Logen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logen und Orden sind ein Thema für sich und es gibt sie in vielen Magierichtungen. Die bekanntesten und die meisten Logen befassen sich mit der Hermetik. Es gibt jedoch auch viele Logen die sich mit der Thelema nach Crowley befassen, mit der Chaosmagie, der Magie der leeren Hand oder dem linken Pfad. Doch es gibt auch kabbalistische Logen, Hexenzirkel, astrologische Orden, satanische Bünde und vielerlei mehr. Im Grunde hat jede magische Richtung ihre Loge, so wie auch jede Religion ihre Kirche und ihren Klerus hat. Im Grunde kann man zwar auch ohne Loge Magie betreiben, man kann ja auch ohne Kirche ein guter Christ sein, doch ebenso können Klerus und Logen eine wichtige Hilfestellung bei der eigenen Entwicklung sein und Halt und Hilfe bieten.



In der Tat ist eine Loge für viele Menschen empfehlenswert, denn nur sehr wenige Menschen sind in der Lage ihren Weg alleine zu finden und zu gehen. Die Logen bieten eine Krücke, die bei den anfänglichen Schritten hilft.

Denn eine Loge bietet viele Dienstleistungen an (wie auch eine Kirche)

So bietet eine Loge Gesellschaft gleich Gesinnter, was das ganze zu einer Art Gesellschaftsverein macht wo man gerne hingeht und es unangenehm ist fernzubleiben, sprich man wird zu regelmässigem Üben "gedrängt" und muss die Motivation nicht mehr selbst aufbringen.

Des weiteren bietet die klare hierarchische Struktur der Loge einen gewissen Halt, denn die meisten Menschen können das was eine höhergestellte Person sagt viel mehr glauben und viel ernster nehmen als wenn sie es nur lesen oder gar selbst darauf kommen würden. Die meisten Menschen glauben fremden Autoritäten mehr als sich selbst.

Die Möglichkeit in der Hierarchie aufzusteigen (Initiationen) ist auch ein sehr starker Ansporn für viele Menschen, denn jeder will ja "hochkommen" in der Gesellschaft, und so ist die Motivation zum Lernen und Üben noch grösser.

Bei der Initiation in einen höheren Grad wird dem Einzuweihenden durch einen erhabenen Meister versichert, dass er (der Schüler) Macht und Wissen hat, dass er würdig ist...Dinge auf die viele Leute von selbst gar nicht kommen...und das hebt das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Kräfte und den Glauben an sich selbst sehr stark (alles wichtige Attribute für die Magie)

Gelegentliche gemeinsame Rituale die oft von "übernatürlichen" Geschehnissen begleitet werden, stärken auch das Vertrauen in die Magie selbst - auch wichtig für die Entwicklung.

Darüber hinaus bieten Logen meist viel Lehrmaterial an sowie persönliche Betreuung durch einen Lehrer. Alles Dinge die vielen Menschen sehr wichtig sind und die diese Menschen auch brauchen.



Dafür zahlt man aber auch einen Preis und ich meine damit nicht die monatlichen oder jährlichen Gebühren der Loge.

Denn solche Logenpolitik macht, wie die Kirche, unselbstständig und abhängig. Man bekommt eine Gehirnwäsche verpasst, die nur schwer wieder abzustreifen ist und wenn man erst mal eine gewisse Reife in seiner Entwicklung erreicht hat, ist die Loge nur noch ein hinderlicher Klotz am Bein. Der Gipsverband der einem half zu laufen wurde zur Behinderung, lässt sich aber ohne Hilfe von aussen meist nur sehr schwer oder gar nicht mehr abstreifen. Nun resigniert man entweder und ergibt sich der Loge und wird in selbiger ein hochrangiges, frustriertes Tier oder reisst sich mit Gewalt los und fällt erstmal auf die Nase - und dann muss man das Selbstvertrauen und den ganzen Rest erstmal wieder aufbauen bevor man wieder richtig laufen kann.

Zumal Logen meist auch Ritualgewandung, Ritualräume, Tempel, Ritualwerkzeuge und dergleichen zur Verfügung stellen, die man sich als Einzelperson meist gar nicht leisten kann und die, namentlich in der rituellen Magie, sehr wichtig sind.



Das bei weitem grössere Problem ist jedoch, eine geeignete, seriöse Loge zu finden, die wirklich am Fortschritt ihrer Mitglieder interessiert ist und nicht an deren Geld.

So gibt es inzwischen sehr viele Logen die sich auf die Rosenkreuzer, die Tempelritter, Franz Bardon, die Illuminaten oder die Freimaurer berufen und ihre Wurzeln bei den "ursprünglichen" Orden angeben, aber in Wahrheit nicht mal ihr jeweiliges Gebiet ausüben, geschweige denn, je in Kontakt mit den echten Originalorden gehabt zu haben.

Manchmal bestehen solche Orden gänzlich aus Laien und die Logen, in denen nicht mal der Grossmeister ein kompetenter Magier ist, spriessen aus dem Boden.

Einige Logen haben auch eine hohe Popularität erlangt, trotz aller Unfähigkeit, und noch mehr inkompetente Logen verwenden viel versprechende Namen mit nichts dahinter.



Deswegen will ich auf dieser Site einige Logen vorstellen die weltweit oder im deutschsprachigen Raum bekannt sind und ein wenig über sie berichten. Um wirklich mitreden zu können habe ich mit Mitgliedern der genannten Logen selbst gesprochen und mich auch anderweitig erkundigt, sowie natürlich ihre Homepages gelesen (wobei mir eine witzige Sache begegnete. Da bezeichnete sich ein Bund tatsächlich als ein uralter, mysteriöser !GEHEIM!bund. Wie Geheim kann oder will ein Orden sein der sich selbst im Internet vorstellt?)

Im Gegensatz zu den wirklich uralten Geheimbünden (den 99er Logen) suchen die meisten Logen direkt verzweifelt nach Mitgliedern, stellen sich in Foren vor, schalten Werbung auf Magieshops, sind leicht mit Google zu finden etc. Bei allen Logen die nach Mitgliedern suchen wäre ich schon aus Prinzip skeptisch und vorsichtig, hohe Abzockgefahr. Sollte jedoch ein Bund an sie herantreten und ihnen über einen "Botschafter" sagen dass sie Auserwählt wurden...wäre ich noch vorsichtiger da das meist ganz gemeine Fänger sind oder schlimmer, eine echte 99er Loge. Und Mitglied in einer solchen zu sein kann ihnen zwar viel Geld und Macht bringen, sie aber genau so gut ihr Leben kosten - und kostet sie in allen Fällen ihre "Seele" - oder sagen wir verdonnert sie zu einigen Jahrhunderten Sklavenarbeit unter einem dämonischen Herren. In dem Zusammenhang will ich auch erwähnen, dass noch keine 99er Loge auf mich zugetreten ist, weshalb ich meine Informationen bezüglich der Logen von 3. beziehe oder von bekannten Forschern.



Es gibt jedoch auch zu fast jedem System so genannte Arbeitskreise. Arbeitskreise erheben manchmal auch Gebühren für Lehrmaterial oder um Treffen zu organisieren, basieren jedoch in den meisten Fällen auf freiwilliger Spendenbasis und nicht auf aufgezwungenen gebühren. Auch macht man in Arbeitskreisen meist keine gemeinsamen Rituale sondern beschränkt sich auf gemeinsames Lernen und Üben. Ebenfalls gibt es keine klare Hierarchie, keine Einweihungen und dergleichen.



Der Nachteil der Arbeitskreise wird da schon ersichtlich. Der Vorteil ist, dass die Entwicklung des Einzelnen im Vordergrund steht und man nicht abhängig wird. Wer den Weg alleine gehen will, wird vom Arbeitskreis nicht daran gehindert seine Flügel auszubreiten und sich vom Kreis zu distanzieren. Da man im Arbeitskreis zwar gemeinsam arbeitet aber sich im Grunde alles selbst erringen muss (wohingegen Logen ein wenig helfen und den Schüler ein bisschen tragen - er muss einige Schritte dennoch selber tun) ist auch der erlittene "Schaden" beim Austritt minimal.



Auch einen sehr wichtigen Arbeitskreis (für Hermetik nach Bardon) will ich auf dieser Site vorstellen: Aequilibrio



Im Endeffekt sind aber Logen wie Arbeitskreise "nur" Hilfen - man bedenke, dass viele Menschen die Hilfe wirklich benötigen - aber man kann den Weg auch alleine gehen. Je nach Veranlagung des Einzelnen braucht man aber ganz Alleine wesentlich länger, dennoch sind die selbst gewonnen Erkenntnisse auch vieles Wert und bei weitem gefestigter.

Fraternitas Saturni (Bruderschaft des Saturn):

Der Name gibt dem Wissenden bereits sehr viel Auskunft über diese Loge und im persönlichen Kontakt zu Mitgliedern habe ich das alles bestätigt gefunden. Dem Saturnprinzip gemäss wirkt, handelt und lebt diese Loge. Wem das Saturnprinzip nichts sagt: Ernsthaftigkeit, Strenge, Karma, Gesetze, Starrheit, klare Struktur, Tradition und Hierarchie etc.

