Erinnerungen

Annie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
23.379
Ort
home sweet home
Hallo alle miteinander,

mal so ne kleine Frage: An was erinnert ihr euch eher? An Bilder, also habt ihr eher ein gutes visuelles Gedächtnis? Oder könnt ihr euch genauso gut an gesprochene Worte erinnern?

Bei mir ist es so, dass ich mich eher an einzelne Bildsequenzen besonders gut erinnern kann, oder auch Gerüche und Klänge....
ganz schlimm wirds wenn ich ein Lied mit einem bestimmten Ereignis verbinde, und dann dieses Lied höre und ich immer wieder an das Ereignis denken muss...
Ich heb mir auch viel Kleinkram und Spittel so auf, was mich an was erinnert z.B. Beutel (oder auch Sackerl... :D ), oder andre Verpackungen von Essen und so...

Hach jaaaa...... in Erinnerungen schwelgen kann soooooo schön sein :rolleyes:

Erzählt mal was über euch und eure Erinnerungen!! :)

:danke: und liebe Grüße,
Annie :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Annie,

ich kann mich leichter an solche Dinge erinnern, die mit starken Gefühlen verbunden und deshalb wichtig für mich sind, seien es nun Gedanken in Formen von Bildern, Worten, Musik oder sonstwie. Ich leb übrigens jetzt, wie ich mich jetzt auch solcher Gedanken erinnern kann.

lG
 
Hallo,

Also ich kann mir beides sehr gut merken. Ich weiß beispielsweise noch vieles aus meiner Kindheit, ich habe sowohl Zugriff zu den Bildern, als auch zu den Worten, der Situation, zu meinem Gefühl.

Wenn mich z.B. jemand fragt, welche Farbe hatten die Sitze des Schiffes, auf dem du 1986 gefahren bist? Kann ich dir sagen, das waren dunkelgrüne Samtbezüge. Haha (Blödes Beispiel aber das fiel mir eben grade spontan ein).
Fragt mich jetzt aber jemand, was hast du gestern so gemacht? Muss ich teilweise wirklich überlegen. Also meine Erinnerungen sind ausgeprägter, je länger sie zurück liegen.

Liebe Grüße
Hamied :)
 
Hallo Annie,
leider kann ich mich kaum an meine Kindheit erinnern.
Meine Schwestern zum Beispiel sind reich an Kindheitserinnerungen.
(Habe ich gerade im Hintergrund gehört, "reich an Erinnerungen", klingt gut.)
Sonst kann ich mich Blau anschließen bezüglich Erinnerungen.
Ich hebe allerdings nichts auf, je weniger ich habe, desdo wohler fühle ich mich. (Bin wohl zu oft umgezogen.)
Mir tut um jedes teure, für mich unnötige Billet leid, das ich erhalte.
Einmal wollte mir meine Schwägerin eine Jugendlocke meines Mannes geben.
Sie war etwas vom Kopf gestoßen, als ich dies ablehnte, mir hingegen graute davor, für mich war dies etwas totes.
Auch finde ich getrocknete Blumen abstoßend.

LG

Olga
 
Zu diesem Sammeln von Schnipseln und Briefen etc.
Ja ich habe tatsächlich irgendwie den Hang, Erinnerungen die an solch Kleinigkeiten haften aufzuheben. Für mich haben sie eben eine spezielle Bedeutung und folglich auch einen großen Wert. Sie verbinden mich mit Situationen, die mich bewegt haben. Positiv, wei negativ. Ich habe z.B. als ich meinen Freund kennengelernt habe, 2 Bücher mit fast allen SMS von ihm vollgeschrieben. Es war einfach eine sehr, sehr schöne Zeit und ich wollte sie festhalten. Wenn ich heute darin lese, freut es mich jedesmal das ich mir diese Mühe gemacht habe.

Liebe Grüße Hamied :kiss3:
 
hamied schrieb:
Zu diesem Sammeln von Schnipseln und Briefen etc.
Ja ich habe tatsächlich irgendwie den Hang, Erinnerungen die an solch Kleinigkeiten haften aufzuheben. Für mich haben sie eben eine spezielle Bedeutung und folglich auch einen großen Wert. Sie verbinden mich mit Situationen, die mich bewegt haben. Positiv, wei negativ. Ich habe z.B. als ich meinen Freund kennengelernt habe, 2 Bücher mit fast allen SMS von ihm vollgeschrieben. Es war einfach eine sehr, sehr schöne Zeit und ich wollte sie festhalten. Wenn ich heute darin lese, freut es mich jedesmal das ich mir diese Mühe gemacht habe.

Liebe Grüße Hamied :kiss3:

Hallo Hamied,

ich glaub du bist auch ein typischer Krebs, wie ich :)
Ich sammel auch immer alles mögliche.... aber nichts bestimmtes, sondern irgendwelchen Kleinkram, der mich an bestimmte Sachen oder Ereignisse erinnert.....
Erinnerungen an meine Kindheit habe ich auch nur so ausschnittsweise, also nur bestimmte Situationen, die irgendwie prägend waren. Komischerweise kann ich mich aber nicht daran erinnern, wie ich meine Einschulung erlebt hab oder so..... höchstens der Geruch meiner Brotbüchse liegt mir noch irgendwie in der Nase, oder der meiner Schultasche.... :rolleyes:

Alles Liebe von
Annie :kiss4:
 
Hallo :) ,

Ja, das kann gut möglich sein das es an unserem Sternzeichen liegt.
Ich kann mich auch nur schwer von diesen Dingen trennen.
Ich würde fast wagen zu behaupten, ich könnte mich leichter von einem Möbelteil trennen, als von diesem Krimskrams. :rolleyes:
Ich habe ohnehin den seltsamen Tick ständig in Vergangenem zu schwelgen...... :)

Liebe Grüße
Hamied :kiss3:
 
Werbung:
Annie_star schrieb:
Du sammelst wohl auch immer alles mögliche?
Dinge, die ich reizend finde, sammel ich gern.
Und wenn ich sie nichtmehr reizend finde, sind sie Ballast.

Ich mag alte, einsame, verfallene Plätze oder Gebäude, in denen früher rege Triebsamkeit herrschte, und die verlassen vom Winde durchweht, vergraut und verstaubt sind. Ich liebe diese Vergänglichkeit.

lG :kiss3:
 
Zurück
Oben