.... liebt ihr euren SATURN?

saturnisches .... welche Beschreibung empfindet ihr passender?


  • Umfrageteilnehmer
    47
Hi.

Unpersönlich sind Transsaturnalen/Transpersonalen gewiss immer in Reinform betrachtet. Insbesondre Saturn dürfte durch Kälte bestechen - den absoluten Nullpunkt, Gefrierpunkt des Wassers´s (der Gefühle), die Schneise - den Tod.
...
Als höchstes Wirklichkeits-Moment: ZEN.

Die Diskussion ist eh schon wieder keine mehr, aber trotzdem muss ich jetzt wieder mal was sagen: Transsaturnal sagt ja schon trans, was aus dem Latein kommt und "dahinter" bedeutet. Also ist Saturn eben genau nicht transsaturnal -- das ist nur Uranus, Neptun und Pluto.

Dann der absolute Nullpunkt (0° K, oder -273° C) ist absolut, der Gefrierpunkt des Wassers ist dagegen richtig heiß (immerhin ist Stickstoff bei 0° C gasförmig, bei 0° K aber fest(!), weil es keine Molekülbewegung mehr gibt. Die maximale Statik oder Strukturierung und damit durchaus saturnisch.

Der Tod: das ist Pluto. Stirb und werde, Anfang und Ende. Saturn ist die Struktur des Bestehenden -- verschwände die Struktur, verschwände Saturn, und das ist nicht Saturn, den der ist der Bewahrer.

Und Zen... das ist weniger Saturn (auch wenn sich Zen durchaus reduziert), denn Jupiter. Nicht nur wegen religiösen Komponente, sondern wegen der Erweiterung des Bewußtseins... Im Zen geht es darum, alles zu sein, um nichts zu werden. Die uneingeschränkte Aufmerksamkeit allem gegenüber. Die Zeitlosigkeit des Zen entspräche noch eher Neptun -- da hat Saturn als Herrscher der Zeit gar keinen Platz mehr.

Undwas war in dem Thread bisher noch so? Immer wieder diese Anpielung auf Minderwertigkeitsgefühle -- aber das ist nicht Saturn, denn der hat mit Gefühlen nichts am Hut. Saturn zwingt zum Auskommen mit dem Minimum, strukturiert des Chaos, zeigt durch Kargheit, wo zu hoher Konsum ein ineffizientes System bewirkt. Saturn ist das Fasten in der Wüste -- aber in aller Größe und Bewusstheit.

Man nennt Saturn seit Langem das "große Unglück", weil er dem subjektiven Expansions- und Glücksstreben entgegensteht -- aber genau damit schützt Saturn das Ganze, denn wenn sich jeder beliebig erweitern könnte, würde jeder dem nächsten ins Gehege kommen. Die Freiheit endet, wo sie die Freiheit des anderen beschränkt -- Kernsatz des Saturn, der guten Sitten, der Höflichkeit. Ist das wirklich so bedrohlich, dass jeder mit hängendem Kopf seinen Saturn im Chart suchen muss?

Ich meine, unsere (amerikanisierte) Gegenwartskultur hat ein anerzogenes Problem mit Saturn, wir sind es gewohnt, in Jupiter zu denken. Wirtschaftswachsum, Rekorde, besser, schneller, weiter. Aber da hockt der Showstopper Saturn in der ersten Reihe und bremst den Karneval beinhart am Aschermittwoch aus, geht in die Wüste und fastet 40 Tage. Das ist zwar nicht lustig, hilft aber, in die eigene Mitte zu kommen (was so viele Esoteriker dem Vernehmen nach anstreben) und mit geringsten Resourcen auszukommen (Geiz ist geil in seiner ökonomischen Urform).

