Lebenssinn?

Werbung:
Über diesen greußlich gebildet klingenden Namen bin ich schon mehrmals gestolpert, um ihn dann immer wieder erfolgreich zu verdrängen. :)

Sollte ich das also mal beizeiten tuen? Ich glaube meine innere Uhr hatte ihn irgendwo in der Rentenzeit zur Lektüre vorgesehen. :D

Erzähl doch mal, wieso erinnerst Du dich an Heidegger im Zusammenhang mit meinem Geschreibsel?

lg

Ich bin kein Heideggerianer, und schon gar kein Experte,nur so vorab, aber er hat interessante Ansätze.

Was mich an Deinen Zeilen (die ich mir nicht unterstehen würde Geschreibsel zu nennen) an ihn erinnert hat, waren folgende Stellen:

Warum bin ich also? Zunächst ja mal, weil ich gezeugt worden bin. Als Mensch. Durch die Entstehung des Universums und die Entwicklung der Biosphäre auf dem Planeten Erde. Als Individuum durch den Zeugungsvorgang, den meine Eltern auszuführen sich entschlossen oder auch nicht. Auch durch mein Leben bin ich gezeugt worden, bin gemacht worden zu dem, was ich bin. Ich bin also, könnte man sagen, ein Zeugnis. Gezeugtes Zeug, das Zeugnis von sich gibt, gerade.

Das "Zeug" obwohl nicht von Heidegger als Begriff für den Menschen angewendet, ist etwas was mich an seine Art zu denken erinnert hat. Der Mensch heisst bei Heidegger schlicht (oder weniger schlicht, wie man's nimmt) "Dasein"


Der ganze Quark, mit dem man sich beschäftigt hat, ist also vom Grundsatz her unnützer Mumpitz. Man muß ganz einfach mal zuerst, zuallererst realisieren, daß man tatsächlich da ist. Die gesamte Präsenz des Gezeugtseins, dieser Tatsache, spüren und annehmen. Man ist da, wie man ist.

Das erinnert mich an den späteren Heidegger, der von der "Geworfenheit" spricht, es ist irgendwie in meinen Augen eine gute Beschreibung des "Geworfenseins", des sich-Findens als Dasein (Bewusstsein) in einer Welt, die wie immer auch beschaffen sein mag. Wir finden uns darein "geworfen" und müssen irgendwie sehen wie wir damit klarkommen.
 
Liegt es nicht an Dir, was Du aus Worten machst?

Jaja das gute alte Standard-Argument von gewissen Leuten: Es liegt immer am andern. Das hatten wir alles schon x-mal in diesen lauschigen Gefilden.
Ich gehe nicht von Blödheit aus.
das war aber deutlich zu erkennen, dass Du das doch tust.
Und wenn mein Herz nicht mehr
für mich selber schlägt,
ist es tot.
Da gebe ich Dir recht, ganz sicher
Ich hab noch nicht mal gesagt, das was Du sagst, sei grundsätzlich falsch. Es ging ums Wie, wie so oft.

Oder was glaubst Du,
auf was Depression beruht?

Es gibt einen Unterschied zwischen
Selbst-Mitgefühl und Selbst-Mitleid.

Ich komme aus dieser Versumpfung.
Und weiß, von was ich schreibe -
aus praktischem Erleben und nicht aus grauer Theorie.

Und jeder Person, der ich ihr liebstes Feindbild bin,
kann ich nur empfehlen, meinen Nick auf IGNORE
zu setzen.

Damit DiaBowLow nicht mehr
als Blitzableiter dienen muß.

Wer Blitzableiter spielt hat sich vielleicht etwas zu hoch auf dem Dach platziert? ;) :rolleyes:


Allerdings muss ich sagen, ich habe kein Interesse dran, Diskussionen wie diese hier weiter zu führen. Absolut sinnlos. Es ist für mich ganz offensichtlich, worum es Dir geht, und du sollst auch zufrieden damit sein. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte. Und das war's eigentlich.
 
Hallo Leute


Habt ihr den schon einmal verloren?
Und wenn ja, wie habt ihr den wieder gefunden?




