Das Mobile, in dem wir leben...

:D Hm,....gute Frage , die ich im Moment nicht wirklich beantworten kann, da es mir nix sagt. Ich persönlich glaube nähmlich auch nicht an Dämonen und /oder was auch immer für gefärbte Säfte. ;)

Der Vergleich könnte ( vermutlich ) einfach nur der sein: dass "wir" uns selber unsere "Dämonen " erschaffen ,....also eine Art der Einbildung ist. ;)
Und wenn man sich a bisserl durchs Forum liest , ist das anscheinend eh "Gang und Gebe" .

WENN das also so gemeint gewesen sein könnte, dass die Existenz von Meridianen Einbildung ist, stellt diese Darstellung in einem Diskussionsforum welche Sicht dar? Welche Position nimmt dieser Jemand ein, wenn es kein Angriff ist?
 
Werbung:
WENN das also so gemeint gewesen sein könnte, dass die Existenz von Meridianen Einbildung ist, stellt diese Darstellung in einem Diskussionsforum welche Sicht dar? Welche Position nimmt dieser Jemand ein, wenn es kein Angriff ist?

Ich weiß, dass Argument eines Esoterikforums,...hm,...schwer zu sagen, jedenfalls eine hartnäckige von seiner Meinung nicht weichende.;)

Auch diese Haltung hat eine Begründung, die ich schon nachvollziehen kann, aber ist m.E. nicht immer sooo angebracht. Ist schwer , da zu "urteilen/beurteilen/werten.

Ich versuche beides - für mich immer wieder in Einklang zu bringen, auch wenn ich weiß, dass vieles aus der "Einbildung" heraus so funktioniert, aus dem Glauben daraus, oder aus dem sogenannten Placeboeffekt heraus. Aber ich glaube auch, dass es nicht immer gut ist, was in so Foren ( und /oder der Esoterik an Alternativen ) angeboten wird. Daher ist es sehr schwierig alles so einfach annehmen zu können und /oder auch stehen lassen zu können, manchesmal. Andere wiederum könnens nicht, eben aus dem Resultat ihrer Erfahrungen her.

Ich kann jetzt nur für mich , das Geschriebene als Solches annehmen, nicht als persönlich werten, als Meinungs- Erfahrungsaustausch werten und gut ist es. Zumindest versuche ich es so zu handhaben. Mir daraus das "ziehen" was sich für mich als Richtig "anfühlt" Gedanklich /Verstandesmäßig als Richtig und logisch "anfühlt". Es bleibt der Umgang damit immer wieder jeden selbst überlassen. ;)
Zu manchen schreibe ich nix, weil persönlich involviert, kenne zum Beispiel einfach diese Person und möchte dann sie nicht mit meiner kontroversen Meinung ( eventuell ) , anderer Meinung brüskieren und so lasse ich es einfach "stehen", weil ich ja sowieso weiß, dass aufgrund derjenigen/desjenigen seiner/ihrer Erfahung seine/ihre Meinung nicht ändern wird. Und ich will eh niemanden "umpolen" geht a gar net, es geht jeder seinen Weg. ;)
In einem Gesundsheitsforum finde ich es wiederum sehr wichtig, auf Irrtümer aufmerksam zu machen. Aber das überlasse ich den Profis zum Größtenteil. :D;)
 
Du willst mir also jetzt ernsthaft sagen, dass, wenn jemand mir sagt, das sei eine Art der Einbildung, Folgendes die Ursache dafür ist?

Daher ist es sehr schwierig alles so einfach annehmen zu können und /oder auch stehen lassen zu können, manchesmal. Andere wiederum könnens nicht, eben aus dem Resultat ihrer Erfahrungen her.

Na, mal gut, dass nicht ich das geschrieben habe. :D
 
Du willst mir also jetzt ernsthaft sagen, dass, wenn jemand mir sagt, das sei eine Art der Einbildung, Folgendes die Ursache dafür ist?



Na, mal gut, dass nicht ich das geschrieben habe. :D

:D Ja, ich getraue mich dass !

Ja, aus was bestehen Erfahrungen: aus Erlebten, aus Geschulten Angewandten, aus der Praxis, aus ehemaliger Prägung, aus Meinungsaustausch,..hm...was noch ? Ich denke, da sind viele Möglichkeiten gegeben. ;)
Nur sie auch zu reflektieren und auch zu überprüfen, mal zu verwerfen, erneuern, ist nicht jeden gegeben. :D Und schon stehen wir wieder am Anfang. Es ist , wie es eben ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ja, ich getraue mich dass !