Die Mitglieder der Loge sind sehr verschlossen, ernst, streng, an strikte Regeln und Gesetze gebunden, oftmals starr in ihrer Denkweise und ganz in der Tradition verhaftet, haben eine klare Ordensstruktur und keinen Sinn für Humor. Die FS sucht auch nicht aktiv nach Mitgliedern sondern will jenen, die dem Saturnprinzip entsprechen, eine Hilfestellung auf dem magischen Weg geben. Jeder der zur FS will hat den Kontakt also selbst aktiv zu suchen, darf sich nicht gleich abwimmeln lassen und hat eine Aufnahmeprüfung sowie eine Probezeit zu bestehen. Wer den FS nicht passt wird gar nicht erst aufgenommen. Da sie auch nur karge Informationen an Aussenseiter weitergeben kann ich über Details der Loge nichts berichten, ausser, dass sie immer sehr höflich aber auch kalt und distanziert waren und mir deutlich zu verstehen gaben, dass ich in ihrer Loge nicht erwünscht bin.

Sie haben auch kleine Publikationen herausgebracht und haben, laut Eigenaussage, die Verwirklichung des Wassermannzeitalters im Sinn (Wissenschaft, Intelligenz, Fortschritt) scheinen dabei aber zu vergessen, dass der Wassermann ein LUFTzeichen ist und daher dem sehr erdigen Saturn entgegengestellt ist. Auf der anderen Seite scheinen sie ja Struktur wahren zu wollen, egal wie luftig es auch werden mag in der Zukunft. Gregor A. Gregorius, der Gründer der Fraternitas Saturni, hat auch einige Bücher veröffentlicht die sehr für sein Wissen und seine Kompetenz stehen. Das alles ist mir Beweis für die Seriösität der Loge und auch wenn ich keine Details kenne denke ich, dass sie für ernsthafte, saturnische Menschen sehr geeignet ist. Wer ein solcher Mensch ist findet ihre hier ihre Website:

http://fraternitas.de/home.htm





Argentum Astrum (Silberner Stern):

Der A.A. ist ein ganz besonderer Fall von "Loge". Der Gründer des Argentum Astrum ist Aleister Crowley um 1907.

Die Loge arbeitet nach Crowleys System und Lehren. Der AA war für einige Romanschreiber ein gefundenes fressen. Sicherlich wurde die Bösartigkeit Crowleys und des A.A. übertrieben dargestellt aber unbegründet sind diese Anschuldigungen auch nicht und seinerzeit war Crowley sogar stolz darauf als dämonisches Scheusal zu gelten und liess sich so auch in der Presse bezeichnen, die Gründe dafür in seiner Rubrik.

Der A.A. folgt der Philosophie "Jeder ist EIN Stern" - alle Menschen sind göttlich und ein grosses Ganzes. Der Weg ist Vervollkommnung der Menschheit durch die Vervollkommnung des Einzelnen. Es geht darum den eigenen Willen mit dem göttlichen in Einklang zu bringen. Durch die oft sehr harten Methoden der Selbstzüchtigung wird dem Orden oft schwarze Magie unterstellt, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Der Orden ist zwar sicher nicht ganz weissmagisch in dem Sinne aber auch nicht schwarzmagisch sondern Neutral auf die Entwicklung ausgerichtet. Es dürfte schwierig sein aufgenommen zu werden da der echte A.A. schwer zu erreichen ist (die Zurückgezogenheit ist vor allem auf den schlechten Ruf zurückzuführen). Im grossen und ganzen für den Thelemiten aber ein geeigneter Ort des Lernens.



Ordo Templi Orientis (OTO) (Orden des orientalischen Tempels, gemeint ist der Tempel Salomons):

Dieser Orden ist in der magischen Welt ebenfalls sehr bekannt und auch verlacht. Denn die Grossmeister wie Führung des OTO sind als Hochstapler und unfähige Möchtegernmagier bekannt, die ausser psychologischen Tricks nichts zustande bringen. Ich selbst kann aus den Korrespondenzen mit dem Orden ebenfalls auf Inkompetenz und Unwissen schliessen, was gekonnt hinter Geheimniskrämerei und unverständlicher Symbolik verborgen wird. Auch wenn der Orden viel versprechende Worte hegt und wirklich eine Gemeinschaft ist die ein elitäres Gefühl vermittelt, so steckt magisch gesehen nicht viel dahinter.

Er hat auch eine sehr komplexe und wohlklingende wie nichts sagende Hierarchie und beruft sich teilweise auf die Templer des Mittelalters (der Name kommt von dem Tempel in welchem die Tempelritter angeblich den heiligen Gral fanden und von welchem die "Templer" ihren Namen beziehen) Alles in allem kann der Orden in der magischen Welt nicht ernst genommen werden, aber als okkulter Gesellschaftsverein (ähnlich einem Trachtenverein wenn man an Ritualgewandung denkt) ist er durchaus sehr schön und gesellig und man bekommt das Gefühl zu einer auserwählten Elite zu gehören. Wer sich mit dem Orden selbst auseinandersetzen möchte:

http://www.oto.de/ (nicht zu verwechseln mit dem Versand otto.de - mich würde interessieren wie viele Kunden des Versandes wegen eines Tippfehlers plötzlich auf einer okkulten Site landeten)
 
Werbung:
Orden des magischen Erwachens:

Ein Orden dessen Erfolg, grösse und Verbreitung mir Grund zur Sorge gibt. Der Orden lässt sich zusammenfassen, als bunter Mix aller magischen Richtungen, ohne klare Linie, System oder Ordnung. Es werden Reiki, Krayon, Hermetik, Thelema, Lichtarbeit, Yoga und viele andere, einander widersprechende Systeme zusammengewürfelt, von jedem ein Stücken, zu einem kunterbunten Magiemosaik.

Auch wenn das Ziel des Ordens sehr edel ist (erreichen der magischen Vollkommenheit) so bezweifle ich, dass man so ganz ohne Struktur voran kommt. Selbst die Chaosmagie hat eingesehen, dass ständiges Zusammenwürfeln der Systeme zu keinen Ergebnissen sondern nur zu Problemen führt. Es gibt viele Systeme mithilfe derer man in der Magie vorankommt und manche Systeme mithilfe derer man sogar die magische Vollkommenheit erreichen kann, aber wenn man zum Ziel kommen will, muss man sich für eines der Systeme entscheiden und diesem konsequent folgen. Natürlich kann man sich auch aus allen das "Beste" raussuchen und sich einen eigenen Weg basteln, wie es dieser Orden tut, aber das wird zu Verwirrung und zu einem "im Kreis laufen" führen und nicht zu einem echten vorankommen. Auf dieser Site wollen wir ja diese Mosaikbildung verhindern. Suchen sie sich ein System das sie anspricht und bleiben sie dabei. Das ist der beste Weg zum Erfolg. Selbstgebasteltes ist ja auch im handwerklichen Bereich als "Pfusch" bekannt und taugt nicht viel. Es muss zwar jeder seinen eigenen Weg finden und gehen aber wer sich dabei nicht an einem festen System orientiert, verliert bald das Ziel aus den Augen und wandert im Kreise.

Wer sich das Ganze dennoch antun will:

http://www.magick-net.de/orden/



Illuminaten von Thanateros:

Die Illuminaten von Thanateros sind eine sehr junge Gemeinschaft (gegründet 1978) aber der älteste Orden für Chaosmagier - in dem sich weltweit auch viele Chaosmagier finden etwa Frater V.D. der wohl eines der berühmtesten Mitglieder ist.

Wie bei den Chaosmagiern mangelt es aber an einer wirklichen Struktur so dass der "Orden" eher als eine Art Stammtisch für Chaosmagier verstanden werden kann. Inwiefern der Orden Gruppenrituale und Zusammenarbeit anbietet ist lokal sehr verschieden. Hier die deutsche Site:

http://www.iot-d.de/



Builders of the Adytum (BOTA):

Die BOTA sind eine Arbeitsgruppe, weniger eine Loge als solche. Die BOTA sind jedoch weltweit verbreitet und bieten ein gut strukturiertes Lernsystem, Betreuung duch persönliche Begleiter und ähnliches an weshalb ich sie bei den Logen erwähnen möchte. Die BOTA befasst sich vor allem mit Kabbalah, Numerologie, Tarot und Hermetik. Der Name bezieht sich auf das innere Heiligtum griechischer Tempel indem die Gottheit wohnte (Adytum) und die Erbauer des Adytum erbauen sozusagen dieses innere Heiligtum in sich selbst. Beim persönlichen Kontakt geriet ich an 2 sehr kompetente ältere Herren, welche sich durch fundiertes Wissen und Lebenserfahrung auszeichneten, auch eine gute Freundin meinerseits ist von der BOTA begeistert und daher kann ich sie reinen Gewissens weiterempfehlen:

http://www.bota.org/



Dragon Rouge:

Die Dragon Rouge ist eine relativ junge Loge (1989) die sich mit den Schattenseiten der Seele befasst. Sie befassen sich mit Gothizismus, Psychologie und dem nordischen Mysterienweg. Sie folgen dem Motto von Jung "Erleuchtung kommt nicht indem man das Licht imaginiert sondern dadurch, das man den Schatten erforscht" (und damit das Licht in alle Regionen bringt) Sie folgen dem Pfad der Mitte und scheuen sich nicht sich mit negativer Magie zu befassen und diese zu studieren. Der Weg der Loge ist sehr kompetent aber auch schwierig und ist von psychisch labilen Menschen zu meiden. Zum Zweck der Erleuchtung des inneren Dunkels dienen ihnen Philosophie, Psychologie, Initiatorische Magie, Gothizismus und die Ordensstruktur. Der Orden ist auch International und verfolgt die drakonische Magie - diese wird auf ihrer Site genauer erklärt.

