Magie: Blanker Egotrip

Wozu? Für die Ausdehnung der Handlungsfreiheit.

Lieben Gruß, Aratron
Apollonius:
Man könnte es auch als eine "Bewusst-Sein(s)-Erweiterung" bezeichnen.
Danke.

Mit „Wozu“ meine ich aber mehr den Zweck.
„Ausgedehnte Handlungsfreiheit“ bzw. "Bewusstseinserweiterung" sind in meinen Augen wieder nur Mittel zum Zweck, nicht aber der Zweck. Wozu dienen sie letztendlich?

Die Frage lautet also weiterhin:
Wozu ausgedehnte Handlungsfreiheit? Wozu Bewusstseinserweiterung?
Was ist das ultimative Ziel?

Mir ist klar, eine Antwort ist unmöglich solange die Frage nach dem WARUM ungeklärt ist.
Also die Beweggründe. Der Motor.
Kurz gefasst:
Ausgansimpuls und Ziel würde ich gerne verstehen lernen.

Thanks.
;)
 
Werbung:
Danke.

Mit „Wozu“ meine ich aber mehr den Zweck.
„Ausgedehnte Handlungsfreiheit“ bzw. "Bewusstseinserweiterung" sind in meinen Augen wieder nur Mittel zum Zweck, nicht aber der Zweck. Wozu dienen sie letztendlich?

Die Frage lautet also weiterhin:
Wozu ausgedehnte Handlungsfreiheit? Wozu Bewusstseinserweiterung?
Was ist das ultimative Ziel?

Mir ist klar, eine Antwort ist unmöglich solange die Frage nach dem WARUM ungeklärt ist.
Also die Beweggründe. Der Motor.
Kurz gefasst:
Ausgansimpuls und Ziel würde ich gerne verstehen lernen.

Thanks.
;)

Da gehen unsere Ansichten wohl auseinander. Für mich ist ausgedehnte Handlungsfreiheit kein Mittel. Ich benutze Mittel, um sie zu haben.
Ausgangsimpuls ist die Unzufriedenheit des Gebundenseins, bestenfalls Copilot seiner selbst zu sein. Freilich mag das für den Nichtmagier reichlich bequem sein,er kann ja als Schicksalsgebeutelter immer die Schuld verteilen und Massenmorde veranstalten.
Das ist mein Verständnis von Magie. Ich bin mir aber bewußt, das viele magische Gruppierungen an eine religio interessiert sind und sich an irgendwas anpassen wollen.

Non serviam!

Aratron
 
Da gehen unsere Ansichten wohl auseinander. Für mich ist ausgedehnte Handlungsfreiheit kein Mittel. Ich benutze Mittel, um sie zu haben.
Ausgangsimpuls ist die Unzufriedenheit des Gebundenseins, bestenfalls Copilot seiner selbst zu sein. Freilich mag das für den Nichtmagier reichlich bequem sein,er kann ja als Schicksalsgebeutelter immer die Schuld verteilen und Massenmorde veranstalten.
Das ist mein Verständnis von Magie. Ich bin mir aber bewußt, das viele magische Gruppierungen an eine religio interessiert sind und sich an irgendwas anpassen wollen.

Non serviam!

Aratron

Ich pflichte Dir bei, gut gesprochen Meister Aratron, genau das ist die ultima ratio oder auch 'des Messers Schneide' bzw. der 'Rand zum Abgrund' an dem wir zur Zeit stehen. Nun heißt es: Jeder wähle seine Richtung!
Brisant, brisant :morgen:
Nachdenklich ziehe ich mich zurück.
MM
 
Hallo Apollonius,

Mage ist die direkte Manifestation des Geistes. Der Geist ist da. Der Wille ist Geist, der etwas bewegt, verändert und manifestiert. Das tuen wir unser ganzes Leben lang. Ist nur die Frage, ob wir wissen was wir wollen. Nein, diese Frage stellt sich so nicht, denn alles was wir erleben ist genau das, was wir wollen. Es ist also nur noch die Frage, ob wir wissen, das alles was wir erleben unserem eigenem Willen entspringt - alles, ohne Ausnahem. Es geht in der Magie also höchstens darum, das alles klar und bewußt zu erleben. Sprich den Zusammenhang ziwschen dem eigenem Willen und dem Rest des Universums.

Wenn du es so siehst, wie du es niederschreibst, dann ist es auch so. Es ist dein Wille, es so zu sehen, und somit wird es dir die Welt auch so spiegeln. Frag dich nur, warum du das hier schreibst, und du wirst deine Magie ein stück näher kennen lernen.

