Was sind eurer Meinung nach typische Angsthäuser?

Was sind die typischen Angsthäuser bzw. wo hättet ihr am liebsten KEINE Planeten?

  • 1. Haus

    Stimmen: 3 12,5%
  • 2. Haus

    Stimmen: 1 4,2%
  • 4. Haus

    Stimmen: 6 25,0%
  • 6. Haus

    Stimmen: 4 16,7%
  • 7. Haus

    Stimmen: 2 8,3%
  • 8. Haus

    Stimmen: 17 70,8%
  • 9. Haus

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10. Haus

    Stimmen: 1 4,2%
  • 11. Haus

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12. Haus

    Stimmen: 11 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Hallo Tanja

:)

Jeder muss zwangsläufig anders darüber denken, und trotzdem mag es eine Tendenz geben. Wenn es auch ein Klischee ist oder ein Trugbild.

Und genau mit solchen Klischees oder Trugbildern habe ich meine Probleme.
Trotz meinem besetzten 12. Haus.
Beeinflussung von außen. Die jeder Grundlage entbehrt. > was meinst du genau damit? Dass ein Trugbild, wie die Annahme, dass es "Schlechte Häuser" gäbe, gar nichts aussagen oder es falsche Aussagen liefern könnten, die dann zum Klischee werden? Da habe ich nun meine Probleme mit, wenn es dann noch nicht mal spielerisch angegangen werden kann... :) Denn indem man auch dies möglich macht, solche Fragen zu stellen , kann man ja sehen, was bei heraus kommt. Wie gesagt finde ich nicht, dass ich dazu aufrief absichtsvoll Klischees zu verbreiten, hehe - sondern viel eher diese Häuser mal auf diesem GESICHTSPUNKT DER MÖGLICHEN ANGSTBESETZUNG zu hinterfragen, einfach so...
„Es heißt halt so, dass das 8.Haus und das 12.Haus Angsthäuser sind.“

Für mich sind es wenn überhaupt – Häuser in denen was geht!

Im Grunde bin ich auch deiner Meinung. Die Häuser sind einfach Bereiche, die uns strengstens mitgegeben sind als Orte der Erfahrung. Man müsste dann eher sagen, dass das Leben angstvoll ist, und das hat tatsächlich nciht viel mti Astrologie, eher mit Kultur-Geschichte zu tun.

Die Häuser können anscheinend gar nicht pauschal angstbesetzt sein, es sei denn entsprechende Konstellationen weisen darauf hin.

Doch trotzdem bin ich mir strukturell gesehen nicht sicher:
Vielleicht hätte ich fragen sollen, was sind die schwierigsten Häuser technisch gesehen.
Also wenn es Orte für Planeten gibt, die Achsen zB, wo dieser Planet "stärker" zur Wirkung kommen kann, im Lichte der Achse steht, muss es entsprechend der allgemeinen Logik auch schlechtere Orte geben, wo man sagen kann, dass der Ausdruck jener betroffenen Planetenenergie (grund-)problematisch ist. Aber das wäre nun auch eine komplett andere Fragestellung (ohne direkten Angtsbezug).
Und wenn es vielleicht nur die Talzonen (mittig der Häuser) sind, an denen die Planetenenergie zurückhaltender ist, und so einen "gewissermassen schlechten Ort" kennzeichnet - so könnte es vielleicht auch dazu analog Häuser geben, die immer, für einen Planeten aus einem ganz bestimmten Grund eine Schwierigkeit andeuten, vielleicht abhängig vom Planeten. Oder auch abhängig vom Aszendenten. Irgendeine subtile Schwierigkeit.
Denn natürlich auf der anderen Seite ist es wahr, die Häuser sind einfach und alles ist ausgeglichen, man bekommt hier eine Schwäche und dort eine Stärke, es scheint mir auch das 1. Haus so beschaffen zu sein.

Der Punkt ist für mich, diese subtile weil verborgene Tendenzen ausfindig zu machen, die aus einer gewissen Perspektive einen "schlechten Ort" anzeigen. Klaro, das ist eine kurzgriffige Sprache, aber ich denke, manchmal ist der Wortschatz der alten Klassiker auch wieder irgendwie zweckmässig.

Lg
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan,:)

Vielleicht hätte ich fragen sollen, was sind die schwierigsten Häuser technisch gesehen.
Also wenn es Orte für Planeten gibt, die Achsen zB, wo dieser Planet "stärker" zur Wirkung kommen kann, im Lichte der Achse steht, muss es entsprechend der allgemeinen Logik auch schlechtere Orte geben, wo man sagen kann, dass der Ausdruck jener betroffenen Planetenenergie (grund-)problematisch ist. Aber das wäre nun auch eine komplett andere Fragestellung (ohne direkten Angtsbezug).