Ja, aus was bestehen Erfahrungen: aus Erlebten, aus Geschulten Angewandten, aus der Praxis, aus ehemaliger Prägung, aus Meinungsaustausch,..hm...was noch ? Ich denke, da sind viele Möglicheiten gegeben. ;)
Nur sie auch zu reflektieren und auch zu überprüfen, mal zu verwerfen, erneuern, ist nicht jeden gegeben. :D Und schon stehen wir wieder am Anfang. Es ist , wie es eben ist. ;)

Das bildest du dir bestimmt bloss ein! :lachen:
 
Du hast in Deinem Post #211 auf einen Beitrag von Ireland Bezug genommen
Ireland:
Die Lehre von den Meridianen stammt aus einer Zeit, bevor man etwas über das Kreislaufsystem, die Nerven, die Lymphbahnen wußte (so ähnlich wie die Säftelehre, die lange Zeit in Europa bestand hatte, bis man mehr wußte) - sie wurden nie "gefunden".
Man weiß heute, daß z.B. Akupunktur "wirkt", egal wohin man die Nadeln sticht - unabhängig von Meridianen (also geht man davon aus, daß es etwas anderes ist, was "wirkt" - wahrscheinlich der erweiterte Placeboeffekt).
Wenn Du die diese Ärztin selbst bezahlen mußt, dann sei unbedingt sehr skeptisch!!!

TrixiM#211
Das kommt davon, wenn man durch die selektive Wahrnehmung wahrnimmt und dann meint, daß das, was man wahrnimmt, richtig sei.

Vielleicht machst Du dir selber mal die Mühe, das Internet nach Studien mit radioaktiven Tracern zu durchsuchen, durch die das Meridiansystem dargestellt wurde.
Es wäre wünschenswert, wenn Du Dich an Deine eigene Empfehlung halten würdest. Das beinhaltet auch, die Studien zu lesen, Nachfolgeuntersuchungen, Reviews und Systemic Reviews zu suchen.
Da Dir das offensichtlich entgangen ist, habe ich mich, Deinem Rat folgend, auf die Suche gemacht und - TADAAA - ich wurde fündig:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2841660
Acupuncture meridians demythified. Contribution of radiotracer methodology
Simon J, Guiraud G, Esquerre JP, Lazorthes Y, Guiraud R.
Abstract
Radioactive trajectories can be visualized by injecting a radioactive tracer, technetium 99 m, at the site of acupuncture points. To determine the exact nature of these trajectories we performed several experiments on healthy volunteers, and our results may be summarized as follows. The target organs of technetium 99 m, and notably the thyroid gland, were always visualized. The circulating radioactivity, visible on scintiscans and confirmed by venous blood counts, was not negligible. The radioactive trajectories we observed were often divided at their starting point and did not extend along the whole length of the acupuncture meridians they might have made visible. The radioactive trajectories disappeared after venous blockade to reappear when the blockade was lifted. Finally, the radioactive trajectories obtained were very similar after injection at the acupuncture point and at a control point. These findings indicate a lymphatic and venous drainage of the radioactive tracer at the site of injection followed by transportation through the veins, rather than visualization of acupuncture meridians as suggested by some authors.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18240287
Electrical properties of acupuncture points and meridians: a systematic review.
Ahn AC, Colbert AP, Anderson BJ, Martinsen OG, Hammerschlag R, Cina S, Wayne PM, Langevin HM.
Abstract:
According to conventional wisdom within the acupuncture community, acupuncture points and meridians are special conduits for electrical signals. This view gained popularity after anecdotal reports and clinical studies asserted that these anatomical structures are characterized by lower electrical impedance compared to adjacent controls. To ascertain whether evidence exists to support or refute this claim, we conducted a systematic review of studies directly evaluating the electrical characteristics of acupuncture structures and appropriate controls. We searched seven electronic databases until August 2007, hand-searched references, and consulted technical experts. We limited the review to primary data human studies published in English. A quality scoring system was created and employed for this review. A total of 16 articles representing 18 studies met inclusion criteria: 9 examining acupuncture points and 9 examining meridians. Five out of 9 point studies showed positive association between acupuncture points and lower electrical resistance and impedance, while 7 out of 9 meridian studies showed positive association between acupuncture meridians and lower electrical impedance and higher capacitance. The studies were generally poor in quality and limited by small sample size and multiple confounders. Based on this review, the evidence does not conclusively support the claim that acupuncture points or meridians are electrically distinguishable.

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/030439599091058Q
Acupuncture meridians and radiotracers
Yves Lazorthes∗
Abstract:
The present work confirms the appearance of radioactive paths after the injection of a radiotracer at acupuncture points. However, the cross-checks made with the method used (counting the radioactivity of the venous blood, studying radioactivity of the organs which normally take up the tracer, scintiscan study of the complete meridian paths as they are described in traditional Chinese medicine and studying the effect of venous blockade on the observed radioactive paths) show that the radioactive paths in fact correspond to vascular drainage of the radiotracer.

http://www.sram.org/media/documents/uploads/article_pdfs/5-3-03-Ramey.pdf
Ramey: Acupuncture Points and Meridians Do Not Exist; a Review
 
@Trixi Maus
Nachtrag:

Die Datenlage, die anhand der Technetium99 Untersuchungen für die Existenz von Meridianen und Akupunkturpunkten spräche schwankt zwischen "sehr fragwürdig" und "grottenschlecht".
Die vermeintlich positiven Meridianstudien waren von schlechter Qualität, geringer Probandenzahl und hatten zahlreiche Confounders (nicht berücksichtigte Störfaktoren).
Die Nachfolgeuntersuchungen zeigten keinen Unterschied zwischen Akupunkturpunkten und Kontrollpunkten und die radioaktive Ausbreitung folgte
a) nicht den Meridianen, zeigte extrem große Streuung
b) konnte durch Unterbrechung des Blutflusses in der Ausbreitung unterbrochen werden.

