An meine Kinder, wenn ich mal alt bin......

Klingt ein bißchen, als wäre diese Person früher selber so gewesen, aber wie viele Eltern sind denn in Wahrheit so?

Die, die meinen sowas sagen zu müssen, haben es ihren Kindern (aus den verschiedensten Gründen) garantiert nicht beigebracht. Dafür verwette ich meinen Allerwertesten ;)
 
Werbung:
@Sayalla und @Anevay, Ihr habt kluge Kinder. :D


In dem Gedicht ist ja die Rede vom geduldigen Elternteil, der sich alles angehört hat, der will, daß das erwachsene Kind auch so ist und nicht schimpft beim kleckern und wenn derjenige sich nicht waschen will oder nicht richtig anziehen kann und daß das Kind denjenigen lassen soll, wenn er nicht essen will.
Klingt ein bißchen, als wäre diese Person früher selber so gewesen, aber wie viele Eltern sind denn in Wahrheit so?
Das ist ja eher die Ausnahme, die meisten Eltern haben selber keine Geduld und schreien die Kinder an und beschimpfen sie, wenn sie sich dreckig machen oder nicht folgen, sich nicht waschen wollen oder nicht essen wollen, lachen sie aus und unterbrechen sie beim reden oder hören gar nicht zu. Noch immer viel zu viele Eltern schlagen ihre Kinder, treten sie, und noch so einiges.

Da dann im Alter zu verlangen, daß das Kind anders ist, ist schon ein bißchen frech und wenn das Kind den alten Elternteil genauso behandeln soll, wie es selber behandelt worden ist und wie im Gedicht eigentlich gewünscht, dann ist es auch nicht recht.

:rolleyes:

Wenn ein erwachsener Mensch in den Zustand gerät...ist er/sie wohl nicht mehr ganz zurechnungsfähig...und erheblich hilfsbedürftig...und es wäre eine Straftat, diesen Menschen einfach so zu lassen...durch schmutz entstehen Krankheiten...nicht essen/trinken führt zu Mangelerscheinungen und letztendlich zum Tod...und da sind...nicht nur die Kinder, sondern jeder, der das mitkriegt, verpflichtet, etwas zu unternehmen....auch gegen den "Willen" des Betroffenen...


Sage
 
Die, die meinen sowas sagen zu müssen, haben es ihren Kindern (aus den verschiedensten Gründen) garantiert nicht beigebracht. Dafür verwette ich meinen Allerwertesten ;)


Ich fürchte, auf dem wirst Du sitzen bleiben. :D

Ja, das ist so eine Schuldgefühlmasche, kommt mir vor, aufzählen, was man ja alles für das Kind getan hat und dann fordern.
Meine Mutter hat zum Glück selber gesagt, sie will in ein Heim, wenn sie mal nicht mehr kann, sie will das keinem von uns Kindern, also mir, aufbürden. :rolleyes:
Es ist schon viel Arbeit, körperlich und seelisch anstregend.

Mein Opa hatte Demenz und ist in der Nacht aufgestanden und im Nachthemd zu den Nachbarn, hat sich dabei ausgeschlossen und meine Oma, die ihn damals gepflegt hat, hat tief geschlafen mit Schlafpulver und nichts gehört. Ein anderes mal hat er die Plastik-Kaffeekanne auf den Gasherd gestellt um sich Kaffee zu machen, die hat natürlich angefangen zu brennen und zu schmelzen.
Letztendlich hat ihn sowas das Leben gekostet, er ist vor ein paar Monaten in der Nacht im Winter in seinem Heim raus gegangen im Nachthemd und dann hingefallen, erst in der früh hat man ihn gefunden, er ist ein paar Tage später an Lungenentzündung gestorben.
Wenn sowas passiert bei der Pflege zuhause macht man sich auch noch Vorwürfe, obwohl da keiner was dafür kann, aber einen pflegenden Angehörigen kann das total fertig machen.
 
