das licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hats nicht ergriffen

luzifer schrieb:
Aus dem Wort selbst, für mich völlig daneben ...
.. weil hier nur blind das Wort der Kirchen .. nachgeplappert
bzw. nur das äußere Wort dogmatisch nachgepllapert wird.

Das Licht ist immer die treibende Kraft, der heilige Geist, der reine Geist
in jedem Menschen selbst auf Erden ... und kein quasi erfundener Jesus
Christus = Jesus der Retter der Yehoschua hat geheißen und niemals
Jesus ... eine Wortableitung davon ward.. und ein rettet ward er auch
nicht ... sondern ein göttlicher Botschafter.

Lieben Gruß - angel -

:schaukel:


...Hallo Herr luzifer,
lies mal bitte aufmerksam diverse beiträge und denk bitte vorher ein bißchen länger nach was du auf beiträgen antwortest.
Mach dir mal ein bild vom verfassenden geist, bevor du auf seine gedanken eingehst...
dein komentar liegt hier voll daneben...:)

LGmFrankie
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Ist irgendwie misslungen....
Du BIST religios gebunden, gefangen, unfrei.

Und stehst damit bereits in Widerspruch zu dem, auf den du dich berufst..
Jesus als wunderbarer, absolut bewusster Christus verwies nicht auf seine Person und auf das wunderbare Licht, das von ihr ausging.
Er verwies auf "Vater unser" und darauf, dass wir alleins sind mit dem, von dem wir ausgingen.

Lieben Gruß von
RitaMaria

Rita Maria,
möchte dir auch mal anraten, dich zuerst über den geist des verfassers ein bild zu machen, bevor du auf seine beiträge antwortest.

Deine gedanken sind vorschnell hier gebracht.
Bitte studiere erst mal die matrix eines geistes bevor du eine stellungnahme abgibst.

LGMFrankie
 
Rita Maria,
möchte dir auch mal anraten, dich zuerst über den geist des verfassers ein bild zu machen, bevor du auf seine beiträge antwortest.

Ist und bleibt sich schwierig, Frankie.. wie macht man sich über den "Geist" eines anderen ein Bild, wenn man nur seine Worte auf dem Monitor hat??

Deine gedanken sind vorschnell hier gebracht.
Bitte studiere erst mal die matrix eines geistes bevor du eine stellungnahme abgibst.

Meine Gedanken sind halt Geist und ziemlich schnell.. zugegeben :)
Du meinst nun, ich sollte erst die Matrix (d)eines Geistes studieren, bevor ich meinen in Aktion treten lasse...??????
Warum?????? Wessen Geist hat Vorrang vor dem eines anderen?

Und - kannst und willst du zu dem Inhalt meines Postings etwas sagen??

:maus:

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
.

@Mr. Frankie

Sich über den Geist eines Verfassers ein Bild zu machen was wäre daß ?
Schlimstenfalles bereits ein Bild über sich selbst zu machen....
... oder aber sich ein Bildniß zu machen über Gott selbst da IchUndDu Gott sind.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
ElaMiNaTo schrieb:
Was meint die Bibel mit diesem Satz ? "Und das licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hats nicht ergriffen.", soll das nicht bedeuten, dass es keine Finsternis gibt, sondern nur Licht ? Wird damit nicht gemeint, dass es keine Dualität gibt ?
Licht hat in der Bibel immer die Bedeutung von Bewußtsein, Geist. Finsternis ist Unbewußtes, Materie.

Wenn du dich nun mit Materie indentifizierst, dann lebst Du in Finsternis.
Wenn Essen, Trinken, Schlafen, dein ganzes Leben erfüllt und Du nichts anderes zuläßt und deine ganze Lußt und Freude daraus ziehst, dann lebst Du in der Materie. D.h. Du identifizierst Dich - Dein Bewußtsein - damit.

Aber dennoch LEBST Du.

Denn nur das Leben in dir ermöglicht es dass Du lußt an diesen materiellen Dingen finden kannst.
Dieses Leben ist jedoch DEIN BEWUßTSEIN, also Licht.
Dieses, DEIN LICHT scheint also in der Finsternis, in den materiellen Genüssen.