Alles Liebe
Jan
 
Ich pflichte Dir bei, gut gesprochen Meister Aratron, genau das ist die ultima ratio oder auch 'des Messers Schneide' bzw. der 'Rand zum Abgrund' an dem wir zur Zeit stehen. Nun heißt es: Jeder wähle seine Richtung!
Brisant, brisant :morgen:
Nachdenklich ziehe ich mich zurück.
MM

Jeder wähle seine Richtung!
Das ist vollkommen richtig!
Entscheidet euch "für einen gemeinsamen Aufstieg in die höheren Dimensionen" oder dagegen und zieht eine drittdimensionale Ebene vor.
Die Ent-Scheidung bleibt frei

Apollonius
 
Hallo Apollonius,

Mage ist die direkte Manifestation des Geistes. Der Geist ist da. Der Wille ist Geist, der etwas bewegt, verändert und manifestiert. Das tuen wir unser ganzes Leben lang. Ist nur die Frage, ob wir wissen was wir wollen. Nein, diese Frage stellt sich so nicht, denn alles was wir erleben ist genau das, was wir wollen. Es ist also nur noch die Frage, ob wir wissen, das alles was wir erleben unserem eigenem Willen entspringt - alles, ohne Ausnahem. Es geht in der Magie also höchstens darum, das alles klar und bewußt zu erleben. Sprich den Zusammenhang ziwschen dem eigenem Willen und dem Rest des Universums.

Wenn du es so siehst, wie du es niederschreibst, dann ist es auch so. Es ist dein Wille, es so zu sehen, und somit wird es dir die Welt auch so spiegeln. Frag dich nur, warum du das hier schreibst, und du wirst deine Magie ein stück näher kennen lernen.

Alles Liebe
Jan

Nicht alles entspringt "unserem" Willen.
Wieviel Willen und ""Ursache / Wirkung hat Mensch in den letzten Inkarnationen erwirkt.
Gibt es doch da noch eine Überseele, ein "höheres Selbst" das lenkend eingreift.

Liebe Grüße,
Apollonius
 
Apollonius:
Für mich ist ausgedehnte Handlungsfreiheit kein Mittel. Ich benutze Mittel, um sie zu haben.
Ausgangsimpuls ist die Unzufriedenheit des Gebundenseins, bestenfalls Copilot seiner selbst zu sein.
Hallo Apollonius!
Zum "Piloten" zu avancieren klingt in meinen Ohren nach Individuation, nicht nach Magie.

Und die ersehnte Handlungsfreiheit - hat gewiss ein Motiv.

Oder isst du etwa nicht, um primär deinen Hunger zu stillen?
Freilich kann das essen auch hedonistische Züge annehmen, aber primär vorherrschend bleibt sein ursprünglicher Zweck.

Ich denke, du erringst "Mittel" weil du mittels ihrer dann weiter was "tun" oder erreichen möchtest.
Freilich kann der Weg hin zu ihrer Eroberung auch schon einen Zweck darstellen...
Aber dann?
Erlangt man denn Fähigkeiten ... für nichts?



Ich bin dermaßen altmodisch mußt du wissen, daß für mich ein Magier der nicht auch Arzt ist, kein wahrer Magier ist.
Sondern eben nur jemand auf einem Ego-Trip.
 
Well met, Et libara nos :)

>Oder isst du etwa nicht, um primär deinen Hunger zu stillen?
Freilich kann das essen auch hedonistische Züge annehmen, aber primär vorherrschend bleibt sein ursprünglicher Zweck.

Ein sehr gelungenes Beispiel:
Ich esse zum Beispiel sehr wohl um meinen Hunger zu stillen, aber ich tue das wann immer es mir möglich ist so, dass ich meinem Körper nicht nur das Notwendigste sondern das zu diesem Punkt Sinnvollste zur Verfügung stelle. Es gibt somit für mich einen großen Unterschied zwischen Essen und Ernährung. Essen ist imho um einiges mehr als Ernährung...

>Erlangt man denn Fähigkeiten ... für nichts?

Mein Motto: Verändere Dich selbst und Du veränderst die ganze Welt

>Ich bin dermaßen altmodisch mußt du wissen, daß für mich ein Magier der nicht auch Arzt ist, kein wahrer Magier ist.
Sondern eben nur jemand auf einem Ego-Trip.

Arzt heile Dich selbst (im Idealfall)
 
Werbung:
....sondern von mir. "Ich bin dermaßen altmodisch.." gibt eine gute Selbstbeschreibung. Ich will keinesfalls versuchen, Dein festes Glaubens-
system nach "jahrzehntenlanger Erfahrung" zu erschüttern. Ist meine Vermutung, das Du Dich auf Paracelsius u.ä. beziehst, richtig? Schön, das jahrundertealte Glaubenssätze durch Dich erhalten bleiben.

Aratron
 
Zurück
Oben