Lg
Stefan


Ich freue mich, dass wir einen gemeinsamen Nenner gefunden haben.
So könnte ich es auf jeden Fall leichter annehmen.
Wobei auch so recht schnell klar wird, dass nur durch die Häuser ohne Planeten, irgendwie gar nichts geht.

Denn auch wenn Pluto nunmal das achte Haus regiert, wird sich sicher keiner darüber beschweren, wenn er einen gut aspektierten Jupiter in 8 stehen hat und mal eine Menge Kohle erbt, oder?;)

Lieben Sternengruß
Tanja
 
Hi Tanja,

lach, jupp, der Jupiter macht alles zum Freudenhaus! :)

Und auch überhaupt, wenn man Pluto oder den guten alten Saturn im Haus hat,
dann kann das ja auch heissen, dass man auch dort ein Freudentanz
abliefern kann, denn da ist dann gut was los. :)
Und mit der Zeit wird alles zur Stärke angerichtet im Kochbuch Leben, der gewachsene Mensch, mit Saturn im Topf, nach Rezept a la carte (Radix), holt sich, was er braucht, wird, was er sein muss, und macht Saturn zur Festigung im Hausbereich.

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,:)

Der Punkt ist für mich, diese subtile weil verborgene Tendenzen ausfindig zu machen, die aus einer gewissen Perspektive einen "schlechten Ort" anzeigen. Klaro, das ist eine kurzgriffige Sprache, aber ich denke, manchmal ist der Wortschatz der alten Klassiker auch wieder irgendwie zweckmässig.

Lg
Stefan

Ich würde es einfach folgendermaßen formulieren:

Was denkt ihr zu welchem Haus ihr den schwierigsten Zugang habt?

Aber auch da kann ich nichts abstimmen, weil ich keine Ruhe gebe, bevor ich den Punkt nicht geknackt hab.
Schwierig war für mich sicher Saturn in 8, aber das schiebe ich überheblicherweise auf Saturn und nicht auf das 8. Haus an sich. Weil mir mit Saturn in 4 zwar vielleicht andere Probleme begegnet wären, aber im Grunde dieselbe Verflixung. Ich könnte ja dann auch das 10. Haus nehmen, weil das ja das Saturn-Haus wäre, aber da steht Uranus, der macht mir auch Probleme, gehört aber wiederum zu Haus 11 oder aber in meinem Radix zu 2?
Und meine Venus in 1 ist auch nicht so einfach mit Opposition zu Saturn und Quadrat zu Uranus. Deshalb habe ich aber noch lange kein Problem mit mir selber?
Ja was soll ich denn jetzt aber da nehmen?:confused:

Ich kann mir doch alles irgendwie negativ oder positiv auslegen.
Aber ist das der Sinn des Ganzen?
Ist der Sinn nicht eher der eine Synthese zu finden? eine Lösung? einen Weg?

Lieben Sternengruß
Tanja
 
ich hab mir gerade überlegt was meine änsgte sind.. und die kann man so zusammenfassenn:

angst vor:
-schuld

weil sie vor liebe isoliert

der ganze rest baut darauf auf.. und daraus resultieren erst sekundärängste..
Ja blacky, genau so isses. Astrologie hilft, die einzelnen Ängste genau zu spezifizieren, auf der 2. Entwicklungsstufe leugnet man sie, auf der 3ten lernt man die alle erst mal genau kennen. Auf der 4. Stufe werden sie dann geknackt. Am Ende der 4ten steht man dann vor dem Ursprung: die Angst, nicht geliebt zu werden. Und das führt zu dem Begriff Schuld. Es ist meine Schuld, meine Verantwortung. Die Bibel nennt das Sünde- die Erbschuld, mit der jeder Mensch geboren ist, sie isoliert vor Liebe. Im Übergang von der 4. zur 5. Stufe wird man von der Schuld befreit- ein für alle Mal. Das ist die Erlösung. Die Schuld ist getilgt- und damit auch das Karma und alle sekundären Ängste.

:liebe1:
 
Hallo

tja, da wo die Angstplaneten stehen, wohl, da müssen wir ran an die Arbeit...

- aber es ist tatsächlich schwer zu entscheiden, denn sobald man erkennt, dass dieser oder jener Faktor "problemtisch" ist, wird auch das Potential erkannt, die fällige Synthese. Alles hat zwei Seiten.

