Schwarze Magie

Fr. 543 schrieb:
Zitat aus dem Buch: "Vorraussetzung jeder schwarzen Magie ist immer die Tötung von etwas Lebendigem, im extremsten Falle die eines Menschen."

*gähn*

Danke reicht! Boulevardjournalismus!

Hast Du die mal über Ulla von Bernus informiert?


Zum besseren Verständis möchte ich Rudolf Steiner zitieren:

Die Lüge auf dem physischen Plan wird zur Zerstörung auf dem Astralplan. Die Lüge ist ein Mord auf dem Astralplan. Dieses Phänomen ist der Ursprung der schwarzen Magie. Das Gebot auf dem physischen Plan: Töte nicht! - läßt sich daher für den Astralplan übersetzen: Lüge nicht! - Auf dem physischen Plan ist die Lüge nur ein Wort, eine Vorstellung, eine Illusion. Sie kann viel Unheil anrichten, aber sie zerstört nichts. Auf dem Astralplan sind alle Gefühle, alle Gedanken sichtbare Gebilde, lebendige Kräfte. Auf dem Astralplan führt die Lüge einen Zusammenstoß zwischen der falschen und der wahren Form herbei; sie töten sich gegenseitig.

Der weiße Magier will den anderen Seelen das geistige Leben geben, das er in sich selbst trägt. Der Schwarzmagier dürstet danach, zu töten, Leere um sich her zu schaffen in der Astralwelt, weil diese Leere um ihn her das Feld für ihn schafft, auf dem er seine egoistischen Leidenschaften entfalten kann. Dazu bedarf er der Kraft, deren er sich bemächtigt, indem er die Lebenskraft alles Lebendigen an sich reißt, das heißt, indem er tötet.

Also hat schwarze Magie immer etwas mit Töten zu tun, oder zumindest oft.
 
Werbung:
Deine Antwort zeigt mir, dass du die anthroposophische Weltanschauung nicht kennst. Für einen Anthroposophen ist schwarze Magie sozusagen stark mit dem Herrn der Lügen verbunden, mit Ahriman und ein Anthroposoph sieht lügen auch als Töten an.

Ja, in dem Kontext (Leseprobe 2) war aber bestimmt nicht "lügen" gemeint. Und die gute Ulla wandelte ja auch nicht immer auf den lichten Pfaden der Antroposophie.
 
Fr. 543 schrieb:
Ja, in dem Kontext (Leseprobe 2) war aber bestimmt nicht "lügen" gemeint. Und die gute Ulla wandelte ja auch nicht immer auf den lichten Pfaden der Antroposophie.

Doch, dammit ist auch die Lüge gemeint, denn dein Zitat stammt nicht von Ulla von Bernus, sondern von dem Anthroposophen Wolfgang Weirauch. Außerdem ist das, was Steiner geschrieben hat, nicht nur auf die anthroposphische Weltsicht bezogen gewesen, sondern auf allgemeingültiges geiteswissenschafltiches Wissen. D.h. im echten Okkultismus haben die Schwarzmagier die selbe Ansicht über ihr Treiben.

http://wiki.anthroposophie.net/Schwarze_Magie
 
Falsch! Es ist doch gerade eines der Ziele von weißer Magie sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Nein, das Schicksal ist eine Himmelsmacht und soll angenommen werden.

Das eigene Leben soll man in die Hand nehmen und die Situationen, die das Schicksal für einen vorgesehen hat optimal nutzen und um daraus zu lernen. :)

( sicherlich können wir noch weiterdiskutieren was jetzt jeder von uns unter Schicksal versteht, das wäre aber etwas zu langweilig ... Ich verstehe darunter eine Art 'Lebensprogramm' oder auch Karma. )
 
Doch, dammit ist auch die Lüge gemeint, denn dein Zitat stammt nicht von Ulla von Bernus, sondern von dem Anthroposophen Wolfgang Weirauch. Außerdem ist das, was Steiner geschrieben hat, nicht nur auf die anthroposphische Weltsicht bezogen gewesen, sondern auf allgemeingültiges geiteswissenschafltiches Wissen. D.h. im echten Okkultismus haben die Schwarzmagier die selbe Ansicht über ihr Treiben.

http://wiki.anthroposophie.net/Schwarze_Magie


Es geht in diesem gesamten Kaptel um Enthauptungen! Wo bitte siehst Du da einen Hinweis auf "Lügen"? Jetzt nicht nur, weil der Verfasser Anthro ist, oder?

