Kurzsichtigkeit und Kinesiologie

Ich habe mir in der Linzer Stadtbibliothek einmal ein Buch ausgeborgt, wie man "augenleiden" korrigiert. Das hieß: "Millionen könnten besser sehen" Da gibt es sehr gute Übungen.
Kinesiologisch kann man auch eine Balance machen, woher man das hat.

Im Internet habe ich auch einige gute Seiten entdeckt, die sich mit Kurzsichtigkeit beschäftigen.
 
Werbung:
TatiRi schrieb:
Wer kann mir helfen? Ich habe gehört, dass es "Rasterbrillen" gibt - wie funktioniert das?

Hier meine Erfahrungen mit den Themen (bin selber bei ca. -15).

Eine Rasterbrille funktioniert wie eine Linse, nur schlechter.

Das Prinzip kannst Du selber leicht ausprobieren: Mach mit einer Nadel ein kleines Loch in ein Stück Pappe, nimm dann die Brille ab und kuck durch.
Du wirst schärfer sehen.

Die ersten Photokameras funktionierten nach dem gleichen Prinzip.

Wenn Du viele Löcher nebeneinander machst, wird das Bild besser.
Die Rasterbrillen, die es zu kaufen gibt, sind einfache Sonnenbrillen, auf die eine Blende mit vielen kleinen Löchern geklebt wird und somit auch selbst viel billiger herzustellen.

Ich hab mir auch mal eine gebastelt und bin einen Tag damit herumgelaufen (nur zu Hause, natürlich ;), war eine lustige Erfahrung.

Zum letzen Posting von Opelia:
Das wird vermutlich ein Buch von oder über William Bates gewesen sein, einem Augenarzt aus den USA, der anfang des 20. Jahrhunderts - angeblich erfolgreich - Entspannungstechniken zum Verbessern von Kurzsichtigkeit angewandt hat.

Auch das hat jeder vermutlich schon mal erlebt: Abends, wenn man müde ist, den ganzen Tag am PC saß, oder in der Sonne war, sich vor den Fernseher wirft, die Brille abnimmt, die Augen reibt, genüßlich gähnt und dann zufällig auf die Mattscheibe kuckt, dann sieht man manchmal schärfer als sonst. Man sieht Details, die man vorher nicht erkennen konnte.

Grund ist angeblich, daß die müden Augenmuskeln nach der Anstrengung nicht mehr kräftig genug sind um die Fehlsichtigkeit voll aufrechtzuerhalten, die ja durch eine zu starke Beugung in der Linse zustande kommt.

Meineserachtens ist das aber ein vielversprechender Ansatz, von der Schulmedizin aber natürlich abgelehnt, manchmal sogar als schädlich verteufelt.

Es gibt auch private und kommerzielle Gruppen, die das praktizieren. Hilfe von der Kasse braucht man aber nicht zu erwarten.

Genau da setzt dann auch die Kinesiologie an, nur müßte man dann wohl den Muskeltest mit jedem einzelnen Augemuskel machen, was in der Praxis wohl eher knifflig wird.

Noch was zum Ausprobieren: Versuch im Sommer, wenn es sehr hell ist, mal ohne Brille ein Buch zu lesen. Das klappt erstaunlich gut, auch, wenn die Dioptrin jenseits von Gut und Böse sind und man normal noch nicht mal bis zum Ende der eigenen Nase scharf sehen kann.

Gruß.
 
William Bates, genau, vond em habe ich auch schon gehört, bzw. dass es funktionieren soll, wenn man sich seeehr entspannt...

Gibts schon neue Ansätze? Hab ein knappes Budjet (ich weiß, Mangeldenken... aber sowas erledigt sich ja leider nicht von heute auf morgen... oder??), deshalb... und auch heir nicht direkt Zugriff auf einen (guten) Kinesiologen... aber meine Kurzsichtigkeit (um die - 3,5 Dioptrien) würde ich auch gerne beheben...
 
Werbung:
Ja ja,,..der gute alte Bates..
taucht immer wieder auf.
Grund ist angeblich, daß die müden Augenmuskeln nach der Anstrengung nicht mehr kräftig genug sind um die Fehlsichtigkeit voll aufrechtzuerhalten, die ja durch eine zu starke Beugung in der Linse zustande kommt.
das ist schon mal eindeutig falsch, weil wenn die Augenmuskel sich anstrenegen.die linse noch mehr gekrümmt wird, also eine noch stärke Kurzsichtigkeit vorliegt.(dshalb sehen Kurzsichtige in der nähe so gut*g, das heisst..man akkommodiert)
Rasterbrillen "wirken" durch einen optischen Effekt, durch die kleinen Löcher fallen die Lichtstrahlen gebündelter.Hat aber keinen Einfluss auf das Auge.

übrigens..Bates wurde schon vor der Veröffenlichen seines Buches widerlegt. Aber da soll jeder seine erfahrung machen. mir ist noch NIE (bin schon 30Jahre Augenoptikerin)jemand untergekommen, dem es wirklich geholfen hätte.99.99999...% der Ergebnisse sind Fehleinschätzungen und objektiv messbare Vergleichtests ergeben zum grössten teil das gleiche wie vorher . Der Rest war entweder nicht richtig korregiert oder lag am Alter der Probanden (hurra ..die Altersichtigkeit kommt) oder ergaben krankhafte Befunde.
 
Zurück
Oben