Licht und Finsternis!

Werbung:
deine letzte frage / feststellung interressiert mich auch.
ich bin sicher, die bibel ist von gott inspiriert. aber das alte testament ( die geschichtsbücher ) sind auch meiner meinung nach "märchenbücher", will aber damit in keinster weise sagen, das sie nicht wahr sind. die bildbeschreibung trifft sicher zu, sodass sie die menschen früher verstanden haben. die prophetischen bücher sind eine andere geschichte, hier wird´s hochkompliziert. will ich nicht näher darauf eingehen. die lehrbücher sind hochaktuell. aber das wirklich interessante und heute angebrachte ist doch das neue testament. ( kein neues testament ohne das alte ) aber das alte ist doch alt, und schnell erklärt. es ist das gesetz - die 10 gebote. im neuen gibt es kein gesetz mehr, denn im grundsatz du sollst an einen gott glauben und liebe deinen nächsten wie dich selbst sind alle gebote und gesetze vereint. und das zu verstehen ist die große herausforderung.
mfg
 
Ach Reinhold.

So wie Du Deine Meinung, in der eigentümlichen Art und im Sinne der Missionare, lautstark hier kundtust, könnte man meinen, wir befänden uns im Theater um die Ecke, Rechts neben der Kneipe mit dem Namen: Quatsch Comedy Club ...

LG


Hallo ,
naja so a quatsch ist des nicht. in vielen Büchern steht auch, dass WIR unser eigenes Drehbuch schreiben und leben danach :)

ich wünsch dir einen schönen sonnigen Tag :)
 
Wir alle kennen aus der Genesis, dass am ersten Tag der Schöpfung das Licht aus der Finsternis erschaffen wurde. Wie viele andere Aussagen in der Bibel, ist auch diese für uns eigentlich gar nicht begreiflich. Wie soll das nur gehen, dass aus einer Finsternis, die ja das totale Gegenteil von Licht ist, plötzlich das Licht von der Finsternis getrennt werden kann?

Wie könnte sich das nur begreiflich machen? Aber ich stelle auch die Frage, was uns eigentlich daran hindert, es begreiflich machen zu können? Wie müssen wir denken, um verstehen zu können und wie nicht?

Ja, Solis - das ist nicht so einfach zu verstehen. Vielleicht jedoch hilft es Dir, dass Gott und Christus sofort nach dem Sturz der untreuen Engel in die Tiefe, in die Dunkelheit, einen siebenteiligen Heils- und Erlösungsplan geschaffen haben.

Der erste Teil war die Schaffung des Paradies, um den Gefallenen einen relativ einfachen Rückweg zu ermöglichen. Aber die Wesen mussten schon sehr lange in dieser Dunkelheit bleiben, bis sie die schlimmsten Unarten abgelegt hatten, um dann in diese herrliche Sphäre, hell und leuchtend, einzutreten.

Also diese lichte Sphäre, das Paradies wurde für die Wesen in der Dunkelheit geschaffen. Doch dieser erste Teil des Erlösungsplanes Gottes scheiterte und die Wesen wurden allesamt zurückgeschickt. Danach die weiteren Teile, die ihren Abschluss mit der Erlösung durch Jesus Christus gefunden haben,

lg
Syrius
 
Deshalb können wir uns gar nicht so sicher sein, dass die Genesis an der Stelle einen physikalischen Prozess meint, wo sie davon spricht, das Licht von der Finsternis zu scheiden.
Natürlich meint die Genesis keinen physikalischen Prozess. In der "Schöpfung" von Licht und Dunkelheit wird der selbe Prozess beschrieben, den Adam und Eva erlebten als sie vom Baum der Erkenntnis aßen.
Es sind alles Beschreibungen der "Schöpfung" der Dualität bzw. des Eintretens des Menschen in diese.


Also diese lichte Sphäre, das Paradies wurde für die Wesen in der Dunkelheit geschaffen. Doch dieser erste Teil des Erlösungsplanes Gottes scheiterte und die Wesen wurden allesamt zurückgeschickt. Danach die weiteren Teile, die ihren Abschluss mit der Erlösung durch Jesus Christus gefunden haben,
Was genau sind für dich Wesen der Dunkelheit?
 
Deshalb können wir uns gar nicht so sicher sein, dass die Genesis an der Stelle einen physikalischen Prozess meint, wo sie davon spricht, das Licht von der Finsternis zu scheiden.

doch, die bibel ist voller körperlicher bilder, und dieses hier ist vaginal.
alle form kommt aus einer inversen kraft bzw. das inverse ist die idee, die hervorbringerin der form.

platon z.b. gibt männern (männlichem) geburtshilfe, nicht frauen.

wissen ist eine kopfgeburt. in voller rüstung, sprich vorstellungen, ideen, sprache. man spaltet, tut (s)ich selbst gewalt an, 1,2,3 und so weiter...

grüsslies
 
Natürlich meint die Genesis keinen physikalischen Prozess. In der "Schöpfung" von Licht und Dunkelheit wird der selbe Prozess beschrieben, den Adam und Eva erlebten als sie vom Baum der Erkenntnis aßen.
Es sind alles Beschreibungen der "Schöpfung" der Dualität bzw. des Eintretens des Menschen in diese.