Wer sich die Loge näher ansehen möchte:

http://www.dragonrouge.net/german/informationen.htm



Ordensgemeinschaften:



Sind grosse Orden und Logenverbünde die international zusammenarbeiten, sich auf gemeinsame Wurzeln berufen, sich in ihren Ritualen, Hierarchien etc. sehr ähnlich sind und nicht selten von einem gemeinsamen Grossmeister geführt werden, auch wenn die jeweiligen lokalen Orden einen eigenen Namen (meist ähnlich der Hauptloge) tragen und ihre eigene Führung besitzen, die jedoch der Hauptloge untersteht. Die Originalloge ist meist gut verborgen und man kommt meist nur hinein, wenn man in einer "Ablegerloge" einen hohen Grad erreicht hat. Es kommt aber auch vor, dass die Originalloge sich ganz von ihren Ablegern distanziert und mit diesen wenig gemeinsam hat und nichts mit ihnen zu tun haben will.



Freimaurer:

Die Freimaurer sind wohl die berühmteste Loge und durch viele Bücher, Filme und Verschwörungstheorien weltweit und auch ausserhalb der magischen Welt sehr bekannt. Aufgrund ihres Alters und ihrer Verbreitung wundert es auch nicht, dass viele grössen der Wissenschaft angeblich zu diesem Orden gehörten, wie etwa Charles Darwin, Sir Isaac Newton, Albert Einstein, Michelangelo Davinci um nur die bekannteren zu nennen. Wie viel da dran ist wird schwierig herauszufinden sein, da es sehr viele Orden gibt die sich auf die Freimaurer berufen und man Ordensinterne Mitgliedsbücher leicht fälschen kann. Ich bezweifle aber nicht, dass zumindest einige Berühmtheiten wirklich zu einer der vielen Freimaurerlogen gehörten. Auch einige moderne Magier wie etwa Emil Stejnar, gehörten zu den Freimaurern.

Im Allgemeinen sind die Freimaurer eine Gesellschaft die Menschen aus der sozialen Oberschicht zusammenfasst und in einen elitären Gesellschaftsverein zusammenwirft.

Die Freimaurer sind zumeist Politiker, wohlhabende Firmenbesitzer und eben Leute der oberen (aber nicht obersten) Gesellschaftsschicht (letztere sind meistens in den 99er Logen zu finden)

Innerhalb der Freimaurer spielt das magisch Okkulte nur eine Untergeordnete Rolle und verkommt zu einer Art Gesellschaftsspiel bei der keiner die Rituale ernst nimmt sondern eben feiert wie einen Gottesdienst in der Kirche, wogegen Stejnar vorzugehen versuchte um die Magie wieder in die Loge zu tragen. Die Freimaurerei zerfällt in mehrere Kategorien: Die humanitäre FM, welche eine Verbesserung der sozialen Zustände bewirken will, eine philosophische FM die sich vor allem mit Antiken Philosophien beschäftigt, einer GesellschaftsFM wo sich die Firmenbesitzer austauschen und geschäftliche Kontakte knüpfen, eine religiöse FM die das ganze wirklich als Gottesdienst sieht, eine wissenschaftliche FM die Okkultes "wissenschaftlich" untersucht und eine echte okkulte FM die sich mit der Magie befasst. In einer FM Loge sind meist alle Gruppen vertreten.

Es mag sein, dass die FM in alter Zeit wirklich eine politische Rolle in der Welt spielte und die "echte" OriginalFM Loge tatsächlich eine 99er Loge ist, aber die allgemein bekannte FM ist nur ein Witz. Es gibt auch tausende Orden und Logen die sich auf die FM berufen und damit nichts zu tun haben und selbst die "echten" FM Logen sind wie gesagt von der Magie und Geheimgesellschaft stark abgekommen, so dass die Freimaurerei nicht mehr wirklich als magische Loge gelten kann.

Generell behaupten die Freimaurer, die alten Geheimnisse, Praktiken und Reichtümer der Templer zu hüten und sagen, sie seien aus den letzten überlebenden Tempelrittern entstanden. Wie gesagt, kann diese Behauptung für die einzige echte FM Loge durchaus stimmen, aber 99% aller FM Orden werden bei dieser Behauptung lügen. Die Templer selbst waren im Okkulten sehr verhaftet, was wie gesagt, auf die FM der heutigen Zeit nicht mehr zutrifft. Dennoch haben die meisten FM Orden ein Ordensgebäude für Versammlungen, Tempel und sind von allen Logen wohl am besten für Rituale ausgerüstet (Kirchenmässig)

Die Darstellungen der FM in Filmen und Büchern mag durchaus irgendwann einmal der Wahrheit sehr nahe gewesen sein, aber mit der heutigen FM haben diese Geschichten nichts mehr zu tun.

Aufgrund der vielen FM Logen und Möchtegern FM Logen war es mir nicht möglich eine einzelne, seriöse Site herauszufiltern an dem Überangebot an Mist. Hier ist Selbstrecherche angesagt, sagen sie mir bescheid, wenn sie eine gute Site über die echte Freimaurerei finden.



Illuminaten (eigentlich Illuminati "Erleuchtete"):

Den Illuminati erging es ähnlich wie den Freimaurern und heute gibt es viele Orden die sich auf die Illuminaten berufen aber nichts mit ihnen zu tun haben. Was aus den "echten" Illuminaten wurde ist mir nicht bekannt. Die Illuminaten sind ebenfalls durch viele Geschichten bekannt und waren im Mittelalter innerhalb der katholischen Kirche stark verbreitet und eine Organisation von grossem Einfluss und reichte, angeblich, bis in die Reihen der Kardinäle und Päpste. Er ist auch Älter als die FM und vielleicht der älteste Orden der westlichen Welt, beruft sich daher nicht auf die Templer (obwohl manche Templer sich zu den Illuminaten bekannt haben sollen) sondern berufen sich direkt auf die Nachkommenschaft von Jesus Christus. Ob da was dran ist kann jeder selbst beurteilen, da das Handeln der Kirche (und Illuminaten) in meinen Augen im krassen Gegensatz zu den Lehren von Nächstenliebe des Jesus von Nazareth steht.

Dieser Orden hat es, im Gegensatz zu den FM, auch geschafft einigermaßen Geheim zu bleiben, so dass ich über die Struktur oder Kompetenz des Ordens nicht all zuviel sagen kann, ausser dass es einen Haufen inkompetenter Möchtegernilluminatenorden gibt, die mitunter stark voneinander abweichen (wohingegen die FM einigermaßen gleiche Strukturen weltweit haben) und eher einem Gesellschaftsverein gleichen als einer okkulten Organisation. Auch hier gibt es viele Sites aber keine der man vertrauen könnte.



Rosenkreuzer:

Die Rosenkreuzer sind ein weiterer Orden mit glorreicher Vergangenheit, der in der Moderne von Unwissenden, Scharlatanen und Spinnern durch den Dreck gezogen wurde. Auch hier gibt es viele Orden die sich auf die "echten" Rosenkreuzer berufen oder behaupten die "echten" Rosenkreuzer zu sein, wo bei näherem Hinsehen aber nichts dahinter steckt aus einer einem Fantasygebilde. Ich traf sogar RK Orden an, welche eine Rollenspielgruppe waren und das ganze sowieso als Fantasyspinnerei sahen aber ihren Spass hatten sich in ihrer Freizeit als solchen Orden auszuspielen.

Die Rosenkreuzer berufen sich generell darauf, aus den echten Freimaurern hervorgegangen zu sein und damit, auf den Templern zu basieren. Es gibt heute durchaus noch einen echten Rosenkreuzerorden, aber der ist gut verborgen und wird von einem Dickicht aus Betrügern getarnt und versteckt. Ein echter Geheimorden also, dessen Nachahmer nicht viel vom eigentlichen Orden wissen.

Den RK wird nachgesagt über sehr machtvolle magische Rituale zu verfügen, mit den positiven Mächten der Sphären ("Engeln") im regen Kontakt zu stehen und sehr mächtige Magier zu sein, was auf den echten Orden durchaus zutreffen mag. Die meisten Rosenkreuzerorden sind jedoch inkompetent und meist auch sehr unwissend, ähnlich dem OTO Orden.