LG Nefri

Ich glaube das ist ganz normal. Ist ein Lernprozess den Lebenssinn mal zu verlieren oder zu überdenken. :zauberer1
Vielleicht will das uns auch sagen dass alles irgendwie einen Sinn hat selbst Sinnlosigkeit. Oder aber der Lebenssinn ist sowieso schon sinnlos und dann macht es nichts aus ihn zu verlieren weil es ja keiner war.

Aber grundsätzlich glaube ich verliert man den Lebenssinn um Anderes zu erlernen.
 
Hallo liebe Nefri!

Sicher erinnerst du dich als du mir vor ein paar Wochen ein paar Lieder so spontan eingestellt hast.Ich habe nich riesig gefreut darüber.Nochmals Danke.
Das ist eine sehr schöne Eigenschaft so spontan handeln zu können.
Ich habe diese auch wieder.Gottseidank.
Nun zu deiner Frage Lebenssinn.Ich habe auch sehr viel gegeben,dann aber
irgendwann konnte ich nicht mehr.Es zerbrach alles und wenn ich schreibe alles
meine ich das auch so.Alles was ich im Leben erreicht habe,mein Lebenstraum
den ich erreicht hatte,mein Traumberuf,meine Familie,mein Geschäft,meine Gesundheit ja wirklich alles.Ich sah keinen Sinn mehr.
Ich war echt am Nullpunkt angelangt.ich wollte nicht mehr.
Dann hatte ich die Wahl:Und ich entschied mich fürs Leben.
In mühevoller Kleinarbeit ,baute ich mein Leben wieder auf.
Nun musste ich an erster Stelle stehen ,ich stand im Vordergrund.Meine Bedürnisse waren am wichtigsten.Und dieses Selbstachten das brachte mich auf den Weg.Ich war mir wichtig geworden.Das nenne ich Selbstliebe.
Inzwischen kann ich auch wieder helfen,Geschenke machen,da wo es für mich Sinn macht.
Hoffe dass ein wenig davon rüber gekommen ist was ich dir mitteilen möchte.
Nefri du bist es wert.:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:
 
Hallo Leute


Habt ihr den schon einmal verloren?
Und wenn ja, wie habt ihr den wieder gefunden?




LG Nefri

Hallo Nefretiri

Ich denke, dass jeder, der hier schreibt, hat schon einmal sein Lebenssinn verloren und auch wieder gefunden.
Ich kann dir nicht helfen, jeder kann nur sich selbst helfen, auch nicht ein Psychiater, da muss er schon ein besonderer Mensch sein.

Wir leben nach Vorschriften, die uns das Elternhaus vorschreibt, dann auch die Gesellschaft. Oft machst du es mit, aber das widerspricht deinem eigenen SELBST.

Du merkst es manchmal, wenn aufeinmal es nicht mehr geht. Die Eltern sind für dich manchmal nicht mehr da, oder die Gesellschaft findest du auch wie einen Feind für dich - die Kinder ewtl. leben ihr Leben, dein Parnter hat sich von dich in seiner Weiterenticklung von dir weit entfernt.
Und wo bist Du, wo bleibst du, was bist du, was fehlt dir, was sind deine eigene Lebenserfüllungen?
Aus der Asche aufzustehen und alles von neu anzufangen ist ein Prozess, was 2 bis 3 Jahre dauern kann. Habe Geduld. Wenn du schon solche Fragen hier im Forum stellst und nicht in dich alleine reinfrisst, bedeutet schon, dass du dein Weg suchst und wer sucht, der findet auch...

Wenn du eines Tages merkst, dass so weiter nicht mehr geht, dann hast du dein Lebenssin verloren, das bedeutet aber nur dass du einen neuen finden wirst. Ich wünsche dir alles Gute dabei.:umarmen: :kiss4:
 
Jaja das gute alte Standard-Argument von gewissen Leuten: Es liegt immer am andern. Das hatten wir alles schon x-mal in diesen lauschigen Gefilden.

das war aber deutlich zu erkennen, dass Du das doch tust.

Da gebe ich Dir recht, ganz sicher
Ich hab noch nicht mal gesagt, das was Du sagst, sei grundsätzlich falsch. Es ging ums Wie, wie so oft.