Wie kann man ein Kind auffordern die Schritte im Alter gemeinsam zu gehen. Vielleicht will ein Kind woanders hin, in eine fremde Stadt, nach Australien oder nach Amerika oder nach Tschibutti.

Man kann doch nicht verlangen, dass Kinder ständig an der Seite bleiben.


:o
Zippe

Nein das kann man nicht verlangen - da gebe ich Dir recht. Aber es ist ja auch nicht so, dass jedes Kind - jeder Familie auswandert oder kilometerweit weggeht.

Ich lese darin die Aufforderung zur Akzeptanz, dass man gebrechlicher wird und ich interpretiere das auch nicht so, dass hiermit "nur" die eigenen Kinder gemeint sind.
Sondern unsere ganze Gesellschaft. Deswegen wurde es auch in "Gesellschaft und Politik" gepostet.
Meine Auffassung der Dinge.
 
An jenem Tag, an dem Du mich als alter Mensch
siehst ...

Oh Graus...

Was auch immer in meiner Macht steht, werde ich tun, um NIEMALSNIE in Versuchung zu kommen, meinem Sohn so einen... *aufdieHändesetz* ... TEXT unter die Nase zu halten.

Wenn ich IRGENDWAS in meinem Leben als Mutter richtig gemacht habe, wird er WISSEN, was zu tun ist, wenn es mir einmal schlecht geht. Und das Einzige, was ich ihm mitgeben kann und will, wenn ich einmal nicht mehr dazu in der Lage sein werde, sinnvolle Worte zu sprechen, ist: Mein lieber Bub, ich hatte Freude an meinem Leben und ich hoffe, du hast auch solche Freude an deinem Leben - alles Liebe...

Und AUS
Kinnaree :D
 
Ich finde den Text garnicht so schlecht, allerdings würde ich ihn meinen Kindern auch nicht zeigen.
Aber ich bin auch Tochter und Schwiegertochter und einige Stellen haben mir gezeigt, dass man sich viel zu wenig Zeit nimmt/hat.
Ich ertappe mich manchmal dabei, das ich mehr oder weniger genervt auf die Uhr schaue, weil noch alles mögliche im Haushalt erledigt werden muß oder ich zurArbeit muß und meine Schwiegermutter beim einkaufen wieder trödelt. Oder ich verdrehe die Augen, wenn sie mir innerhalb einer halben Stunde 3 mal dasselbe erzählt.

Danke für den Text und die Erinnerung an das was wichtiger ist, als saubere Fenster zum Beispiel.
 
Und vorher Kinaree überschreibst Deinem Bub noch ganze Vermögen und Sparguthaben und Aus:)

Und das hat jetzt bitte WAS GENAU mit meiner Reaktion auf den mir persönlich unerträglichen Jammertext zu tun, der hier zur Diskussion steht?

Eine seltsame Art hast du, mit Leuten zu reden.



Kinnaree
 
Werbung:
Ich finde den Text garnicht so schlecht, allerdings würde ich ihn meinen Kindern auch nicht zeigen.
Aber ich bin auch Tochter und Schwiegertochter und einige Stellen haben mir gezeigt, dass man sich viel zu wenig Zeit nimmt/hat.
Ich ertappe mich manchmal dabei, das ich mehr oder weniger genervt auf die Uhr schaue, weil noch alles mögliche im Haushalt erledigt werden muß oder ich zurArbeit muß und meine Schwiegermutter beim einkaufen wieder trödelt. Oder ich verdrehe die Augen, wenn sie mir innerhalb einer halben Stunde 3 mal dasselbe erzählt.

Danke für den Text und die Erinnerung an das was wichtiger ist, als saubere Fenster zum Beispiel.

Na,ja MeinHerz meinst nicht das da ein paar Unterschiede sind,sorry ist doch nicht das gleiche ob nun eigene Eltern oder Schwiegereltern pflegen werde..An meine Kinder,wenn ich mal alt bin...,
 
Zurück
Oben