Das Mobile, in dem wir leben...

...


Das Andere heißt auch: Kein Mensch liegt immer richtig. Kein Mensch ist im Besitz der Wahrheit - und wenn sie sich noch so bemüht. Kein Mensch ist fehlerfrei - und obwohl er sich immer Mühe gibt, Gutes zu tun, tut er oder sie manchmal etwas, was erheblich mehr schadet, als nützt.

:)

Danke für dein Wort zum Sonntag - das hat mir sehr gefallen. Viele Nachdenklichkeiten, die mir auch schon untergekommen sind.

Das, was ich da hervorgehoben habe, das ist mir grad gestern an diesem Sonntag so deutlich geworden.

Anerkennend, daß alles, was mir immer wieder von außen vor die Figur gestellt wird, irgendwas damit zu tun hat, was sich in mir drin abspielt, habe ich mich damit auseinandergesetzt, was das wohl mit mir zu tun hat, daß ich immer wieder mit Konflikten konfrontiert bin, die sich zwischen meinen liebsten Menschen entzünden. Ich bin ja mittendrin in dem Mobile, mit all den Fäden verknüpft.

Was, so hab ich mich gefragt, muß ich denn da in mir finden. Wo ist denn der dauernde Konflikt in mir???

Ich hab ihn gefunden. Mir wurde klar, ich habe mich früh daran gewöhnt, als Vermittlerin zwischen zwei Streitenden hin und her zu hüpfen - damit sie sich nur ja wieder vertragen. Na klar hab ich das reinszeniert bis zum Abwinken. Aber nie wurde mir so klar wie gestern, daß ich gerade durch mein verkrampftes Getue (nur ja schon von vornherein vermeiden, daß überhaupt ein Konflikt ausbrechen könnte, damit nur ja "Frieden" ist - der dann keiner ist) die jeweils liebsten Menschen so genervt habe ... die waren dann schon so gereizt, daß nur noch ein kleiner Funke genügte, und das Feuer loderte, das mir so viel Angst machte...


Nun habe ich es geschafft, diesem angstvollen kleinen Mäderl, das da noch immer durch mich agiert hat, zu erklären, wie wichtig es ist, daß SIE SICH VOR ALLEM EINMAL SELBST BERUHIGT... weil sie mit ihrem angsterfüllten Herumgezapple genau das herbeiführt, wovor sie sich so fürchtet.

Und dann habe ich es irgendwie geschafft, die heikle Situation zwischen den Beiden mit liebevollen Gedanken zu umgeben. Es war anstrengend, immer wieder die Angst zu verabschieden - aber es ist gelungen.

Und dann hat diese angstvolle Kleine erlebt, WAS DAS BEWIRKT HAT.

Der Konfliktbrandherd wurde in einem liebevollen Gespräch gelöscht (und ganz nebenbei folgte auch noch eine wichtige Selbsterkenntnis eines der beiden liebsten Menschen ;) ... oh was war sie glücklich, und ich auch :)

Nabittegehtdoch
Kinny
 
Werbung:
Da bin ich wieder einmal. Vielleicht bringts wem was, wenn ich meine weiteren Mobile-Erfahrungen erzähle :)

Denn seit ich der Kleinen in mir dieses Aha-Erlebnis verschafft habe, glaubt sie mir immer öfter und immer schneller, wenn ich ihr sage "beruhige dich bitte - sonst wiederholst du wieder das, wovor du dich doch so sehr fürchtest"...

Das Erstaunliche ist: es funktioniert wirklich. Je ruhiger ich innerlich werde, desto ruhiger wird es auch um mich. Es verändern sich tatsächlich die Menschen in meiner Umgebung. Ja sicher, die beiden in meiner nächsten Umgebung sind bereit dazu - sie sind so wie ich der Ansicht, daß das Leben in Bewegung zu finden ist... Aber mich erstaunt mittlerweile, wie schnell und unmittelbar anderes Verhalten von MIR in meinem Familienleben auch anderes Verhalten der Familienmitglieder ZUEINANDER bewirkt...

Also dreh ich mich jetzt freudig weiter im Mobile.


Liebe Grüße
Kinnaree
 
Zurück
Oben