Es ist also mehr als Berechtigt, sich gegenüber der Meridianlehre skeptisch zu zeigen. Von einer haltbar belegten Existenz zu sprechen ist völlig unangebracht.
Wenn es für Dein Weltbild schöner ist, an Meridiane zu glauben, dann solltest Du das auch tun, dabei auf "wissenschaftlich belegt" zu pochen, fundierte negative Ergebnisse auszublenden und Menschen, die diesen Meridianglauben nicht teilen zu diffamieren ist meiner Empfindung nach alles andere als "feinstofflich-sprituell", das hat was grobstofflich-bösartiges.

Eben dieser Kommentar von Dir
Ich würde meine Kritik an Deiner Äusserung gerne noch erweitern. Die Blindheit, die sich durch Dich und andere hier im Forum in letzter Zeit transportiert, sollte nicht dazu führen, daß ein Mensch, der seine zu seiner individuellen Gesundheit führenden Methoden hier äussert, durch einen Beitrag wie Deinen da oben in seinem individuellen Gesundheitsprozess gestört wird. Ich finde wirklich die Äusserung an Kinnarih, die hier vom Erfolg ihrer Behandlung bei einer asiatischen Ärztin berichtet, sie solle "unbedingt extrem skeptisch !!! " sein,

a) fachlich groben Unfug
b) psychologisch fahrlässig handelnd
c) eine persönliche Frechheit
d) ein deutliches Zeichen mangelnden Einfühlungsvermögens.

zeigt eindruckvoll nicht nur Dein mangelndes Lesesinnverständnis, sondern auch, wie Deine eingeschränkte Recherche und selektive Wahrnehmung verbale Untergriffigkeiten und persönliche Angriffe befördert.
 
Ein paar Minuten mit dem Morgenkaffee - ein bißchen Muße, um auf ein par Sachen einzugehen.

Erstmal Sayalla :)

Sehe ich so >>
ich meinte früher immer, man müsste dies, das, jenes und man könnte ja nicht so sein u.u.u.
Ich empfinde mich seither eben nicht mehr als *Verpflechtung*, sondern schlicht als freien Menschen. Eine vollkommen konträre Ansicht darf es geben, ich bleibe eben trotzdem da wo ich bin. Vllt. (wahrscheinlich sogar) meine ich, dass das Selbst-bewusstsein gewachsen ist. Ich bin mir bewusst, dass es bei mir eben so und so ist- da ist es mir schnurz, wenn ein anderer meint, bei ihm sei das ja alles ganz anders.
Was ich nicht mehr muss, ist eben einfach die Erlaubnis einholen so sein zu dürfen, ins Lächerliche gezogen zu werden darf sogar auch sein, auch dass mir MEINS abgesprochen wird... ich MUSS nichts mehr. Puh* ist das ein Wahnsinnsgefühl. DAS wünsche ich einfach jedem!:banane:

Manches fühlt sich bei mir ähnlich an. Allerdings erlebe ich mich persönlich immer mehr als "Verflechtung" - mit mir selbst und mit anderen ;). Und zwar in dem Sinne: mir wird immer mehr klar, wie oft und wie intensiv wir einander gegenseitig beeinflussen - und wie oft ich beeinflußt werde durch Dinge, die in mir gespeichert sind. Als wäre das wirklich ein riesiger Teppich aus lauter ineinander verwobenen Handlungsfäden...

Dadurch, daß mir aber Stück für Stück bewußt wird, was oder wer da gerade am Faden ist, wird es leichter, mir auszusuchen, was für ein Muster ich nun daraus weiterwebe...

Liebe Grüße
Kinny
 
Werbung:
Dadurch, daß mir aber Stück für Stück bewußt wird, was oder wer da gerade am Faden ist, wird es leichter, mir auszusuchen, was für ein Muster ich nun daraus weiterwebe...

Liebe Grüße
Kinny

Wir werden vermutlich auch ganz unterschiedliche "Baustellen" haben. Daraus resultiert dann wohl auch, dass es bei dem einen so ist und bei dem anderen so.
Hast du bspw. eine "Baustelle" auf der Kommunikation, ist es ja ganz logisch und folgerichtig, dass du eine Verpflechtung als fördernd erlebst.
In dem Bereich, wo ich meine Manko`s wahrnahm, geht es um Freiheit, Eigenständigkeit und jede (übermäßige) Kommunikation war eher hemmend für mich.
Das ist ja das Tolle an diesem Modell, dass es die Individualität fördert und doch eben gerade darüber das verbindende Element erkennt (sofern vorhanden).:umarmen:
 
Zurück
Oben