Mauerbau und Mauerfall

Hi!

Ich hab die ersten 18 Jahre meines Lebens in der DDR zugebracht und hätte gerne drauf verzichtet. Anpassen konnt ich mich da nie. Lieber wär ich gestorben. Dass es im Osten keine Arbeitslosen gab, ist mir neu. Ich gehörte zumindest zu den nicht vorhandenen Arbeitslosen. Und es gab sogar eine Art Arbeitsamt. Das "Begrüßungsgeld" hab ich mir nie abgeholt. Das hat mir mein Stolz verboten.
Ansonsten war alles ganz normal - wie im Westen auch. Mein schlimmstes Erlebnis waren zwei Träume, die ich mal hatte: einmal war ich auf irgendeiner Südseeinsel und bin schweißgebadet aufgewacht, weil ich genau wußte, da würde ich nie hinkommen...(für mich war das deshalb so schlimm, weil es eine Diktatur schafft, selbst bis in die Träume hinein zu wirken). Und ein ander mal träumte ich, ich würde bei der Republikflucht erschossen. Das war dann aber schon in meiner subversiven Phase, in der es durchaus denkbar gewesen wäre, dass mich die Stasi jeden Moment abholt.
Im Nachhinein, also nach dem Fall der Mauer, hab ich von Bekannten furchtbare Geschichten gehört, über die sie über Jahre oder Jahrzehnte aus Angst geschwiegen hatten. Verschleppungen, Todesfälle... gräusliche Sachen. Wer ostalgisch in der DDR -Vergangenheit schwelgt, der hat seine Augen nie aufmachen wollen oder musste es auch nicht, weil für ihn/sie alles paletti war. Aber wehe, man war ein bisserl anti eingestellt...

LG, v-p
 
Werbung:
...oder noch besser ausgedrückt: ersetz das Wort Ossi doch einfach durch Fremde, was störte dich eigentlich an dem post von eva 07 im Überbevölkerungs-thread? Ihr seid doch gedanklich aus einer Ecke...!!!

Das war auch gerade mein Gedanke....Gedankenübertragung ?...Ossi-Wessi ?...geht denn das ?...kopfkratzundkopfschüttel....:confused:
 
Insgesamt war die Zahl der in der DDR lebenden Ausländer mit 190.000 äußerst gering. Dabei handelte es sich vorwiegend um sowjetische Soldaten, die in Kasernen lebten, wo sie einer strikten Disziplin unterworfen waren, und daher nur beschränkten Kontakt zur Bevölkerung hatten, und um Vertragsarbeiter, die teilweise unter sklavenähnlichen Bedingungen existierten. So mussten vietnamesische Vertragsarbeiterinnen, wenn sie schwanger wurden, sofort in ihr Land zurückkehren..."

Die Russen hat man ansich nie zu Gesicht bekommen. Die waren kaserniert. Aber es gab ganz viele Vietnamesen und Schwarze. Kubaner waren auch einige da - aber das waren die Kings und habens auch raushängen lassen. Ich hab damals eigentlich nie checken können, wo eigentlich die ganzen Ausländer lebten, die früh mit im Bus oder in der Straßenbahn fuhren. Die hat man auch sonst nicht gesehen. War schon irgendwie seltsam...

v-p
 
Wenn ich einen Schein geschenkt kriege, freu ich mich auch, du nicht? Beschwer dich bei Kohl, daß du keinen bekamst, als anständiger Westbürger, nicht bei den "Ossis"... hat dir einer was weggenommen damit oder wieso regt dich das auf???

ne,ich reg mich nicht auf,das war lediglich ein beispiel dafür ,das ossis
sehr wohl willkommen waren (und es wohl auch noch bei vielen sind),das "wegnehmen" kam erst etwas später ,aber das ist ein anderes thema,
natürlich sind die ossis nicht an allem schuld;)


Richtig die Rechten haben das schlau erkannt und ausgenutzt, haben unsere Parteien ihnen was "Besseres" geboten als Alternative??? Ossis kannten keine Wahlen und Wahlkampf wie hier, waren orientierungslos und spürten dann obendrein die Ablehnung im goldenen Westen, die Vorwürfe usw.

oh wie traurig..ja..die hatten es soo schwer,hast du im entferntesten eine ahnung,womit jemand der mal als gastarbeiter in die BRD kam zu kämpfen hatte? so zwischen den 60er und 70er jahren?warscheinlich nicht.. die leutchen haben einfach losgeackert,da wurde nicht gejammert
-trotz der verständigungs-probleme,minderwertiger arbeit,geringem lohn UND manchmal auch trotz hohn und spott..
ossis können deutsch (naja..) haben auch zwei arme und beine,im westen kann jeder mensch der tüchtig ist etwas aus sich machen.