Diese Finsternis, also die aus Materie gewonnenen Freuden und die daraus resultierende Identifikation mit dem Körper, begreifen das Licht nicht, weil es auf die Materie(Finsternis) fixiert ist und sich dadurch daran gebunden hat.
Und dennoch lebt der Körper und das kann nur sein, wenn das Licht-Bewußtsein in ihn hinein scheint.

Die Finsternis begreift das Licht nicht bedeutet auch dass es das Licht nicht berührt und nicht ergreifen kann, denn:
Wenn Du einmal stirbst, dann trennt sich das auf irdisches gerichtete Bewußtsein von geistigen Bewußtsein.

Warum wird aber dann gesagt, dass das Licht in der Finsternis scheint ? Wahrscheinlich, weil Licht nur da sein kann, wo Finsternis ist, wir brauchen Dunkelheit, damit Licht da sein kann, so denken wir mit unserem Verstand, aber der Satz, dass die Finternis das Licht nicht ergriffen hat, deutet daraufhin, dass es hier wohl um eine andere Finsternis geht, nicht um die Finsternis, wo das Licht scheint. Die Finsternis die dort gemeint ist, gibt es gar nicht, weil wir im Licht sind und die Finsternis hat es nicht ergriffen.
Nur Gedanken....

Ja der Verstand ist ein schönes Beispiel. Er bildet sich ausschließlich durch anschauliche Begriffe und ist daher in diesem Sinne blind und kann das Licht-Bewußtsein nicht begreifen. Dennoch scheint das Bewußtsein in ihn hinein, sonst könnte kein Verstand sein. Der Verstand kann aber das Licht-Bewußtsein, von dem er selbst durchleuchtet wird nicht begreifen.

Das Ganze ist ein großes Dilema für die Wissenschaft, welche das Bewußtsein nicht entschlüsseln kann. Es entzieht sich wissenschaftlicher Definition, bleibt ein Rätsel.

Man kann aber über das Licht-Bewußtsein meditieren, und zwar in diesem Sinne.

"Ich bin Geist, der alles Belebende, der ewige, Glückselige eine"
"Ich bin der ich bin."
Zitat:Selvarajan Yesudian

Oder Du zitierst die Bibel
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"

Gruß Willibald
 
vittella schrieb:
Das Licht scheint in der Finsternis.
Als die Sünde in die welt kam,brachte sie Finsternis für die Menschen.
Die Welt wurde in dem Sinne finster,dass die Menschen im allgemeinen Gott weder kannten noch kennen wollten.
Für den Geist ist alles materielle Sünde, sofern er sich mit ihr identifiziert und dadurch zum Sklaven macht.
Deshalb verläuft die menschliche Entwicklung in 3x7 Stufen bis zur letzten Befreiung von materiellem.
Auf jeder Stufe ist etwas anderes Sünde für den Menschen und er versucht sie zu überwinden.

Jedoch geschieht das aus eigenem inneren Antrieb und nicht aufgrund von äußeren Gesetzen oder einem Moralkodex.

Es ist vielmehr so, dass der Mensch entsprechend der Stufe auf der er sich befindet sich von einem Aspekt der Materie befreit. Ganz aus eigenem Antrieb.

Nicht für jeden Menschn ist Sünde das Gleiche. Es kommt darauf an welcher Aufgabe er gerdade arbeitet. Und auf der Stufe auf der er sich befindet macht er sich selbst unglücklich, wenn er in seiner Sünde lebt und seine Aufgabe nicht lösen kann. Um glücklich zu werden muss er die ihm gestellte Aufgabe lösen.

Das was gemeinhin Sünde genannt wird sit die Lußt auf Dinge, die wir noch nicht richtig kennengelernt haben. Wenn wir einmal genug Erfahrung damit gesammenlt haben, dann wenden wir uns ganz von selbst anderen Dingen zu.

Der strenge Moralkodex ist nicht für den heutigen Menschen gedacht. Er war sinnvoll, als der Mensch Mord, Totschlag und Diebstahl nicht als inneres ethisches Gesetz von selbst befolgt hatte und diente dazu Gesellschaften zu erhalten.
 
Werbung:
:rolleyes:

Der Geist ist auch im JETZT hier in der Finsternis von der Welt,
nur die Finsternis erfasst ihn nicht so lang Mensch nur von der
Welt zu denken vermag ... anstatt in der Welt zu denken.

Lieben Gruß - angel -

:schaukel:
 
Zurück
Oben