Dennoch sind die meisten RK Orden dem magischen sehr zugetan und bieten eine religiöse Struktur und Gemeinschaft die gerade christliche (und besonders katholische) Suchende verzweifelt suchen und was solchen Menschen bei ihrer magischen Entwicklung durchaus sehr helfen könnte. Die Rosenkreuzer schlagen eine gute Brücke zwischen Magie und Mystik (und sind da der Hermetik Bardons nicht unähnlich) und schaffen es auch in solch "atheistischen" Zeiten wie heute, das Glaubenslicht in den Mitgliedern zu entfachen, was durchaus einiges Wert ist. Wer sich mit RK Orden befassen will, sei vorsichtig und prüfe gründlich, ehe er beitritt. Gegen einen Beitritt in eine seriöse RK Gruppe ist aber nichts einzuwenden und mag für manchen Sucher eine gute Idee sein. Auch hier habe ich noch keine wirklich gute Gruppe gefunden, obwohl man allein über Google sehr viele Seiten findet die behaupten der echte Rosenkreuzerorden zu sein. Sehr suspekt kommt mir dabei der "ANCIENT" order of Rosicrucians" vor, da er nicht mal alt ist und ich bezweifle dass sich die echten Rosenkreuzer selbst als "alten" Orden bezeichnen würden. Authentischer wirkt mir da der Rosae Crucis Orden (auch da gibt es eine Version mit "Ancient im Namen, den AMORC) aber was wirklich hält was es verspricht und was die Leute betrügt findet man wohl nur raus, wenn man auf sein Gefühl hört, beitritt, und sich selber überzeugt.
 
Templer:

Die Tempelritter sind der Orden, der die grösste Faszination auf die Menschheit auswirkt. Durch viele Bücher, Filme und natürlich die Tatsache, dass die meisten magischen Orden (auch Freimaurer, Rosenkreuzer etc) sich auf die Templer berufen, erhält der Orden der Tempelritter eine Wichtigkeit und Myteriösität die Menschen direkt verzaubert. Wenn ein Orden sich auf die Templer beruft, oder sogar angibt auf einen Nachfahren eines Templers zurückzugehen oder gar, von den überlebenden Templern gegründet worden zu sein, erhält er in den Augen der Allgemeinheit oft eine Autorität die Keiner in Frage stellt, die Niemand anzweifelt. Und genau das Wissen auch die Leute, die solche Orden gründen und nutzen dieses Vertrauen der Menschen schamlos aus, ein bekanntes Beispiel wäre der schon besprochene OTO.

In der Realität sind solche Orden, die es nötig haben sich auf die Templer zu berufen, der näheren Beachtung gar nicht wert.

Mir ist nicht ein Orden (und derer gibt es viele) untergekommen, der mehr als Lüge und Betrug gewesen wäre. Zum einen sind die Templer, wie man sie kennt, diese mysteriösen Hüter des Grals, des Testamentes Jesu Christi selbst, die Teufelsanbeter und Magier sich selbst schon Widerspruch genug und hier Lüge (von der Kirche, Anklage gegen Templer) und Fiktion (Gerüchte, Fatasyautoren) und Wahrheit nur sehr schwer auseinander zu halten. Die zahlreichen Filme, Computerspiele und Bücher tun ihr übriges. Es ist schon schwer genug herauszufiltern, was wirklich zu den Templern gehörte und was dazu erfunden wurde. Das einzige was man von den Templern wirklich annehmen kann:

Es waren Adlige die einem sehr reichen Orden angehörten, welcher das Bankwesen erfunden und Reichtümer angehäuft hat, im "heiligen" Land kämpfte (und damit gegen Jesu Lehren handelte), den Königen zu Mächtig wurde und vom Papst aufgelöst wurde, während die Mitglieder hingerichtet wurden oder gerade so ihre Haut retten und ins Exil flüchten konnten. Der Spruch "Saufen wie ein Templer" lässt auch darauf schliessen, dass die "Mönchsritter" des Mittelalters auch nicht so mythisch waren und Teile ihrer Legende im Alkoholrausch selbst erfunden haben dürften.

Wenn also jemand einen Templerorden gründet der sich aus Wohlhabenden Bankiers und Offizieren zusammensetzt die sich gerne mit Wein ins Koma saufen, ist den echten Templern vermutlich näher als alle "magischen" Templerorden zusammen. Wobei ja nicht auszuschliessen bleibt, dass es innerhalb des Ordens (wie auch innerhalb des Vatikans) eine echte Geheimgesellschaft gab welche die Geschäfte des Ordens leitete und, ohne dass die Mehrheit der Brüder es mitbekam (wie auch wenn man betrunken ist) sich mit der Magie befasste und wirklich ein magischer Bund waren.

Jedenfalls ist mir kein "Templerorden" bekannt der wirklich magische Geheimnisse hütet oder ernstzunehmendes Wissen über die Magie besässe, obwohl viele dieser Möchtegernorden ihre eigenen Schwertschmieden und Schneidereien besitzen, sich in Ordenstracht kleiden und Rituale feiern wie man sie in Fantasybüchern findet, aber ohne ernsthaften magischen Hintergrund. Es gibt mittlerweile sogar einen, von der katholischen Kirche autorisierten, Nachfolgeorden der Templer, der hauptsächlich aus Kirchenleuten aller Welt besteht, aber nur jenen, die wirklich über adlige Herkunft verfügen. Der echte Templerorden ist vermutlich verschwunden oder durch die ganzen Betrüger so gut getarnt, dass man ihn unmöglich ausfindig machen kann, oder hat sich innerhalb der Freimaurer und Rosenkreuzer verloren.



Golden Dawn:

Der Orden der goldene Morgendämmerung ist vermutlich einer der bekanntesten und verbreitetsten Orden der Welt. Er entstand im späten 19. Jahrhundert und grössen wie Waite oder Crowley gehörten zu seinen Gründern und Mitgliedern. Ursprünglich entstanden in Frankreich und England, verbreitete er sich schnell über die ganze westliche Welt, so dass man heute in fast jedem Staat der westlichen Welt einen oder mehrere Logentempel findet. Wer dennoch nicht hinreisen kann, dem bietet der GD auch ein "Fernstudium" an.



Der Golden Dawn sieht die Magie und vor allem die Rituale aus psychologischer Sicht. So verändern Rituale die Tiefenpsychologie eines Menschen und wirken durch ihren Symbolgehalt auf das Unterbewusstsein ein.



Der GD hat alle späteren Traditionen zumindest beeinflusst und sein hierarchisches System wird von manchen Orden kopiert. Da der Orden eine sehr informative Site zur Verfügung stellt spare ich mir längere Ausführungen und verweise auf:



http://www.golden-dawn.com/de/index.aspx



Ich selbst fühle mich im GD nicht ganz wohl aufgrund seiner "weltlichen" Sichtweise der Magie die in meinen Augen die Mystik und Magie heraus nimmt - wenn auch nicht die Wirkung. Allerdings kann ich jedem Sucher der eine seriöse Loge sucht die ihm wirklich helfen kann und ihn nicht ausbeutet, den Golden Dawn ans Herz legen. Von allen mir bekannten Logen ist es die Beste für den Aufstieg und erlegt keinerlei Pflichten auf bzw kann die Mitgliedschaft jederzeit beendet werden ohne Probleme.



Ein Problem liegt darin, dass es mittlerweile viele Orden gibt die sich Golden Dawn nennen aber mit dem echten Golden Dawn Orden nichts zu tun haben - sie nutzen lediglich den berühmten Namen und Mitglieder zu fangen also ist Vorsicht geboten wenn man mit jemanden spricht der behauptet vom Golden Dawn zu sein. Die echte Golden Dawn Loge sah sich daher genötigt den Namen Golden Dawn als Markenzeichen eintragen zu lassen, was leider den Nachahmern noch nicht das Kreuz brach aber es immerhin illegal macht den Namen zu benutzen ohne Autorisierung der echten Loge.

Loge - Lehrer - Eigener Weg?

All dies hat seine Vor und Nachteile. Nur die Wenigsten sind in der Lage ihren Weg selbst zu finden und allein zu gehen, das erfordert bereits eine hohe Reife ist aber letztlich der einzige Pfad zur Meisterschaft (den man auch später noch antreten kann) Man ist unabhängig, frei und nicht an Dogmen gebunden.

Lehrer ermöglichen sehr individuelle Betreuung, können Wissen sehr verständlich weitergeben, den Fortschritt überwachen und Hilfestellung geben. Es hat auch noch andere Vorteile einen Lehrer zu haben, etwa eine Person der man wirklich glauben und vertrauen kann, die einem beweist, dass Magie wahr ist und damit im Glauben an die Magie hilft - was ja sehr wichtig ist. Nachteile gibt es auch - meist folgt man seinem Lehrer blind, wird abhängig und sehr anfällig für Missbrauch - und leider gibt es nur sehr sehr wenige wirklich gute Lehrer die ihre Schüler nicht ausbeuten sondern wirklich helfen.

Logen bieten eine Gemeinschaft, Freunde, Austauschmöglichkeiten, Belohnungen (Aufstieg in der Hierarchie der Loge) und viel Ansporn was einige brauchen. Auch vermitteln sie das Gefühl etwas ganz besonderes, elitäres zu sein was den Glauben an die eigene Kraft stärkt - was in der Magie sehr wertvoll ist. Nachteile - man wird an Dogmen gebunden, unselbstständig, denkt meistens nicht mehr allzuviel selbst, zahlt Beiträge und wird in eine Befehlskette eingebunden.
 
