Luzifer

Da hast du echt nen Sahnestück rausgegeben.
Der Film ist in meinem Fall ne Bildungslücke. Muss ich mir mal ganz angucken.

Ich habe gerade nen text dazu verfasst. Habe ja schon einmal im Magierbereich über Babylon geschrieben. Allerdings sind das immer so kleine Zeichen, wenn plötzlich irgendetwas von der Stelle wegrutscht wie Kleidungsstücke auf einem Stuhl oder einer Couch.
Gefühlsmäßiger Schrecken zeigt mir, ist momentan nicht die Zeit darüber zu reden. *g*

Ich glaube, ich habe diese Pforte durchquert und ich weiß, was Sie dir verspricht und gibt. Auch habe ich erahnt, was man dafür opfern muss und was einem letzten Endes bleibt. Nicht umsonst äußere ich mich kritisch zu allen Erleuchteten und jeglichen Weg der Befreiiung, genauso aber auch über jedes materialistische Weltbild. Sie dienen nämlich Luzifer, sie beten ihn an diese Befreier und Erbauer und Sie wissen es nicht. Sie halten ihn für das Höchste, den Erlöser, die Befreiung.

Nun, ein anderes Mal. *g*

der film ist super.
aber wie meistens: der roman, auf welchem er basiert ist noch besser:
Der Club Dumas (Originaltitel: El club Dumas) aus dem Jahr 1993, Autor Arturo Pérez-Reverte.

k.a., ob das dein ding ist, aber da lässt sich was mit basteln:zauberer1
 
Werbung:
mir nützt kommunikation für die selbsterkenntnis, ohne dabei etwas vermitteln zu müssen. selbsterkenntnis ohne mission ist luziferisch:D
das macht luzifer so unangenehm. er hat keine moral, er sagt nicht, wo es lang geht und hat nix zu vermitteln, aber er hat eine brutale sprengkraft, eigene wege freizulegen. wenn da der job stört, der lebenspartner, usw., dann lässt er es krachen.
das "Selbsterkenntnis ist einfach wertvoller als jedes vermittelte Wort." ist ganz in seinem sinne:zauberer1

Siehst Du Luzifer tatsächlich als eine Art Wesen?

Für mich bedeutet dieser Begriff (genau wie Satan) lediglich alles, was uns unserer Göttlichkeit beraubt oder was uns von Veränderung abhält bzw. uns in unserem Emotionen der Vergangenheit gefangen hält.
Das hat aber nichts mit dem Außen zu tun, sondern ist lediglich in unserem Inneren zu finden. Äußerlichkeiten - so, wie z.B. andere Personen oder Umstände können lediglich als auslösender oder hinweisender Faktor dienen, uns Selbst zu erkennen.

Vielleicht habe ich Dich aber auch nur nicht verstanden.
 
Siehst Du Luzifer tatsächlich als eine Art Wesen?

Für mich bedeutet dieser Begriff (genau wie Satan) lediglich alles, was uns unserer Göttlichkeit beraubt oder was uns von Veränderung abhält bzw. uns in unserem Emotionen der Vergangenheit gefangen hält.
Das hat aber nichts mit dem Außen zu tun, sondern ist lediglich in unserem Inneren zu finden. Äußerlichkeiten - so, wie z.B. andere Personen oder Umstände können lediglich als auslösender oder hinweisender Faktor dienen, uns Selbst zu erkennen.

Vielleicht habe ich Dich aber auch nur nicht verstanden.

naja, war ja ne längere diskussion. mir gehts weniger um begriffe im historischen kontext, sondern um erfahrung im esoterischen (siehe forumsbezeichnung)..und ich nehme luzifer als wesenheit wahr,ja.
satan kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, das er christlich geprägten menschen mit ihrem aus politischen gründen pervertiertem gottesbild ein begriff ist, oder sogar wie bei diesem armen süddeutschen mädel
http://www.youtube.com/watch?v=x4n9vK0_mdk
als böses element als wesen destruktiv wirkt.
 
Siehst Du Luzifer tatsächlich als eine Art Wesen?

Für mich bedeutet dieser Begriff (genau wie Satan) lediglich alles, was uns unserer Göttlichkeit beraubt oder was uns von Veränderung abhält bzw. uns in unserem Emotionen der Vergangenheit gefangen hält.
Das hat aber nichts mit dem Außen zu tun, sondern ist lediglich in unserem Inneren zu finden. Äußerlichkeiten - so, wie z.B. andere Personen oder Umstände können lediglich als auslösender oder hinweisender Faktor dienen, uns Selbst zu erkennen.

Vielleicht habe ich Dich aber auch nur nicht verstanden.

Wenn du dir vorstellst, dass jeder Mensch einem vorgegebenen Wachstumsprinzip folgt wie eine Pflanze, so tritt für jeden irgendwann das Stadium: "völlige Gottferne" ein, durch das er wie auch alle anderen durch muss.
In dem Moment könnte man ihn als personifizierten Luzifer bezeichnen, wegen seines Zustandes.
Das sind also Zustände und Wesen, die sich in diesen Zuständen befinden. Es ist also beides: ein Zustand und ein Wesen, bzw. viele.
 
naja, war ja ne längere diskussion. mir gehts weniger um begriffe im historischen kontext, sondern um erfahrung im esoterischen (siehe forumsbezeichnung)..und ich nehme luzifer als wesenheit wahr,ja.
satan kenne ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, das er christlich geprägten menschen mit ihrem aus politischen gründen pervertiertem gottesbild ein begriff ist, oder sogar wie bei diesem armen süddeutschen mädel als böses element als wesen destruktiv wirkt.

Gut - ich habe mich noch nie mit dem Unterschied beschäftigt und mich mal eben informiert :D
Satan - Gegenspieler Gottes (wobei das für mich auch irrwitzig ist)
Luzifer - der ursprüngliche Name, was auch Lichtträger bedeutet.

Wenn Du ihn als Wesenheit wahr nimmst - wird er verkörpert durch jemanden oder etwas oder ist er eine(evtl. männliche ?) Figur/Person, die sich Dir offenbart?

Es interessiert mich tatsächlich, da ich ihn/es bisher nur so wahrgenommen habe, wie ich das oben beschrieben habe.

Magst Du mir das genauer erklären?
 
Wenn du dir vorstellst, dass jeder Mensch einem vorgegebenen Wachstumsprinzip folgt wie eine Pflanze, so tritt für jeden irgendwann das Stadium: "völlige Gottferne" ein, durch das er wie auch alle anderen durch muss.
In dem Moment könnte man ihn als personifizierten Luzifer bezeichnen, wegen seines Zustandes.
Das sind also Zustände und Wesen, die sich in diesen Zuständen befinden. Es ist also beides: ein Zustand und ein Wesen, bzw. viele.

Gut - so ähnlich hatte ich das ja auch gemeint - wobei es mir bisher noch niemals in den Sinn gekommen ist, tatsächlich jemanden oder etwas als Luzifer zu bezeichnen. Vielleicht ist meine Ausdrucksweise nur anders.
 
Gut - ich habe mich noch nie mit dem Unterschied beschäftigt und mich mal eben informiert :D
Satan - Gegenspieler Gottes (wobei das für mich auch irrwitzig ist)
Luzifer - der ursprüngliche Name, was auch Lichtträger bedeutet.

Wenn Du ihn als Wesenheit wahr nimmst - wird er verkörpert durch jemanden oder etwas oder ist er eine(evtl. männliche ?) Figur/Person, die sich Dir offenbart?

Es interessiert mich tatsächlich, da ich ihn/es bisher nur so wahrgenommen habe, wie ich das oben beschrieben habe.

Magst Du mir das genauer erklären?

er wird durch etwas verkörpert. die wahrnehmung von bildformen ist recht individuell und was mein hirn da zaubert soll nebensächlich sein. als empfindung ist er für mich zu vergleichen wie schnell und doch schwer auf mich zurollende lava. da ist nix verhandelbar:D er hilft, aber er machts ohne rücksicht auf verluste. er dosiert nicht mit homöopathischen mitteln.
 
Wenn du dir vorstellst, dass jeder Mensch einem vorgegebenen Wachstumsprinzip folgt wie eine Pflanze, so tritt für jeden irgendwann das Stadium: "völlige Gottferne" ein, durch das er wie auch alle anderen durch muss.
In dem Moment könnte man ihn als personifizierten Luzifer bezeichnen, wegen seines Zustandes.
Das sind also Zustände und Wesen, die sich in diesen Zuständen befinden. Es ist also beides: ein Zustand und ein Wesen, bzw. viele.

aber immer noch etwas negatives oder soagr böses.?
 
Werbung:
Zurück
Oben