Nun, -
Ich dachte, vielleicht ist es stimmig zu sagen, dass die Begegnungsachse vielleicht die problematischste Achse von allen ist, weil wir beim Aszendenten in die Welt schauen (oder wie könnt mans sonst noch beschreiben) und da finden wir den klaren ICH Punkt (AC, erstes Haus) und den DU-Punkt (7. Haus), und wir können wohl sagen, dass es die wichtigste Achse ist (oder? Bin mir nämlich nicht sicher).
Wie wäre es, wenn wir dort auf der 1./7. Achse die Quadrate empfangen, die Oppositionen oder Angstplaneten drin haben?

- andererseits aber ist das ja wie wir wohl alle konform meinen, eine entsprechende Gabe, auch auf dieser Achse Herausforderungen (also Planeten) zu haben, - die Planeten stehen sozusagen im Licht der Achse, - eine Gabe, die man auch sehr sinnvoll nutzen kann. Denk ich.
Viele Leute mit Planeten im ersten Haus verkörpern glaube ich diesen Planeten auch sehr stark. Es ist eben nur das Problem evtl. damit umzugehen und aus der starken Wirkung eines Planeten im ersten Haus sinnvolle Anwendung zu erfahren, und jedes Problem das entstehen könnte, hat wahrscheinlich im ersten Haus konkret und direkt mit uns zu tun, also viel mehr als wie es im 6. oder 3. Haus der Fall wäre. Wie könnt man das beschreiben? Vielleicht so eine Art "Ich bin" PLUS "ich bin der Planet im ersten Haus"...;

Nun, so bleibt es vielleicht mehr oder weniger subjektiv, wenn ich da auf der 1./7. Achse keine Planeten haben wollte, -

nur weiss ich nicht, ob die Theorie so stimmig wäre, wenn man sagte, das sei prinzipiell eine wichtige Achse und dem entsprechend "empfindlich" für Störungen. Empfindlicher als wenns die 2./8. Achse oder eine andere Achse wäre. Noch empfindlicher gar als die 4./10. Achse... weil es die 1. Achse ist. Mit dem Aszendenten .

Also rein vom Standpunkt gewisser Annahmen aus... (zB vom Aszendent und der ganzen Wirkung dieser Achse aus gesehen) steht uns diese Achse ja immer vor Augen, was auch immer geschieht. Aber es ist wohl keine Schwächung in dem Sinne, nur so etwas, als hätte man die Sonne im ersten Haus im selben Aszendentenzeichen, oder einen Planeten im Exil (der ja nun auch wieder durch die mögliche Synthese des Gegenzeichens eine gewisse Kapazität bereit hält)...

Wies auch sei, es wäre ein besonderes Merkmal (nicht etwa prinzipiell Schwäche). Es würde aber aus allgemeinen Erwägungen gut passen, finde ich, bei Planeten auf der Begegnungsachse, eine allgemeine "Zugangsschwierigkeit" anzunehmen, (aber will mich auch nicht festlegen, dass das wirklich so ist... bin mir nicht wirklich sicher).

Lg
Stefan
 
Hallo blacky,:)

ich vermute Folgendes in Bezug auf die Achse 6/12.

Während man in 6 eine Möglichkeit sucht, durch den Dienst am Menschen, auch materiellen Lohn zu erhalten, ist es im 12. Haus eher der Wunsch nach einem spirituellen, höheren Lohn.

Hi Sternja :)

hm.. diese sache mit dem "höheren ist glaube ich oft falsch gehandhabt worden..
während für einige leben nur prüfungen sind und vorbereitend auf was angeblich besseres danach .. sehe ich es eher so.. moral, spiritualität haben den sinn, das leben fair und schön zu machen.. und das leben jetzt.. im hier und jetzt.. in der materiellen welt.. das paradies haben wir selbst zu erschaffen/erhalten.. materie sehe ich als manifestation von möglichkeiten.. der ausdruck von seele und geist.. aber auch wären die gesetze von seele und geist verbunden mit den gesetzen von materie und natur..
ich denke die spirituelle entwicklung ist dazu da auch die materielle welt gut zu handhaben.. und die mterielle welt kann benutzt werden um die geistig seelische zu unterstützen.. heilkräuter medizin..futter..usw..

von "höher würde ich nicht sprechen.. sondern von gleichberechtigten seiten / foki..

dort wo ich sage lieber sterben als sich in schuld zu suhlen, würde ich den ansatz wählen.. es wäre sowohl für die seelische, gesitige wie materielle welt schlechter, sich schuldig zu machen als zu sterben.. persönliche wie kollektive

Was tu ich jetzt?
Entweder ich reg mich auf...
Oder mich damit abfinden, dass es vielleicht einfach Karma war, ich somit die Rechnung beglichen habe.

hm.. wenn noch rechnungen offen sind würde ich einklagen was mir zusteht..
meinst du es sei ok so.. oder da sei noch was zu erledigen?
der blick in di zukunft ist oft der richtige weg.. aber nicht die flucht in die zukunft.. wenn noch was ist.. dann erst das erledigen..würd ich mal so sagen..