Nun,ich könnte mir auch gut einen Lehrer vorstellen der mich ausbilden könnte.
Welche Vorraussetzungen müsste ich denn dabei noch haben?


also wenn du so weit bist wird dich wohl ein sogenannter Lehrer erkennen....
nur erstmal studieren und so nen Grundwissen aneignen musst dir wohl selbst g.....ne Prise Grunsvertrauen ins Universum kann auch net schaden....:rolleyes:

von nix kommt nix

naja vielleicht hast ja schon nen Lehrer auf der Geistebene :D
 
Logen und Orden sind ein Thema für sich und es gibt sie in vielen Magierichtungen. Die bekanntesten und die meisten Logen befassen sich mit der Hermetik. Es gibt jedoch auch viele Logen die sich mit der Thelema nach Crowley befassen, mit der Chaosmagie, der Magie der leeren Hand oder dem linken Pfad. Doch es gibt auch kabbalistische Logen, Hexenzirkel, astrologische Orden, satanische Bünde und vielerlei mehr. Im Grunde hat jede magische Richtung ihre Loge, so wie auch jede Religion ihre Kirche und ihren Klerus hat. Im Grunde kann man zwar auch ohne Loge Magie betreiben, man kann ja auch ohne Kirche ein guter Christ sein, doch ebenso können Klerus und Logen eine wichtige Hilfestellung bei der eigenen Entwicklung sein und Halt und Hilfe bieten.



In der Tat ist eine Loge für viele Menschen empfehlenswert, denn nur sehr wenige Menschen sind in der Lage ihren Weg alleine zu finden und zu gehen. Die Logen bieten eine Krücke, die bei den anfänglichen Schritten hilft.

Denn eine Loge bietet viele Dienstleistungen an (wie auch eine Kirche)

So bietet eine Loge Gesellschaft gleich Gesinnter, was das ganze zu einer Art Gesellschaftsverein macht wo man gerne hingeht und es unangenehm ist fernzubleiben, sprich man wird zu regelmässigem Üben "gedrängt" und muss die Motivation nicht mehr selbst aufbringen.

Des weiteren bietet die klare hierarchische Struktur der Loge einen gewissen Halt, denn die meisten Menschen können das was eine höhergestellte Person sagt viel mehr glauben und viel ernster nehmen als wenn sie es nur lesen oder gar selbst darauf kommen würden. Die meisten Menschen glauben fremden Autoritäten mehr als sich selbst.

Die Möglichkeit in der Hierarchie aufzusteigen (Initiationen) ist auch ein sehr starker Ansporn für viele Menschen, denn jeder will ja "hochkommen" in der Gesellschaft, und so ist die Motivation zum Lernen und Üben noch grösser.

Bei der Initiation in einen höheren Grad wird dem Einzuweihenden durch einen erhabenen Meister versichert, dass er (der Schüler) Macht und Wissen hat, dass er würdig ist...Dinge auf die viele Leute von selbst gar nicht kommen...und das hebt das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Kräfte und den Glauben an sich selbst sehr stark (alles wichtige Attribute für die Magie)

Gelegentliche gemeinsame Rituale die oft von "übernatürlichen" Geschehnissen begleitet werden, stärken auch das Vertrauen in die Magie selbst - auch wichtig für die Entwicklung.

Darüber hinaus bieten Logen meist viel Lehrmaterial an sowie persönliche Betreuung durch einen Lehrer. Alles Dinge die vielen Menschen sehr wichtig sind und die diese Menschen auch brauchen.



Dafür zahlt man aber auch einen Preis und ich meine damit nicht die monatlichen oder jährlichen Gebühren der Loge.

Denn solche Logenpolitik macht, wie die Kirche, unselbstständig und abhängig. Man bekommt eine Gehirnwäsche verpasst, die nur schwer wieder abzustreifen ist und wenn man erst mal eine gewisse Reife in seiner Entwicklung erreicht hat, ist die Loge nur noch ein hinderlicher Klotz am Bein. Der Gipsverband der einem half zu laufen wurde zur Behinderung, lässt sich aber ohne Hilfe von aussen meist nur sehr schwer oder gar nicht mehr abstreifen. Nun resigniert man entweder und ergibt sich der Loge und wird in selbiger ein hochrangiges, frustriertes Tier oder reisst sich mit Gewalt los und fällt erstmal auf die Nase - und dann muss man das Selbstvertrauen und den ganzen Rest erstmal wieder aufbauen bevor man wieder richtig laufen kann.

Zumal Logen meist auch Ritualgewandung, Ritualräume, Tempel, Ritualwerkzeuge und dergleichen zur Verfügung stellen, die man sich als Einzelperson meist gar nicht leisten kann und die, namentlich in der rituellen Magie, sehr wichtig sind.



Das bei weitem grössere Problem ist jedoch, eine geeignete, seriöse Loge zu finden, die wirklich am Fortschritt ihrer Mitglieder interessiert ist und nicht an deren Geld.

So gibt es inzwischen sehr viele Logen die sich auf die Rosenkreuzer, die Tempelritter, Franz Bardon, die Illuminaten oder die Freimaurer berufen und ihre Wurzeln bei den "ursprünglichen" Orden angeben, aber in Wahrheit nicht mal ihr jeweiliges Gebiet ausüben, geschweige denn, je in Kontakt mit den echten Originalorden gehabt zu haben.

Manchmal bestehen solche Orden gänzlich aus Laien und die Logen, in denen nicht mal der Grossmeister ein kompetenter Magier ist, spriessen aus dem Boden.

Einige Logen haben auch eine hohe Popularität erlangt, trotz aller Unfähigkeit, und noch mehr inkompetente Logen verwenden viel versprechende Namen mit nichts dahinter.



Deswegen will ich auf dieser Site einige Logen vorstellen die weltweit oder im deutschsprachigen Raum bekannt sind und ein wenig über sie berichten. Um wirklich mitreden zu können habe ich mit Mitgliedern der genannten Logen selbst gesprochen und mich auch anderweitig erkundigt, sowie natürlich ihre Homepages gelesen (wobei mir eine witzige Sache begegnete. Da bezeichnete sich ein Bund tatsächlich als ein uralter, mysteriöser !GEHEIM!bund. Wie Geheim kann oder will ein Orden sein der sich selbst im Internet vorstellt?)

Im Gegensatz zu den wirklich uralten Geheimbünden (den 99er Logen) suchen die meisten Logen direkt verzweifelt nach Mitgliedern, stellen sich in Foren vor, schalten Werbung auf Magieshops, sind leicht mit Google zu finden etc. Bei allen Logen die nach Mitgliedern suchen wäre ich schon aus Prinzip skeptisch und vorsichtig, hohe Abzockgefahr. Sollte jedoch ein Bund an sie herantreten und ihnen über einen "Botschafter" sagen dass sie Auserwählt wurden...wäre ich noch vorsichtiger da das meist ganz gemeine Fänger sind oder schlimmer, eine echte 99er Loge. Und Mitglied in einer solchen zu sein kann ihnen zwar viel Geld und Macht bringen, sie aber genau so gut ihr Leben kosten - und kostet sie in allen Fällen ihre "Seele" - oder sagen wir verdonnert sie zu einigen Jahrhunderten Sklavenarbeit unter einem dämonischen Herren. In dem Zusammenhang will ich auch erwähnen, dass noch keine 99er Loge auf mich zugetreten ist, weshalb ich meine Informationen bezüglich der Logen von 3. beziehe oder von bekannten Forschern.



Es gibt jedoch auch zu fast jedem System so genannte Arbeitskreise. Arbeitskreise erheben manchmal auch Gebühren für Lehrmaterial oder um Treffen zu organisieren, basieren jedoch in den meisten Fällen auf freiwilliger Spendenbasis und nicht auf aufgezwungenen gebühren. Auch macht man in Arbeitskreisen meist keine gemeinsamen Rituale sondern beschränkt sich auf gemeinsames Lernen und Üben. Ebenfalls gibt es keine klare Hierarchie, keine Einweihungen und dergleichen.



Der Nachteil der Arbeitskreise wird da schon ersichtlich. Der Vorteil ist, dass die Entwicklung des Einzelnen im Vordergrund steht und man nicht abhängig wird. Wer den Weg alleine gehen will, wird vom Arbeitskreis nicht daran gehindert seine Flügel auszubreiten und sich vom Kreis zu distanzieren. Da man im Arbeitskreis zwar gemeinsam arbeitet aber sich im Grunde alles selbst erringen muss (wohingegen Logen ein wenig helfen und den Schüler ein bisschen tragen - er muss einige Schritte dennoch selber tun) ist auch der erlittene "Schaden" beim Austritt minimal.



Auch einen sehr wichtigen Arbeitskreis (für Hermetik nach Bardon) will ich auf dieser Site vorstellen: Aequilibrio



Im Endeffekt sind aber Logen wie Arbeitskreise "nur" Hilfen - man bedenke, dass viele Menschen die Hilfe wirklich benötigen - aber man kann den Weg auch alleine gehen. Je nach Veranlagung des Einzelnen braucht man aber ganz Alleine wesentlich länger, dennoch sind die selbst gewonnen Erkenntnisse auch vieles Wert und bei weitem gefestigter.

Fraternitas Saturni (Bruderschaft des Saturn):

Der Name gibt dem Wissenden bereits sehr viel Auskunft über diese Loge und im persönlichen Kontakt zu Mitgliedern habe ich das alles bestätigt gefunden. Dem Saturnprinzip gemäss wirkt, handelt und lebt diese Loge. Wem das Saturnprinzip nichts sagt: Ernsthaftigkeit, Strenge, Karma, Gesetze, Starrheit, klare Struktur, Tradition und Hierarchie etc.

