Wendezeit und Mauerfall 1989 - wie habt ihr das persönlich erlebt?

Werbung:
Es war ein völliges Umdenken, so habe ich es erlebt und ich weiss nicht ob es Freude war, oder nur Erstaunen wie schnell doch so was geschehen kann.

Für mich gehörte die DDR immer zum Ausland wie Österreich oder Ungarn. So war früher die Belehrung, zumind. meine ich mich an das zu erinnern
 
Wendezeit und Mauerfall 1989 - wie habt ihr das persönlich erlebt?

Am 9. November 2014 jährt sich der Mauerfall nun zum 25. Mal.

Aus diesem Anlass hier nun diese Frage.

Nicht alle werden damals schon in dem Alter gewesen sein, das bewusst zu erleben.

Aber jeder kann ja auch sagen, wie er jene Ereignisse bewertet.

Im Unterschied zum 11. September 2001 wird es wohl eher keine V-Theorien geben, wie es zum Mauerfall kam.

Oder etwa doch?

Ich jedenfalls glaube es tatsächlich, dass es damals an jenem Tag die Folge einiger Zufälle war, und auch der Schusseligkeit von jenem Pressesprecher Schabowski zu verdanken war.

Sicher wäre die Mauer früher oder später so oder so gefallen - aber dass es an jenem Tag geschah, dass war eine Verkettung glücklicher Zufälle.

Oder - was meint ihr?

Ich habe es im TV gesehen und konnte es nicht glauben. Dann live ein paar Wochen später live und musizierend mit Leonard Bernstein die 9. von Beethoven. Im Schauspielhaus Berlin, heute Konzerthaus, fand es am 25. Dezember statt.

Auch da wurde mit Hammer noch kräftig an der Mauer Stücke heraus geschlagen. Ein Mauerfall im wahrsten Sinne des Wortes, ging also genau genommen über viele Wochen.
Die gerade heraus geschlagenen Mauerstücke wurden sogleich auf die davor liegende Wiese gelegt und für 1.- DM, 2.- und 5.- DM verkauft, je nach Größe. Das war recht witzig.

Damals dachte ich, so ein Quatsch, heute denke ich, hättest vielleicht doch einen Brocken als Andenken mitnehmen sollen? War nur Beton. Ich hätte handeln sollen:)

Mir wurde dann von einem Musiker aus dem Osten Berlins eine Dachwohnung in gutem Zustand mit Dachterasse für 10 000.- DM angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Es hilft Engagement um die Flüchtlinge z.B. aus Syrien, oder bei Ute Bock. Oder politische Arbeit. Ich weiß, es ist im Grunde Ablenkung, aber besser als nix.
 
Zurück
Oben