Zitat:
angst vor:
-schuld

Ja und in welches Haus gehört Schuld?
Wie willst du das zuordnen?

schuld kreeirt man selbst.. das ist häuserunabhängig..

Zitat:
lieber so sterben als schuldig leben..

Bei mir würde das eher so aussehen:
Lieber sterben, als ein Leben lang eine Schuld in mir zu tragen, die ich gar nicht auf mich geladen habe, sondern ein anderer und ich kann aber schauen, wie ich diese unberechtigte Schuld jetzt wieder loswerde.

hm.. kann man überhaupt die schuld von jemand anderem tragen? ich glaube nicht..

Ich kann mir aber auch diese Schuldfrage mal anschauen, Möglichkeiten suchen und Wege finden, heraus zu kommen.

aus der schuld?

Wenn es also Karma war, dann hat es einen Sinn und ich muss vielleicht noch weiter schauen, um diesem Sinn, der Ursache wirklich auf den Grund zu kommen.

nicht alles was einem zustösst ist immer gerechtfertigt, weil wenn ja.. wie könnte man selbst schuldig werden?
und deswegen darf und muss man sich verteidigen wenn es soweit ist..

Aber aus Angst immer wieder vor der Sache zurückschrecken? Hmmm..............................

man hat so zu handeln, dass die situation verbessert oder zumindest nicht verschlechtert wird.. nichthandeln ist auch handeln und kann auch schuld auf sich laden..

Lieben Sternengruß:)
Tanja

lg ;) :)
 
Hallo simi,:)

Ich habe Pluto in 9. Danach müsste ich ja unglaubliche Angst vor Gott haben.
„Hilfe, der will mich nur quälen und zerstören.“ (Angst)
Nein. Er will mich läutern und transformieren. (Vertrauen)
Ich habe ein sehr ausgeprägtes Gottvertrauen!!!
Hi sternja :)

Sogar mit 3 Ausrufezeichen, ich bin beeindruckt. :lachen: :D :clown:

Er will dich läutern und transformieren. In Klammern Vertrauen. Aha, also eine Transformation hin zu Vertrauen. Aber dein Vertrauen ist doch bereits so gross, dass du 3 Ausrufezeichen dahintersetzt. Dann ist ihm die Transformation bereits gelungen an dir? Dann bist du bereits geläutert? Wie ging das vor sich, was hat er da mit dir gemacht? Wer ist überhaupt "Er"? Gott? Wer oder was ist denn "Gott" für dich?

lg :clown:
 
Hallo simi,:)

Gott ist vieles für mich.
In erster Linie eine Energie, die uns alle verbindet. Die Seele. Die Liebe.
Und die ist bei uns allen gleich rein.

Alles andere ist das was unsere Einbildungen, Vorstellungen und Projektionen und auch die äußeren Umstände aus uns machen oder gemacht haben.

Was wir aber wirklich sind, auch schon immer waren und immer sein werden, ist Seele.

Lieben Sternengruß
Tanja
 
Werbung:
Hallo simi,:)

Gott ist vieles für mich.
In erster Linie eine Energie, die uns alle verbindet. Die Seele. Die Liebe.
Und die ist bei uns allen gleich rein.
Ja ok, jetzt könnte ich natürlich fragen- was ist denn "Seele"- und was "Liebe", da versteht ja wieder jeder was anderes drunter, aber ich frag' mal anderes. Was ist denn der Schmutz, der die Seele und die Liebe unrein macht?

sternja schrieb:
Alles andere ist das was unsere Einbildungen, Vorstellungen und Projektionen und auch die äußeren Umstände aus uns machen oder gemacht haben.
Das hatten wir doch schon. Als ich damals in der Disko den beiden Jungs gegenübersitze- und denke/glaube/überzeugt davon bin, dass die über mich lästern, da ist das nur eine Projektion von mir. Aber diese Projektion ist in dem Augenblick für mich real. Das bedeutet, die äusseren Umstände (die Jungs, die da sitzen und lästern) sind genauso meinem Hirn entsprungen, dh, die sind selbst erschaffen. Oder anders gesagt- die sogenannten 'äusseren Umstände' sind in Wirklichkeit meine inneren Umstände. Mein Schmutz vielleicht? Wie innen, so aussen? :clown:

sternja schrieb:
Was wir aber wirklich sind, auch schon immer waren und immer sein werden, ist Seele.
Jaja, Worte. Solange man selber dieser Tatsache nicht gewahr ist, ist das bloss blablabla. Wie kommt man dahin, sich dessen gewahr zu sein? Davon spreche ich.

lg :)
 
Zurück
Oben