Die Rechten haben das gut erkannt und gaben den Ossis, was ihnen fehlte...durch viele Aktionen drüben vom Grillen bis zu Kinderfesten, ein bischen Nostalgie, ein wenig Selbstwertgefühl und Zusammenhalt, der in DDR-Zeiten sehr großgeschrieben wurde, weil anders nicht zu überleben war, ...Hast du Butter ich geb dir ein paar Nägel dafür...im Gegensatz zu hier, wie man an dir schön feststellen kann...
das haben die rechten aber nett gemacht,ganz lieb sind die..
seit der wende gehört der osten zum westen,ich glaube seit dem letzten krieg muss niemand in deutschland "butter gegen nägel" tauschen..
das ist absurd

WIR HABEN MIT UNSERER ABLEHNUNG DIE OSSIS IN DIE RECHTE ECKE GETRIEBEN !!!! Weil sie dort etwas bekamen, was sie von unserer ach so tollen Gesellschaft nicht bekamen: Selbstwertgefühl, Orientierungshilfen und OFFENE Arme!!!
..du bist n´wessi ? ?
die gesellschaft soll einem "selbstwertgefühl geben"..aha,das ist eine interessante theorie..,das ist den leuten hier im westen sicher auch neu,
diese idee scheint einer nationalistischen oder kommunistischen prägung zu entstammen


Na wie schön für dich, daß du hier im freien Westen aufgewachsen bist, was?
darüber freue ich mich auch -das kannst du mir glauben,desshalb sollte man das auch nicht schlecht machen,vorallem nicht wenn man von diesen menschen im westen hinter der mauer hervorgeholt wurde,jeder ossi müsste sich also glücklich schätzen,nicht täglich von einer "staatsicherheit" überwacht zu werden,für essen schlange zu stehen,oder vor mauern erschossen zu werden,wie kann man nicht endlos dankbar sein?..und anstatt dessen über die wessis herum-mosern..und manchmal auch über die merkwürdigen fremden,die ja garnicht hierher gehören und ein auto besitzen,usw

Sonst wärst du am Ende noch einer der Täter von Hoyerswerda gewesen.
sehr unwarscheinlich,wäre ich als deutscher geboren oder als sonstwer würde ich so einen unfug auch nicht machen,da bin ich mir irgendwie sicher:) das hat was mit karma zu tun..hehe

Denn bei dir hätte das DDR Regime sicher prima gefruchtet, du hättest doch an der Mauer gestanden und auf jeden geschossen,

ja ,aber nur auf diejenigen die auf meiner mauerseite gestanden hätten,
leider gab es ja von solchen menschen nicht allzuviele da drüben,man war eher darauf bedacht seinen eignen hintern in sicherheit zu wiegen,zur not wurde auch mal ein familienangehöriger an die stasi verraten,
wie niederträchtig ..
wenn man ständig was von "wir" und das "volk" faselt,dann sollte man sich doch auch gegen seine peiniger erheben,dazu benötig ein mensch allerdings echten stolz ..

so wie du hier aburteilst, ist das für mich so sicher wie das Amen in der Kirche!!!! Selbst unser noch relativ freies System hat ja aus dir einen Verurteiler gemacht, der Scheuklappen aufhat...
geh mal wieder beten,das tut gut:)
nein..mir steht es auf keinen fall zu etwas hier im lande zu verurteilen (dafür sind die gerichte da) aber ich darf dinge beurteilen,und meine persönlichen erfahrungen verschaffen mir hierfür die eindrücke-
das hat nichts mit scheuklappen zu tun,ich mag dieses land hier sehr,und seit ca. 89´ hat sich die stimmung merklich verändert,finde ich nicht gut



Diese Mentalität findet man hier auch, wie man in deinem post hier schön nachlesen kann...du ersetzt nur das Wort "Ausländer" durch "Ossi"
das wäre in meinem falle etwas merkwürdig,aber die frage ist vielmehr
warum du den ausdruck "ausländer" so negierst

Merkst du noch was???

allzuviel;)

Keine lieben Grüße von Luckysun (Wessi)

grüsse zurück,aber das mit dem "wessi" stellt mich jetzt echt vor ein rätsel
 
...ach Kinners...

Ich saß jedenfalls auch vor der Glotze und zappte von einem Sender zum Anderen...ich wollte nichts verpassen!
Ich war sehr bewegt und mir liefen die Tränen, ich habe mich mit jedem "Ossi" gefreut, der über die Grenze kam und dort seinen Verwandten in die Arme viel!

Fremde sind sich in die Arme gefallen und haben sich bejubelt...noch heute verschaffen mir meine Erinnerungen an den Moment eine Gänsehaut...eine Schöne!
Ich erlebte Geschichte "live"...

Zu gern wäre ich auch mit nach Berlin gefahren, doch ich hatte Dienst...es ist einer der Momente, die ich noch heute bereue, weil ich nicht vor Ort war!
Doch meine Freunde brachten mir ein Stück von der Mauer mit! Ich glaube, ich habe es noch heute!
Zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen NSU Prinz...er wurde einmal mit einem Trabbi verwechselt und hinter meinem Scheibenwischer steckte ein Zettel mit der Aufschrift: Herzlich Willkommen! und eine Banane lag auf der Motorhaube...
Für mich einfach eine nette Geste!

Zu Ostern 1990 fuhr ich mit meiner Tochter das erste Mal in die DDR...dort besuchte ich meine Brieffreundin und Paketempfängerin...wir blieben fast eine Woche!
Der prägenste Eindruck war: Die Familie hatte endlich ein Badezimmer mit Wanne und obwohl die Wanne benutzbar war, durften die eigenen Kinder nicht darin baden...das Privileg der Erstbenutzung war für meine Tochter vorgesehen...und für meine Tochter war dies nun gar nichts besonderes! Sie war damals 7 Jahre alt und fragte mich hinterher, warum die Leute so einen Aufstand mit fotografieren und so veranstaltet haben...

Unser Auto wurde versteckt...es sollte nicht jeder sehen, das ein "Wessi" zu Besuch war!
An einem Abend kam ein Päärchen zu Besuch...es endete damit, das ich ein Kapitalistenschwein war und wir "Wessis" mit goldenem Löffel im Mund geboren werden...Ich wurde als Lügnerin bezeichnet, als ich z.B. von TÜV, Haftpflicht, Steuern sprach...mein Kindergartenplatz 250.-DM kostet, meine Miete all inklusiv 1000.-DM und das Brot 4.-DM...

Ich gab mir noch die Mühe, mal prozentual auszurechnen, was wir alle für unser Leben monatlich ausgeben mussten, aber man sah nur meine 2000.-DM und deren 600.-Ostmark...meine Gastgeber entschuldigten sich bei mir immer wieder und es wären nicht alle so!

Natürlich sind nicht alle so!:liebe1:


Ich bin froh, das die Grenze geöffnet wurde...nach wie vor!

Alles andere haben wir nur der Politik zu verdanken und nicht den Menschen, den Völkern, die da aufeinander gestossen sind!

die Antenne
 
Etwas trägt wohl jeder dazu bei...
Es gibt überall, ebal welche nationalität, "Ideoten" und noch "größere Ideoten".
Jedenfalls schmecken viele sachen, wie Wurst oder auch eingelegte Gurken aus dem "Osten" besser, weil die noch Gewürze benutzen.
Ich kann mich noch an den "Thomas-Bitter" erinnern, ein Magenschnaps aus der "Ostzone"
Hervorragend, wenn man Magenscherzen hatte, ein Gläschen und die schmerzen waren weg. Ich hab den aber mal propiert, ich war so 11 oder 12, als ich keine Magenschmerzen hatte... 1.schmeckte der fies, schlimmer als Fernet mentha und außerdem verursachte er dann Magenschmerzen.Natürlich hab ich den test wiederholt und jedesmal, wenn man nix am Magen hatte, brachte er sie. Eigentlich ein intelligentes Gebräu mit "Selbstschutzanlage" vor Mißbrauch.


Sage
PS Wenn jemand Sehnsucht nach dem alten Walter (Ulbrich) hat, ich hab, glaub ich, noch Briefmarken in allen Farben von dem alten Knaben.
 
ne,ich reg mich nicht auf,
Du schriebst ...in den A...geschoben...wenn das nicht impliziert, daß es dir mißfiel, weiß ichs auch nicht...

das war lediglich ein beispiel dafür ,das ossis
sehr wohl willkommen waren (und es wohl auch noch bei vielen sind),das "wegnehmen" kam erst etwas später ,aber das ist ein anderes thema,
Ach so, wenn man Geld von der Regierung bekommt, ist man bei der 'Bevölkerung automatisch willkommen?Dein Bericht gibt sehr wohl den Ossis die Schuld...und du behauptest sie wären zum großen Teil rechts oder Nachkommen der Nazis (das sind im Westen auch viele) ...und willkommen waren sie hier keineswegs!!! Da ich in der Gastronomie gearbeitet habe hörte ich dazu genug von Wessis...

natürlich sind die ossis nicht an allem schuld;)
...aber an vielem, ja?


oh wie traurig..ja..die hatten es soo schwer,hast du im entferntesten eine ahnung,womit jemand der mal als gastarbeiter in die BRD kam zu kämpfen hatte? so zwischen den 60er und 70er jahren?warscheinlich nicht.. die leutchen haben einfach losgeackert,da wurde nicht gejammert
-trotz der verständigungs-probleme,minderwertiger arbeit,geringem lohn UND manchmal auch trotz hohn und spott..
...ja und als Geschenke hatten sie Mafia und Drogen und andere nette Kleinigkeiten im Gepäck, wenn ich deine Gedanken mal darauf übertragen darf...

nur mal so als Denkanstoß...wegen unserer Nationalschuld werden Gastarbeiter hier sehr bevorteilt (2 Beispiele: Wenn sie sich selbstständig machen zahlen die 2 Jahre keine Steuern, darum machen solche Läden auch so schnell wieder zu und der Onkel, Neffe, Schwager übernimmt und eröffnet neu...nicht gewußt??? Gastarbeiter bekamen umsonst Rechtsberatung und wurden in allen Fragen bezüglich Ämtern und Formularen etc bestens von Fachkräften unterstützt!!! Es gab noch viel mehr Vergünstigungen, einige wurden abgeschafft, weil Gastarbeiter einen Großteil des Geldes in IHR Land schicken und es dort investieren oder ihren Familien schicken, d.h. es fließt nicht in unser Bruttosozialprodukt...)
Aber ein Ossi war ja Deutscher und mußte alleine mit allem klarkommen - entgegen Kohls Ankündigung!!! +ohne Vergünstigungen...ach so ja ich vergaß ja die 100,- Euro...

ossis können deutsch (naja..) haben auch zwei arme und beine,im westen kann jeder mensch der tüchtig ist etwas aus sich machen.

...richtig und viele Gastarbeiter können immer noch kein Deutsch, obwohl sie seit 1970 hier leben...und das ist einfach nur ein Fakt, mehr nicht. Hier was aus sich machen zu können, hat mit Tüchtigkeit wenig zu tun, wenn du das glaubst,...träum weiter

das haben die rechten aber nett gemacht,ganz lieb sind die..
seit der wende gehört der osten zum westen,ich glaube seit dem letzten krieg muss niemand in deutschland "butter gegen nägel" tauschen..
das ist absurd

Daran sieht man sehr schön wie wenig du über das Leben im Osten hinter der Mauer weißt!!! Frag mal welche, die dort lebten...!!!!


..du bist n´wessi ? ?
die gesellschaft soll einem "selbstwertgefühl geben"..aha,das ist eine interessante theorie..,

Wenn ich von den eigenen Landsleuten derart abgelehnt werde, weil ich wie abgeschnitten lebte und wenig Ahnung habe wie das hier so läuft, kann das sehr frustrierend sein und evtl fühle ich mich dann etwas minderwertig? Das mindert das Selbstwertgefühl u.U. sogar beträchtlich und erzeugt Wut und Verbitterung. Hast nicht viel Ahnung von Massenpsychologie wie ich sehe (Übrigens der Hauptgrund, warum sich so viele Deutsche ein Leben lang schuldig fühlen und selber damit geißeln,...und ebenfalls ein Grund warum die Rechten immer mehr Zulauf haben, weil viele keine Lust mehr haben sich schuldig fühlen zu müssen und die etablierten Parteien sich nicht an diese Themen ranwagen...weil sofort "BRAUNES GEDANKENGUT" geschrien wird. Und das wird leider Gottes schlimmer werden...wenn die das nicht raffen!!!)

das ist den leuten hier im westen sicher auch neu,
diese idee scheint einer nationalistischen oder kommunistischen prägung zu entstammen
Ich bin weder rechts noch links, es gibt keine Partei, die MEINE Ansichten vertritt, da es aus vielen Richtungen Gedanken gibt, die ich für richtig halte...

darüber freue ich mich auch -das kannst du mir glauben,desshalb sollte man das auch nicht schlecht machen,vorallem nicht wenn man von diesen menschen im westen hinter der mauer hervorgeholt wurde,

Das ist die dümmste Aussage des Tages!!! WIR haben die befreit??? Das waren die selber, wo hast du denn DAS her???

jeder ossi müsste sich also glücklich schätzen,nicht täglich von einer "staatsicherheit" überwacht zu werden,
Hier wird man nicht überwacht??? Drüben wußte das wenigstens jeder, hier schnallen das viele garnicht weil es besser versteckt und netter verpackt ist, offenbar gehörst du auch zu denen , die es nicht merken, was hier wirklich abgeht!!!

für essen schlange zu stehen,oder vor mauern erschossen zu werden,wie kann man nicht endlos dankbar sein?

Oh, die müssen also ewig dankbar sein, ja?? Für etwas was sie selber erreichten?? oder für Orangen und Bananen??? Oder für den Soli-Zuschlag, was den Haß auf sie noch schürte in der westlichen Bevölkerung???

und anstatt dessen über die wessis herum-mosern..und manchmal auch über die merkwürdigen fremden,die ja garnicht hierher gehören und ein auto besitzen,usw

Wie der Westen auf die Ossis reagierte, kann man sehr schön an deinen posts mitverfolgen...wen wundert es, daß sie sich unwohl, unverstanden und abgelehnt fühlen und anfangen zu meckern und sich zu wehren??? (besonders die Gastarbeiter lehnten Ossis ab, das hörte ich in Gaststätten und auf der Straße damals immer wieder...(dazu gibts nen "netten" Witz: Steht ne Ossi-Hausfrau in der Schlange bei Aldi und beschwert sich: Mönsch, wenn isch dös gewußt hätt, daß man hier och inne Schlange steht, hätt isch drüben bleiben können. Dreht sich eine türkische Hausfrau rum und meint: Wir euch nix gerufen... der Brüller, oder ???)


sehr unwarscheinlich,wäre ich als deutscher geborenoder als sonstwer würde ich so einen unfug auch nicht machen,da bin ich mir irgendwie sicher:) das hat was mit karma zu tun..hehe

Das erklärt einiges...s.o. sich über Fremdenfeindlichkeit beschweren, aber selber keinen Deut besser....!!!!!

ja ,aber nur auf diejenigen die auf meiner mauerseite gestanden hätten,
leider gab es ja von solchen menschen nicht allzuviele
da drüben,man war eher darauf bedacht seinen eignen hintern in sicherheit zu wiegen,

Das ist angesichts der Mauerschützen eine bodenlose Frechheit!!! Übrigens: Genau DAS meinte ich damit daß du sicher an der Mauer auf andere geschossen hättest!!!

zur not wurde auch mal ein familienangehöriger an die stasi verraten,
wie niederträchtig ..
wenn man ständig was von "wir" und das "volk" faselt,dann sollte man sich doch auch gegen seine peiniger erheben,dazu benötig ein mensch allerdings echten stolz ..

...so wie die moslemischen Terroristen, die sich sogar für ihre Überzeugung in die Luft sprengen??? Die Ossis HABEN sich ja dann gewehrt!!! Irgendwie scheint dir entgangen zu sein, wieso die Mauer fiel???? Nur so aus Neugier gefragt:Bist du Moslem???

geh mal wieder beten,das tut gut:)
Weiß ich, tue ich täglich...

nein..mir steht es auf keinen fall zu etwas hier im lande zu verurteilen
Genau DAS tust du aber!!! Du scheinst es aber nichtmal zu merken!!!

(dafür sind die gerichte da) aber ich darf dinge beurteilen,und meine persönlichen erfahrungen verschaffen mir hierfür die eindrücke-
das hat nichts mit scheuklappen zu tun,ich mag dieses land hier sehr,und seit ca. 89´ hat sich die stimmung merklich verändert,finde ich nicht gut

Seit 89? Seit die Ossis da sind, ja? Aber die Ossis sind deiner Ansicht nach doch nicht schuld wie du oben schriebst??? Hast du noch so nen Witz???

das wäre in meinem falle etwas merkwürdig,aber die frage ist vielmehr
warum du den ausdruck "ausländer" so negierst
Ich negiere den Ausdruck nicht, ich stelle nur fest, daß deine Einstellung zu Ossis das gleiche ist wie die Ausländer/Fremdenfeindlichkeit der Faschos... das scheint dir aber nicht klar zu sein...

grüsse zurück,aber das mit dem "wessi" stellt mich jetzt echt vor ein rätsel
Ich habe es extra dazu geschrieben, weil nicht alle Wessis so denken wie du...
 
...ach Kinners...

Ich saß jedenfalls auch vor der Glotze und zappte von einem Sender zum Anderen...ich wollte nichts verpassen!
Ich war sehr bewegt und mir liefen die Tränen, ich habe mich mit jedem "Ossi" gefreut, der über die Grenze kam und dort seinen Verwandten in die Arme viel!

Fremde sind sich in die Arme gefallen und haben sich bejubelt...noch heute verschaffen mir meine Erinnerungen an den Moment eine Gänsehaut...eine Schöne!
Ich erlebte Geschichte "live"...

Zu gern wäre ich auch mit nach Berlin gefahren, doch ich hatte Dienst...es ist einer der Momente, die ich noch heute bereue, weil ich nicht vor Ort war!
Doch meine Freunde brachten mir ein Stück von der Mauer mit! Ich glaube, ich habe es noch heute!
Zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen NSU Prinz...er wurde einmal mit einem Trabbi verwechselt und hinter meinem Scheibenwischer steckte ein Zettel mit der Aufschrift: Herzlich Willkommen! und eine Banane lag auf der Motorhaube...
Für mich einfach eine nette Geste!

Zu Ostern 1990 fuhr ich mit meiner Tochter das erste Mal in die DDR...dort besuchte ich meine Brieffreundin und Paketempfängerin...wir blieben fast eine Woche!
Der prägenste Eindruck war: Die Familie hatte endlich ein Badezimmer mit Wanne und obwohl die Wanne benutzbar war, durften die eigenen Kinder nicht darin baden...das Privileg der Erstbenutzung war für meine Tochter vorgesehen...und für meine Tochter war dies nun gar nichts besonderes! Sie war damals 7 Jahre alt und fragte mich hinterher, warum die Leute so einen Aufstand mit fotografieren und so veranstaltet haben...

Unser Auto wurde versteckt...es sollte nicht jeder sehen, das ein "Wessi" zu Besuch war!
An einem Abend kam ein Päärchen zu Besuch...es endete damit, das ich ein Kapitalistenschwein war und wir "Wessis" mit goldenem Löffel im Mund geboren werden...Ich wurde als Lügnerin bezeichnet, als ich z.B. von TÜV, Haftpflicht, Steuern sprach...mein Kindergartenplatz 250.-DM kostet, meine Miete all inklusiv 1000.-DM und das Brot 4.-DM...

Ich gab mir noch die Mühe, mal prozentual auszurechnen, was wir alle für unser Leben monatlich ausgeben mussten, aber man sah nur meine 2000.-DM und deren 600.-Ostmark...meine Gastgeber entschuldigten sich bei mir immer wieder und es wären nicht alle so!

Natürlich sind nicht alle so!:liebe1:


Ich bin froh, das die Grenze geöffnet wurde...nach wie vor!

Alles andere haben wir nur der Politik zu verdanken und nicht den Menschen, den Völkern, die da aufeinander gestossen sind!
die Antenne


Vielen Dank für diesen Satz, das scheint nämlich bei einigen hier noch nicht angekommen zu sein...
 
Du schriebst ...in den A...geschoben...wenn das nicht impliziert, daß es dir mißfiel, weiß ichs auch nicht...

ist mir egal


Ach so, wenn man Geld von der Regierung bekommt, ist man bei der 'Bevölkerung automatisch willkommen?

das ist doch nett oder ? schliesslich habe ich wie viele wessis auch mit in den topf gezahlt,damit das möglich wurde das du dir dein begrüssungsgeld abholst

Dein Bericht gibt sehr wohl den Ossis die Schuld...
woran ? an hoyerswerda,rostock,und solingen ? ja..das waren ossis,gibts genug quellen drüber,oder muss ich dir etwas raussuchen?

und du behauptest sie wären zum großen Teil rechts
rechtsradikale ansichten haben im osten nachwievor ein grosses echo in der bevölkerung des ostens,dazu gibts viele studien und fakten
immerhin hatten rechte parteien einen grossen wahlerfolg im osten,wie ist das zu erklären? ne verschwörung aus dem westen ?

oder Nachkommen der Nazis (das sind im Westen auch viele)

nagut,wenn man jetzt haare spalten wollte,könnte man sagen,alle deutsche sind nachkommen der nazis,aber es ist ein gewaltiger unterschied ob man ein "nazi" ist, oder ein "nazi"-nachkomme..
fakt ist das sich im dritten reich die mehrheit des volkes zum nationalsozialismus bekannt hatte,deren nachkommen stellen heute die bevölkerung der BRD dar,das bedeutet nicht das sie nicht aus den fehlern ihrer vorväter gelernt hätten,..bis auf ein paar wenige holzköpfe

...und willkommen waren sie hier keineswegs!!! Da ich in der Gastronomie gearbeitet habe hörte ich dazu genug von Wessis...

..als ossi,hattest du nicht vorhin noch behauptet du wärst selbst ein wessi?
langsam ist mir das auch egal



...aber an vielem, ja?
keine ahnung..weisst du es ?



...ja und als Geschenke hatten sie Mafia und Drogen und andere nette Kleinigkeiten im Gepäck, wenn ich deine Gedanken mal darauf übertragen darf...

weiss ich nichts von,die gastarbeiter die ich kenne sind sehr anständige leute,und haben ihr lebenlang geschuftet

nur mal so als Denkanstoß...wegen unserer Nationalschuld werden Gastarbeiter hier sehr bevorteilt (2 Beispiele: Wenn sie sich selbstständig machen zahlen die 2 Jahre keine Steuern, darum machen solche Läden auch so schnell wieder zu und der Onkel, Neffe, Schwager übernimmt und eröffnet neu...nicht gewußt??? Gastarbeiter bekamen umsonst Rechtsberatung und wurden in allen Fragen bezüglich Ämtern und Formularen etc bestens von Fachkräften unterstützt!!! Es gab noch viel mehr Vergünstigungen, einige wurden abgeschafft, weil Gastarbeiter einen Großteil des Geldes in IHR Land schicken und es dort investieren oder ihren Familien schicken, d.h. es fließt nicht in unser Bruttosozialprodukt...)
ich bin selbstständig und zahle steuern wie blöde,wenn du hier irgendwelche erfundenen geschichten erzählen willst geh ins gedichteforum
Aber ein Ossi war ja Deutscher und mußte alleine mit allem klarkommen
als deutscher in deutschland..was für eine herausforderung..

entgegen Kohls Ankündigung!!! +ohne Vergünstigungen...ach so ja ich vergaß ja die 100,- Euro...

das tut mir wirklich leid,aber jammern hilft nicht



...richtig und viele Gastarbeiter können immer noch kein Deutsch, obwohl sie seit 1970 hier leben...und das ist einfach nur ein Fakt, mehr nicht.
bist du vom statistischen amt oder so..hehe,
meine familie ist seit 1961 hier,ich spreche lupenreines hochdeutsch (dialektfrei) und bin hier geboren..
manche leute aus dem osten sprechen meiner meinung nach auch immer noch kein vernünftiges deutsch..DAS ist ein echtes drama
..ich mein ich verstehe jeden mensch der hamburger mundart spricht und auch einen hessen oder bayer

Hier was aus sich machen zu können, hat mit Tüchtigkeit wenig zu tun,
erklärt sich so dein persönlicher mißerfolg ?
wenn du das glaubst,...träum weiter

ich lebe meine träume schon,das hat wenig mit glauben zu tun,sondern mit lernen und arbeiten




Daran sieht man sehr schön wie wenig du über das Leben im Osten hinter der Mauer weißt!!! Frag mal welche, die dort lebten...!!!!
wie kommst du zur annahme,das ich keine ossis kennen würde..?,schliesslich rennen die im gesamten bundesgebiet herum oder ?;)
spass beiseite,ich habe auch freunde und bekannte die aus dem osten stammen,aber die unterscheiden sich in ihrer gesinnung völlig von deiner..
die gibst du ja immer mehr preis..




Wenn ich von den eigenen Landsleuten derart abgelehnt werde, weil ich wie abgeschnitten lebte und wenig Ahnung habe wie das hier so läuft, kann das sehr frustrierend sein und evtl fühle ich mich dann etwas minderwertig?
Das mindert das Selbstwertgefühl u.U. sogar beträchtlich und erzeugt Wut und Verbitterung.
selbstwert bekommt ,bzw.sich selbst zu mögen erfährt man in der kindheit durch die bezugspersonen mutter & vater ,oma & opa ,etc ..familie
wenn man die erstmal hat,ist es schei..egal in welchem system man lebt
man findet seinen weg,man kann die ursache für eigene unzulänglichkeiten nicht immer auf die halbe welt schieben
Hast nicht viel Ahnung von Massenpsychologie wie ich sehe
was du so alles siehst,man könnte meinen du bist ein "seher"

(Übrigens der Hauptgrund, warum sich so viele Deutsche ein Leben lang schuldig fühlen und selber damit geißeln,
schuldig worin ? und geisseln ?? ?
..du meinst wegen hitler ,usw?
tut mir leid,die deutschen die ich persönlich kenne ( freunde so ziemlich alle menschen die mir lieb und teuer sind -ich habe auch deutsche verwandte),leben ihr leben und sind glücklich
wenn es um themen wie das dritte reich geht -wird es von ihnen verurteilt und thema ende


...und ebenfalls ein Grund warum die Rechten immer mehr Zulauf haben, weil viele keine Lust mehr haben sich schuldig fühlen zu müssen und die etablierten Parteien sich nicht an diese Themen ranwagen...weil sofort "BRAUNES GEDANKENGUT" geschrien wird. Und das wird leider Gottes schlimmer werden...wenn die das nicht raffen!!!)
freust du dich darauf ?


Ich bin weder rechts noch links, es gibt keine Partei, die MEINE Ansichten vertritt, da es aus vielen Richtungen Gedanken gibt, die ich für richtig halte...

interessante aussage..wer wird schon seine gesinnung offenlegen,da sagt man dann einfach "ich bin weder dies noch das"
meinst du jeder mit dem du dich unterhälst ist naiv ?:)



Hier wird man nicht überwacht??? Drüben wußte das wenigstens jeder, hier schnallen das viele garnicht weil es besser versteckt und netter verpackt ist, offenbar gehörst du auch zu denen , die es nicht merken, was hier wirklich abgeht!!!
ich bin nicht paranoid



Oh, die müssen also ewig dankbar sein, ja?? Für etwas was sie selber erreichten?? oder für Orangen und Bananen??? Oder für den Soli-Zuschlag, was den Haß auf sie noch schürte in der westlichen Bevölkerung???

sei meinetwegen was du willst,irgendwie wird das anstrengend,nur weil manche leute mit tatsachen nicht klarkommen,muss man sich hier dumm und dusselig schreiben,aber gleich ist es durch;)



Wie der Westen auf die Ossis reagierte, kann man sehr schön an deinen posts mitverfolgen...wen wundert es, daß sie sich unwohl, unverstanden und abgelehnt fühlen und anfangen zu meckern und sich zu wehren???
schnarch..
(besonders die Gastarbeiter lehnten Ossis ab, das hörte ich in Gaststätten und auf der Straße damals immer wieder...
wo es doch soviele von "denen" im osten gibt..
(dazu gibts nen "netten" Witz: Steht ne Ossi-Hausfrau in der Schlange bei Aldi und beschwert sich: Mönsch, wenn isch dös gewußt hätt, daß man hier och inne Schlange steht, hätt isch drüben bleiben können. Dreht sich eine türkische Hausfrau rum und meint: Wir euch nix gerufen... der Brüller, oder ???)
du hast ja humor..hehe,..nicht schlecht,aber das ist ja alles sehr flexibel,man kann das hervorragend austauschen



Das erklärt einiges...s.o. sich über Fremdenfeindlichkeit beschweren, aber selber keinen Deut besser....!!!!!
ich hab weder etwas gegen fremde noch gegen inländer ,ossis sind doch deutsche? man muss ja nicht gleich "fremde" aus ihnen machen



Das ist angesichts der Mauerschützen eine bodenlose Frechheit!!! Übrigens: Genau DAS meinte ich damit daß du sicher an der Mauer auf andere geschossen hättest!!!
es ist frech wenn ich meine,ich hätte nicht auf mein eigenes volk geschossen und anstelle dessen auf ihre despoten ?
das war hypothetisch gemeint
ich glaube du bist ein wenig durcheinander;)




...so wie die moslemischen Terroristen, die sich sogar für ihre Überzeugung in die Luft sprengen???

Die Ossis HABEN sich ja dann gewehrt!!!

du hälst terror für selbstverteidigung ? das ist krank

Irgendwie scheint dir entgangen zu sein, wieso die Mauer fiel????

nö,dir ?


Nur so aus Neugier gefragt:Bist du Moslem???
nur so aus neugier gefragt: geht dich das irgendetwas an ?



Seit 89? Seit die Ossis da sind, ja? Aber die Ossis sind deiner Ansicht nach doch nicht schuld wie du oben schriebst??? Hast du noch so nen Witz???
habe ich das geschrieben?,da steht nur 89´..ne jahreszahl mehr nicht,
augen auf


Ich negiere den Ausdruck nicht, ich stelle nur fest, daß deine Einstellung zu Ossis das gleiche ist wie die Ausländer/Fremdenfeindlichkeit der Faschos... das scheint dir aber nicht klar zu sein...

irrtum,ausländer/fremde werden wegen ihrer herkunft ,hautfarbe,etc angefeindet,irrationaler weise reicht es manchen dieser neanderthaler schon jemanden in irgendeine schublade zu stecken,wenn man nur fremdländisch ausschaut (ist einem deutschen freund von mir passiert)
ich hab im übrigen auch keine "spezielle einstellung" zu ostdeutschen,ich habe 2 freunde aus der ecke,die allerdings hier leben
bei dir scheint aber einiges nicht klar zu sein :

...ja und als Geschenke hatten sie Mafia und Drogen und andere nette Kleinigkeiten im Gepäck, wenn ich deine Gedanken mal darauf übertragen darf...

&

...richtig und viele Gastarbeiter können immer noch kein Deutsch, obwohl sie seit 1970 hier leben...und das ist einfach nur ein Fakt, mehr nicht.

&

nur mal so als Denkanstoß...wegen unserer Nationalschuld werden Gastarbeiter hier sehr bevorteilt (2 Beispiele: Wenn sie sich selbstständig machen zahlen die 2 Jahre keine Steuern, darum machen solche Läden auch so schnell wieder zu und der Onkel, Neffe, Schwager übernimmt und eröffnet neu...nicht gewußt??? Gastarbeiter bekamen umsonst Rechtsberatung und wurden in allen Fragen bezüglich Ämtern und Formularen etc bestens von Fachkräften unterstützt!!! Es gab noch viel mehr Vergünstigungen, einige wurden abgeschafft, weil Gastarbeiter einen Großteil des Geldes in IHR Land schicken und es dort investieren oder ihren Familien schicken, d.h. es fließt nicht in unser Bruttosozialprodukt...)

&

...so wie die moslemischen Terroristen, die sich sogar für ihre Überzeugung in die Luft sprengen???

Die Ossis HABEN sich ja dann gewehrt!!!


&

der knüller :

Nur so aus Neugier gefragt:Bist du Moslem???


da scheint einiges im unreinen zu sein
 
Werbung:
...oder noch besser ausgedrückt: ersetz das Wort Ossi doch einfach durch Fremde, was störte dich eigentlich an dem post von eva 07 im Überbevölkerungs-thread? Ihr seid doch gedanklich aus einer Ecke...!!!


nein,wir sind gedanklich aus ziemlich entgegengesetzten ecken,ich stell mir eine welt vor in der es keine grenzen gibt und begriffe wie nation,usw der vergangenheit angehören,ein planet -eine menschheit.
leider hast du auch nicht begriffen,was ich dem genannten thread geschrieben habe
 
Zurück
Oben