Das hilft dem Körper, dem wahrscheinlichen Kollaps durch Völlerei zu entrinnen, es erlaubt klare Gedanken auf das Leben und persönliche Ziele, es entschlackt und beugt sogar Krebs vor. Steinböcke - und damit wohl alle saturnisch determinierten Persönlichkeiten - gelten als die langlebigsten Zeichen. Warum wohl? Weil der Übermut, der selten gut tut, nicht Sache des Saturn ist. Wer überlegt zur Sache geht, kommt wahrscheinlich nicht "urlocker" rüber, wird aber andererseits nicht Gefahr laufen, Kopf und Kragen zu riskieren. Und so überholt der langsame Saturn alle anderen, die es halte einfach nicht bis zur Ziellinie schaffen. Oder wie es im Sport heißt: erstmal ankommen, dann abrechnen.

Das ist Saturn, und wer ihm anderes unterjubelt, tut sich selbst keinen Gefallen, denn der Saturn bleibt im Chart, kommt immer wieder und läßt sich nicht vermeiden. Seltsam, dass Astrologen mit Saturn so ein Problem zu haben scheinen: Astrologie wird Wassermann zugeschrieben, und Wassermann wurde vor der Entdeckung des Uranus von Saturn regiert. Damit wird Saturn ebenfalls zum Planeten der Astrologie, und das wirft doch ein interessantes Licht auf die Natur des großen Unglücks, oder?

Dass jeder Planet zwei Seiten hat, ist damit nicht vom Tisch -- aber wie immer liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters. Also hat nicht Saturn böse Seiten, sondern sie werden so wahrgenommen. Und wer ist für die Wahrnehmung zuständig? Sonne (rechtes Auge) und Mond (linkes Auge), dazwischen Merkur (Nervensystem) und Uranus (Willkür bei der Beurteilung). So wird Saturn von anderen beurteilt, schlimmstenfalls von anderen, denen gerade durch ihn die ausufernde Freiheit eingeschränkt wird. Damit wird der Bock zum Gärtner, und der heißt nicht Saturn, auch wenn sich das Wortspiel mit dem Steinbock anböte...

Glücklich ist
wer vergisst,
was doch nicht
zu ändern ist.

Also nicht Saturn bekämpfen, denn das ist so sinnlos, wie zu versuchen, einen rollenden LKW aufzuhalten. Was sich nicht beugt, wird gebrochen, und deswegen sollte man so sein wie das Gras, das kein Wind brechen kann, der ganze Wälder flach legt. Aber in unserer Gegenwartskultur wird der Kampf, je sinnloser desto besser, hochgelobt -- ein Ausfluss der amerikanischen Prägung der vorherrschenden Unterhaltungsindustrie. Da ist es nicht schick, Gras zu sein, denn eine Eiche kommt auf der Leinwand spektakulärer rüber.

So sehe ich Saturn, und da ich von demselben ausreichend habe, glaube ich zu wissen, wo von ich schreibe... Ach so, ob ich ihn liebe? Liebe ich den Himmel, oder die Sonne, oder mein Auto? Kaum -- er ist eine Tatsache, der ich am Besten möglichst gleichgültig gegenüber trete. Dann bin ich absichtslos, und diese Absichtslosigkeit behebt jede Angst (gell, Simi) von selbst. Regen kann das Land befruchten oder ersäufen, und selbst Überschwemmungen sind hilfreich (des alte Ägypten lebte von den Nil-Überschwemmungen), wenn man sich nicht "verkopft" und merkurisch (im "Erbsenzählermodus") determiniert den billigen Baugrund in der Überschwemmungszone zum Platz für's Eigenheim macht.
Also kein Grund zur Liebe, sondern zum Respekt vor den Ressourcen sparenden Lösungen, die Saturn zu bieten hat: form follows function, Barock ist vorbei.

So, und jetzt reicht's wirklich :)
 
Werbung:
Hallo,

ich würde auch gerne mit abstimmen (interessiere mich schon etwas länger für Astrologie, nur leider fehlt mir noch sehr viel Wissen).
Ich weiß irgendwie grad nicht was Saturn eigentlich für eine Bedeutung hat... :(
Wofür steht der Saturn denn, was sagt Saturn über uns, oder generell, aus?