Die Mitglieder der Loge sind sehr verschlossen, ernst, streng, an strikte Regeln und Gesetze gebunden, oftmals starr in ihrer Denkweise und ganz in der Tradition verhaftet, haben eine klare Ordensstruktur und keinen Sinn für Humor. Die FS sucht auch nicht aktiv nach Mitgliedern sondern will jenen, die dem Saturnprinzip entsprechen, eine Hilfestellung auf dem magischen Weg geben. Jeder der zur FS will hat den Kontakt also selbst aktiv zu suchen, darf sich nicht gleich abwimmeln lassen und hat eine Aufnahmeprüfung sowie eine Probezeit zu bestehen. Wer den FS nicht passt wird gar nicht erst aufgenommen. Da sie auch nur karge Informationen an Aussenseiter weitergeben kann ich über Details der Loge nichts berichten, ausser, dass sie immer sehr höflich aber auch kalt und distanziert waren und mir deutlich zu verstehen gaben, dass ich in ihrer Loge nicht erwünscht bin.

Sie haben auch kleine Publikationen herausgebracht und haben, laut Eigenaussage, die Verwirklichung des Wassermannzeitalters im Sinn (Wissenschaft, Intelligenz, Fortschritt) scheinen dabei aber zu vergessen, dass der Wassermann ein LUFTzeichen ist und daher dem sehr erdigen Saturn entgegengestellt ist. Auf der anderen Seite scheinen sie ja Struktur wahren zu wollen, egal wie luftig es auch werden mag in der Zukunft. Gregor A. Gregorius, der Gründer der Fraternitas Saturni, hat auch einige Bücher veröffentlicht die sehr für sein Wissen und seine Kompetenz stehen. Das alles ist mir Beweis für die Seriösität der Loge und auch wenn ich keine Details kenne denke ich, dass sie für ernsthafte, saturnische Menschen sehr geeignet ist. Wer ein solcher Mensch ist findet ihre hier ihre Website:

http://fraternitas.de/home.htm





Argentum Astrum (Silberner Stern):

Der A.A. ist ein ganz besonderer Fall von "Loge". Der Gründer des Argentum Astrum ist Aleister Crowley um 1907.

Die Loge arbeitet nach Crowleys System und Lehren. Der AA war für einige Romanschreiber ein gefundenes fressen. Sicherlich wurde die Bösartigkeit Crowleys und des A.A. übertrieben dargestellt aber unbegründet sind diese Anschuldigungen auch nicht und seinerzeit war Crowley sogar stolz darauf als dämonisches Scheusal zu gelten und liess sich so auch in der Presse bezeichnen, die Gründe dafür in seiner Rubrik.

Der A.A. folgt der Philosophie "Jeder ist EIN Stern" - alle Menschen sind göttlich und ein grosses Ganzes. Der Weg ist Vervollkommnung der Menschheit durch die Vervollkommnung des Einzelnen. Es geht darum den eigenen Willen mit dem göttlichen in Einklang zu bringen. Durch die oft sehr harten Methoden der Selbstzüchtigung wird dem Orden oft schwarze Magie unterstellt, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Der Orden ist zwar sicher nicht ganz weissmagisch in dem Sinne aber auch nicht schwarzmagisch sondern Neutral auf die Entwicklung ausgerichtet. Es dürfte schwierig sein aufgenommen zu werden da der echte A.A. schwer zu erreichen ist (die Zurückgezogenheit ist vor allem auf den schlechten Ruf zurückzuführen). Im grossen und ganzen für den Thelemiten aber ein geeigneter Ort des Lernens.



Ordo Templi Orientis (OTO) (Orden des orientalischen Tempels, gemeint ist der Tempel Salomons):

Dieser Orden ist in der magischen Welt ebenfalls sehr bekannt und auch verlacht. Denn die Grossmeister wie Führung des OTO sind als Hochstapler und unfähige Möchtegernmagier bekannt, die ausser psychologischen Tricks nichts zustande bringen. Ich selbst kann aus den Korrespondenzen mit dem Orden ebenfalls auf Inkompetenz und Unwissen schliessen, was gekonnt hinter Geheimniskrämerei und unverständlicher Symbolik verborgen wird. Auch wenn der Orden viel versprechende Worte hegt und wirklich eine Gemeinschaft ist die ein elitäres Gefühl vermittelt, so steckt magisch gesehen nicht viel dahinter.

Er hat auch eine sehr komplexe und wohlklingende wie nichts sagende Hierarchie und beruft sich teilweise auf die Templer des Mittelalters (der Name kommt von dem Tempel in welchem die Tempelritter angeblich den heiligen Gral fanden und von welchem die "Templer" ihren Namen beziehen) Alles in allem kann der Orden in der magischen Welt nicht ernst genommen werden, aber als okkulter Gesellschaftsverein (ähnlich einem Trachtenverein wenn man an Ritualgewandung denkt) ist er durchaus sehr schön und gesellig und man bekommt das Gefühl zu einer auserwählten Elite zu gehören. Wer sich mit dem Orden selbst auseinandersetzen möchte:

http://www.oto.de/ (nicht zu verwechseln mit dem Versand otto.de - mich würde interessieren wie viele Kunden des Versandes wegen eines Tippfehlers plötzlich auf einer okkulten Site landeten)

Hier...
 
Orden des magischen Erwachens:

Ein Orden dessen Erfolg, grösse und Verbreitung mir Grund zur Sorge gibt. Der Orden lässt sich zusammenfassen, als bunter Mix aller magischen Richtungen, ohne klare Linie, System oder Ordnung. Es werden Reiki, Krayon, Hermetik, Thelema, Lichtarbeit, Yoga und viele andere, einander widersprechende Systeme zusammengewürfelt, von jedem ein Stücken, zu einem kunterbunten Magiemosaik.

Auch wenn das Ziel des Ordens sehr edel ist (erreichen der magischen Vollkommenheit) so bezweifle ich, dass man so ganz ohne Struktur voran kommt. Selbst die Chaosmagie hat eingesehen, dass ständiges Zusammenwürfeln der Systeme zu keinen Ergebnissen sondern nur zu Problemen führt. Es gibt viele Systeme mithilfe derer man in der Magie vorankommt und manche Systeme mithilfe derer man sogar die magische Vollkommenheit erreichen kann, aber wenn man zum Ziel kommen will, muss man sich für eines der Systeme entscheiden und diesem konsequent folgen. Natürlich kann man sich auch aus allen das "Beste" raussuchen und sich einen eigenen Weg basteln, wie es dieser Orden tut, aber das wird zu Verwirrung und zu einem "im Kreis laufen" führen und nicht zu einem echten vorankommen. Auf dieser Site wollen wir ja diese Mosaikbildung verhindern. Suchen sie sich ein System das sie anspricht und bleiben sie dabei. Das ist der beste Weg zum Erfolg. Selbstgebasteltes ist ja auch im handwerklichen Bereich als "Pfusch" bekannt und taugt nicht viel. Es muss zwar jeder seinen eigenen Weg finden und gehen aber wer sich dabei nicht an einem festen System orientiert, verliert bald das Ziel aus den Augen und wandert im Kreise.

Wer sich das Ganze dennoch antun will:

http://www.magick-net.de/orden/



Illuminaten von Thanateros:

Die Illuminaten von Thanateros sind eine sehr junge Gemeinschaft (gegründet 1978) aber der älteste Orden für Chaosmagier - in dem sich weltweit auch viele Chaosmagier finden etwa Frater V.D. der wohl eines der berühmtesten Mitglieder ist.

Wie bei den Chaosmagiern mangelt es aber an einer wirklichen Struktur so dass der "Orden" eher als eine Art Stammtisch für Chaosmagier verstanden werden kann. Inwiefern der Orden Gruppenrituale und Zusammenarbeit anbietet ist lokal sehr verschieden. Hier die deutsche Site:

http://www.iot-d.de/



Builders of the Adytum (BOTA):

Die BOTA sind eine Arbeitsgruppe, weniger eine Loge als solche. Die BOTA sind jedoch weltweit verbreitet und bieten ein gut strukturiertes Lernsystem, Betreuung duch persönliche Begleiter und ähnliches an weshalb ich sie bei den Logen erwähnen möchte. Die BOTA befasst sich vor allem mit Kabbalah, Numerologie, Tarot und Hermetik. Der Name bezieht sich auf das innere Heiligtum griechischer Tempel indem die Gottheit wohnte (Adytum) und die Erbauer des Adytum erbauen sozusagen dieses innere Heiligtum in sich selbst. Beim persönlichen Kontakt geriet ich an 2 sehr kompetente ältere Herren, welche sich durch fundiertes Wissen und Lebenserfahrung auszeichneten, auch eine gute Freundin meinerseits ist von der BOTA begeistert und daher kann ich sie reinen Gewissens weiterempfehlen:

http://www.bota.org/



Dragon Rouge:

Die Dragon Rouge ist eine relativ junge Loge (1989) die sich mit den Schattenseiten der Seele befasst. Sie befassen sich mit Gothizismus, Psychologie und dem nordischen Mysterienweg. Sie folgen dem Motto von Jung "Erleuchtung kommt nicht indem man das Licht imaginiert sondern dadurch, das man den Schatten erforscht" (und damit das Licht in alle Regionen bringt) Sie folgen dem Pfad der Mitte und scheuen sich nicht sich mit negativer Magie zu befassen und diese zu studieren. Der Weg der Loge ist sehr kompetent aber auch schwierig und ist von psychisch labilen Menschen zu meiden. Zum Zweck der Erleuchtung des inneren Dunkels dienen ihnen Philosophie, Psychologie, Initiatorische Magie, Gothizismus und die Ordensstruktur. Der Orden ist auch International und verfolgt die drakonische Magie - diese wird auf ihrer Site genauer erklärt.