Du meinst gewiss, dass die Erkenntnis von Gut und Böse und die Trennung von Licht und Finsternis der Dualität als ein gemeinsames Schöpfungsprinzip unterstehen?
 
Was genau sind für dich Wesen der Dunkelheit?

Hallo Diana, wenn Du nochmals genau liest, habe ich geschrieben Wesen in der Dunkelheit und nicht Wesen der Dunkelheit.

Dies waren alle Wesen, wir waren leider auch dabei, die sich im Himmel nicht an die Gebote Gottes gehalten haben, wider besseren Wissens. Sie alle, oder besser, wir alle sind den falschen Versprechungen Luzifers erlegen und waren Ursache eines riesigen Chaos, das mit der Entfernung der Verursacher und deren Mitläufer behob.

Der Ort, wohin diese Wesen verbracht wurden, war und ist dunkel öder und hässlich. Und die Wesen beschuldigten sich gegenseitig, dafür verantwortlich zu sein.

Wer sich nun den allgemeinen Wutausbrüchen entheben konnte und Höherem zustrebte, dem wurde der übertritt ins Paradies gewährt. Nun leider hat dieser erte Plan nicht funktioniert.

lg
Syrius
 
Du meinst gewiss, dass die Erkenntnis von Gut und Böse und die Trennung von Licht und Finsternis der Dualität als ein gemeinsames Schöpfungsprinzip unterstehen?
Nicht ganz. Ich meine, dass die beiden Geschichten ein und den selben Vorgang beschreiben, nämlich den "Eintritt" des Menschen in die Dualität.


Hallo Diana, wenn Du nochmals genau liest, habe ich geschrieben Wesen in der Dunkelheit und nicht Wesen der Dunkelheit.

Dies waren alle Wesen, wir waren leider auch dabei, die sich im Himmel nicht an die Gebote Gottes gehalten haben, wider besseren Wissens. Sie alle, oder besser, wir alle sind den falschen Versprechungen Luzifers erlegen und waren Ursache eines riesigen Chaos, das mit der Entfernung der Verursacher und deren Mitläufer behob.

Der Ort, wohin diese Wesen verbracht wurden, war und ist dunkel öder und hässlich. Und die Wesen beschuldigten sich gegenseitig, dafür verantwortlich zu sein.

Wer sich nun den allgemeinen Wutausbrüchen entheben konnte und Höherem zustrebte, dem wurde der übertritt ins Paradies gewährt. Nun leider hat dieser erte Plan nicht funktioniert.
Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.
Diese "Aufenthaltsbereiche", die du beschreibst, wo sind die angesiedelt, wenn man das so sagen kann...?
Ich denke nämlich, dass ich es ähnlich wie du sehe, aber deine Beschreibungen sind relativ...symbolbehaftet/ an die Sprache der Bibel angelehnt.

Gruß,
Diana
 
Werbung:
Nicht ganz. Ich meine, dass die beiden Geschichten ein und den selben Vorgang beschreiben, nämlich den "Eintritt" des Menschen in die Dualität.



Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.
Diese "Aufenthaltsbereiche", die du beschreibst, wo sind die angesiedelt, wenn man das so sagen kann...?
Ich denke nämlich, dass ich es ähnlich wie du sehe, aber deine Beschreibungen sind relativ...symbolbehaftet/ an die Sprache der Bibel angelehnt.

Gruß,
Diana

Wenn die Bibel sich ähnlich auszudrücken pflegt wie ich, dann ist das so nicht gewollt.

Diese Aufenthaltsbereiche sind rein geistiger Natur und die von mir beschriebenen Ereignisse haben lange vor der Schaffung der Materie stattgefunden.

Aus dem Reiche der Geister wird aber immer wieder berichtet, dass man es sich nicht 'menschlich' genug vorstellen kann, also mit Bergen, Tälern, Wasser, Häuser, Tiere ... und Geister die aussehen wie Menschen, sprechen, sich bewegen, lachen und fröhlich sind.

Geographisch ist es vorstellbar, dass Teile davon sich auch in der Nähe der Erde befinden, aber sicher weiss ich es nicht und halte es auch nicht für wichtig.

Wo erkennst die Symbole? Vielleicht verstehen wir uns besser, als wir auf Ahieb vermuten.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben