Manipulation

ich kann ja aus bewusst gewählten gedanken
meine eigene innenwelt erschaffen
im anfang war das wort oder eben der gedanke
das heisst aber
dass ich von einer einheit von mir und gott ausgehe
aber da ich bete
gehe ich ja eh davon aus
beten heisst imgrunde manipulation des eigenen wesens..dann
 
Werbung:
ich will mich mit fremdmanipulation gar nicht mehr aufhalten
das verunsichert mich mehr
als dass es mir was bringt
durch meine autosuggestiven übungen weiss ich ja was für möglichkeiten ich selbst habe
dadurch ist mein gefühl immer hellwach und das gefühl ist manchmal mein bester ratgeber
bei den übungen geht es eben meisten s darum
mit dem innerstem verbunden zu sein und ganz im innern trau ich mich zu lieben :)

Fremdmanipulation macht den meisten Menschen Angst, denn sie wird immer mit Kontrollverlust verbunden. Mich selber verunsichert sie nicht, ist irgendwie nicht so mein Thema. Ich glaube aber dass Fremdmanipulation in Eigenmanipulation mündet, denn schliesslich habe ich alles was auf mich wirkt selber beeinflusst.
Weil du schreibst dass dein gefühl dein bester ratgeber ist und du dieses durch autosuggestiv übungen schärfst, wie siehst du das mit Intuition, unterliegt die auch der Eigenmanipulation?
 
manipulation
wenn übehaupt
dann nur auf mich selbst
das hatte ich vergessen zu sagen
warum den umweg über den anderen nehmen
#mir geht es nicht um macht dabei
sondern um s erschaffen
sinnvoller innenwelten
die sich auch nach aussen positv dann auswirken mögen aber nicht müssen
 
morgenröte;3204180 schrieb:
Fremdmanipulation macht den meisten Menschen Angst, denn sie wird immer mit Kontrollverlust verbunden. Mich selber verunsichert sie nicht, ist irgendwie nicht so mein Thema. Ich glaube aber dass Fremdmanipulation in Eigenmanipulation mündet, denn schliesslich habe ich alles was auf mich wirkt selber beeinflusst.
Weil du schreibst dass dein gefühl dein bester ratgeber ist und du dieses durch autosuggestiv übungen schärfst, wie siehst du das mit Intuition, unterliegt die auch der Eigenmanipulation?

mich der intuition zu öffen hat mit vertrauen und damit auch mit selbstvertrauen zu tun
ich bin durchs freie assoziieren dahin gekommen
musste ich halt lernen:D
das hat dann meine intuition lebendig werden lassen
so meine ich
intuition hat mit fliessen- lassen glaub ich zu tun
nicht zu sehr den kopf einschalten
weder so noch so
 
manipulation
wenn übehaupt
dann nur auf mich selbst
das hatte ich vergessen zu sagen
warum den umweg über den anderen nehmen
#mir geht es nicht um macht dabei
sondern um s erschaffen
sinnvoller innenwelten
die sich auch nach aussen positv dann auswirken mögen aber nicht müssen

Das würde heissen es gibt für dich gar keine Fremdmanipulation? Denn aller Ursprung ist in dir?
 
morgenröte;3204189 schrieb:
Das würde heissen es gibt für dich gar keine Fremdmanipulation? Denn aller Ursprung ist in dir?

ich bin sicherlich geprägt worden durch vieles
und hab das ein wenig aufarbeiten können und werde vielleicht auch weiterhin geprägt durch sachen
die sich für mich toll anhören
ich komme allerdings in der tat immer mehr zur überzeugung
dass ich alles wesentliche selber in mir trage und es quasi nur noch verstärken muss
weil das licht unterm scheffel immer kurz vorm verglimmen ist
die dunklen prägungen die nicht zu mir gehören entsprechen dem scheffel und der kleine gottesfunken wartet nur darauf
dass man ihn mal richtig anpustet
nicht zu stark und nicht zu schwach:D
 
Cooler Thread.

Cool deswegen, weil ich mich in den letzten Monaten sehr (sehr) intensiv mit dieser Thematik beschäftigt habe.

Kurzum: Du wirst täglich manipuliert und kannst nix dagegen tun. Ich hatte in letzter Zeit unglücklicherweise mit einem Arbeitgeber zu tun, dessen Team aus welchen der besten Manipulateuren besteht, die ich je gesehen hab. Ich dachte immer: Nein, mich nicht.

Man hat mir noch NIE Geld abluchsen können, ich hab mich noch NIE zu was überreden lassen was ich nicht wollte - aber diese Typen hätten mich fast in die Tasche gesteckt, wenn ich nicht, clever wie ich bin, gegoogled wie ein Blöder und lauter Threads mit Warnungen gefunden hätte.

Es gibt keinen Menschen, der sich nicht manipulieren lässt.
Kurz: Was bedeutet Manipulation?
Wenn du jemanden sympathisch findest, hat er dich eventuell manipuliert.
Die Definition von Manipulation hängt immer mit Absicht zusammen: Das heißt, wenn jemand möchte, dass du ihn magst und du magst ihn, hat er dich manipuliert. Wenn jemand möchte, dass du wütend auf ihn bist und über ihn schimpfst die ganze Zeit - und du TUST das, hat er dich manipuliert.
Jedes mal, wenn du etwas tust, das du sonst nicht getan hättest, und das auf Wirken eines Dritten hin, hat er dich manipuliert.

Wie kannst du dich vor Manipulation schützen? Gar nicht.
Du kannst dich nur vor Manipulationstechniken schützen. Wenn du eine Manipulationstechnik kennst, wird sie bei dir nicht mehr funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich hab einige Zeit lang als Straßenwerber für den Blindenverband gearbeitet ("Hallo, bleib mal kurz stehen!" etc) und da SEHR viel gelernt über Manipulation. Gleichzeitig bin ich jetzt für immer immun gegen JEDE Technik, die ein Werber anwenden könnte, um mich gegen meinen Willen aufzuschreiben. Ich kenn so ziemlich alle Sprüche, die man so bringen kann, und die jedes mal ziehen - sofern man nicht weiß, dass es nur ein Spruch ist.

Aber wie soll man sich als Mann vor einer unglaublich hübschen Frau schützen? Wenn dich so jemand anspricht und etwas von dir will, dann wirst du es mit höherer Wahrscheinlichkeit tun, als wenn dich ein 08/15 Mitbürger anspricht - allein das ist Manipulation.

In einem Satz:
Jeder Mensch, der Ziele, Werte, Wünsche und Träume hat, kann manipuliert werden. Sicheren Schutz davor gibt es keinen.
 
Ja. Also.

Nach dem Üben dieses Themas in einem Thread "Unter uns" traue ich es mir jetzt auch im öffentlichen Teil zu. Ich hoffe Ihr schreibt fleissig mit.

Die Fragen, die ich mir zu diesem Thema stelle und die ich im Laufe der Zeit ganz für mich selbst zu bearbeiten vorhabe, sind:

- wo werde ich manipuliert?
- wer manipuliert mich?
- warum werde ich manipuliert?
- wie werde ich manipuliert?
- womit werde ich manipuliert?
- wer oder was manipuliert mich?

Auch eine Frage wäre:
will ich Manipulation verhindern und wenn ja wie kann ich es? Wie kann man also gegenarbeiten, wenn jemand oder etwas mich manipulieren will?

LG

P.s.: bin grad etwas busy, ich hoffe Ihr fangt schon mal an.

:danke:


Sprichst, du von dir persönlich oder nur so allgemein?

lg
 
Werbung:
Das heisst du bist sozusagen dein eigener filter vor deiner Seele der sie anpusten lässt oder auch nicht. Finde ich eine gute Einstellung.
Und das man alles in sich trägt wird mir mit zunehmenden Alter auch immer klarer, der Schlüssel liegt in mir, hab ich mir heute wieder einmal so im Laufe des Tages gedacht, ich muss nur immer das passende Schloss finden.
 
Zurück
Oben