Wer sich die Loge näher ansehen möchte:

http://www.dragonrouge.net/german/informationen.htm



Ordensgemeinschaften:



Sind grosse Orden und Logenverbünde die international zusammenarbeiten, sich auf gemeinsame Wurzeln berufen, sich in ihren Ritualen, Hierarchien etc. sehr ähnlich sind und nicht selten von einem gemeinsamen Grossmeister geführt werden, auch wenn die jeweiligen lokalen Orden einen eigenen Namen (meist ähnlich der Hauptloge) tragen und ihre eigene Führung besitzen, die jedoch der Hauptloge untersteht. Die Originalloge ist meist gut verborgen und man kommt meist nur hinein, wenn man in einer "Ablegerloge" einen hohen Grad erreicht hat. Es kommt aber auch vor, dass die Originalloge sich ganz von ihren Ablegern distanziert und mit diesen wenig gemeinsam hat und nichts mit ihnen zu tun haben will.



Freimaurer:

Die Freimaurer sind wohl die berühmteste Loge und durch viele Bücher, Filme und Verschwörungstheorien weltweit und auch ausserhalb der magischen Welt sehr bekannt. Aufgrund ihres Alters und ihrer Verbreitung wundert es auch nicht, dass viele grössen der Wissenschaft angeblich zu diesem Orden gehörten, wie etwa Charles Darwin, Sir Isaac Newton, Albert Einstein, Michelangelo Davinci um nur die bekannteren zu nennen. Wie viel da dran ist wird schwierig herauszufinden sein, da es sehr viele Orden gibt die sich auf die Freimaurer berufen und man Ordensinterne Mitgliedsbücher leicht fälschen kann. Ich bezweifle aber nicht, dass zumindest einige Berühmtheiten wirklich zu einer der vielen Freimaurerlogen gehörten. Auch einige moderne Magier wie etwa Emil Stejnar, gehörten zu den Freimaurern.

Im Allgemeinen sind die Freimaurer eine Gesellschaft die Menschen aus der sozialen Oberschicht zusammenfasst und in einen elitären Gesellschaftsverein zusammenwirft.

Die Freimaurer sind zumeist Politiker, wohlhabende Firmenbesitzer und eben Leute der oberen (aber nicht obersten) Gesellschaftsschicht (letztere sind meistens in den 99er Logen zu finden)

Innerhalb der Freimaurer spielt das magisch Okkulte nur eine Untergeordnete Rolle und verkommt zu einer Art Gesellschaftsspiel bei der keiner die Rituale ernst nimmt sondern eben feiert wie einen Gottesdienst in der Kirche, wogegen Stejnar vorzugehen versuchte um die Magie wieder in die Loge zu tragen. Die Freimaurerei zerfällt in mehrere Kategorien: Die humanitäre FM, welche eine Verbesserung der sozialen Zustände bewirken will, eine philosophische FM die sich vor allem mit Antiken Philosophien beschäftigt, einer GesellschaftsFM wo sich die Firmenbesitzer austauschen und geschäftliche Kontakte knüpfen, eine religiöse FM die das ganze wirklich als Gottesdienst sieht, eine wissenschaftliche FM die Okkultes "wissenschaftlich" untersucht und eine echte okkulte FM die sich mit der Magie befasst. In einer FM Loge sind meist alle Gruppen vertreten.

Es mag sein, dass die FM in alter Zeit wirklich eine politische Rolle in der Welt spielte und die "echte" OriginalFM Loge tatsächlich eine 99er Loge ist, aber die allgemein bekannte FM ist nur ein Witz. Es gibt auch tausende Orden und Logen die sich auf die FM berufen und damit nichts zu tun haben und selbst die "echten" FM Logen sind wie gesagt von der Magie und Geheimgesellschaft stark abgekommen, so dass die Freimaurerei nicht mehr wirklich als magische Loge gelten kann.

Generell behaupten die Freimaurer, die alten Geheimnisse, Praktiken und Reichtümer der Templer zu hüten und sagen, sie seien aus den letzten überlebenden Tempelrittern entstanden. Wie gesagt, kann diese Behauptung für die einzige echte FM Loge durchaus stimmen, aber 99% aller FM Orden werden bei dieser Behauptung lügen. Die Templer selbst waren im Okkulten sehr verhaftet, was wie gesagt, auf die FM der heutigen Zeit nicht mehr zutrifft. Dennoch haben die meisten FM Orden ein Ordensgebäude für Versammlungen, Tempel und sind von allen Logen wohl am besten für Rituale ausgerüstet (Kirchenmässig)

Die Darstellungen der FM in Filmen und Büchern mag durchaus irgendwann einmal der Wahrheit sehr nahe gewesen sein, aber mit der heutigen FM haben diese Geschichten nichts mehr zu tun.

Aufgrund der vielen FM Logen und Möchtegern FM Logen war es mir nicht möglich eine einzelne, seriöse Site herauszufiltern an dem Überangebot an Mist. Hier ist Selbstrecherche angesagt, sagen sie mir bescheid, wenn sie eine gute Site über die echte Freimaurerei finden.



Illuminaten (eigentlich Illuminati "Erleuchtete"):

Den Illuminati erging es ähnlich wie den Freimaurern und heute gibt es viele Orden die sich auf die Illuminaten berufen aber nichts mit ihnen zu tun haben. Was aus den "echten" Illuminaten wurde ist mir nicht bekannt. Die Illuminaten sind ebenfalls durch viele Geschichten bekannt und waren im Mittelalter innerhalb der katholischen Kirche stark verbreitet und eine Organisation von grossem Einfluss und reichte, angeblich, bis in die Reihen der Kardinäle und Päpste. Er ist auch Älter als die FM und vielleicht der älteste Orden der westlichen Welt, beruft sich daher nicht auf die Templer (obwohl manche Templer sich zu den Illuminaten bekannt haben sollen) sondern berufen sich direkt auf die Nachkommenschaft von Jesus Christus. Ob da was dran ist kann jeder selbst beurteilen, da das Handeln der Kirche (und Illuminaten) in meinen Augen im krassen Gegensatz zu den Lehren von Nächstenliebe des Jesus von Nazareth steht.

Dieser Orden hat es, im Gegensatz zu den FM, auch geschafft einigermaßen Geheim zu bleiben, so dass ich über die Struktur oder Kompetenz des Ordens nicht all zuviel sagen kann, ausser dass es einen Haufen inkompetenter Möchtegernilluminatenorden gibt, die mitunter stark voneinander abweichen (wohingegen die FM einigermaßen gleiche Strukturen weltweit haben) und eher einem Gesellschaftsverein gleichen als einer okkulten Organisation. Auch hier gibt es viele Sites aber keine der man vertrauen könnte.



Rosenkreuzer:

Die Rosenkreuzer sind ein weiterer Orden mit glorreicher Vergangenheit, der in der Moderne von Unwissenden, Scharlatanen und Spinnern durch den Dreck gezogen wurde. Auch hier gibt es viele Orden die sich auf die "echten" Rosenkreuzer berufen oder behaupten die "echten" Rosenkreuzer zu sein, wo bei näherem Hinsehen aber nichts dahinter steckt aus einer einem Fantasygebilde. Ich traf sogar RK Orden an, welche eine Rollenspielgruppe waren und das ganze sowieso als Fantasyspinnerei sahen aber ihren Spass hatten sich in ihrer Freizeit als solchen Orden auszuspielen.

Die Rosenkreuzer berufen sich generell darauf, aus den echten Freimaurern hervorgegangen zu sein und damit, auf den Templern zu basieren. Es gibt heute durchaus noch einen echten Rosenkreuzerorden, aber der ist gut verborgen und wird von einem Dickicht aus Betrügern getarnt und versteckt. Ein echter Geheimorden also, dessen Nachahmer nicht viel vom eigentlichen Orden wissen.

Den RK wird nachgesagt über sehr machtvolle magische Rituale zu verfügen, mit den positiven Mächten der Sphären ("Engeln") im regen Kontakt zu stehen und sehr mächtige Magier zu sein, was auf den echten Orden durchaus zutreffen mag. Die meisten Rosenkreuzerorden sind jedoch inkompetent und meist auch sehr unwissend, ähnlich dem OTO Orden.