Wer Blitzableiter spielt hat sich vielleicht etwas zu hoch auf dem Dach platziert? ;) :rolleyes:


Allerdings muss ich sagen, ich habe kein Interesse dran, Diskussionen wie diese hier weiter zu führen. Absolut sinnlos. Es ist für mich ganz offensichtlich, worum es Dir geht, und du sollst auch zufrieden damit sein. Ich habe gesagt was ich zu sagen hatte. Und das war's eigentlich.


^^
Hattest Du nicht geschrieben,
dass es an mir liegt,
was Nefri an Blödheit denken lässt...

Alles, wovon sich Blitze letztlich angezogen fühlen,
ist für sie Ableitung.

Z.B. befinden sich die wenigsten Bäume auf HausDächern...

Ich kann mit dem Wort Diskussion nicht viel anfangen,
sondern eher mit dem Wort Dialog.

Also Ende der Diskussion.
 
Ich glaube das ist ganz normal. Ist ein Lernprozess den Lebenssinn mal zu verlieren oder zu überdenken. :zauberer1
Vielleicht will das uns auch sagen dass alles irgendwie einen Sinn hat selbst Sinnlosigkeit. Oder aber der Lebenssinn ist sowieso schon sinnlos und dann macht es nichts aus ihn zu verlieren weil es ja keiner war.

Aber grundsätzlich glaube ich verliert man den Lebenssinn um Anderes zu erlernen.


Das klingt sehr motiwierend, was du schreibst. ;):umarmen:
 
Hallo liebe Nefri!

Sicher erinnerst du dich als du mir vor ein paar Wochen ein paar Lieder so spontan eingestellt hast.Ich habe nich riesig gefreut darüber.Nochmals Danke.
Das ist eine sehr schöne Eigenschaft so spontan handeln zu können.
Ich habe diese auch wieder.Gottseidank.
Nun zu deiner Frage Lebenssinn.Ich habe auch sehr viel gegeben,dann aber
irgendwann konnte ich nicht mehr.Es zerbrach alles und wenn ich schreibe alles
meine ich das auch so.Alles was ich im Leben erreicht habe,mein Lebenstraum
den ich erreicht hatte,mein Traumberuf,meine Familie,mein Geschäft,meine Gesundheit ja wirklich alles.Ich sah keinen Sinn mehr.
Ich war echt am Nullpunkt angelangt.ich wollte nicht mehr.
Dann hatte ich die Wahl:Und ich entschied mich fürs Leben.
In mühevoller Kleinarbeit ,baute ich mein Leben wieder auf.
Nun musste ich an erster Stelle stehen ,ich stand im Vordergrund.Meine Bedürnisse waren am wichtigsten.Und dieses Selbstachten das brachte mich auf den Weg.Ich war mir wichtig geworden.Das nenne ich Selbstliebe.
Inzwischen kann ich auch wieder helfen,Geschenke machen,da wo es für mich Sinn macht.
Hoffe dass ein wenig davon rüber gekommen ist was ich dir mitteilen möchte.
Nefri du bist es wert.:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:



Freut mich, das du das Ganze wieder so positiv sehen kannst.
Da hast du einen großen Schritt hinter dich gebracht.
Uns ja, ab und zu sollte man auch mal sich am wichtigsten nehmen.
Ja, ich erinnere mich an die Videos. Und das hab ich doch gern gemacht. ;):umarmen:
 
Werbung:
Ja DiaBowLow, die Sache ist halt die:







Was sind das für Botschaften? Wie kommen sie bei jemandem an, der mit Depressionen zu tun hat?

Eben so:



Schon allein, dass sich Nefri veranlasst fühlte sagen zu müssen "Ich bin nicht blöd"

Was sie natürlich nicht ist.

Das finde ich heftig. Nein, mehr als heftig. Was willst Du? Jemandem wirklich helfen oder jemand mehr oder weniger unterschwellig als doof hinstellen?

Sorry, aber auf dem Nerv bin ich halt empfindlich. Sehr.

Ich bezweifle trotzdem nicht, dass Deine Gedanken sehr anregend und positiv und originell und hilfreich sein können, waren sie für mich auch sehr oft, und sicher für viele andere auch.



Du wirkst oft sehr weise, weisst du das?! ;):blume::umarmen:
 
Zurück
Oben