Mag mir das einer kurz erklären?
Wäre wirklich supi lieb.

LG
EdelsteinTante



PS: Mein Saturn steht in der Jungfrau, in Haus 5 (laut Noe).
 
Hallo hi2u,

ja das stimmt, Gefrierpunkt des Wasser´s und absoluter Nullpunkt, bei dem jede Molekülbewegung zum Erliegen kommt, fallen nicht zusammen. - Allerdings wird Saturn schon häufig mit Ende, Abbruch, Trennung, Starre assoziiert. Gilt als Hüter der Schwelle. Insofern für mich der Zustand des Todes in seiner Bewegungslosigkeit; Pluto verbindet sich für mich mit Stirb und Werde. Der Prozess. Hat insofern für mich Positiveres zu bieten, da er Bewegung impliziert.

Nun, wer glücklich ist, wenn er vergisst - jedem das Seine. Der eine schätzt die Quantität eines Leben´s - seine gemessene nicht subjektiv wahrgenommene Dauer. Ein andrer sagt, es gehe im eher um seine subjektiv empfundene Qualität und nicht die nackte Anzahl von Jahren. Für den oder die ist dann eventuell früher Schluß, zumindest in dieser Existenz. Nicht jede(r) mag über-leben ... mir persönlich ein Greul.

LG enterprise
 
z.B. hier wird es ähnlich gesehen ...
http://www.juergen-skupsch.de/Rhythmenlehre/Saturn.htm

Saturn-Mondknoten
Tod Sem.7 S.182 Begegnung mit dem Tod. Zum Korrigieren von Horoskopen geeignet

@°Grylania°, ganz intressant, dass du den Saturn in 5 im Zeichen Waage hast, und immer wieder dem 'Tod', Ende, Abbruch von Liebes-Beziehungen begegnest.

(Können natürlich auch andre Horoskop-Faktoren eine Rolle spielen.)

Vielleicht ist die Fred-Überschrift sogar eine paradoxe, und der reine Saturn per se in seiner völligen Illussionslosigkeit, Bewegungslosigkeit bar der Vorstellung und Gefühle, ist der Feind oder Gegensatz von Liebe. Reduktion auf das nackte unbewegte, ungerührte Selbst - irgendwie impliziert Liebe ja Begegnung oder Schwingung. Sogar in Eigen-Begegnungen. Sogar ein Begriff wie Selbst-Liebe passt für mein Empfinden irgendwie nicht zum blanken Saturn. - Je länger ich mich jetzt die Tage mit ihm gedanklich befasse, desto widerwärtiger wird er mir eigentlich. Gar nicht mal hassenswert, sondern schlicht unsympathisch. Abstossend - das Gegenteil von Anziehung.

Den PUNKT (massivste Konzentration, Einengung, Eingrenzung) verbinde ich schon mit Saturn (und sei´s ein Schlußpunkt). Mit aktiver ZEN-Meditation würde ich auf jeden Fall (neben andrem) Mars/Saturn verbinden.
 
Reduktion auf das nackte unbewegte, ungerührte Selbst - irgendwie impliziert Liebe ja Begegnung oder Schwingung. Sogar in Eigen-Begegnungen. Sogar ein Begriff wie Selbst-Liebe passt für mein Empfinden irgendwie nicht zum blanken Saturn.