Dennoch sind die meisten RK Orden dem magischen sehr zugetan und bieten eine religiöse Struktur und Gemeinschaft die gerade christliche (und besonders katholische) Suchende verzweifelt suchen und was solchen Menschen bei ihrer magischen Entwicklung durchaus sehr helfen könnte. Die Rosenkreuzer schlagen eine gute Brücke zwischen Magie und Mystik (und sind da der Hermetik Bardons nicht unähnlich) und schaffen es auch in solch "atheistischen" Zeiten wie heute, das Glaubenslicht in den Mitgliedern zu entfachen, was durchaus einiges Wert ist. Wer sich mit RK Orden befassen will, sei vorsichtig und prüfe gründlich, ehe er beitritt. Gegen einen Beitritt in eine seriöse RK Gruppe ist aber nichts einzuwenden und mag für manchen Sucher eine gute Idee sein. Auch hier habe ich noch keine wirklich gute Gruppe gefunden, obwohl man allein über Google sehr viele Seiten findet die behaupten der echte Rosenkreuzerorden zu sein. Sehr suspekt kommt mir dabei der "ANCIENT" order of Rosicrucians" vor, da er nicht mal alt ist und ich bezweifle dass sich die echten Rosenkreuzer selbst als "alten" Orden bezeichnen würden. Authentischer wirkt mir da der Rosae Crucis Orden (auch da gibt es eine Version mit "Ancient im Namen, den AMORC) aber was wirklich hält was es verspricht und was die Leute betrügt findet man wohl nur raus, wenn man auf sein Gefühl hört, beitritt, und sich selber überzeugt.

...schreibt....
 
Templer:

Die Tempelritter sind der Orden, der die grösste Faszination auf die Menschheit auswirkt. Durch viele Bücher, Filme und natürlich die Tatsache, dass die meisten magischen Orden (auch Freimaurer, Rosenkreuzer etc) sich auf die Templer berufen, erhält der Orden der Tempelritter eine Wichtigkeit und Myteriösität die Menschen direkt verzaubert. Wenn ein Orden sich auf die Templer beruft, oder sogar angibt auf einen Nachfahren eines Templers zurückzugehen oder gar, von den überlebenden Templern gegründet worden zu sein, erhält er in den Augen der Allgemeinheit oft eine Autorität die Keiner in Frage stellt, die Niemand anzweifelt. Und genau das Wissen auch die Leute, die solche Orden gründen und nutzen dieses Vertrauen der Menschen schamlos aus, ein bekanntes Beispiel wäre der schon besprochene OTO.

In der Realität sind solche Orden, die es nötig haben sich auf die Templer zu berufen, der näheren Beachtung gar nicht wert.

Mir ist nicht ein Orden (und derer gibt es viele) untergekommen, der mehr als Lüge und Betrug gewesen wäre. Zum einen sind die Templer, wie man sie kennt, diese mysteriösen Hüter des Grals, des Testamentes Jesu Christi selbst, die Teufelsanbeter und Magier sich selbst schon Widerspruch genug und hier Lüge (von der Kirche, Anklage gegen Templer) und Fiktion (Gerüchte, Fatasyautoren) und Wahrheit nur sehr schwer auseinander zu halten. Die zahlreichen Filme, Computerspiele und Bücher tun ihr übriges. Es ist schon schwer genug herauszufiltern, was wirklich zu den Templern gehörte und was dazu erfunden wurde. Das einzige was man von den Templern wirklich annehmen kann:

Es waren Adlige die einem sehr reichen Orden angehörten, welcher das Bankwesen erfunden und Reichtümer angehäuft hat, im "heiligen" Land kämpfte (und damit gegen Jesu Lehren handelte), den Königen zu Mächtig wurde und vom Papst aufgelöst wurde, während die Mitglieder hingerichtet wurden oder gerade so ihre Haut retten und ins Exil flüchten konnten. Der Spruch "Saufen wie ein Templer" lässt auch darauf schliessen, dass die "Mönchsritter" des Mittelalters auch nicht so mythisch waren und Teile ihrer Legende im Alkoholrausch selbst erfunden haben dürften.

Wenn also jemand einen Templerorden gründet der sich aus Wohlhabenden Bankiers und Offizieren zusammensetzt die sich gerne mit Wein ins Koma saufen, ist den echten Templern vermutlich näher als alle "magischen" Templerorden zusammen. Wobei ja nicht auszuschliessen bleibt, dass es innerhalb des Ordens (wie auch innerhalb des Vatikans) eine echte Geheimgesellschaft gab welche die Geschäfte des Ordens leitete und, ohne dass die Mehrheit der Brüder es mitbekam (wie auch wenn man betrunken ist) sich mit der Magie befasste und wirklich ein magischer Bund waren.

Jedenfalls ist mir kein "Templerorden" bekannt der wirklich magische Geheimnisse hütet oder ernstzunehmendes Wissen über die Magie besässe, obwohl viele dieser Möchtegernorden ihre eigenen Schwertschmieden und Schneidereien besitzen, sich in Ordenstracht kleiden und Rituale feiern wie man sie in Fantasybüchern findet, aber ohne ernsthaften magischen Hintergrund. Es gibt mittlerweile sogar einen, von der katholischen Kirche autorisierten, Nachfolgeorden der Templer, der hauptsächlich aus Kirchenleuten aller Welt besteht, aber nur jenen, die wirklich über adlige Herkunft verfügen. Der echte Templerorden ist vermutlich verschwunden oder durch die ganzen Betrüger so gut getarnt, dass man ihn unmöglich ausfindig machen kann, oder hat sich innerhalb der Freimaurer und Rosenkreuzer verloren.



Golden Dawn:

Der Orden der goldene Morgendämmerung ist vermutlich einer der bekanntesten und verbreitetsten Orden der Welt. Er entstand im späten 19. Jahrhundert und grössen wie Waite oder Crowley gehörten zu seinen Gründern und Mitgliedern. Ursprünglich entstanden in Frankreich und England, verbreitete er sich schnell über die ganze westliche Welt, so dass man heute in fast jedem Staat der westlichen Welt einen oder mehrere Logentempel findet. Wer dennoch nicht hinreisen kann, dem bietet der GD auch ein "Fernstudium" an.



Der Golden Dawn sieht die Magie und vor allem die Rituale aus psychologischer Sicht. So verändern Rituale die Tiefenpsychologie eines Menschen und wirken durch ihren Symbolgehalt auf das Unterbewusstsein ein.



Der GD hat alle späteren Traditionen zumindest beeinflusst und sein hierarchisches System wird von manchen Orden kopiert. Da der Orden eine sehr informative Site zur Verfügung stellt spare ich mir längere Ausführungen und verweise auf:



http://www.golden-dawn.com/de/index.aspx



Ich selbst fühle mich im GD nicht ganz wohl aufgrund seiner "weltlichen" Sichtweise der Magie die in meinen Augen die Mystik und Magie heraus nimmt - wenn auch nicht die Wirkung. Allerdings kann ich jedem Sucher der eine seriöse Loge sucht die ihm wirklich helfen kann und ihn nicht ausbeutet, den Golden Dawn ans Herz legen. Von allen mir bekannten Logen ist es die Beste für den Aufstieg und erlegt keinerlei Pflichten auf bzw kann die Mitgliedschaft jederzeit beendet werden ohne Probleme.



Ein Problem liegt darin, dass es mittlerweile viele Orden gibt die sich Golden Dawn nennen aber mit dem echten Golden Dawn Orden nichts zu tun haben - sie nutzen lediglich den berühmten Namen und Mitglieder zu fangen also ist Vorsicht geboten wenn man mit jemanden spricht der behauptet vom Golden Dawn zu sein. Die echte Golden Dawn Loge sah sich daher genötigt den Namen Golden Dawn als Markenzeichen eintragen zu lassen, was leider den Nachahmern noch nicht das Kreuz brach aber es immerhin illegal macht den Namen zu benutzen ohne Autorisierung der echten Loge.

Loge - Lehrer - Eigener Weg?

All dies hat seine Vor und Nachteile. Nur die Wenigsten sind in der Lage ihren Weg selbst zu finden und allein zu gehen, das erfordert bereits eine hohe Reife ist aber letztlich der einzige Pfad zur Meisterschaft (den man auch später noch antreten kann) Man ist unabhängig, frei und nicht an Dogmen gebunden.

Lehrer ermöglichen sehr individuelle Betreuung, können Wissen sehr verständlich weitergeben, den Fortschritt überwachen und Hilfestellung geben. Es hat auch noch andere Vorteile einen Lehrer zu haben, etwa eine Person der man wirklich glauben und vertrauen kann, die einem beweist, dass Magie wahr ist und damit im Glauben an die Magie hilft - was ja sehr wichtig ist. Nachteile gibt es auch - meist folgt man seinem Lehrer blind, wird abhängig und sehr anfällig für Missbrauch - und leider gibt es nur sehr sehr wenige wirklich gute Lehrer die ihre Schüler nicht ausbeuten sondern wirklich helfen.

Logen bieten eine Gemeinschaft, Freunde, Austauschmöglichkeiten, Belohnungen (Aufstieg in der Hierarchie der Loge) und viel Ansporn was einige brauchen. Auch vermitteln sie das Gefühl etwas ganz besonderes, elitäres zu sein was den Glauben an die eigene Kraft stärkt - was in der Magie sehr wertvoll ist. Nachteile - man wird an Dogmen gebunden, unselbstständig, denkt meistens nicht mehr allzuviel selbst, zahlt Beiträge und wird in eine Befehlskette eingebunden.

...eine Maschine.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben