Aber wie es bei allen Dingen nun mal ist hat ja jeder andere Erfahrungen gemacht , und das sind nun mal meine völlig unspektakulären und langweiligen Erfahrungen . Hab übrigens mein FDJ Hemd noch....:escape:


Hallo Küken

Du bist 64 gebohren und als du inne Schule kamst war die Eiszeit vorbei.

Gruß Denska
 
@ Denska

Hitler und seine Schergen wollten die Welt beherrschen,Hitler war ein Psychopath und wollte einen persönlichen Haßfeldzug führen.

Wirtschaft und Politik heute geht es vor allen Dingen um Geld,
wirtschaftliche Macht und Einfluss.Die Politiker führen Wirtschaftsinteressen aus und werden dafür mit einem Platz an der Sonne belohnt.

Die Ziele sind nicht komplett verschieden aber auch nicht identisch,Kriege
zu führen ist für die Wirtschaft nur von sekundärem Interesse, und Ethnien
interessieren sie oft gar nicht,aber auch nicht im positiven vermittelnden Sinne.

Auch dieses System stellt nicht den normalen Menschen in den Vordergrund,
und erhält keine Unterstützung von mir.
Ich gehe eigentlich nur zur Wahl um das schlimmere Übel zu verhindern.

PsiSnake
 
Hallo Waldbaum,

ein bewegender Moment war das, ich habe die Sprechchöre noch im Ohr „Wir sind das Volk“.

Gruß

Desmond

das kenne ich noch in einer anderen version:

ossi: "wir sind ein volk"

wessi: "wir auch"

es ist auch sehr merkwürdig,immerhin waren die kommunisten in den 80er jahren "der feind",der ständig mit nuklearwaffen vor der tür drohte
in meiner jugend hörte ich nur "kalter krieg"
..abgesehen davon,ich kann mich auch noch gut erinnern.. die mauer fiel -und kurze zeit später brannten plötzlich ausländer,und eine sachsen kleinstadt klatschte beifall dazu ..mein erster eindruck von dem volk dort drüben..
sowas gab es im westen in dieser form noch nicht
ehrlich gesagt schiessbefehle aufs eigene volk und menschen die sogar ihre familienangehörigen an die staatssicherheit verraten haben ,machen mir diese menschen aus dem osten sehr suspekt
wen hat sich der westen da reingeholt ?
 
Ich habe die DDR als solches in Erinnerung.
Ich habe noch kinderzeichnungen aus der Krippe und den kindergarten,auf denen schon rote Fahnen oder Wimpel gemalt waren! In der ersten klasse mussten wir Politikern bei einen Staatsbesuch das Halstuch binden.Es wurde uns so verkauft,das alle es von uns erwarteten und dann stolz auf uns wären.
Ich wurde 1980 eingeschult,kam daraufhin gleich in die Jungpioniere.Diskussionen oder Ablehnen gab es da nicht,es sei denn-die Menschen waren in der Kirche.Dann kamen die Thälmannpioniere,die FDJ und die GOL.Ich hatte oft das Gefühl gemassregelt und von der Gesellschaft erzogen zu werden.Alles war sehr gut durchorganisiert.Als kind hatte ich Angst,wenn die Panzer am Feiertag durch unsere Strassen fuhren.Es war seltsam all die Lobgesänge zu hören.Auch traten wir alle Nase lang bei russischen Soldaten auf,die uns dann auf den Schoß nahmen und herzten.Die ständigen Fahnenapelle,das Erinneren an den Krieg und die Sieger,die Spaltung zwischen Ost und West.Westjeans duften bei uns nicht getragen werden.Plastetüten durften nicht mitgebracht werden.Alles was RECHTS erschien wurde schlimmstens bestraft.(Einer aus meiner Klasse hat mal aus Provokation ein Hakenkreutz gemalt.) Die Jugendweihefahrt nach Berlin,der Vorzeigestadt.Der Palast der Republik oder der Pioniere,die für mich sehr bedrückende Erfahrung Sachsenhausen zu sehen.In der neunten klasse machten die Mädchen bei einer 6 wöchigen Wehrdienstausbildung mit,die Jungs fuhren in ein Träiningscamp.Das empfand ich schlimm-in Soldatensachen herumzulaufen.1989 haben wir mit Lübeck noch einen Schüleraustausch gemacht.Da sind Welten aufeinandergeprallt.Da mein Vater 1988 aus der SED austrat,ich 1989 aus der GOL und FDJ-dufte ich nicht studieren,zumal das eh von vornerein festgelegt war.Ausserdem war die Stasi bei uns und fragte meinen Bruder direkt,ob er Ihnen beitreten wolle.
Wir hatten eine 4 Zimmerwohnung,70 Mark Miete-fuhren einmal im Jahr im Urlaub vom betrieb der Eltern aus,einmal Ferienlager.Aber das erste Telefon kam 1990,vom auto ganz zu schweigen.ich hatte mein stipendium bewilligt bekommen und die schriftliche Zusage eines Arbeitsplatzes in meiner Heimatstadt.

Nach aussen hat Vieles geglänzt.es gab Gutes wie Schlechtes.Aber es war Alles unter der Kontrolle des Staates,auch die Medien.


Lg Beate
 
Werbung:
Gebt doch allen, die dem "Vorgarten der Sowjetunion" nachtrauern, einen Teil "ihrer" DDR zurück und laßt sie ihre Mauer baeun, können Kati & Genossen gleich mitnehmen und wieder in alter sozialistischer "Ordnung" schwelgen. Aber diesmal gibt´s dann keine Pakete aus dem Westen.
Für Linientreue war´s sicher schön, aber die anderen mußten leiden.
Aber es gab und gibt ja auch noch welche, die Adolf nachtrauern, wen wundert´s, daß es auch DDR-Romantiker" gibt. vIelleicht sollten diese dann auch auf die West-Renten und andere Vergünstigungen verzichten....


Sage
 
Zurück
Oben