Übrigens lügt der Mensch angeblich im Schnitt 200 Mal am Tag. Macht die Tore der anthroposophischen Hölle weit, weit auf...
 
Fr. 543 schrieb:
Es geht in diesem gesamten Kaptel um Enthauptungen! Wo bitte siehst Du da einen Hinweis auf "Lügen"? Jetzt nicht nur, weil der Verfasser Anthro ist, oder?

Das lese ich mir jetzt erstmal in aller Ruhe durch. Mein Feedback dazu erfolgt in Kürze. ;)

Fr. 543 schrieb:
Übrigens lügt der Mensch angeblich im Schnitt 200 Mal am Tag. Macht die Tore der anthroposophischen Hölle weit, weit auf...

Und du willst mir sagen, dass du diesen Unsinn auch noch glaubst? Die einzigen, die so oft lügen sind vielleicht Politiker.
 
Das lese ich mir jetzt erstmal in aller Ruhe durch. Mein Feedback dazu erfolgt in Kürze. ;)

Kleiner Tipp: Sowas sollte man dann immer vorher lesen, bevor man Behauptungen aufstellt. :D


Und du willst mir sagen, dass du diesen Unsinn auch noch glaubst? Die einzigen, die so oft lügen sind vielleicht Politiker.

Es geht nicht um Lebenslügen, sondern z.B. um die Antwort auf die Frage: Wie gehts Dir? Man antwortet "gut", obwohl es einem vielleicht nicht gut geht. ;) Alles klar?
 
Fr. 543 schrieb:
Kleiner Tipp: Sowas sollte man dann immer vorher lesen, bevor man Behauptungen aufstellt.

Ich hatte vorher nur einen ganz kleinen Teil gelesen in dem auch das vorkam, was du zitiert hattest. ;)

Jetzt zu deiner Behauptung:

Dazu zitiere ich jetzt Weirauch:

Voraussetzung jeder schwarzen Magie ist immer die Tötung von etwas Lebendigem, im extremsten Falle die eines Menschen. Das abgeschlagene blutende Haupt eines Menschen, dargereicht auf einer silbernen Schale, ist deshalb ein Bild für die schwarze Magie.

Im extremsten Falle ist die Voraussezung für schwarze Magie die Tötung eines Menschen. In der zitierten Bibelstelle geht es um diesen Extremfall. Anstonsten ist "das abgeschlagene blutende Haupt eines Menschen" auf der angesprochenen Rolling Stones-LP nur ein Bild für die schwarze Magie.
 
Dazu zitiere ich jetzt Weirauch:

Voraussetzung jeder schwarzen Magie ist immer die Tötung von etwas Lebendigem, im extremsten Falle die eines Menschen. Das abgeschlagene blutende Haupt eines Menschen, dargereicht auf einer silbernen Schale, ist deshalb ein Bild für die schwarze Magie.


Im extremsten Falle ist die Voraussezung für schwarze Magie die Tötung eines Menschen. In der zitierten Bibelstelle geht es um diesen Extremfall. Anstonsten ist "das abgeschlagene blutende Haupt eines Menschen" auf der angesprochenen Rolling Stones-LP nur ein Bild für die schwarze Magie.


Entschuldige aber da muss ich widersprechen. Der Nebensatz "im extremsten Falle..." bezieht sich auf den Hauptsatz "Voraussetzung jeder schwarzen Magie ist immer die Tötung von etwas Lebendigem."

Das ist eindeutig! Es muss immer ein Lebewesen getötet werden, im Extremfall ein Mensch.
 
Werbung:
Fr. 543 schrieb:
Entschuldige aber da muss ich widersprechen. Der Nebensatz "im extremsten Falle..." bezieht sich auf den Hauptsatz "Voraussetzung jeder schwarzen Magie ist immer die Tötung von etwas Lebendigem."

Nein, der Teil "im extremsten Falle" gehört doch sogar zum selben Nebensatz wie "die eines Menschen".

Fr. 543 schrieb:
Das ist eindeutig! Es muss immer ein Lebewesen getötet werden, im Extremfall ein Mensch.

Ich habe doch schon durch das Steinerzitat gezeigt, dass für Anthroposophen Lügen auch Töten im Astralen ist, denn, der Geist ist auch Lebendig und Gedanken sind geistige Wesenheiten.
 
Zurück
Oben