Stimmt wahrscheinlich so auch weniger ... weiss gar nicht, ob es das 'Selbst' in dem Sinn ungerührt, unbewegt gibt .... ?? Ist das Selbst überhaupt so eindeutig fassbar, greifbar .... ? - Hm, vielleicht entspräche dem Saturn symbolisch eher der Leichnam, der tote Körper ohne die Seele? Die reine Hülle (er hat ja auch als Planet dieses Ringsystem aus Eis- und Staub-Teilchen, das ihn mehrfach um-grenzt). Ihm werden ja ohnehin Haut, Knochen, Zähne und Knie (Unbeugsamkeit, Standfestigkeit, Starrsinn = das Alter) zugeordnet.
 
passt dazu:
http://www.bodyworlds.com/en.html

organisiert d. 'Gunther von Hagen' (Anatom)
geb. Gunther Gerhard Liebchen
(* 10. Januar 1945 in Alt-Skalmierschütz bei Kalisch)
- genaues Datum fehlt mir, vielleicht hat´s wer bitte? -

Steinbock-So tropisch am sMKN im Steinbock
Saturn im Krebs, nMKN im Krebs
Saturn OPP Mars 03°02 (Steinbock)
Saturn Qua Neptun 00°06/Chiron 02°58/Lilith 00°04 (Waage)
Saturn Trigon Venus 01°19 (Fische)
 
Stefan schrieb ...

... Ist das nicht ein strahlender Planet, ist das Blei nicht in sich polar als GEGENSATZ denkbar,
und schafft in einem anderen Ort, unsichtbar, sein Gegenteil?
So wie die Sonne einen harten Schatten wirft... wo viel Licht, da viel Sonne, wo viel SPiel, auch viel EGo, starke Sonne gleich SuperEgo. Da kann Saturn vielleicht auch so was zeigen? Oder noch viel mehr, ganz anders. Was wirklich IST, das macht er dingfest, was nicht, das zerstört er unbarmherzig. Unpersönlich,.

Die Ausstellung zeigt jedenfalls die RESTE, Abfälle .... das Unsichtbare ist woanders ......
 
****AURUM-Link-BUNKAHLE

Stein des Weisen alchemistisch schmieden; aus BLEI Gold (doppelt so schwer) gewinnen ...

"Der Stein (der Weisen) wird nach dem Fürbilde der Schöpffung der Welt verfertiget. Denn man muß sein CHAOS und seine erste Materie haben, in welcher die Elemente untereinander vermischt hin und her schweben, bis sie durch den feurigen Geist geschieden werden. Und wenn dis geschehen, so wird, was leichte ist, in die Höhe erhoben, was aber schwer ist, hinunterwerts gebracht."

[J. d'Espagnet, Das Geheime Werk, Nürnberg, 1730]
 
Wir sind mehr als unser physischer Körper, schreibt Robert A. Monroe.

Träume werden im Himmel geboren, auf der Erde wird zu schnell all-es Mögliche vergessen ...

alles ist möglich! - TOYOT-AAAHH!!! (ich liebe meine Autos, die Sonne, den Himmel, die Sterne und das Dazwischen ;-))
- wider dem MACHBAREN -


(PLANET X im titel einfach *GELÖSCHT ^^g, der nervt echt!! .... nun kann ich endlich schlafen, wachsein können andre ....)
 
Werbung:
Hallo,

ich würde auch gerne mit abstimmen (interessiere mich schon etwas länger für Astrologie, nur leider fehlt mir noch sehr viel Wissen).
Ich weiß irgendwie grad nicht was Saturn eigentlich für eine Bedeutung hat... :(
Wofür steht der Saturn denn, was sagt Saturn über uns, oder generell, aus?

Mag mir das einer kurz erklären?
Wäre wirklich supi lieb.

LG
EdelsteinTante



PS: Mein Saturn steht in der Jungfrau, in Haus 5 (laut Noe).

Oh, scheinbar ist mein Beitrag für die anderen User hier nicht sichtbar? :zauberer1
Hm, ok, ich werd´s schon raus bekommen, nichts für Ungut.

Schönes Wochenende.
EdelsteinTante


Edit: hi2u hat das schon gut beschrieben wie´s mir scheint, damit kann ich was anfangen. Sorry das ich den ellenlangen Beitrag nicht schon vorher gelesen habe.
 
Zurück
Oben